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Insignia 2.8 2009, rote Batterieleuchte leuchtet und überprüfen Sie das Batterieladesystem.

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 19. November 2024 um 10:24

Hallo zusammen,

Insignia 2.8 2009

seit heute folgendes Problem:

rote Batterieleuchte an und Batterieladesystem prüfen.

Habe mir ein Multimeter genommen und die Spannung gemessen.

Motor aus: Batteriespannung 12V

Motor an: Batteriespannung 11,8V.

Die Batterie wird nicht geladen. Daher die Kontrollleuchte.

Also jetzt habe ich die Batterie für 10 Minuten abgeklemmt und wieder angeschlossen

jetzt nochmal die Spannung gemessen:

Motor an: Spannung 14,2V

Die Batterie lädt wieder normal...

rote Batteriekontrollleuchte wieder aus.

Batterie und Lichtmaschine sind in Ordnung

Es scheint ein elektronisches Problem mit dem Batterieladesystem oder dem Batterie-Strom-Sensor oder dem Batterie steuergerät vorzuliegen

Das Ganze ist sehr merkwürdig.

Durch das Abklemmen der Batterie habe ich wohl einen Steuergeräte Reset herbei geführt.

Hatte jemand schon mal so ein Problem????

Welches Steuergerät kontrolliert den Battariestromsensor und steuert den Ladevorgang der Batterie ?

Grüße

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14 Antworten

Guten Tag

Habe ich das gleiche Problem gehabt.bei mir war der Spannungregler der nicht richtig funktioniert hat. Neue Lichtmaschine rein und jetzt ist Ruhe

Themenstarteram 19. November 2024 um 12:09

Die Lichtmaschine ist vor 3 monaten neu gekommen.

War bei mir auch so. Vor allem bei kalten Jahreszeiten hat sich das ding gemeldet. Wenn du Garantie hast schicke das Ding zurück.Hate bei ATU gekauft und die überarbeiten die Lichtmaschine.Das Problem ist die Batterielampe leuchtet rot.wenn du Neustart machst verschwindet das als ob alles in Ordnung ist

Themenstarteram 19. November 2024 um 14:27

was meinst du mit neustart ?

Mit Neustart meine ich auto aus Schlüssel raus und dann wieder starten

Wie gross ist die Spannung bei gestarteten Insignia? Darf nicht mehr als 15 V sein sonnst können die Steuergeräte am Arsch sein

Themenstarteram 19. November 2024 um 17:24

Die Batterie wird bei mir wieder normal geladen, seitdem ich die batterie für 10min abgeklemmt habe !

Schlüssel raus und wieder rein hat bei mir nichts genutzt !

spannung ist bei mir 14 v

Zitat:

@MethodMan schrieb am 19. November 2024 um 16:05:35 Uhr:

Wie gross ist die Spannung bei gestarteten Insignia? Darf nicht mehr als 15 V sein sonnst können die Steuergeräte am Arsch sein

@MethodMan

Bis 15 Volt sind normal.

Wenn man per OBD ausliest sieht man eine Spannung bis 14,8 Volt.

Habe damals im KI freigeschaltet per OPCOM und konnte man ablesen.

Bei mir war das nach der tausch der Lichtmaschine leuchtete die Lampe rot.Habe dann in der Garantie reklamiert das irgendwas nicht stimmt.Bei ATU haben sie nochmal alles gemessen war alles in Ordnung.Was mir verschwiegen wurde ist das die Lichtmaschine überarbeitet wurde.Das heisst mein Orginal ausgebaut und Schrott eingebaut.Dann war bis zum nächsten Winter ruhe bis es plötzlich wieder kam.Garantie war abgelaufen und ich musste neu Lichtmaschine einbauen.Bei der alte habe ich Spannung selber gemessen und es war über 18 V. Leuchtet es sporadisch oder durchgehend?

Guck mal ob der Keilrieme drauf ist.Bri mir war der auf dem Motorschutz unten am Boden

Themenstarteram 19. November 2024 um 19:48

Keilriemen ist drauf und wurde auch erneuert samt allen rollen und spanner....

Das hat damit nichts zu tun !

Themenstarteram 19. November 2024 um 19:50

Ich werde mal die Massekabel der Batterie und von motor zur karosserie prüfen ?

Wo befindet sich das Massekabel zwischen motor und karosserie beim a28net 2.8 v6 ??

Themenstarteram 19. November 2024 um 20:04

von welchem Hersteller hast du die neue Lichtmaschine verbaut ?

Hast du die neue (überholte ??) LiMa selbst verbaut? Dann kannst nur versuchen zu reklamieren.

Ich habe vor Kurzen eine neue (überholte) in den Corsa bekommen und die war nach wenigen Tagen wieder tot. So etwas kommt leider gerne mal vor.

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