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Insignia 2.0 CDTi - Wo sitzt der Ölfilter?
hallo
wo sitzt der öl filter genau beim 2.0 DTR motor
mfg
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@slotrace schrieb am 5. April 2015 um 19:00:44 Uhr:
Und für 50€ inkl. Öl im Angebot bei ATU mache ich das bestimmt nicht selbst.
Ich sag mal so. Selbst für 5,00€ inkl. würde ich es lieber selbst machen, bevor ich mein Fahrzeug ATU anvertraue.
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28 Antworten
Da wo der Pfeil hinzeigt.
kann man den öl filter wechseln ohne das öl vorher ab zu lassen?
müsste normalerweise gehen da die ölwanne tiefer ist.
oder.
LG
Natürlich kann man. Aber was macht das für einen Sinn?
Ist so als würdest du neue Bremsscheiben mit alten Klötzen einbauen, oder die abgefahrenen Reifen auf die neuen Felgen aufziehen...
damit man den Filter nach dem Ölabsaugen nachträglich wechseln kann.
Zitat:
@slv rider schrieb am 3. April 2015 um 16:25:46 Uhr:
damit man den Filter nach dem Ölabsaugen nachträglich wechseln kann.
wer macht denn so was?
Das heißt, Öl an der Tanke absaugen, wo geschätzt min. 0,5 Liter in der Ölwanne verbleiben, plus die 0,25 - 0,5 Liter im Ölfilter. Dann füllt man das Öl an der Tanke wieder auf, fährt nach Hause damit sich die eingefüllten ca. 4 Liter mit den verbliebenen 0,75 - 1 Liter Altöl mischen um dann den Ölfilter in der Garage zu erneuern. Habe ich das so in etwa richtig verstanden?
Sitzt immer noch so blöd wie beim Z19DTH. Viel Spaß beim wechsel. Wird anstrengend und dreckig.
erleuterung:
ich fuhr bis vor 6 wochen einen opel omega 2.5 dti
hatte bei jedem öl wechsel auch den ölfilter mit erneuert alle 12 tkm also 1 mal im Jahr.
hatte dan das problem das nach 5 jahren der ölsensor unten an der ölwanne verschleimt war und erneuert werden musste.
hier im forum hatten mir user geraten alle ca 6 monate oder öfter nur mal den filter zu tauschen,
weil er zu klein dimensioniert war.
dem will ich jetzt beim insignia vorbeugen.
kommt man da von oben hin oder muss von unten ge arbeitet werden?
Zitat:
@Chris492 schrieb am 3. April 2015 um 19:06:35 Uhr:
Sitzt immer noch so blöd wie beim Z19DTH. Viel Spaß beim wechsel. Wird anstrengend und dreckig.
Unbedingt von unten. Die Suppe läuft aber etwas über die Abgasanlage und es ist sehr fummelig dort... du musst den Schraubenschlüssel gefühlte 1000x ab und ansetzen bis das Filtergehäuse gelöst ist.
Zitat:
@Chris492 schrieb am 3. April 2015 um 19:06:35 Uhr:
Sitzt immer noch so blöd wie beim Z19DTH. Viel Spaß beim wechsel. Wird anstrengend und dreckig.
Schon mal beim Z16XE/P Motor den Ölfilter gewechselt?
Wenn der KAT noch heiß ist, viel Spaß und alles Öl vom Ölfilterflansch läuft am Motorblock runter.
Fahre zum Glück schon seit etlichen Jahren keinen Benziner mehr.
Euch fehlt die Übung.
Zitat:
@Chris492 schrieb am 3. April 2015 um 19:12:41 Uhr:
Unbedingt von unten. Die Suppe läuft aber etwas über die Abgasanlage und es ist sehr fummelig dort... du musst den Schraubenschlüssel gefühlte 1000x ab und ansetzen bis das Filtergehäuse gelöst ist.
Dafür gibt's eine Ratsche mit entsprechender Nuss!
Ausserdem kann man über einem Schlauch der am entsprechenden Winkelanschlußstück am Filtergehäusesockel angeschlossen wird nach einigen Umdrehungen bereits viel vom Öl in ein Gefäß ablassen.
Oder man bastelt sich eine entsprechende Ölablassblechrinne.
Aber ja..... es ist dennoch ein absolut beschissener Einbau Ort für den Ölfilter!
Kommst du nur von unten dran und ist eine absolute riesen Sauerei. Die Soße läuft überall drüber. Normalerweise mache ich sowas auch alleine, aber beim Insignia lasse ich den Filter- und Ölwechsel machen! Tust dir selber keinen Gefallen wenn du das selbst machst.