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Insektion -> Felgen zerkratzt FOH ÄRGER
Gestern musste ich mal wieder feststellen das in der Automobilbranche geknaupt wird ohne ende.
Leute werden übern Tisch geszogen.Arbeitsstunden abgerechnet die garnicht vorhanden waren etc.
Aber hier meine Geschichte :
Probleme:
-rupfende Kupplung
-Motor geht oftmals nach Kaltstart aus
-Insektion ist fällig
ok Insektion habe ich in Auftrag gegeben
->Rupfende Kupplung bemängelt , mehrmals darauf hingewiesen das es sich um einen Materialfehler handelt und das Problem bei Opel bekannt sei.
->Absterbenden Moto bemängelt
// Promt durfte ich 3 Formulare unterschreiben 2 für Leistungen inerhalb der Garantie (Kupplungsproblem / Motorproblem) und eins für die Insektion
Soweit ja alles ok.
Als ich meinen Wagen abholen komme wird garnix zu mir gesagt einfach alles i.o ledigtlich ist angeblich das Steuermodul des Motors defekt und ein neues wurde bestellt , ich werde angerufen sobalt dieses eintrifft.
->Auf nachfrage hin wurde mir bestätigt das nach dem Kupplungsproblem weder geschaut wurde noch sich informiert wurde (und das Trotz meiner ziemlich genauen Informationen über das Problem) Als ich dann meinte das könne nich sein und es soll mal wer im Computer nachschauen wurde das auf die Schnelle gemacht und das Problem bzw die Feldabhilfe wurde auch promt gefunden.
So das is doch auch wieder die Leute verarscht ich verwette meinen Arsch das der FOH mehrere Stunden etc im Rahmen der Garantie abgeschrieben hat um nach dem Kupplungsproblem zu schaun , was er aber anscheind nicht gemacht hat.
->Hier sind wir nun so verblieben das der Foh sich ende Mai nochmal meldet
So jetzt kommt das Beste. Ich habe nichtmehr ganz nagelneue 18 Zöller auf meinem Wagen , welche vor der Insektion praktisch den Neuzustand hatten (Kratzerfrei keine Riefen)
Da ich wusste das besonders diese Aluräder sehr empfindlich sind und das man schnell wenn man mitem Schlagschrauber etc aufschraubt die Felge an der Einführung der Schraube vermacken kann (im Rahmen der 1. Insektion sind auch Radbefestigungen zu prüfen) habe ich mehrmals daraufhingewiesen das dies nicht zu tun ist .Somit bestätigte mir ein Mechaniker das das nicht gemacht wird.Weiterhin fragte er nochmal nach "Wir sollen also komplett die Finger von den Felgen lassen " ich "ja "
Soweit so gut.Ich hole den Wagen beim Foh ab und dann diese Bilder.Ist anscheind beim Waschen oder so passiert.
Welche rechtlichen Schritte habe ich offen. Bzw habe ich einen Anspruch auf Schadensersatz etc =?
Hier mal die Mail die ich im Folgenden an den Foh geschrieben habe:
Sehr geehrter xy<
Leider musste ich soeben feststellen ,dass mein Fahrzeug nach einer Inspektion in ihrem Hause, leichte Beschädigungen aufweist
Ich bin nicht bereit ,diese einfach so hinzunehmen.Genauer gesagt geht es um die Felgen , besonders ärgerlich ist dies für mich da ich ausdrücklich mehrere Male darauf hingewiesen habe das die Radbefestigungen nicht zu prüfen sind und keine Arbeiten auszuführen sind welche die Felgen beschädigen könnten.
Daraufhin sagte ein Mechaniker ihres Hauses :
"Wir sollen also komplett die Finger von den Felgen lassen"
Daraufhin ich : "Ja "
So wie es aussieht sind die Beschädigungen beim Waschen bzw Reinigen der Felgen entstanden.
Auf der Linken Seite des Fahrzeugs konnte ich keine Beschädigungen feststellen.
->Rechts vorne tiefer Kratzer im äusseren Teil der Felge
->Rechts hinten mehrere ,eher leichte Kratzer in Form von Kreisen um die Radnabe.
->Beide rechten Nabenabdeckungen haben deutlich gelitten bzw glänzen nicht mehr , erscheinen Matt und ungleichmässig lackiert.(Links dagegen alles i.o.)
->Ausserdem ist rechts hinten um die Nabenabdeckung der komplette Lack der Felge abgescheuert.(Auf den Bildern schwer nicht zu erkennen)
Die Felgen waren bei Abgabe des Wagens zu 100 Prozent i.o und haben keinerlei Kratzer , Riefen etc aufgewiesen.
Weiterhin habe ich 2 Beanstandungsbelege (Garantiefälle ) unterschrieben.(Motor geht aus / Kupplung rupft)
Nach dem Problem der rupfenden Kupplung wurde garnicht erst geschaut.Erst beim Abholen des Fahrzeuges und ausdrücklichem Hinweis, hat einer ihrer Mitarbeiter nach dem Problem geschaut . (Opel bekanntes Problem , fehlerhafter Reibbelag)
Hier sind wir ja so verblieben, dass ein Mitarbeiter sich Mitte MAI bei mir meldet, damit dieser Fehler kostenlos
behoben wird.
Bitte teilen Sie mir mit, wie wir in dieser Sache verbleiben können - ansonsten werde ich meine rechtliche Möglichkeiten überprüfen. Sollten wir in dieser Angelegenheit nicht übereinkommen, sehe ich mich leider gezwungen weitere
Serviceleistungen von Ihrem HAUSE nicht mehr durchführen zu lassen und mir einen anderen Opel-Vertragshändler
suchen.
Bisher war ich jedoch immer mit Ihrem HAUSE zufrieden, so dass wir sicherlich eine gemeinsame Möglichkeit finden,
um diesen Schaden zu beheben.
Mit freundlichen Grüssen
xy
http://mitglied.lycos.de/m0p3d/gtc/hrechts.jpg
http://mitglied.lycos.de/m0p3d/gtc/hrechts2.jpg
http://mitglied.lycos.de/m0p3d/gtc/vrechts.jpg
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20 Antworten
Den Ärger kann ich gut verstehen, aber das mit den Felgen...naja, fidne ich übertrieben. Einmal nicht 100% nachdenken oder verschätzen beim Einparken, und es sieht schlimmer aus. Darum würd ich keinen Wind machen.
Die felgen kosten 1500 € mit Bereifung da wird sehr wohl Wind gemacht das sieht nämlich einfach scheisse aus .
Wenn ich nen fehler macht unds sieht Schlimmer aus ärger ich mich auch dann wars aber ich und nich irgent ne Werkstatt die noch Geld kassiert .....
dein felgenproblem ist hier sicherlich das geringste denke ich
die kratzer kannst auch mit etwas geduld selber rauspolieren......
zwar fummelig
aber möglich...
ich würd mich mehr aufrgegen wegen dem Kupplungs-thema...
Also nen bisschen zickig bist Du schon - oder?
Wie kannst Du Dir 100% sicher sein, dass die Felgen vorher in ORdnung waren? Vielleicht sah man es erst nach dem Waschen - und bei Dreck nicht?
Vielleicht solltest Du Dein Auto nebst Bodyguards demnächst abgeben - und für jeden Mitarbeiter des Autohauses ein paar weiße Handschuhe, damit an Dein Auto nichts dran kommt.
Klar, wenn mir einer ne Macke rein macht, dann reg ich mich auch auf. Aber das passiert eben doch schneller als einem lieb ist irgendwann!
leute , stellt euch mal vor das wäre eurer wagen samt felgen .. ihr gebt es in der werkstatt ab und die beschädigen eure alus .
wenn ihr die 1500€ dafür ausgegeben hättet und ein FOH beschädigt sie , seien die kratzer auch noch so gering , würdet ihr euch auch mächtig ärgern . da bin ich mir sicher .
und WIESO sollter ER sich die mühe machen und die kratzer selbst versuchen zu beseitigen die ein händler verursacht hat ???mit tödlicher sicherheit würdet ihr auch nicht so dumm sein .
und wenn er schon schreibt das er weiß das die felgen sehr empfindlich sind , dann weiß er auch ob die felgen schon vorher kratzer hatten oder nicht ... weil er sich die dinger vorher sicher angeguckt hat .
ich weiß aus eigener erfahrung das die FOH eigenen waschanlagen gerne mal die felgen zerkratzen wei die felgenbürsten mit zu viel druck auf die felge drücken .
also ... seit ihr mal nicht so patzig und lasst euch die sache nochmal durch den kopf gehen . es könnte auch mal euch passieren und dann wüsste ich gerne wie ihr reagiert
MfG
Andreas
Mr Nos sehr richtig.
Zu den anderen tolle Philosophie
-> Ihr bezahlt halt Geld lasst euch dafür noch Felgen zerkratzen und sagt nichmal was.
Wie ich schon gesagt habe sind die Felgen vorher 100 Pro i.o. gewesen. Das mit dem Dreck kann auch nich sein weil die Felgen ca erst eine Woche drauf sind und ich sie vor der Wintereinlagerung gründlich gereinigt habe.Und mir sind die Kratzer beim montieren nicht aufgefallen und auch beim Nachziehen vor 3 Tagen.Wenn ich sage sie waren nicht da waren se nicht da.
Das hat nix mit pingelich zu tun das is einfach nur mein Recht meinen Besitz nach Wartungsarbeiten wieder unversehrt zurück zu erhalten.
Soviel dazu...... ich bin eh nicht begeistert von deren Waschanlagen hätte ich gewusst das die das Fahrzeug vorhaben zu waschen hätte ich gesagt die sollens unterlassen.
Vorallem verdienen die gutes Geld an mir da darf man sowas erwarten.
-Steuergerät wird angeblich noch getauscht
-Kupplung wird noch gewechselt
zu den Alus, könnte mir vorstellen, das es Schwirig wird den FOH in die Verantwortung zu bekommen.
Wäre dies z.B. aufgefallen bevor du vom Hof gerollt wärst, hättest du vielleicht bessere Karten.
wenn du Rechtsschutz hast, würde ich dir raten , sich auf alle Fälle beraten zu lassen. kostet ja nix und du weist sofort was Phase ist, wenn du ein Abschlägiges Schreiben vom FOH bekommen solltest.
Zu dem Thema Beschädigungen beim FOH habe ich auch so meine schlechten Erfahrungen. Und letzendlich bin ich auch darauf sitzen geblieben. Zur Geschichte:
Ich hatte meinen damals 5 Tage alten Astra beim Händler nachdem ich in einen Nagel gefahren bin und dieser mir nen neuen Reifen aufziehen musste. Als ich den Wagen nach 2 Tagen abholte und mich ins Fahrzeug setzte traute ich meinen Augen nicht. Die Zierleiste am Beifahrersitz war zerkratzt und auch in der Türverkleidung war ein Schrammen (Astra GTC). Da bis dato nur eine Person auf dem Beifahrersitz Platz genommen hatte, habe ich das Problem dem FOH sofort gezeigt, bevor ich vom Hof fuhr.
Dieser tat als könne er dafür nix. O-Ton: "Wir haben doch nur den Reifen gewechselt, was sollen wir auf der Beifahrerseite." Für mich jedenfalls sah es so aus als ob jemand mal kurz ins Auto ins Auto gestiegen ist, mit dem Schraubenzieher oder ähnlichem hängengeblieben ist und den Innenraum beschädigt hat. Lange Rede kurzer Sinn, nach mehrmaligem Briefverkehr wies der FOH jegliche Schuld von sich und er verlor mich als Kunden. Selbst Schuld.
Meinen neuen Astra habe ich woanders gekauft. Aber das muss der Händler selbst entscheiden inwiefern ihm ein zufriedener Kunde wichtig ist, zumal eine Behebung des Schadens seine Versicherung gezahlt hätte.
Ich denke du wirst hinsichtlich deiner Felgen keinen großen Erfolg haben. Aber sich alles gefallen lassen würde ich auch nicht.
Der FOH hat versucht, die Räder zu wuchten.
das würde zumindest die runden Abdrücke um die Radnabe (kommt vom Einspannmechanismus einiger Auswuchtmaschinen) sowie den abgeplatzten Lack an einem Nabendeckel (wurde vielleicht mit einem Schraubendreher rausgehebelt) erklären.
Matte Nabendeckel kann ich mir nicht erklären, vielleicht waren die Hände der Monteure nicht ganz sauber und es handelt sich lediglich um "Fingerabdrücke" die man abwaschen/wegpolieren kann.
Die kreisrunden Kratzer, sofern sie richtig schön drin sind, wird man dagegen nicht so einfach weg bekommen.
Den Ärger über die zerkratzten Felgen kann ich absolut nachvollziehen.
Hatte bei meinem Astra G vor ca. 5 Jahren die Reifen von einem Reifenhändler wechseln lassen.
Dabei sollten auch gleich die Sommer Alu`s ausgewuchtet werden. Bei den 15` Zoll Rädern waren damals noch die Gewichte außen angebracht.
Als ich den Wagen abgeholt habe waren 2 Felgen genau im Bereich der neuen Gewichte ziemlich stark zerkratzt.
Wahrscheinlich beim Demontieren der alten Gewichte passiert.
Eine Reklamation hat nichts gebracht - außer blöde Aussagen.
" die Kratzer können ja auch von ihnen sein..."
Der Kunde ist am Ende immer der Blöde - und mich hatte der Reifenhändler ein letztes Mal gesehen.
Die arrogante Art wie ich abgefertigt wurde hat mich am Ende mehr geärgert als die Kratzer in der Felge.
So hart es auch klingen mag Rechtlich hast du schlechte Karten wegen den Felgen den FOH in die Pflicht zu nehmen. Da du beweisen mußt das die Kratzer vorher nicht da waren. Ergo bei der Inspektion gemacht worden sind.
Dies ist eigentlich unmöglich. Wenn du Glück hast reagiert der FOH kulant und kommt Dir etwas entgegen. Aber er weis selber das er rechtlich auf der sicheren Seite ist.
Da nützen auch Dohungen wie das Du demnächst zu einer anderen Werkstatt fährst recht wenig.
Es ist für Dich natürlich sehr Ärgerlich und ich würde mich genau so Ärgern. Aber große Chance wirst du wohl nicht haben.
Gruß
Jonnypat
Zitat:
Original geschrieben von Jonnypat
So hart es auch klingen mag Rechtlich hast du schlechte Karten wegen den Felgen den FOH in die Pflicht zu nehmen. Da du beweisen mußt das die Kratzer vorher nicht da waren. Ergo bei der Inspektion gemacht worden sind.
Sobald man den Hof des Händlers verlassen hat, sieht es schlecht aus, noch irgend etwas zu beweisen. Die besten Chancen hat man, wenn man sich beim Vorabcheck des Annahme-Mitarbeiters den einwandfreien Zustand bestätigen lässt und gleich beim Abholtermin den Wagen auf Kratzer oder Spuren untersucht.
Ist in der Praxis bei vielen Händlern selten geworden. Wenn es dem Kunden aber wichtig ist, sollte er so vorgehen und darauf bestehen.
Mfg
dc
Ich weiß auch nicht so ganz, was die Aufregung soll. Sicher, wenn du dem FOH sagst, daß du nicht möchtest, daß Arbeiten an deinem Fz. durchgeführt werden und diese dann doch erledigt werden, ist das ägerlich. Die in der Werkstatt arbeiten halt einfach stur die Liste ab - und wenn da steht "nach dem Ende der Inspektion Fahrzeug außen reinigen", dann wird das halt gemacht. Freu dich doch.
Mal im Ernst: Felgen und Stoßstangen sind nun mal "Verbrauchsgegenstände". Ist so. Wer damit nicht klarkommt, sollte sich keine vollackierten Stoßstangen kaufen und von Alufelgen sowieso die Finger lassen.
Wenn dich die Kratzer stören, die offensichtlich größtenteils in der Waschanlage entstanden sind, dann polier sie doch wieder raus und fertig. Red nochmal in vernünftigen Ton mit dem FOH - dann wird es sich schon darum kümmern - er will dich ja nicht als Kunden verlieren.
Hier mit "rechtlichen" Konsquenzen zu drohen ist einfach lächerlich! Das erinnert mich an die Grundschule, wo von Mitschülern immer mit der chemischen Vollreinigung "gedroht" wurde, wenn auf dem Pausenhof mal mit dem Butterbrot was schief ging.
In diesem Sinne: immer schön cool bleiben!
PS: zum Thema "wir sagen vor dem KD was die machen und lassen sollen": beim IAH (inkompetenter Audi-Händler) gab ich beim letzten KD an, daß eine Wiederbefüllung des Scheibenwaschbehälters nur dann Sinn hätte, wenn dieser vorher repariert würde (der Schlauch war das vierte mal abgefallen, der Reparaturauftrag war erteilt, die Ersatzteile aber nicht vorrätig) - alles schriftlich festgehalten. Als ich wieder zum Wagen kam, war eine 3 qm große Pfütze unter dem Auto und 5,79 Euro für die Füllung auf der Rechnung!
Ich weise mal wieder auf deine Signatur hin.
Ist heute anscheind wirklich so .
Zu dem Thema Felgen.Mich ärgert das mehr das das beim Foh passiert ist als mich die Kratzer ärgern.
Die leute die immer mich darauf hinweisen ich sollte die Kratzer selbst rauspolieren. Das werde ich tunlichst unterlassen. Wenn das wer macht dann der Foh -------
Mit reifenhändlern etc hab ich noch keine schlechten erfahrungen mein Reifenhändler weiss was er tut.
Ich seh das mit dem Händler auch so er muss wissen ob ihm Kundenzufiedenheit wichtig ist.Bzw wenn hier nix passiert kauf ich meinen nächsten sicherlich nichmehr bei dem !
Immer wieder erstaunlich was sich Vertragshändler nennt.Mit dem Motorproblem wurde erst beim 3 Besuch festgestellt das evtl das Steuergerät was hat.