1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Insekten-Flecken vom schwarzen Lack entfernen, wie und womit am besten?

Insekten-Flecken vom schwarzen Lack entfernen, wie und womit am besten?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 10. Mai 2018 um 16:43

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem S212er Mopf in obsidianschwarzmetallic folgendes Problem. Ich war gerade erst 10 Tage damit im Urlaub unterwegs und der Wagen hat natürlich bei dem warmen Wetter Massen von Insekten auf der Front / Lack abbekommen.

Nun war ich wie immer zu Hause in einer "zarten" Textilwaschanlage. Ich habe das volle Waschprogramm mit allen Extras und Vorwäsche genommen. Dennoch, die Insekten sind alle weg vom Lack, aber man sieht bei den besonders großen Platschern immer noch die Konturen und matte Schatten auf dem schwarzen Lack. Besonder vorne auf der Motorhaube und Stoßstange. Ich bin danach schon mit diversen Marken Lackpflegemitteln, div. guten Wachsen drangegangen. Es brachte aber nur geringe bis keine Besserung.

Auch die runden, gelben Bienenschisse sind als matte, kleine Punkte auf dem Lack noch gut sichtbar. Ich suche nun eine Lösung, womit gehen die Flecken am besten Weg? Man kann ja wohl kaum im Urlaub ständig und täglich in Waschanlagen fahren. Und in ländlichen Regionen gibt es kaum schonende Textilwaschanlagen, wenn überhaupt eine Waschanlage.

Für Tipps bin ich dankbar.

Gruß Hans-Jürgen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Geschirreiniger wie Pril etc würde ich auch NIE verwenden! Es hat ja einen Grund warum das nicht als Autoreiniger verkauft wird...

Wie ist der Grund? Nur das es nicht als Autoreiniger verkauft wird, hat vermutlich nur damit zu tun, dass es zu günstig wäre.

Ich denke, viele Produkte fürs Auto sind erstmal grundsätzlich deutlich teurer, als wenn das gleiche Material für den Haushalt herhalten würde.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 10. Mai 2018 um 16:52

Hallo Hans-Jürgen,

dieses Üroblem kenne ich von unserem GLK auch, weshalb ich ihn vor längeren Touren auch nochmals zusätzlich versiegele.

Hierfür nutze ich seit 25 Jahren die Versiegelung von Liquid Glass.

Sofern Du Deinen Lack zuvor nicht versiegelt hast, wovon ich nun einmal ausgehe, wirst Du nicht umhin kommen, Deine Front mit Reinigungsknete zu bearbeiten.

Überwiegend bekommt man damit den Lack wieder sauber, welcher aber anschließend wieder geschützt werden muss.

Gruß und viel Erfolg,

Frank

Ich würde Insektenentferner vor der Wäsche aufsprühen. Die Insektenentferner enthalten soviel ich weiß Enzyme (zB Proteasen) welche die Insektenreste schonend entfernen und den Lack nicht angreifen.

Eine Versiegelung oder Politur ist natürlich auch sinnvoll.

am 10. Mai 2018 um 18:15

Grundliche Lackreinigung geht nur mit Knete (z.B. Rotweiss 1510 Reinigungsknete). Damit kannst Du die Insekten restlos entfernen.

So mache ich Fahrzeug-Front und Rückspiegel-Kappen im Sommer sauber. Danach mit Wachs versiegeln... der Aufwand ist überschaubar und das Ergebnis top.

Tip meinerseits für die Zukunft :

Ich habe im Kofferraum immer eine Rolle Zewa und eine kleine Sprühflasche Insektenentferner für * Notfälle * gleich zu beseitigen parat.Kann man auch sehr gut für Vogelschei..e nehmen !

Nach 10 Tagen - wenn der Rotz mal richtig eingebrannt ist - hilft wahrscheinlich nur noch polieren,bei schwarz sowieso.

habe den Insektenentferner von Dr. Wack, kann ich nur empfehlen. Auf dem 1. Bild ist eingesprüht worden und nur die Fahrerseite mit einem feuchten Lappen abgwischt. Auf dem 2. Bild sieht man Dr. Wack aufgetragen.

(Keramik-) versiegeln werde ich bei Gelegenheit, wenn ich wieder da bin ;)

20180506-115451
20180506-115552

Geht i.d.R. auch kostengünstiger und umweltfreundlicher

- ausgediente Sprühflasche mit Wasser+ ein bißchen Handspülmittel (ich habe immer ecover mit Molke im Haus) und gesamte Front einsprühen

- ausgedientes Bettlaken o.a. vom Dach bis zur Stoßstange drüber und nass machen

- nach 10-15min dieses Einweichens kann man alles leiucht abwischen

Die Insektenreiniger habe ich auch mehrfach versucht - konnte keinen Mehrwert ggü. ecover, Fit und Pril erkennen, nur erhebliche Mehrkosten.

naja, also "Bio" sind die Entferner alle, keine Chemie, die arbeiten mit Enzymen. Und mit Spüli und Co. habe ICH keine zufriedenstellende Ergebnisse erzielt, dauert mir zu lange (Einweichen, womöglich noch mit einer Zeitung, wie früher), läuft zu shcnell ab/runter, kann dann also nicht lange einwirken etc.

ich kann die Entferner nur empfehlen, und 8€ für 500ml finde ich angemessen

muß jeder für sich selber wissen ;)

Spüli hat auf dem Auto absolut nix verloren, außer man plant eine komplette Lackkur mit Polieren und neu Versiegeln. Ich würde auch zur Reinigungsknete mit passendem "Flußmittel" greifen: https://www.petzoldts.de/.../Reinigungsknete-c-1_145.html

Hallo Gemeinde

Mir ging’s eigentlich nur darum,nicht unbedingt 10 Tage zu warten,bis man das eingebrannte Übel entfernt,ob jetzt mit Spüli oder Insektenentferner oder sonstigem.

Nach dem Motto : Je länger drauf desto schlechter ab !!!

Wenn ich mein Auto selber putze Spritze ich es auch manchmal einfach mit Wasser ab und lasse es 10-15 min stehen damit der grobe Schmutz wie Insekten oder Vogelkot einweichen können.

Geschirreiniger wie Pril etc würde ich auch NIE verwenden! Es hat ja einen Grund warum das nicht als Autoreiniger verkauft wird...

Zitat:

Wie ist der Grund? Nur das es nicht als Autoreiniger verkauft wird, hat vermutlich nur damit zu tun, dass es zu günstig wäre.

Ich denke, viele Produkte fürs Auto sind erstmal grundsätzlich deutlich teurer, als wenn das gleiche Material für den Haushalt herhalten würde.

Ich denke jetzt auch nicht,daß Spülmittel schädlich für den Lack ist !

Ich kann mich aber gerne noch mal wiederholen : einfach zeitnah entfernen,egal mit was,auch stinknormalem Wasser,Hauptsache der grobe Dreck ist runter bis zur nächsten Wagenwäsche damit sich - gerade im Sommer - nichts einbrennt !

Wenn ich nach der Arbeit an mein Auto komme und sehe,daß mal wieder so ein Flugsaurier seine Ladung auf den Dicken abgefeuert hat,gehe ich kurz an den Kofferraum,hole mir ein Zewa und den Insektenentferner-aufsprühen,kurz einwirken lassen,abwischen und gut isses !!!

Dürfte doch nicht so schwer sein,oder ?

Wenn man natürlich tagelang wartet wird’s immer schwieriger den Knarz wegzubekommen - egal ob Mücken,Vogelscheisse,Baumharz oder ähnliches !!!

P.S.

Das sollte eigentlich ein Tip an den TE sein - wo isser denn überhaupt ?

Den Grund, kein Handspülmittel zu verwenden, was nichts anderes tut, als die Oberflächenspannung des Wasser zu verändern, wird uns die Autowaschmittelindustrie gaaaanz bestimmt tiefstgründig erklären können - fragt sich nur, ob man das auch glauben muss.

Selbst der ADAC konnte bei seinen Tests für Scheibenreinigerzusätze dem nicht autorisierten Mittel "Pril" nichts Schlechtes anhängen - ausser dem unschlagbar günstigen Preis.

Muß jeder selbst wissen - zumindest ist es seit Jahren eine Alternative, mein Dicker Schwarzer hat jedenfalls in den letzten 6 Jahren keine Schäden davongetragen und muß auch nicht "komplett neu lackiert" werden.

Ich muss manatee recht geben.

Bei Motorrädern (Metall (lackiert), Chrom, Plastik) und Helmvisieren ist die Vorgehensweise mit Spülmittel seit Jahren Usus, warum sollte das dann für Autos nicht gelten?

Lt. meinem Aufbereiter muss man eher bei dem einen oder anderen Insektenentferner aufpassen, da diese gern bei häufigerer Verwendung etwaige Kunststoffteile am Fzg, sowohl lackiert als auch unlackiert angreifen.

Deine Antwort