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Insignia 2.0 CDTI Ecoflex Start Stop - "Autostart" funktioniert nicht immer
Hallo zusammen,
Google und die Forensuche haben wir nur weitergeholfen, warum beim Start Stop das Fahrzeug manchmal nicht automatisch ausgeht. Durch den Thread von Struktos (1./2. Gang kann nicht eingelegt werden) kam ich auf mein Problem.
Ab und an, nachdem das Auto ca. 20 min auf der Autobahn fuhr und ich dann im Ort an der Ampel halte geht das Fahrzeug - so wie es soll - in den Autostop. Heute hatte ich wieder den Fall, dass beim Einlegen des Ganges das Fahrzeug zwar versucht anzuspringen, jedoch es beim ersten Mal nicht schafft. Es stand sehr kurz (zu kurz um sie zu lesen) eine orange Fehlermeldung im 8" Fahrerdisplay. Beim zweiten Versuch ging das Auto dann (nachdem hinter mir gehupt wurde) auch an..
Die Temperaturen waren im Plusbereich (+4), der Autostart hatte auch bei -1 oft zuverlässig funktioniert.
Ich hatte das Problem jetzt 2-3 Mal innerhalb einer Woche. Wer eine Idee? Ist das normales Verhalten oder gibt es ein Steuergeräteupdate hierfür?
Insignia FL 2.0 CDTI 163 PS Ecoflex MT mit Start / Stop
Danke
Biggy
Beste Antwort im Thema
Es mutet fast etwas makaber an VW als Vorbild für schnelles beseitigen eines Software - nennen wir es "Bug" - zu nennen...
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107 Antworten
Moin Biggy,
nein normal kann und sollte das nicht sein.
Ab zur Werkstatt !!!!
So Long
Der Zapfer
Bei Meinem Schwiegerpapa war die Batterie zu schwach! Dann geht der Wagen bei ihm aber dann auch nicht aus! ( Aber ist ein VW )
Kann gut sein das er spinnt wegen der Batterie !
Bei einem Facelift = EZ Jahr 2013, will ich eine leere Batterie (sofern nie Verbraucher nächte durch gesaugt haben) ausschließen. Bei der Fehlermeldung ist vielleicht ein Fehler-Code gesetzt worden. Würde auch sagen, das Beste was Du hier tun kannst, ist der Weg zur Werkstatt.
Die Batterie benötigt einen gewissen definierten Zustand.
Wenn die Steuergeräte feststellen dass die Ladung schlecht ist, gibt es auch kein Start-Stop.
Clever, denn der Autobauer möchte nicht dass die Fahrzeuge (bei viel Stadtverkehr) nach der 5. Ampel oder so nicht mehr anspringen.
Zitat:
Ab zur Werkstatt !!!!
yep.
Zitat:
@RydeOrDie schrieb am 24. Februar 2015 um 08:23:07 Uhr:
Die Batterie benötigt einen gewissen definierten Zustand.
Wenn die Steuergeräte feststellen dass die Ladung schlecht ist, gibt es auch kein Start-Stop.
Aber es ging danach ja ohne das ich ihn manuell zünden musste
und ca. 1km weiter ging es ja auch wieder (aus und wieder an)...
Wie lange bleiben denn Fehlermeldungen im Speicher? Weil da sind schon 3-4 Tage (Auto wird jeden Tag gefahren) zwischen den "beim ersten Versuch nicht anspringen"..
kann sein das die schon wieder weg sind. wenn möglich immer zeitnah zum händler.
Zitat:
@slv rider schrieb am 24. Februar 2015 um 09:50:26 Uhr:
kann sein das die schon wieder weg sind. wenn möglich immer zeitnah zum händler.
Aber zu nem FOH oder? Fahre heute Abend zu ner freien Werkstatt (Vergölst) wegen neuen Reifen und mein FOH macht so früh zu -.- ..
Beim Corsa meiner Frau waren es glaub ich 10-20 Zündungen - Zündung heisst aber ja nicht Autostop/-Start sondern wirklich Auto/Strom aus und wieder per Zündung einschalten, oder?
Zitat:
sondern wirklich Auto/Strom aus und wieder per Zündung einschalten, oder?
yep.
sollte auch ein FOH sein. ist schliesslich auch noch gewährleistung oder?
Zitat:
@slv rider schrieb am 24. Februar 2015 um 10:13:29 Uhr:
Zitat:
sondern wirklich Auto/Strom aus und wieder per Zündung einschalten, oder?
yep.
sollte auch ein FOH sein. ist schliesslich auch noch gewährleistung oder?
ja, noch 3 Jahre
dachte aber "auslesen" tangiert die Gewährleistung (ich kenne das Urteil mit offenen Händlern während der Gewährleistung) nicht, aber die werden wohl vielleicht nicht das originale Auslesegerät haben..
Ging mir nur zur Bequemlichkeit, dann beeile ich mich heute lieber mal..
Hallo Biggy,
Wie lange dauerte denn der Startversuch ungefähr? Eher kürzer als 3 Sekunden oder so im Bereich 20 Sekunden?
Der Text dieser Fehlermeldung wäre auch noch interessant.
MfG BlackTM
Zitat:
@BlackTM schrieb am 24. Februar 2015 um 11:00:31 Uhr:
Hallo Biggy,
Wie lange dauerte denn der Startversuch ungefähr? Eher kürzer als 3 Sekunden oder so im Bereich 20 Sekunden?
Der Text dieser Fehlermeldung wäre auch noch interessant.
MfG BlackTM
Hallo BlackTM,
normalerweise dauert der Versuch ja ~eine Sekunde.. Heute vielleicht so um die 5 Sekunden (denkpause und dann erneuter Versuch), jedenfalls keine 20 Sekunden. Ich hatte natürlich auf die Straße geschaut und die Fehlermeldung ging "während" des korrekt funktionierenden Starts wieder weg.
Es gibt eigentlich nicht viele Gründe warum der Autostart abgebrochen werden sollte, da ja alle Bedingungen soweit überwacht werden damit das Fahrzeug nicht in dem Zustand stehen bleibt. Insofern ist der Autostart besser überwacht als ein normaler Startvorgang.
Hast du noch ein paar weitere Ausstattungsdetails? Verfügt das Fahrzeug über Keyless Go oder dergleichen?
MfG BlackTM
Nope, nichts dergleichen, auch kein Quick Heat oder so..
War heute beim FOH, jedoch erst ne viertel Stunde vor Werkstattschluss und man sagte mir, dass auslesen dauert länger als ne halbe Stunde.. Man sagte, es könnte daran liegen, dass die Spannung vielleicht zu niedrig ist. Da jedoch das Auto vom Händler vor 2 Wochen voll geladen wurde, denke ich das nicht, ausser ein merkwürdiger Abnehmer (im Fahrerdisplay sind es aber immer 0%).
Auch war es merkwürdig, dass heute den Rest des Tages (bis auf einmal an der ersten Ampel) der Autostop nicht mehr funktioniert hatte, obwohl Autobahn und mehrere Ampeln dazwischen waren. Eigentlich hätte ja die Batterie auf der Strecke wieder voll sein sollen für die (zumindest ersten) Ampeln in der Stadt.
Wie sehe ich eigentlich ob der Partikelfilter reinigt? VIelleicht ging es deswegen ja nicht aus.. Auf S. 167 meines Handbuchs steht, dass er ohne Hinweis reinigt.. Das sollte mal durch ein Update geändert werden, damit der Kunde sich nicht wunder..