ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Insekten im Helm

Insekten im Helm

Themenstarteram 6. September 2015 um 11:31

Hallo ich habe bei meiner letzten Fahrt etwas in meinem Helm bemerkt. Nachdem was ich im Augenwinkel sehen konnte war es ein Ohrenkneifen oder ähnliches. Habt ihr Erfahrung oder Ideen, Insekten aus dem Helm zu verteiben? Ist nicht so angenehm wenn während der Fahrt etwas am Kopf rumkrabbelt.

Danke im Vorraus!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 12. September 2015 um 10:09:40 Uhr:

Zitat:

@Celvic schrieb am 12. September 2015 um 07:25:59 Uhr:

War schon ein scheiss Zufall, als eine Wespe genau in den 2cm-Schlitz reinflog der sich ergab, als ich mein Visier mal bei niedrigem Tempo in der Stadt etwas öffnete.

Wenn der kawaHarlekin hier wäre, würde er schreiben, dass das kein Zufall war, sondern die Wespe vom CIA gesteuert wurde.

Womit er gar nicht so unrecht hat.

Eine männliche Wespe/Biene/Imme/Hornisse ist ja schließlich eine Drohne......

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Bei nächster Gelegenheit anhalten und das Tierchen entsorgen. Da ein Helm zum Glück nicht luftdicht abschliesst kann immer mal was reinfliegen.

Kritisch wird es nur, wenn du die Viecher schon im Helm züchtest. Dann würde ich mir in Sachen Aufbewahrung was einfallen lassen.

Themenstarteram 6. September 2015 um 11:43

@AMenge genau das habe ich bei der letzten Fahrt versucht. Jedoch hat sich das Tierchen mit großer Warscheinlichkeit in die Ritzen und Spalten der Helmes verkrochen.

Vorher reinschauen, bevor man den steifen Hut aufsetzt.

Im (abgelegten) Helm vom tschähnz hatte eine italienische Wildbiene Schutz vor der morgendlichen Kälte von Bardonecchia gesucht.

Er hat das Tierchen behutsam ins Freie und in die Sonne gesetzt.

Forficula auricularia, auch Ohrwurm oder Ohrenkneifer genannt, ist sehr nützlich. Die Insekten fressen Blattläuse, weshalb der Hobbygärtner sie gerne in umgedreht aufgehängten Tontöpfen, die man mit Holzwolle füllt, beherbergt.

Themenstarteram 6. September 2015 um 14:15

@kandidatnr2 da gehts um die Kopflaus und nicht darum wie ich das Vieh aus dem Helm kriege.

Helm nicht am Boden legen, schon kommt kein Krabbeltierzeugs mehr.

Und alles was fliegen kann, verschwindet wie oben schon erwähnt, durch Helm ausschütteln.

Zitat:

@timetoride schrieb am 6. September 2015 um 13:31:08 Uhr:

Habt ihr Erfahrung oder Ideen, Insekten aus dem Helm zu verteiben?

Helm in eine Plastiktüte, Öffnung der Tüte mit der Hand zusammenreffen, durch die verbleibende kleine Öffnung die Tüte mit BLATTANEX Spray befüllen, verknoten, halbe Stunde liegen lassen......Helm danach gut (mehrere Stunden) auslüften lassen, fertig.

Zitat:

@BMW-Onkel schrieb am 6. September 2015 um 16:31:25 Uhr:

Zitat:

@timetoride schrieb am 6. September 2015 um 13:31:08 Uhr:

Habt ihr Erfahrung oder Ideen, Insekten aus dem Helm zu verteiben?

Helm in eine Plastiktüte, Öffnung der Tüte mit der Hand zusammenreffen, durch die verbleibende kleine Öffnung die Tüte mit BLATTANEX Spray befüllen, verknoten, halbe Stunde liegen lassen......Helm danach gut (mehrere Stunden) auslüften lassen, fertig.

...und dann den Helm mit dem Gift im Innen-Futter wieder aufsetzen.....:):):)

Ist die Art, Gattung und Familie des besagten Tieres einmal identifiziert,

und es stellt sich heraus, dass die Artgenossen allesamt wasserscheu sind, was ja meist der Fall ist,

würde ich den Helm einfach mit Wasser fluten, unter Zugabe von Shampoo.

Da vergeht ihm schon die Lust, in die Ritze einzudringen!

Ein weitere Vorteil ist, dass der Helm nach Trocknung wieder angenehm riecht.

(ohne Gewehr, jetzt)

Zitat:

@TDIBIKER schrieb am 7. September 2015 um 16:48:30 Uhr:

 

Ein weitere Vorteil ist, dass der Helm nach Trocknung wieder angenehm riecht.

(ohne Gewehr, jetzt)

Gewähr.

Ja, das auch...

Zitat:

@TDIBIKER schrieb am 7. September 2015 um 16:48:30 Uhr:

 

Da vergeht ihm schon die Lust, in die Ritze einzudringen!

Ähm, ja?

Na so lange sie nur im Helm sind geht es ja.Mir is letztes Jahr auch was im Helm geflogen und dann irgendwie in mein Ohr gekommen. Habs aber erst abends im Bett gemerkt das irgendwas in meinem Ohr drin ist.Angenehm is was anderes.

Noch ein Grund mehr mit Sturmhaube zu fahren? Im Zweifelsfall zusätzlich mit Ohrstöpsel versiegeln. :D

Grüße, Martin (Sturmhaubenträger)

Deine Antwort
Ähnliche Themen