ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia 2,0 cdti 4x4 Probleme mit dem AF40 Automatikgetriebe

Insignia 2,0 cdti 4x4 Probleme mit dem AF40 Automatikgetriebe

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 16. März 2014 um 7:13

Hallo Insignia Fahrer,

Ich fahre seit 1,5 Jahren ein Insignia Bj. 07/2011 mit 2,0 cdti 4x4 und AF 40 Automatikgetriebe.

Im Moment sind 86tkm auf der Uhr und seit 76tkm zickt das Automatikgetriebe wie folgt rum.

1.

Kraftschlüssige Schaltvorgänge in Fahrstufe D von 1 in 2 und von 2 in 3 verzögern sich um ja 5- 10 Sekunden. Dabei beschleunigt das Fahrzeug, aber die Drehzahl bleibt stehen und fällt dann beim Kraftschluss wieder ab. Würde es als rutschen bezeichnen.

2.

Manchmal schaltet das Getriebe vom 5 in den 4. Gang hart runter, füllt sich an als ob man kurz die Bremse betätigt. Dieses lässt sich nich reproduzieren und tritt nur sporadisch auf.

Wenn es auftritt kann man es durch manuelles Schalten ca 5x nachmachen, danach ist es wieder Weg.

Meisten tritt es auf wenn man mit einer Geschwindigkeit größer 110 km/h länger gleichbleibend unterwegs ist.

 

Folgende Maßnahmen wurden schon durchgeführt und führten nicht zu einer Besserung:

1A.

Softwareupdate durch Opel

2A.

Getribeöl Wechsel 3 Liter

Das Öl war komplett schwarz

3A.

Getriebespühlung ca 8 Liter

War jetzt erst wieder bei Opel und wollte auf Kulanz ein neues Getriebe haben, die meinen aber das Getriebe wäre ok und sie könnten keine Fehler feststellen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen !!!!!

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Solch "schwarzes" AT-Getriebeöl deutet auf verbrannte Lamellenkupplungen hin (kann durch eine Laboranalyse verifiziert werden). Dann hilft nur ein Wechsel der Lamellen- und Kupplungspakete, was i.d.R. einen Austausch des Getriebes bedeutet.