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Input Ganzjahresreifen mit Mischbereifung

BMW 3er F31
Themenstarteram 5. Februar 2023 um 15:04

Hallo miteinander,

ich bräuchte mal etwas Input von den Experten hier.

Ich benötige zum kommenden Frühjahr einen Satz neue Reifen.

Da ich aktuell und auch weiterhin öfters per Zug unterwegs sein werde stellt sich mir die frage, ob ein Allwetterreifen Sinn machen würde. Auto ist ein F31 320d mit xdrive Baujahr 07/2018.

Ich habe das Auto vor 1.5 Jahren auf Bmw Alus (siehe Bild) mit Mischbreifung und Winterrädern gekauft und habe diese durchgängig auch im Sommer gefahren ( zweiter Satz Felgen war nicht dabei und bisher wollte ich das Geld einfach sparen )

Reifen waren bisher auf der VA: 225/45R18 95V und HA: 255/40R18 99V Hankook Winter iCept Evo2.

Diese hätte ich jetzt gerne wie erwähnt durch Ganjahresreifen ersetzt.

Ich möchte hier keine Diskussion über Vor- und Nachteile dieser entfachen, sondern lediglich wissen ob jemand sowas fährt und Erfahrungswerte teilen kann? Ich habe jetzt nach einigen Nachforschungen keinerlei passenden Reifen entdecken können in der Größe der aktuellen Winterräder, weder mit noch ohne Sternsymbol.

Gibt es sowas garnicht aufgrund der Mischbereifung?

Grüße Marcus

Alufelgen
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15 Antworten

Was sind denn deine Bedenken? Das kann keinen Unterschied machen ob man mischbereifung mit ganzjahresreifen oder anderen reifen fährt.

Schau halt mal auf der Hersteller Seite, ob es den Goodyear Vector 4seaons gen3 (wichtig: gen3!) in deinen Größen gibt und dann nix wie rauf damit ;)

Generell kann man damit nicht im Winter in den Alpen rumfahren oder auch sonst wenn Schneekettenpflicht besteht. Die 255er gehen nicht mit Schneeketten.

am 9. Februar 2023 um 6:49

Ganzjahresreifen in 255 40 R18 gibt es nur den Conti AllSeasons.

Habe genau deine Reifendimension mit den Conti Allseason drauf. Ist der einzigste 255 Reifen, den es gibt am Markt. Funktioniert soweit ganz gut, hier im flachen Niedersachsen! Bei Details, gerne fragen.

Zitat:

@ambientebeleuchtung schrieb am 9. Februar 2023 um 07:49:03 Uhr:

Ganzjahresreifen in 255 40 R18 gibt es nur den Conti AllSeasons.

Hast recht, zumindest meine Empfehlung gibt’s nicht in der Größe. Darf man evtl auf 225 rundum wechseln? Würde die Auswahl dann deutlich erhöhen. 255 mit nem 320d (hab ja auch selbst den 20d), wird der nicht zur Wanderdüne mit so großen Schlappen und Felgen? Dann noch mit xdrive (zieht ja auch wieder Leistung).

Sry fürs OT!

am 9. Februar 2023 um 13:47

Was heißt "darf" - 225 rundrum gibts auch schon ab Werk.

Mir wollten sie bei meinem 320i auch 255er andrehen. Da sehe ich wirklich nicht den Sinn. (selbst optisch sehe ich den Unterschied nur bei genauem hinschauen)

Ich fahr im Winter 225 45 R18 mit den Goodyear 4Seasons Gen3 und kann nicht klagen.

Alles <45 wäre mir bei BMW zu holprig.

Zitat:

@ambientebeleuchtung schrieb am 9. Februar 2023 um 14:47:42 Uhr:

Was heißt "darf" - 225 rundrum gibts auch schon ab Werk.

Mir wollten sie bei meinem 320i auch 255er andrehen. Da sehe ich wirklich nicht den Sinn. (selbst optisch sehe ich den Unterschied nur bei genauem hinschauen)

Ich fahr im Winter 225 45 R18 mit den Goodyear 4Seasons Gen3 und kann nicht klagen.

Alles <45 wäre mir bei BMW zu holprig.

45 bei 225ern ist so ziemlich genauso hoch wie 40 bei 255ern,

daher ist diese Aussage etwas zu pauschal.

MfG,

brunsvige

Und bei 225 / 255 ist die hintere Felge breiter und wenn rundum 225 sollen sind zwei neue Felgen Pflicht.

Sägezahn ist das aktuell noch ein Problem beim G21?

Überlege den g21 mit M Paket zu kaufen und Alljahresreifen draufziehen. Da diese aber nicht links rechts und auch nicht vorne hinten getauscht werden können, mache ich mir etwas Sorgen um Sägezahnbildung. Mein e91 neigt dazu, sofern ich die Reifen nicht ab und zu vertausche

Wenn man Achsgummis und Stoßdämpfer nicht fährt, bis der TÜV meckert, sondern tauscht, sobald sich erste Veränderungen im Fahrverhalten zeigen, gibt's in der Regel auch keine Probleme mit Sägezahn.

Das ist ja eine ganz gute Lösung. Leider sind Stoßdämpfer recht neu und Reifen auch.

Aber ich habe die unterschwellige Botschaft verstanden ;)

Und bevor noch eine gute Lösung kommt: Spur wurde auch vermessen und eingestellt

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 25. Juli 2023 um 11:25:06 Uhr:

Wenn man Achsgummis und Stoßdämpfer nicht fährt, bis der TÜV meckert, sondern tauscht, sobald sich erste Veränderungen im Fahrverhalten zeigen, gibt's in der Regel auch keine Probleme mit Sägezahn.

Zitat:

@youjean schrieb am 27. Juli 2023 um 18:9:59 Uhr:

Spur wurde auch vermessen und eingestellt

Wie alt und wieviel km sind Quer- und Längslenker?

Spielt keine Rolle: beobachte das Phänomen schon seit ich das Auto fast neu erworbenen habe und das ist bald 12 Jahre her.

Heckantrieb kombiniert mit bestimmten Reifen kann zu Sägezahn neigen, auch bei recht neuen Fahrzeugen. Vorne vs Hinten tauschen oder Links gegen Rechts tauschen löst das Problem eigentlich gut

Und ja, mag sein dass das Fahrwerk nicht 100% ist. Aber wer kann das zu 100% ausschließen, bin der Meinung, dass bei meinem soweit alles okay ist. Kann natürlich auf Verdacht das gesamte Fahrwerk erneuern und bekomme dennoch keine Garantie, dass das Problem damit behoben sein wird

Eigentlich spielt das kaum eine Rolle. Suche eine gute Lösung für den zukünftigen g21 mit M Felgen Ganzjahresreifen vernünftig nutzen zu können.

Alternative wäre, von der Mischbereifung weg und hinten ebenfalls die M Felgen für 225 Reifen zu nehmen?

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