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INPA Version und Stecker für E61 Bj.2008

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 6. März 2013 um 15:59

Hallo liebe BMWler,

habe gerade Zeit und würde gerne INPA für mein Fahrzeug (E61 Bj.08/2008 Facelift) zum Laufen bekommen, aber bisher ohne Erfolg.

Habe folgendes Kabel gekauft:

http://www.my-obd.de/.../...agnose-incl-BMW-OBD1-Adapter::101.html?...

Habe INPA v.5.01 installiert und zwar das ODB Interface.

Kann bzw. muss das damit funktionieren?

Danke euch vielmals

MrT

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Du bekommst einen Adapter, welcher die jeweiligen PINs "ändert" und somit auch K-Can geht.

Bei obdexpert bräuchtest du z.b. einen Adapter auf K-Can :)

Hi,

ich hab da einen anderen Wissenstand was das ganze "CAN" Geraffel angeht, vielleicht können wir das zusammen mal "aufdröseln"?

Wird ein Interface als "K+DCAN" beworben, so heisst das nicht das es "D-CAN" und "K-CAN" unterstützt, das wäre etwas wenig ;) Es soll heissen das es eine "K-Line" unterstützt sowie "D-CAN" fähig ist. Die Umstellung war (zumindest beim E90) 03/2007, bei anderen Baureihen bin ich jetzt überfragt.

Nehmen wir mal einen der Ersten E60, da gibt es dutzende SG, je nach Funktion sind diese in verschiedenen Bussystemen untergebracht, da gibt es z.B.

- PT-CAN, "PowerTrain", also alles was mit dem Antrieb zu tun hat

- K-CAN, der KarosserieCAN

- MOST, Mediaschnittstelle

- Byteflight, verbindet Airbag-SG, Übertragung per LWL

- LocalCAN, also wenn z.B. nur 2 SG miteinander "sprechen"

- Dann kam noch 9/2005 der Lin-Bus dazu usw.

Damit diese ganzen Bussysteme auch untereinander und (!) zur Diagnoseschnittstelle kommunizieren können gibt es ein oder mehrere Gateways, beim E60 vor 9/2005 ist das z.B. das SIM/SGM was zwischen dem Diagnosebus (K-Line) und den anderen "Bussen" übersetzt. MOST hat dann nochmal ein GW weil sich ja auch dort der physikalische Träger ändert.

Ab dem E60 gibt es bei BMW nur noch eine K-Line, diese liegt auf PIN7 des OBD-Anschlusses, ältere Fahrzeuge haben Abgasrelevante Systeme auf Pin7, weitere SG auf PIN8, als 2 K-Lines, dafür braucht man Interfaces die Pin7+8 gebrückt haben. Es gab mal D-CAN Interfaces mit Pin7+8 Brücke (warum auch immer...) und dies führte bei Modellen der F-Reihe dazu das die Belegung von Pin8 Störung verursachte da dort Pin8 für die Ethernetumschaltung genutzt wird.

D-CAN: Beim E90 03/2007, als Bsp., wurde D-CAN eingeführt, d.h. aber nichts anderes als das die K-Line auf Pin7 (TXD) komplett gestrichen wurden. Als Ersatz sind jetzt je 1xCanHigh und 1xCanLow auf Pin 6 und 14 an der OBD Dose belegt. Dies muß das Interface jetzt "verstehen" können, damit D-CAN Fähig sein. Es geht hier um die Verdrahtung und das Protokoll bis zum Gateway. Dahinter gibt es weiter die unterschiedlichesten Bussysteme.

Man braucht weder einen Adapter noch einen Umschalter da die PIN nie baujahrabhängig anders belegt sind (Ausnahme der angesprochene Pin8).

Hab ich das so richtig zusammengefasst? Bin über jede Richtigstellung, Bestätigung und Ergänzung erfreut :)

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31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MrTBMW

... mein Fahrzeug (E61 Bj.08/2008 Facelift) zum Laufen bekommen, aber bisher ohne Erfolg.

Woran mag das wohl liegen...hmm... in der verlinkten Artikelbeschreibun steht zwar (Zitat) "Für BMW Fahrzeuge von 1996 bis ca. 2007"... aber auf das eine Jahr kommt es bestimmt nicht an... ;)

Ok, ernsthaft: Das Interface welches Du betreibst unterstützt nicht die OBD-Beledung und nicht alle Protokolle passend für Dein Fahrzeug, da gab es nämlich 2007 eine Änderung, daher steht beim beim Interface "Bis ca. 2007".

Zitat:

Habe INPA v.5.01 installiert ...

Die Inpa Version ist nicht so sehr interessant, vielmehr die EDIABAS Version. Diese Sollte mind. V5 sein, besser 5.20. Wenn Du ein Paket installiert hast mit INPA 5.0.1 wird EDIABAS höchst wahrscheinlich 6.7.x sein. Damit geht einiges, aber bei weitem nicht alles

Zitat:

Kann bzw. muss das damit funktionieren?

Kurz zusammengefasst: Nö

Du brauchst aktueller Programmversionen, ECU Daten mind. V45 (hängt von Deiner I-Stufe ab, sprich Fahrzeug-Softwarestand) und ein anderes Interface.

Interface muss schon mal D-CAN können! Welcher min. SW-Stand erforderlich ist, kann ich aus dem Stegreif nicht sagen, aber da könnte mein Vorredner recht haben.

Themenstarteram 6. März 2013 um 21:54

Hallole,

danke mal für die Antworten, bin nun wieder etwas schlauer. DaS Kabel habe ich für meinen E46 gekauft und dachte man kann das eventuell doch auch für den E61 verwenden. SCHADE, dann muss wohl anderes Kabel her und Weichware :-)

Hat jemand einen Tipp welches Kabel ich mir zulegen sollte? Ziel: Fehlerspeicher löschen, CIC Freischaltcodes codieren und USB für CIC freischalten.

Welche Software wäre denn nun wichtig, damit das gut läuft und meine obigen Ziele erreicht werden können?

Danke euch

MrT

am 6. März 2013 um 22:02

Hallo!

Da würde NCSExpert samt INPA reichen :) NCS fürs Codieren und INPA für die Ansteuerung, Fehlerspeicher, .. :)

Ich habe bei obdexpert.de gekauft und bin zufrieden. Auch besttuning ist okay. Do-It-Auto auch, kostet aber 150€. :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

Die Inpa Version ist nicht so sehr interessant, vielmehr die EDIABAS Version. Diese Sollte mind. V5 sein, besser 5.20. Wenn Du ein Paket installiert hast mit INPA 5.0.1 wird EDIABAS höchst wahrscheinlich 6.7.x sein. Damit geht einiges, aber bei weitem nicht alles

Du brauchst aktueller Programmversionen, ECU Daten mind. V45 (hängt von Deiner I-Stufe ab, sprich Fahrzeug-Softwarestand) und ein anderes Interface.

Könnte mir einer sagen wo man eine aktuelle Version samt ECU Daten bekommt und wie man updaten muß?

Ich habe auch das Problem,dass mein E61 nicht erkannt wird von INPA/EDIABAS.

am 7. März 2013 um 16:49

Welches Interface hast du? Wo gekauft? Link bitte!

Welchen BMW hast du?

Welche Fehlermeldungen kommen? Was genau (IHF-XXXX)? Da gibt es vieles, was man beachten sollte!

Ist in der obd.ini (C:\\Windows) der COM-Port eingetragen, der auch im Geräte-Manager eingetragen ist? Wurde die Zeit auf eine Millisekunde gesetzt im Geräte-Manager? Wurde dieser als USB-Serial-Port erkannt?

Ist in der EDIABAS.ini (BIN/EDIABAS) die STD:OBD eingetragen?

Grüße,

BMW_Verrückter

Also gekauft habe ich es in der "bucht",es ist ein BMW Ediabas/Inpa USB K+DCAN OBD2 INTERFACE, Software war auch dabei, nur habe ich jetzt eine nicht aktuelle EDIABAS 6.4.7. Ich habe einen E61 FL Bj. 07/2007. Und ich vermute,dass genau dies auch das Problem ist. Als Fehlermeldung (INPA) kommt,dass der Steuergerät nicht erkannt wird, als Modell habe ich den E60 ausgewählt,hab zwar E61,aber den gabs da nicht und als Motorvariante den richtigen(hoffe ich) N53 ausgewählt. Die Treiber sind richtige von der mitgelieferten Software DVD von FTDI.

Zitat:

Ist in der obd.ini (C:\\Windows) der COM-Port eingetragen, der auch im Geräte-Manager eingetragen ist? Wurde die Zeit auf eine Millisekunde gesetzt im Geräte-Manager? Wurde dieser als USB-Serial-Port erkannt? Ist in der EDIABAS.ini (BIN/EDIABAS) die STD:OBD eingetragen?

Das ganze habe ich natürlich auch so eingestellt auf meinem Win 7 32Bit Laptop. Das Updaten von INPA habe ich erfolgreich durchgeführt-die Referenz von 2006 allerdings, habe auch keine neuere gefunden.

Aber der SG wird trotzdem nicht erkannt... Wäre für jede Hilfe dankbar!

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Da würde NCSExpert samt INPA reichen :) NCS fürs Codieren und INPA für die Ansteuerung, Fehlerspeicher, .. :)

Ich habe bei obdexpert.de gekauft und bin zufrieden. Auch besttuning ist okay. Do-It-Auto auch, kostet aber 150€. :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Sorry, dass ich hier so reinplatze.

Ich wollte nur kurz fragen, ob das 150€ Kabel von Do-It-Auto sowohl bei meinem 123D Bj. 2008 (offensichtlich mit D-Can) als auch mit einem E63 645 Bj. 2004 funktioniert, oder muss ich da noch ein Kabel/Adapter dazu kaufen? Als Software wollte ich NCS/Inpa verwenden...

LG

Dignitas

Zitat:

Original geschrieben von Dignitas

Ich wollte nur kurz fragen, ob das 150€ Kabel von Do-It-Auto sowohl bei meinem 123D Bj. 2008 (offensichtlich mit D-Can) als auch mit einem E63 645 Bj. 2004 funktioniert, oder muss ich da noch ein Kabel/Adapter dazu kaufen?

Sollte passen! Ich schreibe "sollte" weil ich selbiges Interface habe (u.a.) und damit z.B. beim 2002 E46 Benziner meines Bruders garnichts machen kann! Mit dem OBD/ADS von Doitauto dagegen komme ich wenigestens mit INPA auf die Karre, Codieren ist aber auch nicht weil ich den ZCS/FA nicht lesen kann... weiss der Geier warum!

Also, vom Datenblatt her werden Deine beiden Fahrzeuge unterstützt, die Praxis kann aber immer anders aussehen.

Wobei ich jetzt sagen muß das es bei genanntem E46 wohl auch ein Problem am Fahrzeug sein kann, ich habe mich nicht weiter mit beschäftigt.

 

am 8. März 2013 um 16:53

Hallo!

Schaue doch bitte mal hier - Klick

Du bekommst einen Adapter, welcher die jeweiligen PINs "ändert" und somit auch K-Can geht.

Bei obdexpert bräuchtest du z.b. einen Adapter auf K-Can :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Wenn man ein K + DCAN Interface hat kann man einen BMW von 3/2007 bis heutige Fahrzeuge auslesen.

Verwendet man den Adapter noch dazu kann man auch ältere Baureihen auslesen von 97 - 3/2007.

am 8. März 2013 um 17:07

Richtig und für Fahrzeuge unter 1996/1997 braucht man dann einen ADS-OBD :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Du bekommst einen Adapter, welcher die jeweiligen PINs "ändert" und somit auch K-Can geht.

Bei obdexpert bräuchtest du z.b. einen Adapter auf K-Can :)

Hi,

ich hab da einen anderen Wissenstand was das ganze "CAN" Geraffel angeht, vielleicht können wir das zusammen mal "aufdröseln"?

Wird ein Interface als "K+DCAN" beworben, so heisst das nicht das es "D-CAN" und "K-CAN" unterstützt, das wäre etwas wenig ;) Es soll heissen das es eine "K-Line" unterstützt sowie "D-CAN" fähig ist. Die Umstellung war (zumindest beim E90) 03/2007, bei anderen Baureihen bin ich jetzt überfragt.

Nehmen wir mal einen der Ersten E60, da gibt es dutzende SG, je nach Funktion sind diese in verschiedenen Bussystemen untergebracht, da gibt es z.B.

- PT-CAN, "PowerTrain", also alles was mit dem Antrieb zu tun hat

- K-CAN, der KarosserieCAN

- MOST, Mediaschnittstelle

- Byteflight, verbindet Airbag-SG, Übertragung per LWL

- LocalCAN, also wenn z.B. nur 2 SG miteinander "sprechen"

- Dann kam noch 9/2005 der Lin-Bus dazu usw.

Damit diese ganzen Bussysteme auch untereinander und (!) zur Diagnoseschnittstelle kommunizieren können gibt es ein oder mehrere Gateways, beim E60 vor 9/2005 ist das z.B. das SIM/SGM was zwischen dem Diagnosebus (K-Line) und den anderen "Bussen" übersetzt. MOST hat dann nochmal ein GW weil sich ja auch dort der physikalische Träger ändert.

Ab dem E60 gibt es bei BMW nur noch eine K-Line, diese liegt auf PIN7 des OBD-Anschlusses, ältere Fahrzeuge haben Abgasrelevante Systeme auf Pin7, weitere SG auf PIN8, als 2 K-Lines, dafür braucht man Interfaces die Pin7+8 gebrückt haben. Es gab mal D-CAN Interfaces mit Pin7+8 Brücke (warum auch immer...) und dies führte bei Modellen der F-Reihe dazu das die Belegung von Pin8 Störung verursachte da dort Pin8 für die Ethernetumschaltung genutzt wird.

D-CAN: Beim E90 03/2007, als Bsp., wurde D-CAN eingeführt, d.h. aber nichts anderes als das die K-Line auf Pin7 (TXD) komplett gestrichen wurden. Als Ersatz sind jetzt je 1xCanHigh und 1xCanLow auf Pin 6 und 14 an der OBD Dose belegt. Dies muß das Interface jetzt "verstehen" können, damit D-CAN Fähig sein. Es geht hier um die Verdrahtung und das Protokoll bis zum Gateway. Dahinter gibt es weiter die unterschiedlichesten Bussysteme.

Man braucht weder einen Adapter noch einen Umschalter da die PIN nie baujahrabhängig anders belegt sind (Ausnahme der angesprochene Pin8).

Hab ich das so richtig zusammengefasst? Bin über jede Richtigstellung, Bestätigung und Ergänzung erfreut :)

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Richtig und für Fahrzeuge unter 1996/1997 braucht man dann einen ADS-OBD :)

Eigentlich braucht man dann nur ein "ADS". Man kann mit einem ADS überings alle BMW auslesen, zumindest alle die nicht auf D-CAN umgestellt wurden. Ich kann meinen 2005er E61 z.B. auch per ADS auslesen. Allerdings sind diese Interfaces konstruktiv bedingt sehr langsam, daher greife ich bei vollwertigen OBD2-Fahrzeugen lieber auf ein entsprechendes Interface zurück.

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