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Insignia 19" nicht zugelassen

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 3. November 2011 um 8:12

Hallo Insignia Gemeinde

Bin jetzt auf der Suche nach Kompletträder für die nächste Sommer Saison und auch fündig geworden, schicke 245/40 R 19 98Y auf 8.5Jx19/E45 originale Opel. Nur muss ich feststellen, dass die gar nicht zugelassen sind für meinen 130 PS Diesel. Wie kann das sein, dass man so viele Insignias mit 19" sieht, wenn die nicht erlaubt sind. Geht es da rein um die Typisierung oder dass die auf den 130 PS Diesel nicht passen. Hab schon 2 Werkstätten gefragt, beide konnten keine 100% Aussage machen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Eve0507

Ich hab kein Blödsinn sondern quatsch geschrieben. Und außerdem ärgere ich mich darüber das ich vor dem kauf nicht drauf hingewiesen wurde. Und deswegen darf ich mich auch darüber aufregen!

Das es Technisch vielleicht erklärbar ist macht es für mich nicht wirklich besser!

hast du dich VOR dem kauf mal schlau gemacht, ob die felgen auf dein auto passen ? wurden die direkt vom foh gekauft ? wenn du die dort gekauft hast und er sagt dann nach dem kauf, "ätsch die passen nicht, hauptsache ich habe sie verkauft", dann kann ich dich verstehen.

sonst nicht.... :)

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Hier werden Sie geholfen. ;)

Gruß cone-A

die Räder passen streng genommen wirklich nicht. Die 19" und 20" haben eine etwas höhere ET darum sind die Fahrzeuge mit den 19" und 20" ab Werk mit einer Lenkeinschlagbegrenzung ausgestattet. Ich glaube das gilt auch für Fahrzeuge mit Flexride Fahrwerk.

Das ist die Erklärung warum die 8x18 ET42 immer passen und die 8,5x19 und 8,5x20 ET45 nicht.

Themenstarteram 3. November 2011 um 12:25

alles klar, danke euch

am 4. November 2011 um 6:41

Das Problem sind nicht die Lenkeinschlagsbegrenzer sondern das Flexride. Hatte leider das gleiche Problem:-(

Ich darf die orginalen nicht fahren, die aus dem Zubehör aber schon. So einen quatsch habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht gehört!

die aus dem Zubehör haben viel geringere ETs, darum geht das und darum auch kein blödsinn.

am 4. November 2011 um 9:03

Ich hab kein Blödsinn sondern quatsch geschrieben. Und außerdem ärgere ich mich darüber das ich vor dem kauf nicht drauf hingewiesen wurde. Und deswegen darf ich mich auch darüber aufregen!

Das es Technisch vielleicht erklärbar ist macht es für mich nicht wirklich besser!

Zitat:

Original geschrieben von Eve0507

Ich hab kein Blödsinn sondern quatsch geschrieben. Und außerdem ärgere ich mich darüber das ich vor dem kauf nicht drauf hingewiesen wurde. Und deswegen darf ich mich auch darüber aufregen!

Das es Technisch vielleicht erklärbar ist macht es für mich nicht wirklich besser!

hast du dich VOR dem kauf mal schlau gemacht, ob die felgen auf dein auto passen ? wurden die direkt vom foh gekauft ? wenn du die dort gekauft hast und er sagt dann nach dem kauf, "ätsch die passen nicht, hauptsache ich habe sie verkauft", dann kann ich dich verstehen.

sonst nicht.... :)

Eve: Hast du denn gefragt ob du alle Räder fahren darfst die größer sind als die, mit denen du dein Auto gekauft hast? :D

 

Und erzählt hier nicht, man bräuchte viel für die Umrüstung der ET45...

Kanns hier nicht hochladen da fast 3 MB, aber

http://www.tuev-hessen.de/.../index_ger.html#e2225

Hier den Umrüstkatalog runterladen.

Das Gutachten für den Insignia auf Seite !~350! :D ausdrucken.

eintragen lassen, fertig.

Nix mit irgendwelchen zusätzlichen Änderungen. Höchstens Tacho per Tech2 programmieren.

am 4. November 2011 um 9:50

Den Umrüstkatalog habe ich ausgedruck, bekomme die 20 Zoll orginal trotzdem nicht eingetragen. Und ja, ich habe vor dem Kauf gesagt das ich gerne die orginal 20 Zoll kaufen will und drauf ziehen lassen will.

Ich habe die nur nicht ab Werk bestellt da ich von meinem FOH für den verkauf meines alten Wagens eine Gutschrift von 3000,- euro bekommen habe und ich die Felgen dafür dann nachträglich bestellen wollte.

Wieso hätte ich die Felgen also über 4 Jahre mitfinanzeren sollen?

Fakt is das ich keine ABE für die orginalen bekomme. weder für 19 geschwigedenn für 20 Zoll

Wenn er es dir versprochen hat, dann soll er es halten. = die Eintragung auf eigene Kosten vornehmen. ;)

 

Gut, es gibt keine ABE für die Felgen, aber wieso kriegst du die mit dem Gutachten von Seite 350 nicht eingetragen? :confused:

am 4. November 2011 um 14:40

Zitat:

Original geschrieben von Archduchess

Wenn er es dir versprochen hat, dann soll er es halten. = die Eintragung auf eigene Kosten vornehmen. ;)

 

 

Gut, es gibt keine ABE für die Felgen, aber wieso kriegst du die mit dem Gutachten von Seite 350 nicht eingetragen? :confused:

Ich hab keine Ahnung, ich habe auch schon mit jemanden direkt von Opel und mit dem TÜV gesprochen, definitiv keine Chance weil mir das flexride fehlt.

Ich seh da kein Problem.

Es gibt 19 und 20" mit und ohne Flexride lt. Serienreifenkatalog.

Und das Gutachten spricht auch dafür, daß Flexride keine Rolle spielt.

am 4. November 2011 um 15:44

Zitat:

Original geschrieben von Archduchess

Ich seh da kein Problem.

 

Es gibt 19 und 20" mit und ohne Flexride lt. Serienreifenkatalog.

 

Und das Gutachten spricht auch dafür, daß Flexride keine Rolle spielt.

Na wenn Du glaubst das Du es hinbekommst.... Ich zahl Dir freiwillig 200 Euro wenn Du es schaffst die eintragen zu lassen und die ABE mitbringst. Ich glaub aber nicht das du das schaffst

Hhhhmmm..... nur mal so:

Meiner seiner hat kein Flexride, hat 110 PS und ich hab die orig. 20" Doppelstern mit dem Gutachten von Opel ohne Probleme eingetragen bekommen.

Ich brauchte weder Einschlagsbegrenzer noch irgendwelche andere Änderungen durchzuführen.

Ab zum TÜV, eintragen, fertig.

Und das mit Tieferlegung und Spurverbreiterung.

xeloR

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