ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Inserat W116 350 SE

Inserat W116 350 SE

Mercedes S-Klasse W116
Themenstarteram 18. September 2014 um 19:42

Hallo in S-Klassenrunde!

Ich habe mal ein wenig im Netz rumgeschmökert und dieses Inserat gefunden:

 

350S

Mich fasziniert die Farbkombi sehr, dazu ein V8 (wenn auch der "kleine"), schmale Ausstattung

ist OK. Ob es eine Sünde wert ist - wer weiß. Darf man denn für diesen Preis überhaupt etwas

erwarten, was nur wenig Rost aufweist, eine intakte Technik hat. Ich würde den gern als

Oldtimer zulassen für gelegentliche Ausfahrten rein aus Genuss. Ob es sich lohnt, von München

nach Ingolstadt zu fahren, ober kann einem für diesen Preis nur Schrott erwarten? Auf den

Bilder sieht das ja ganz vernünftig aus, das gerissene Cockpit stört mich in der Tat nicht, mir geht

es eher um eine taugliche Technik (Motor, Getriebe, Rost an tragenden Teilen und Bremsteilen).

Wie sind die Erfahrungen der W116-Fahrer im Forum, die ihr gemacht habt?

Über ein paar allgemeine Tipps würde ich mich freuen, bevor ich nächstes WE hinfahre. Mal abwarten,

was der VK vorab zu sagen hat. Kaufberatung ziehe ich mir nat. auch noch rein.

Schänen Gruß!

meixu35

Beste Antwort im Thema

Servus Meixu :)

Zorc hat eigentlich schon fast alles gesagt.

Für mich wäre der zwar nichts, da Buchhalterausstattung.

Wenn schon Mercedes, dann sollte er "voll" sein. Sonst kauf ich mir eher nen Lada.

Was den Motor angeht, er hat(te) - meiner zumindest - kaum Leistung, jedoch enormen Durst.

Richtig, die 450er sind da wesentlich souveräner, und trotzdem sparsamer zu fahren.

Es kommt halt immer darauf an, was man will bzw. wofür das Auto genutzt werden soll. Für Deine reinen Genußfahrten sollte er schon genügen, wenn Du keine Klima, EFH, Tempomat ect. brauchst - trotzdem - erwarte Dir um diesen Preis auch nicht zu viel. Die W116 verstecken ihren Rost nämlich hundsgemein - den siehst Du erst, wenn die Karrosse schon fast auseinanderbricht.

Ich würde mir den an Deiner Stelle durchaus mal anschauen (M - IN ist doch nicht weit:eek:) - aber BITTE nimm Dir einen Mechaniker mit, am Besten einen alten Haudegen, der sich mit W116 auskennt. Ich fürchte nämlich, daß es sich hier um einen optisch schön aufbereiteten Blender handelt. Sonst läge der Preis wesentlich höher... Vor Allem bei dieser wirklich schönen Farbkombi!

Ich kann mich natürlich irren - aber die Bilder sind leider sehr wenig aussagekräftig, leicht unscharf und viel zu klein von der Auflösung her. Und wesentliche kritische Stellen hat er eh nicht fotografiert... Also: VORSICHT ist auf alle Fälle geboten...!!!

@ZORC: Mein '73er 450 SEL (damals war ich noch Kiesplatzhändler) hatte auch die bequeme, aber seltene Lenkradautomatik - allerdings sonst volle Hütte, außer Leder (das ich eh nicht mag) ;) Der war in TOP-Zustand, 1. Hand, TÜV neu, 14 Jahre alt - und kostete nicht ganz 4000.- D-Mark(!!!)

LG, Mani

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Moin,

genau so einen ( in blau ) habe ich 1990 auch mal gefahren.

Im Moment finde ich das er mehr bietet als 3t€ zu erwarten lassen - wenn man die Eckdaten mag.

Ich finde die Farbe furchtbar, aber eben die magst du ja.

Dann der Motor : der 350er ist ein sehr agiler, drehfreudiger Motor ( eigentlich viel zu sportlich für eine S-klasse ) aber ein grandioser Säufer.

Meines Wissens war mein Motor gesund und gut eingestellt, aber unter 18 Litern war er nicht zu bewegen. Der 450er lief sparsamer.

Nettes Feature : die Schaltung am Lenkradhebel - habe ich so noch nicht gesehen.

Wenn du etwas selbst schrauben kannst, etwas Geld auf der Kante extra hast und diesen W116 magst --- anschauen.

Mir scheint, das die W116 generell etwas unterbewertet und zu billig sind ( außer 450 6,9 )

Gruß

Zorc

Servus Meixu :)

Zorc hat eigentlich schon fast alles gesagt.

Für mich wäre der zwar nichts, da Buchhalterausstattung.

Wenn schon Mercedes, dann sollte er "voll" sein. Sonst kauf ich mir eher nen Lada.

Was den Motor angeht, er hat(te) - meiner zumindest - kaum Leistung, jedoch enormen Durst.

Richtig, die 450er sind da wesentlich souveräner, und trotzdem sparsamer zu fahren.

Es kommt halt immer darauf an, was man will bzw. wofür das Auto genutzt werden soll. Für Deine reinen Genußfahrten sollte er schon genügen, wenn Du keine Klima, EFH, Tempomat ect. brauchst - trotzdem - erwarte Dir um diesen Preis auch nicht zu viel. Die W116 verstecken ihren Rost nämlich hundsgemein - den siehst Du erst, wenn die Karrosse schon fast auseinanderbricht.

Ich würde mir den an Deiner Stelle durchaus mal anschauen (M - IN ist doch nicht weit:eek:) - aber BITTE nimm Dir einen Mechaniker mit, am Besten einen alten Haudegen, der sich mit W116 auskennt. Ich fürchte nämlich, daß es sich hier um einen optisch schön aufbereiteten Blender handelt. Sonst läge der Preis wesentlich höher... Vor Allem bei dieser wirklich schönen Farbkombi!

Ich kann mich natürlich irren - aber die Bilder sind leider sehr wenig aussagekräftig, leicht unscharf und viel zu klein von der Auflösung her. Und wesentliche kritische Stellen hat er eh nicht fotografiert... Also: VORSICHT ist auf alle Fälle geboten...!!!

@ZORC: Mein '73er 450 SEL (damals war ich noch Kiesplatzhändler) hatte auch die bequeme, aber seltene Lenkradautomatik - allerdings sonst volle Hütte, außer Leder (das ich eh nicht mag) ;) Der war in TOP-Zustand, 1. Hand, TÜV neu, 14 Jahre alt - und kostete nicht ganz 4000.- D-Mark(!!!)

LG, Mani

0873
0874

Nichts gegen Young und Oldtimer , aber für den täglichen Gebrauch wären die auch nichts für mich. Mein W 220 kann da noch voll mithalten , aber in spätestens 2 oder 3 Jahren steht der Nachfolger W 221 an.

Hatte 350 und 450. Der 450er vermittelt das souveräne einer S Klasse wesentlich eindrucksvoller als der 350er. Und ich rede nicht vom heizen, nein, das üppige Drehmoment ist es was den Reiz ausmacht.

Meine Empfehlung: 450er, die haben meist auch ein paar Extras drin.

Zitat:

Original geschrieben von SLer

Hatte 350 und 450. Der 450er vermittelt das souveräne einer S Klasse wesentlich eindrucksvoller als der 350er. Und ich rede nicht vom heizen, nein, das üppige Drehmoment ist es was den Reiz ausmacht.

Meine Empfehlung: 450er, die haben meist auch ein paar Extras drin.

...du beziehst das aber auf die Baureihe W 221 ? Oder ?

z.B. der hier:

http://suchen.mobile.de/.../199441834.html?lang=de&pageNumber=1

Der hat ja noch nicht einmal einen Stern auf der Motorhaube.

Zitat:

Original geschrieben von Sternenbill

Zitat:

Original geschrieben von SLer

Hatte 350 und 450. Der 450er vermittelt das souveräne einer S Klasse wesentlich eindrucksvoller als der 350er. Und ich rede nicht vom heizen, nein, das üppige Drehmoment ist es was den Reiz ausmacht.

Meine Empfehlung: 450er, die haben meist auch ein paar Extras drin.

...du beziehst das aber auf die Baureihe W 221 ? Oder ?

z.B. der hier:

http://suchen.mobile.de/.../199441834.html?lang=de&pageNumber=1

Nein, die W116 hatten auch schon 450er.

Zitat:

Original geschrieben von Bullethead

Der hat ja noch nicht einmal einen Stern auf der Motorhaube.

...sollte auch nur ein Beispiel sein. In Schwarz käme der bei mir sowiso nicht in Frage...und ohne Stern schon gar nicht..ja wo leben wir denn ?? :D

Moin Motzendorfer,

deine Fotos hauten mich gerade um : Lancia Beta, Rover SD und eine Siamkatze ---------- phantastisch, jedes für sich.

Und alle 3 hatte ich auch

So ein tolles Smiley wie ich jetzt setzen würde gibt es garnicht - danke

Zorc

Danke für das "Danke", Zorc ;)

Freue mich, wenn die Bilder Erinnerungen in Dir geweckt haben - ist doch schön, auch DAS ist eine Seite, die ich an diesem Forum so liebe... Das Zwischenmenschliche, ab und zu... nicht NUR die kalte Technik (obwohl mir gerade DAS schon oft geholfen hat hier, klar!)

Wenn Du noch mehr in den '80ern schwelgen willst, schau Dir mal den 2. Link in meiner Signatur durch... :D

Ich will hier keineswegs angeben (das überlasse ich Anderen - außerdem... mit SO alten Kisten:confused:), aber ich denke mal, daß Dir das Eine oder Andere Wägelchen sicherlich gefällt ;) Ich saß ja an der Quelle, sozusagen - und die Sahnestückchen habe ich mir halt rausgepickt und kurzfristig auf mich zugelassen :D

Übrigens: Amadeus, der Siamkater, wurde 14 Jahre alt - er ist 1992 friedlich und ohne Schmerz oder Krankheit über Nacht eingeschlafen.

LG, Mani

@all: BITTE entschuldigt das OT, aber zum Thema wurde, glaub ich, eh schon fast alles gesagt :)

Themenstarteram 19. September 2014 um 17:06

Danke für die Beteiligung! Ich habe mal mit ihm telefoniert: HU will er machen, muss aber noch aufbereitet

werden. Dafür will er pauschal 700€ zusätzlich haben. Er weiß also, dass was gemacht werden muss. Andereseits:

wenn er das weiß, wird er nicht zu wenig verlangen, um das Risiko höherer Kosten für die HU-Tauglichkeit nicht

allein tragen zu müssen, wenn ein Betrag fix vereinbart wurde. 700€ sind nicht sehr viel, aber wenn er in der

Werkstatt um die Ecke unter Geschäftsfreunden machen lässt, kann für 700€ viel Mist verbraten werden nur

für die Plakettenerlangung ...

700 € (1.400 Mark!) ist viel Geld

Meine TÜV's kosteten in den '80ern "nur" 300 Mark für den Kunden...

Fast jeder Händler hat(te) "seinen" Prüfer mit den blinden Augen... war damals so, wird heute sicher nicht anders sein.

Hoffe, daß in Deinem Falle alles reell zugeht und wünsche Dir von Herzen alles Gute ;)

LG, Mani

Also der 350 SE wäre beim W116er meine letzte Wahl. Er geht kaum besser als ein 280 SE, säuft aber mindestens wie ein 450 SE. Wenn, dann einen 280 SE, den fährt man schon mit 13-14 Liter oder gleich einen 450 SE nehmen.

Der W116 ist nichts für absolute Anfänger. Wenn du ihn anschauen willst, dann nimm jemanden mit, der sich auskennt. Überall lauern Rostherde, die ein Laie kaum sieht. Diese können sehr viel Geld verschlingen.

Man sieht, dass in den letzten Jahren die Preise für gute W116er stetig nach oben geschossen sind. Ist ja sich kein Wunder, es werden ja nicht mehr. Und die jüngsten sind ja auch schon bald 35 Jahre.

Also ich muß mich mal für den 350er einsetzen, super Motor, sehr robust und drehfreudig. Meiner hat damals bei wilder

Fahrweise 16 Liter gebraucht. Der Käufer meines Autos den ich mal getroffen habe war auch ganz begeistert vom Motor.

Der 450SEL meines damaligen Nachbarn war weder schneller noch sparsamer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen