ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia 2015 A 2.0 Diesel Facelift Bremsen

Insignia 2015 A 2.0 Diesel Facelift Bremsen

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 20. August 2020 um 12:27

Weiß jemand ob mein Insignia die verschleißgrenze von den Bremsen anzeigt durch Meldung im Bordcomputer ????

 

Danke schon mal im Voraus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Karbongrau schrieb am 21. August 2020 um 23:19:11 Uhr:

Oh sorry, aber dann wurde deine Frage schon beantwortet und der Thread kann geschlossen werden.

In der Tat wurde Deine Frage bereits im 2. Post/der ersten Antwort umfassend beantwortet.

Die einfache Antwort wäre gewesen "nein", ich habe noch ergänzt um die statt dessen verwendete 'Technik'.

Zitat:

@moe4392211 schrieb am 21. August 2020 um 23:22:24 Uhr:

Wie schließt man einen Thread ?

Du gar nicht, soweit ich weiß, das wird ein Mod machen müssen.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Nein, tut er nicht. Da sind nur Reibbleche an den Belägen, die akustisch warnen, wenn sie an der Bremsscheibe kratzen.

Zum normalen quietschen kommt dann noch ein lauteres quietschen dazu.

Normales Quietschen??

Wenn die Quietschen wird beim Einbau geschlampt oder die verbauten Teile taugen nix.

Themenstarteram 20. August 2020 um 15:45

Jungs ich rede über eine Warnmeldung im Display durch einen eventuell vorhandenen Sensor .

Das die Bremse quietscht, wenn sie runter ist , ist mir auch bekannt

Nein, gibt keine Meldung.

Zitat:

@gott in rot schrieb am 20. August 2020 um 17:36:04 Uhr:

Normales Quietschen??

Wenn die Quietschen wird beim Einbau geschlampt oder die verbauten Teile taugen nix.

Schön wäre es wenn so stimmt.

Als Jahreswagen hat meiner schon gequitscht. Nach 3 Jahren sind ringsum neue Scheiben und Klötzer drauf gekommen (alles ATE), und das quitschen ist beim leichten Bremsen oder bei Schrittgeschwindigkeit noch immer da.

Zitat:

@Fischgebruell schrieb am 20. August 2020 um 19:13:03 Uhr:

Als Jahreswagen hat meiner schon gequitscht. Nach 3 Jahren sind ringsum neue Scheiben und Klötzer drauf gekommen (alles ATE), und das quitschen ist beim leichten Bremsen oder bei Schrittgeschwindigkeit noch immer da.

Das stimmt schon. Wenn da ordnungsgemäß Kupfer- oder heutzutage Keramikpaste aufgetragen wurde, quietscht da auch nix. Baut man die Dinger trocken ein, quietscht es halt. Ist nicht weiter schlimm, nervt nur, wenn die Karre klingt, wie eine S-Bahn.

am 20. August 2020 um 17:55

Zitat:

@El.Magnifico schrieb am 20. August 2020 um 19:23:23 Uhr:

Zitat:

@Fischgebruell schrieb am 20. August 2020 um 19:13:03 Uhr:

Als Jahreswagen hat meiner schon gequitscht. Nach 3 Jahren sind ringsum neue Scheiben und Klötzer drauf gekommen (alles ATE), und das quitschen ist beim leichten Bremsen oder bei Schrittgeschwindigkeit noch immer da.

Das stimmt schon. Wenn da ordnungsgemäß Kupfer- oder heutzutage Keramikpaste aufgetragen wurde, quietscht da auch nix. Baut man die Dinger trocken ein, quietscht es halt. Ist nicht weiter schlimm, nervt nur, wenn die Karre klingt, wie eine S-Bahn.

Hat das echt was damit zu tun, dass die möglichen Teile mit Kupferpaste eingeschmiert werden sollten? Ich bin ursprünglich immer davon ausgegangen dass entstehender Grat beim abbremsen der Scheibe entsteht. :)

Den Grat gibt es, aber wenn der den Bremsbelagträger berührt, sind Beläge und Scheibe fertig. Das klingt auch anders. Dieses S-Bahntypische quietschen beim Bremsen kommt von der Reibung zwischen Bremsbelagträger und Bremskolben oder seltener der Bremsbelagführung.

Kupferpaste hat an der Bremse heutzutage nix zu suchen.

Mein 2010er hat jetzt 176tkm gelaufen und die Scheiben wurden bei 130tkm gewechselt. Die 1. Beläge wurden bei 70tkm gewechselt und bei 130 das 2. mal. Immer nur OE Teile, da quietscht nix Und die Anlage macht das was sie soll, Bremsen.

Verbaut ist die J61 Anlage und die wird demnächst gegen die 355er Brembo getauscht.

Auch die Bremsen, die ich seit 1988 bisher gemacht habe, ca. 150-200 pro Jahr bei sämtlichen Opelmodellen, haben nie gequietscht.

Ich fahre den 2015er und habe die Scheiben und Beläge bereits einmal selbst gewechselt, da quietscht nix. Verwendet wurden ATE-Teile ohne Kupferpaste.

Themenstarteram 21. August 2020 um 21:14

Irgendwie komisch wie sich alles hier zu einer absurden Nummer stille Post entwickelt.

Schaut mal die Frage und die letzten threads an

Oh sorry, aber dann wurde deine Frage schon beantwortet und der Thread kann geschlossen werden. Es wird nichts angezeigt.

Themenstarteram 21. August 2020 um 21:22

Wie schließt man einen Thread ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia 2015 A 2.0 Diesel Facelift Bremsen