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INPA Fehlerbericht deuten?
Hallo,
ich bin neu hier in diesem Forum und dies ist mein erster Beitrag.
Ich fahre einen E93 330i Baujahr 2008 mit N53 Motor. Mein Auto läuft eigentlich ohne Probleme oder Fehlermeldungen, jedoch habe ich gestern mal meinen Fehlerspeicher mit INPA ausgelesen. Heraus kam dabei folgender Bericht:
F E H L E R S P E I C H E R L E S E N
---------------------------------------
Hinweis: Die Ausstattung wird nicht berücksichtigt, daher werden immer alle SG´s angesprochen!
Inpa-Script : E85.IPO
Version : 0.11
Datum : 21.06.2014, 19:05:44
Baureihe : E85, E86
Fg-Nummer : EWS-Error: IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
Kurzübersicht Fehlerspeichereinträge
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SGBD/Gruppe Anzahl Bezeichnung
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ACSM2 0 Airbag Steuergerät oder Sicherheits Info Modul
EPS_90 0 Lenkung / Electrical Power Steering
CID_90 0 Monitor / Central Info Display
MSD80 4 Motor
D_009C * Cabrio Verdeck Modul
### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
D_006A * Digital Sound Processor
### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
D_ABSKWP * Dynamische Stabilitätskontrolle
### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
D_0044 * Wegfahrsperre / Elektronische Wegfahrsperre EWS
### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
D_0032 * Getriebesteuergerät
### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
D_0080 * Instrumentenkombi
### SYS-0012: JOB 'IDENTIFICATION' in Gruppendatei fehlgeschlagen
D_0048 * Japan Bit
### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
D_005B * Klimaautomatik
### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
D_0057 * Lenkwinkelsensor
### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
D_0066 * Licht / Active Light Control
### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
D_00D0 * Lichtschaltmodul
### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
D_00BB * Navigationssystem Japan
### SYS-0012: JOB 'IDENTIFICATION' in Gruppendatei fehlgeschlagen
D_007F * Navigationssystem Japan
### SYS-0012: JOB 'IDENTIFICATION' in Gruppendatei fehlgeschlagen
D_0068 * Radio alle Typen ausser MOST-FZGe
### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
D_00E8 * Regen- Lichtsensor
### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
D_0060 * Park Distance Control ACT
### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
D_00C8 * Telefon oder Universelle Lade- und Freisprecheinrichtung
### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
D_00ED * Videomodul
### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
D_003B * Videomodul Graphik-Teil
### SYS-0012: JOB 'IDENTIFICATION' in Gruppendatei fehlgeschlagen
D_SZM * Schaltzentrum Mittelkonsole
### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
D_0074 * Sitzbelegung Beifahrer
### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
D_00DA * Sitzmemory
### SYS-0012: JOB 'IDENTIFICATION' in Gruppendatei fehlgeschlagen
D_0072 * Sitzmodul
### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
D_ZKE_GM * Zentrale Karosserie Elektronik 1 oder 3 Grundmodul
### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
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Variante : MSD80.PRG - Motor
Version : 7.213 MSD80 / MSD81 fuer N53 und N54 mit EWS4 oder CAS
ERGEBNIS : 4 Fehler im Fehlerspeicher
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0x30E9 0x30E9 Stickoxidkatalysator, Alterung
P2000 NOx-Speicher (Bank 1) - Wirkungsgrad unter Schwellwert
Fehlerhäufigkeit: 1
Logistikzähler : 40
Kilometerstand 74720 km
Motordrehzahl 768.00 rpm
Steuergeräte-Innentemperatur 29.25 °C
Spannung Kl. 87 13.30 V
Status Motorsteuerung SYN_ENG_IGK_ON 0-n
Niedrige Speicherkapazität
Testbedingungen erfüllt
Fehler momentan vorhanden, OBD-entprellt
Fehler verursacht kein Aufleuchten der Warnlampe (MIL)
Diagnose läuft nicht
Zyklus-Flag nicht gesetzt
kein Fehler durch Tester
MIL aus
Fehler in Entprellphase
Fehlercode: 30 E9 61 00 20 00 01 28 24 7C 18 67 83 02 00 00
00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
-------------------------------------------------------------------------------
0x2B0A 0x2B0A Stickoxidsensor, elektrisch
P122C NOx-Sensor Schaltkreis (Bank 1) - Kurzschluss
Fehlerhäufigkeit: 16
Logistikzähler : 37
1. Umweltsatz
Kilometerstand 74720 km
Motortemperatur 93.75 °C
Motor Status PL 0-n
Batteriespannung von IBS gemessen 14.90 -
Status NOx-Sensor 2.00 -
2. Umweltsatz
Kilometerstand 75288 km
Motortemperatur 96.00 °C
Motor Status PL 0-n
Batteriespannung von IBS gemessen 14.83 -
Status NOx-Sensor 2.00 -
3. Umweltsatz
Kilometerstand 81096 km
Motortemperatur 102.75 °C
Motor Status PL 0-n
Batteriespannung von IBS gemessen 14.77 -
Status NOx-Sensor 2.00 -
Kurzschluss
Testbedingungen erfüllt
Fehler momentan nicht vorhanden, nicht OBD-entprellt
Fehler verursacht kein Aufleuchten der Warnlampe (MIL)
Diagnose läuft nicht
Zyklus-Flag nicht gesetzt
kein Fehler durch Tester
MIL aus
Fehler in Entprellphase
Fehlercode: 2B 0A 08 00 12 2C 10 25 24 7C BD 03 8B 02 24 C3
C0 03 8A 02 27 99 C9 03 89 02
-------------------------------------------------------------------------------
0x2B09 0x2B09 Stickoxidsensor, Lambda linear
P121F NOx-Sensor linearer Lambdasignalschaltkreis (Bank 1) - Kurzschluss
Fehlerhäufigkeit: 16
Logistikzähler : 37
1. Umweltsatz
Kilometerstand 74720 km
Motortemperatur 93.75 °C
Motor Status PL 0-n
Batteriespannung von IBS gemessen 14.90 -
Status NOx-Sensor 2.00 -
2. Umweltsatz
Kilometerstand 75288 km
Motortemperatur 96.00 °C
Motor Status PL 0-n
Batteriespannung von IBS gemessen 14.83 -
Status NOx-Sensor 2.00 -
3. Umweltsatz
Kilometerstand 81096 km
Motortemperatur 102.75 °C
Motor Status PL 0-n
Batteriespannung von IBS gemessen 14.77 -
Status NOx-Sensor 2.00 -
Kurzschluss
Testbedingungen erfüllt
Fehler momentan nicht vorhanden, nicht OBD-entprellt
Fehler verursacht kein Aufleuchten der Warnlampe (MIL)
Diagnose läuft nicht
Zyklus-Flag nicht gesetzt
kein Fehler durch Tester
MIL aus
Fehler in Entprellphase
Fehlercode: 2B 09 08 00 12 1F 10 25 24 7C BD 03 8B 02 24 C3
C0 03 8A 02 27 99 C9 03 89 02
-------------------------------------------------------------------------------
0x2B0B 0x2B0B Stickoxidsensor, Lambda binär
P122F NOx-Sensor binärer Lambdasignalschaltkreis (Bank 1) - Kurzschluss
Fehlerhäufigkeit: 16
Logistikzähler : 37
1. Umweltsatz
Kilometerstand 74720 km
Motortemperatur 93.75 °C
Motor Status PL 0-n
Batteriespannung von IBS gemessen 14.90 -
Status NOx-Sensor 2.00 -
2. Umweltsatz
Kilometerstand 75288 km
Motortemperatur 96.00 °C
Motor Status PL 0-n
Batteriespannung von IBS gemessen 14.83 -
Status NOx-Sensor 2.00 -
3. Umweltsatz
Kilometerstand 81096 km
Motortemperatur 102.75 °C
Motor Status PL 0-n
Batteriespannung von IBS gemessen 14.77 -
Status NOx-Sensor 2.00 -
Kurzschluss
Testbedingungen erfüllt
Fehler momentan nicht vorhanden, nicht OBD-entprellt
Fehler verursacht kein Aufleuchten der Warnlampe (MIL)
Diagnose läuft nicht
Zyklus-Flag nicht gesetzt
kein Fehler durch Tester
MIL aus
Fehler in Entprellphase
Fehlercode: 2B 0B 08 00 12 2F 10 25 24 7C BD 03 8B 02 24 C3
C0 03 8A 02 27 99 C9 03 89 02
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Dieser Inhalt wird temporär abgelegt in ..\inpa\bin\na_fs.tmp
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Muss ich mir jetzt Sorgen machen? Wie gesagt, mein Auto läuft eigentlich tadellos.
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18 Antworten
Hatte auch schon mal den Stickoxidsensor im N53 defekt. Könnte hier der Fall sein.
Falls der NOX Kat auch noch defekt ist wäre das wohl sehr teuer.
Falls du noch eine Garantie haben solltest würde ich es sofort machen lassen. Ansonsten erst mal alle Fehler löschen und später noch mal auslesen. Wenn du einen TÜV Termin hast könnten diese abgasrelevanten Fehler negativ auffallen.
Wie lange hast du den Wagen denn schon? Kilometerstand bei Kauf?
Zitat:
Original geschrieben von Tummelwups1
Hallo,
ich bin neu hier in diesem Forum und dies ist mein erster Beitrag.
Muss ich mir jetzt Sorgen machen?.....
Wenn du öfters schreibst, wohl eher Motortalk, ob genug Speicherkapazität vorhanden ist.
Zitat:
Original geschrieben von pluto1973
Wenn du einen TÜV Termin hast könnten diese abgasrelevanten Fehler negativ auffallen.
Nein, werden sie wahrscheinlich nicht, da sie nämlich nicht abgasrelevant sind. Das geht schon daraus hervor, dass im Fehlereintrag vermerkt ist, dass die MIL nicht aufleuchten würde.
OK, ich hätte den Fehlerbericht kürzen können....
Der Wagen wurde mit 71000km gekauft, hat jetzt ca. 82000km und die Garantie ist natürlich gerade vor 2 Monaten abgelaufen. Kann man an diesen 4 Fehlern einen defekten NOX Sensor erkennen?
0x30E9 0x30E9 Stickoxidkatalysator, Alterung
P2000 NOx-Speicher (Bank 1) - Wirkungsgrad unter Schwellwert
0x2B0A 0x2B0A Stickoxidsensor, elektrisch
P122C NOx-Sensor Schaltkreis (Bank 1) - Kurzschluss
0x2B09 0x2B09 Stickoxidsensor, Lambda linear
P121F NOx-Sensor linearer Lambdasignalschaltkreis (Bank 1) - Kurzschluss
0x2B0B 0x2B0B Stickoxidsensor, Lambda binär
P122F NOx-Sensor binärer Lambdasignalschaltkreis (Bank 1) - Kurzschluss
Mich wundert es, dass die Fehler nur bei 74720km, 75288km und bei 81096km aufgetreten sind und nicht permanent anstehen. Es leuchtet auch keine Motorkontrolleuchte auf und das Auto fährt ohne Ruckeln oder ähnliches.
Relativ sicher dürfte der NOx-Sensor hin sein. Ist ein bekanntes Problem beim N53. Meiner wird in vier Wochen getauscht. Knapp 500 €. Zum Glück habe ich es zwei Monate vor Ablauf der Gebrauchtwagengarantie gemerkt. Die zahlt voll.
Dass keine Warnlampe angeht liegt daran, dass der Motor als Ersatzmaßnahme nicht mehr im Magerbetrieb läuft. Dann ist auch ohne NOx-Sensor und -Kat das Abgas in Ordnung. Nur sollte der Verbrauch etwas höher als normal sein.
Nun ja, was ist als Normalverbrauch anzusehen? Laut Bordcomputer liege ich momentan bei 11.6 Liter, war aber seit Anschaffung auch noch nie anders.
Der Verbrauch scheint mir doch sehr hoch wenn du nicht die ganze Zeit im Stadtverkehr oder mit Vollgas unterwegs bist.
Würde den Sensor tauschen lassen falls du den Wagen noch länger fahren willst. Der Sensor selbst kostet ca. 340 Euro. Da es anscheinend die 6. Überarbeitung ist besteht aber durchaus die Hoffnung das die Reparatur von Dauer ist.
Falls noch nicht geschehen auch mal prüfen ob bereits das Motorupdate drauf ist was verhindert das die Hochdruckpumpe so schnell hochgeht. Merkst du daran das beim aufschließen eine Pumpe deutlich hörbar anspringt.
Zündspulen gab es übrigens auch eine Serviceaktion sowie natürlich auch die Injektoren etliche Updates erhalten haben.
Falls du den Wagen bei BMW gekauft hast besteht aber die Chance das davon schon etwas erledigt wurde.
Abend, fahr mal lieber zu BMW, hatte auch Probleme mit dem Senor und Kat. Der NOx-Kat würde bei mir auf Kulanz getauscht.
Zitat:
Original geschrieben von Tummelwups1
Nun ja, was ist als Normalverbrauch anzusehen? Laut Bordcomputer liege ich momentan bei 11.6 Liter, war aber seit Anschaffung auch noch nie anders.
Bei meinem Wagen gehe ich davon aus, dass der Fehler schon beim Kauf vorlag. Wie stark er sich auf den Verbrauch auswirkt, kann ich erst nach der Reparatur sagen. BMW wird den immensen Aufwand mit dem Magerbetrieb aber kaum treiben, wenn es sich nicht im Verbrauch niederschlagen würde.
Danke für die vielen Antworten.
Der Wagen wurde bei einer BMW Niederlassung gekauft, mit Einsicht in die Serviceberichte. Laut diesen Berichten wurde schon einiges gemacht, unter anderem Hochdruckpumpe, Injektoren und Zündspulen ausgetauscht. Das passierte alles so um die 52000km. Das Pumpengeräusch beim aufschließen ist ebenfalls vorhanden.
Ich denke ich werde morgen mal den Fehlerspeicher löschen und ihn die nächsten Wochen im Auge behalten. Sollte der Fehler dann wieder auftauchen, werde ich wohl um einen neuen NOx Sensor nicht herum kommen. Zum Tausch des Sensors gibt es hier im Forum bestimmt eine Anleitung oder ähnliches, muss ich mal schauen. Der Sensor wird ja bestimmt nur eingeschraubt und angesteckt, müsste also selbst machbar sein.
@Rael_Imperial
Welche Fehlermeldungen gab dein Fehlerspeicher aus?
So, der Fehlerspeicher ist jetzt gelöscht und nach ca. 60km ist kein erneuter NOx-Sensor Fehler im Speicher zu finden. Jedoch ist der Kat Fehler immer noch da.
0x30E9 0x30E9 Stickoxidkatalysator, Alterung
P2000 NOx-Speicher (Bank 1) - Wirkungsgrad unter Schwellwert
Ist der Kat jetzt defekt?
Fährst du den Wagen auch mal ab und zu auf der Bahn mit Vollast? Habe mal gehört das der NOX Kat wie ein DPF freigebrannt wird. Kann ich aber nicht mit Gewissheit sagen.
Wenn der Wagen übrigens schon über 5 Jahre ist kann man es mit der Kulanz meistens vergessen.
Keine Ahnung was so ein NOX Kat kostet ist aber das ist nicht billig. Wenn du nicht an dem Wagen hängst könnte man auch mal über einen Fahrzeugtausch nachdenken. War auch schon mal kurz davor meinen zu verkaufen da mir die Folgekosten unberechenbar erschienen.
Ja, ab und an geht es auch auf die Autobahn. Wir waren vor 2 Monaten erst mit dem Wagen in Österreich, das waren hin und zurück fast 1300km nur Autobahn.
Heute habe ich mit INPA die Adaptionswerte des NOx-Sensors gelöscht und anschließend, ebenfalls über INPA, die Desulfatisierungsfahrt ausgelöst. Danach bin ich ca. 30min mit ziemlich konstanten 4500 Umdrehungen über die Autobanhn gefahren. Zu Hause habe ich dann wieder den FS ausgelesen und hatte wieder die NOx-Kat alterungs Meldung. Was kann ich noch tun?