ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia 2,0 cdti 4x4 Probleme mit dem AF40 Automatikgetriebe

Insignia 2,0 cdti 4x4 Probleme mit dem AF40 Automatikgetriebe

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 16. März 2014 um 7:13

Hallo Insignia Fahrer,

Ich fahre seit 1,5 Jahren ein Insignia Bj. 07/2011 mit 2,0 cdti 4x4 und AF 40 Automatikgetriebe.

Im Moment sind 86tkm auf der Uhr und seit 76tkm zickt das Automatikgetriebe wie folgt rum.

1.

Kraftschlüssige Schaltvorgänge in Fahrstufe D von 1 in 2 und von 2 in 3 verzögern sich um ja 5- 10 Sekunden. Dabei beschleunigt das Fahrzeug, aber die Drehzahl bleibt stehen und fällt dann beim Kraftschluss wieder ab. Würde es als rutschen bezeichnen.

2.

Manchmal schaltet das Getriebe vom 5 in den 4. Gang hart runter, füllt sich an als ob man kurz die Bremse betätigt. Dieses lässt sich nich reproduzieren und tritt nur sporadisch auf.

Wenn es auftritt kann man es durch manuelles Schalten ca 5x nachmachen, danach ist es wieder Weg.

Meisten tritt es auf wenn man mit einer Geschwindigkeit größer 110 km/h länger gleichbleibend unterwegs ist.

 

Folgende Maßnahmen wurden schon durchgeführt und führten nicht zu einer Besserung:

1A.

Softwareupdate durch Opel

2A.

Getribeöl Wechsel 3 Liter

Das Öl war komplett schwarz

3A.

Getriebespühlung ca 8 Liter

War jetzt erst wieder bei Opel und wollte auf Kulanz ein neues Getriebe haben, die meinen aber das Getriebe wäre ok und sie könnten keine Fehler feststellen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen !!!!!

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Solch "schwarzes" AT-Getriebeöl deutet auf verbrannte Lamellenkupplungen hin (kann durch eine Laboranalyse verifiziert werden). Dann hilft nur ein Wechsel der Lamellen- und Kupplungspakete, was i.d.R. einen Austausch des Getriebes bedeutet.

Die Ursachen können sein: 1.) falsche Bedatung im Getriebesteuergerät (eher selten); 2.) fehlerhafter Motoreingriff (Getriebe- oder Motorsteuergerät), vor allem bei Hochschaltungen unter Last, das könnte auch die harten Rückschaltungen erklären; 3.) Druckregler des AT-Getriebes außerhalb Kennlinie; 4.) fehlerhafte HW-Bestückung im Hydraulikteil des AT.

Wegen der großen Streubreite der möglichen Ursachen wäre ein Tauschgetriebe die beste Lösung.

 

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Zum harten schalten von 5-4: Software ist lt Opel in Bearbeitung, sollte eigentlich im Frühjahr '14 kommen.

Zu dem "Rutschen" das hat meiner auch, haben aber noch keine Lösung gefunden, bei mir ist es ab und zu sogar in Gang 5+6. Ich glaube nicht, dass die Ölwechsel, neue Software... hier was helfen.

Themenstarteram 16. März 2014 um 8:12

Wenn ich bei mir den 5. oder 6. einlege und 3-4 schnelle Lastwechsel mit dem Gaspedal erzeuge kommt es auch zum rutschen. Woher kommt die info mit dem Softwareupdate ? Bei meinen Opel fritzen ist angeblich das Getriebe ok.

Bin das Auto ca. 10tkm ohne diese Macken gefahren, also muss es ja irgend einen Schaden haben.

Muss denn das zwangsläufig ein Problem sein? Jedes Wandler Getriebe "rutscht" doch durch, weil die Wandler-Überbrückungskupplung eher bei höheren Geschwindigkeiten und wenig Last greift.

Solch "schwarzes" AT-Getriebeöl deutet auf verbrannte Lamellenkupplungen hin (kann durch eine Laboranalyse verifiziert werden). Dann hilft nur ein Wechsel der Lamellen- und Kupplungspakete, was i.d.R. einen Austausch des Getriebes bedeutet.

Die Ursachen können sein: 1.) falsche Bedatung im Getriebesteuergerät (eher selten); 2.) fehlerhafter Motoreingriff (Getriebe- oder Motorsteuergerät), vor allem bei Hochschaltungen unter Last, das könnte auch die harten Rückschaltungen erklären; 3.) Druckregler des AT-Getriebes außerhalb Kennlinie; 4.) fehlerhafte HW-Bestückung im Hydraulikteil des AT.

Wegen der großen Streubreite der möglichen Ursachen wäre ein Tauschgetriebe die beste Lösung.

 

am 18. Mai 2014 um 10:59

Zitat:

Original geschrieben von phermes

Solch "schwarzes" AT-Getriebeöl deutet auf verbrannte Lamellenkupplungen hin (kann durch eine Laboranalyse verifiziert werden). Dann hilft nur ein Wechsel der Lamellen- und Kupplungspakete, was i.d.R. einen Austausch des Getriebes bedeutet.

Die Ursachen können sein: 1.) falsche Bedatung im Getriebesteuergerät (eher selten); 2.) fehlerhafter Motoreingriff (Getriebe- oder Motorsteuergerät), vor allem bei Hochschaltungen unter Last, das könnte auch die harten Rückschaltungen erklären; 3.) Druckregler des AT-Getriebes außerhalb Kennlinie; 4.) fehlerhafte HW-Bestückung im Hydraulikteil des AT.

Wegen der großen Streubreite der möglichen Ursachen wäre ein Tauschgetriebe die beste Lösung.

Hallo,

hatte mit meinem Automatik Getriebe auch Probleme zu hartes Schalten-Öl schwarz,bei langsamer Beschleunigung im 4-5-6 Gang im Sportmodus sprang die Drehzahl von 2000upm auf 3000upm ohne Gang-Wechsel, Getriebe wurde getauscht schaltvorgänge jetzt wieder weich doch mit der Drehzahl ist geblieben.......kann mir jemand helfen denn die Opel Werkstatt meinte das gehört so??????????????????

MfG

Steff399

Zitat:

Original geschrieben von steff399

Zitat:

Original geschrieben von phermes

Solch "schwarzes" AT-Getriebeöl deutet auf verbrannte Lamellenkupplungen hin (kann durch eine Laboranalyse verifiziert werden). Dann hilft nur ein Wechsel der Lamellen- und Kupplungspakete, was i.d.R. einen Austausch des Getriebes bedeutet.

Die Ursachen können sein: 1.) falsche Bedatung im Getriebesteuergerät (eher selten); 2.) fehlerhafter Motoreingriff (Getriebe- oder Motorsteuergerät), vor allem bei Hochschaltungen unter Last, das könnte auch die harten Rückschaltungen erklären; 3.) Druckregler des AT-Getriebes außerhalb Kennlinie; 4.) fehlerhafte HW-Bestückung im Hydraulikteil des AT.

Wegen der großen Streubreite der möglichen Ursachen wäre ein Tauschgetriebe die beste Lösung.

Hallo,

hatte mit meinem Automatik Getriebe auch Probleme zu hartes Schalten-Öl schwarz,bei langsamer Beschleunigung im 4-5-6 Gang im Sportmodus sprang die Drehzahl von 2000upm auf 3000upm ohne Gang-Wechsel, Getriebe wurde getauscht schaltvorgänge jetzt wieder weich doch mit der Drehzahl ist geblieben.......kann mir jemand helfen denn die Opel Werkstatt meinte das gehört so??????????????????

MfG

Steff399

Hallo,

zu den "gefühlten Rückschaltungen" im Sportmodus: der Sportmodus wird technisch dadurch realisiert, daß die Schaltkennlinien "abgeflacht" werden, dh. die Rückschaltung bei geringerer Laststellung (Drosselklappe, heute meist Poti des E-Gas) des Fahrpedals erfolgt.

Je nach Abstimmung durch den Hersteller kann zeitgleich oder zeitlich früher die Wandlerkupplung geöffnet werden. Die dann einsetzende Drehzahldifferenz zwischen Pumpe und Turbine im Wandler bewirkt eine Verschiebung auf der Wandlerkennlinie in Richtung größere Drehmomentverstärkung, was der Fahrer als "sportlicheres Fahrverhalten" empfindet. Die Drehzahldifferenz liegt üblicherweise - je nach Auslegung des Wandlers - bei ca. 15 - 25%.

Größere Drehzahlsprünge deuten auf einen Gangwechsel bei gleichzeitiger Schlupferhöhung hin. Das kann bei einzelnen Lastkonditionen zwar vorkommen, allerdings üblicherweise nicht in der beschriebenen Größenordnung von 50%.

Ein klare Aussage wäre nur durch eine Gang- oder Stellgliedanzeige möglich oder durch Mitschriebe der Drehzahlverläufe von Getriebe, Abtrieb und Stellgliedsignalen. Diesen Aufwand kann i.d.R. nur der Getriebehersteller erbringen.

Zum "schwarzen Öl": die Auslegung der Getriebe erfolgt so, daß auch bei hohen Lastanforderungen (Hängerbetrieb, Vollastschaltungen) die Temperatur des Hydrauliköles nicht über ca. 130 °C ansteigt.

Dauerhaft höhere Temperaturen können zu Getriebeschäden führen.

Unter normalen Betriebsbedingungen hält die Ölbefüllung für die Lebensdauer des Fahrzeuges.

Zitat:

Original geschrieben von Insignia91

Zum harten schalten von 5-4: Software ist lt Opel in Bearbeitung, sollte eigentlich im Frühjahr '14 kommen.

Zu dem "Rutschen" das hat meiner auch, haben aber noch keine Lösung gefunden, bei mir ist es ab und zu sogar in Gang 5+6. Ich glaube nicht, dass die Ölwechsel, neue Software... hier was helfen.

Es gibt auch keine Lösung fürs Rutschen. Beim alten Insignia suchte sogar ein Aisin -Ingenieur nach einer Abhilfe. Getriebe getauscht - Rutschen nicht verbessert.

Bei meinem neuen Bi-Turbo fängt das Getriebe nach 2000 km wieder an mit dem bekannten Fehler: bei ca. Dreiviertel Gas hängt die Drehzahl bei 3500, Vortrieb ist vermindert - kein Schaltvorgang. Gehe ich bei 80 vom Gas, ist der 4. Gang drin. D.h., von 1 auf 4. Das Phänomen tritt aber nur bei starker Beschleunigung auf. Bei normaler Beschleunigung unterteilt sich der 1. Gang in 2 Hälften. Ich habe also jetzt ein 7-Gang- Getriebe. Mysteriös! FOH: Keine Ahnung!

Aber sonst ein tolles Auto!

Hallo,

Bei meinem Insignia bj.09 82TKM 2.0T habe ich auch paar Sachen gemerkt.

1. Beim manchen Schaltvorgängen von 2-3 oder 3-4 schaltet das Getriebe bei 2500U/min. Die Drehzahl fällt auf ca.2000U/min und hüpft dort bisschen +/- 200U/Min. Dieses hüpfen der Drehzahl ist deutlich zu spüren, nach 2-3 Sekunden fällt die Drehzahl dann auf 1500U/min. Der FOH meinte das ist normal wegen der Überbrückungskupplung oder so.

2. Nach dem Schaltvorgang 4ter oder 5ter Gang beschleinigt das Auto merkbar von "allein"für paar Sekunden.

Also man tritt das Gaspedal nicht weiter runter sonden bleibt auf der selben Position stehen.

Das Getriebeöl habe ich vor 500km gewechselt um zu schauen ob es besser wird. Aber alles gleich geblieben.

Hatt jemand sowas festgestellt oder schon bemerkt oder in den Griff bekommen?

Gruß

Erik

Hallo!

Habe den Insignia mit 2.0 CDTI 4x4 mit 163 PS.

Habe heute folgendes festgestellt. Tempomat bei 97km/h aktiviert. Das Automatikgetriebe bleibt im 5. Gang. Die Drezahlt ist bei über 2.000 U/min. Warum schaltet er nicht in den 6. Gang? Habe dann mit den Schaltwippen hochgeschalten. Das hat funktioniert.... Eine Stunde später habe ich das ganze nochmals probiert, da hat er sofort in den 6. Geschalten...

Gruß

am 19. Juni 2015 um 9:19

Zitat:

@didi fahrer schrieb am 9. Dezember 2014 um 22:48:16 Uhr:

Hallo,

Bei meinem Insignia bj.09 82TKM 2.0T habe ich auch paar Sachen gemerkt.

............................................

2. Nach dem Schaltvorgang 4ter oder 5ter Gang beschleinigt das Auto merkbar von "allein"für paar Sekunden.

Also man tritt das Gaspedal nicht weiter runter sonden bleibt auf der selben Position stehen.

...................................................

Hatt jemand sowas festgestellt oder schon bemerkt oder in den Griff bekommen?

Gruß

Erik

Das ist bei meinem nicht anders. War schon bei der Probefahrt so u. hat sich nicht verändert, aber m.M. kein Problem. Die WÜK ist geschlossen u. der Motor setzt die Gaspedalstellung um ;)

Kennt niemand das Problem, dass die Automatik nicht korrekt schaltet?

Heute morgen hatte ich das Problem wieder. Tempomat bei 100 km/h aktiviert, Automatik bleibt im 5. Gang bei ca. 2.200 U/min.

Könnte vermuten, dass der Motor noch nicht vollständig warm war

Ggf. warst du in einer leichten BergAb-Fahrt und er hat deshalb nicht geschalten

Als er hochgeschalten hat warst du ggf. in einer leichten BergAuf-Fahrt (da schalten die gefühlt bei gleichbleibender Geschwindigkeit eher)

Aber es gibt dafür so viele mögliche Gründe....

Der höchste Gang ist halt nicht automatisch der wirtschaftlichste, diese Arbeit bzw. Entscheidung nimmt einem die Automatik ja aber ab.

Es handelt sich da immer um die gleiche Strecke. Gerade aus. Problem habe ich aber tatsächlich nur, wenn der Motor nicht warm ist... kann das der Grund sein?

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia 2,0 cdti 4x4 Probleme mit dem AF40 Automatikgetriebe