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Insignia A 2.0CDTI gerade gekauft schon Sorgen.

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 13. März 2025 um 16:44

Hali Halo lieber Motor-Talk Gemeinde, oft schon und über Jahre hinweg habt ihr meine Probleme unwissend gelöst, jetzt jedoch musste ich mich wohl selbst anmelden um euch nach euren Erfahrungen zu fragen.

Letzte Woche habe ich mir einen Opel Insignia A 2.0CDTI mit 170ps und 6gang Wandlerautomatik von Privat zugelegt, Erstzulassung war im Februar 2017 Kilometerstand 148.000. Folgende Sorgen machen sich bei mir breit, wenn der Wagen c.a. 15 Stunden gestanden hat startet er ziemlich schlecht. Mal "verhustet" er sich nur und mal dauert es bis zu 10 Versuche mit dem Startknopf bis er nach ständigem kurzen drehen dann mal anspringt. Außentemperatur c.a. 1.0grad. Ich schalte des vorglühens wegen immer erst die Zündung durch langes gedrückt halten ohne fuß auf der Bremse an.

Nachdem die Bude dann 10 mal nicht ansprang bin ich zum Hinterhof Werkstattmeister gefahren. Beim lesen durch die Foren bin ich bald hinten über gefallen weil ich entgeistert feststellen musste das der Motor sowohl Zahnriemen als auch Steuerkette hat, ich hatte mich dafür entschieden weil ich dachte er hätte nur einen Zahnriemen. Naja. Der Freundliche konnte absolut garnichts finden, feststellen, hören, Motor springt auch gut an wenn er ein paar stunden voher mal gelaufen ist.

Also habe ich den dicken zum nächsten Opel Autohaus gefahren mit bitte um Diagnose und Reperatur. Heute kam der Anruf, mit dem Wagen sei alles in Ordnung, der fehler sei nicht reproduzierbar gewesen und der Fehlerspeicher ist leer, zwar würde er sich beim kaltstart etwas verschlucken aber er hätte ja auch schon 150tkm runter..... Für mich keine Laufleistung.... Naja... Gemacht wurde wohl eine Messung der Vorglüheinheit, die Top in Ordnung sein soll und eine Messung des anliegenden Kraftstoffdrucks bei Start, auch der soll top sein. Die Batterie soll angeblich nur halb geladen sein, allerdings nicht defekt. Die batterie ist eine Varta die laut vorhandener Rechnung erst im Dezember 24 einzug im Insignia erhalten hat. Für mich eigentlich unmöglich das die schon fertig sein soll. Steuerkette und Motor Mechanik würden sie bei Opel ausschließen, zwar wurden keine steuerzeiten überprüft aber das hält man auch nicht für notwendig. Okay, dann habe ich den Dicken abgeholt, 100€ für die Diagnose hin gelegt und bin einfach mal gefahren um die Batterie zu laden, 200km problemlos, alles in Ordnung wie gewohnt. Dann bin ich von der Autobahn runter und beim Bremsen Knallt plötzlich der Wandler durch die ganze Karre durch ich glaube beim schaltvorgang von Gang 4 zu Gang 3, also wieder zum freundlichen, kein Fehler im System hinterlegt, das Getriebe ruckelt jetzt aber plötzlich die ganze zeit leicht beim Gangwechsel von 4 zu 3. Geht mir tierisch auf die Nerven. Und das erste war kein kleiner ruckler sondern ich dachte das Getriebe liegt auf der Straße rum. Alles in allem habe ich die Karre jetzt eine Woche und bin schon frustriert. Ich habe keine Lust morgens zur Arbeit zu müssen und die Maschine springt nicht an. Ebenso habe ich wenig Lust auf einen Getriebeschaden. Bezüglich des schlechten Startverhaltens habe ich hier im Forum schon die wildesten Sachen und teiletauschereien gelesen, manche tauschen 5 teile und dann wars der anlasser, manche sagen es war die Steuerkette die das verursacht hat ohne das der Motor einen fehler bezüglich Nockenwellenstellung gespuckt hat, der motor startete einfach immer schlechter bis die kette übergesprungen oder gerissen ist. Alles ziemliche Horrorgeschichten. Bezüglich des Getriebes habe ich hier von Getriebespülung und Adaption gelesen, habe aber auch von Leuten hier gelesen die 1000km nach der Getriebespülung den vollen Geteiebeschaden hatten, verdacht liegt da bei der Spülung. Wie sieht das mit der Adaption aus ? Macht das Opel ? Was wirds kosten ? Ich hatte vorher Einen W212 350cgi 7g Wandler, einen Audi A6 c8 50tdi mit Wandler und einen A6 c7 3.0tdi mit DSG.

Gerade bei Audi ist das thema Steuerkette elendig. Ich habe meine Fahrzeuge aufgrund von benötigtem Eigenkapital für eine Immobilie veräußert und mir übergangsweise einen Vectra C Varavan 2.2 Direct gekauft, mit 235tkm und top gepflegt für 800,00€ Der vectra hat seid dezember jetzt 6000km bei mir gedreht und ich war dermaßen positiv von der Preisleistung überrascht das ich dachte jo, kaufste mal nen Insignia, im vergleich dazu wäre ein Passat 5 Jahre älter gewesen fürs gleiche Geld. Mittlerweile frage ich mich ob das die richtige Entscheidung war, mache ich mir zu viele Sorgen ? Ich weiß es nicht. Ich wäre froh wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilen könntet. Wenn ihr bis hierher gelesen habt sage ich euch schonmal vielen Dank.

Besten Gruß

Dario

P.s. mit der Getriebespülung hatte ich beim 7g Tronic von Daimler nur gute Erfahrungen.

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15 Antworten

<span class="ql-font--webkit-standard">Ich kann deine Enttäuschung gut nachvollziehen. </span>Habe mir das Auto auch gekauft, da ich kein Auto mit Steuerkette wollte. Preis-Leistung sah echt gut aus, habe tatsächlich auch erst überlegt, einen Passat zu kaufen, aber für das Geld bekommt man leider nur die älteren. Ich habe auf dem Weg nach Hause davon erfahren, dass der Insi eine Steuerkette hat... die ist mir nämlich auf der Autobahn Richtung nach Hause gerissen! Ich bin fast vom Glauben gefallen, als ich die Diagnose & das Bild gesehen habe. Ich würde dir raten, die immer im gleichen Zug zu wechseln wie den Zahnriemen! 

Bild #211418199
Themenstarteram 13. März 2025 um 17:45

Zitat:@Benny_wnr schrieb am 13. März 2025 um 18:37:39 Uhr:

Zitat:

Ich kann deine Enttäuschung gut nachvollziehen. Habe mir das Auto auch gekauft, da ich kein Auto mit Steuerkette wollte. Preis-Leistung sah echt gut aus, habe tatsächlich auch erst überlegt, einen Passat zu kaufen, aber für das Geld bekommt man leider nur die älteren. Ich habe auf dem Weg nach Hause davon erfahren, dass der Insi eine Steuerkette hat... die ist mir nämlich auf der Autobahn Richtung nach Hause gerissen! Ich bin fast vom Glauben gefallen, als ich die Diagnose & das Bild gesehen habe. Ich würde dir raten, die immer im gleichen Zug zu wechseln wie den Zahnriemen! 

Ojee, jetzt kriege ich Schweißausbrüche, hat sich das durch irgendwas angekündigt ?

Bei mir waren 2 Glühkerzen (die ohne Drucksensor) defekt, deren Fehler nicht im Fehlerspeicher abgelegt waren.

Bei manch anderen war der Außentemperaturfühler kaputt - dadurch wurde die falsche Menge Diesel eingespritzt.

Bei manch anderen war der Anlasser defekt; die Drehzahl war dann zu niedrig.

Bei mach anderen war die Batterie zu mau.

Es gibt leider viele Fehler.....

Ich würde mal an deiner Stelle ggf. mir mal einen Starthilfebooster leihen - wenn das Auto ca 15 Std stand, zunächst den Booster anklemmen und dann erst den ersten Startversuch unternehmen.

Themenstarteram 13. März 2025 um 17:56

Zitat:@Stihl66 schrieb am 13. März 2025 um 18:53:38 Uhr:

Zitat:

Bei mir waren 2 Glühkerzen (die ohne Drucksensor) defekt, deren Fehler nicht im Fehlerspeicher abgelegt waren.Bei manch anderen war der Außentemperaturfühler kaputt - dadurch wurde die falsche Menge Diesel eingespritzt.Bei manch anderen war der Anlasser defekt; die Drehzahl war dann zu niedrig.Bei mach anderen war die Batterie zu mau.Es gibt leider viele Fehler.....Ich würde mal an deiner Stelle ggf. mir mal einen Starthilfebooster leihen - wenn das Auto ca 15 Std stand, zunächst den Booster anklemmen und dann erst den ersten Startversuch unternehmen.

Danke Stihl, haat du Erfahrung mit der Steuerkette ? Ich meine die Maschine läuft in Zafira Taxis 400tkm. Laut Opel kein rasseln keine Sorgen, ich bin mir da irgendwie sehr unsicher. ??

Wenn die Steuerkette gelängt wäre, würdest du beim kalten Motor (direkt nach dem Anlassen) ein Kettenrasseln (Schleifgeräusche) hören.

Themenstarteram 13. März 2025 um 21:09

Zitat:@europaflyer schrieb am 13. März 2025 um 21:35:16 Uhr:

Zitat:

Wenn die Steuerkette gelängt wäre, würdest du beim kalten Motor (direkt nach dem Anlassen) ein Kettenrasseln (Schleifgeräusche) hören.

Die Maschine läuft so unruhig und verschluckt sich und stolpert wenn sie kalt ist für gute 5-10 sekunden das man da garnichts wahrnimmt, das klingt alles komplett besorgnis erregend aber nicht nach steuerkette, bei meinem A6 hat man das ganz deutlich gehört. Und hier im forum berichten viele von gerissenen und nicht übersprungen ketten, zudem die Ketten auch mittem im Glied reißen und nicht an einer Verbund-Stelle.

Zitat:@DajoDaBrain schrieb am 13. März 2025 um 18:45:03 Uhr:

Zitat:

@Benny_wnr

schrieb am 13. März 2025 um 18:37:39 Uhr:Ojee, jetzt kriege ich Schweißausbrüche, hat sich das durch irgendwas angekündigt ?

Leider nein, ich habe ihn im Winter gekauft & beim starten nichts gehört. Fehlerspeicher war auch leer & dann bei 80km/h in der Baustelle hat er kein Gas mehr angenommen alles hat geflackert & dann ist er aus gegangen.

Themenstarteram 13. März 2025 um 21:44

Zitat:@Benny_wnr schrieb am 13. März 2025 um 22:19:01 Uhr:

Zitat:

@DajoDaBrain

schrieb am 13. März 2025 um 18:45:03 Uhr:Leider nein, ich habe ihn im Winter gekauft & beim starten nichts gehört. Fehlerspeicher war auch leer & dann bei 80km/h in der Baustelle hat er kein Gas mehr angenommen alles hat geflackert & dann ist er aus gegangen.

Hast du ihn nochmal richten lassen oder verkloppt ?

Zitat:

@DajoDaBrain schrieb am 13. März 2025 um 18:56:19 Uhr:

Zitat:@Stihl66 schrieb am 13. März 2025 um 18:53:38 Uhr:

Danke Stihl, haat du Erfahrung mit der Steuerkette ? Ich meine die Maschine läuft in Zafira Taxis 400tkm. Laut Opel kein rasseln keine Sorgen, ich bin mir da irgendwie sehr unsicher. ??

Ich habe keine Erfahrung mit der Steuerkette. Allerdings sind die Materialkosten (Kette/Spanner, Zahnräder) nicht hoch. Der größte Kostenfaktor ist die Arbeitszeit.

Was ich persönlich empfehlen kann, um Zahnriemen und Kette zu schonen, ist den "Start/Stop" Klimbim auszuschalten. Aus der Schule wissen wir, dass drehende Massen bzw. stehende Massen in diesem Zustand "verharren" wollen. Um eine stehende Masse in eine bewegte Masse zu bringen, ist der Kraftaufwand groß und somit der Verschleiß groß; umgekehrt auch.

Jeder der schon mal Fahrrad gefahren ist, weiß, dass ich zuerst (bei einem stehenden Fahrrad) eine große Kraft einsetzen muss, damit das Rad anfängt zu rollen. Rollt es dann mit einer gewissen Geschwindigkeit, ist die Kraft wesentlich geringer um diese Geschwindigkeit zu halten.

Themenstarteram 14. März 2025 um 14:51

Zitat:@Stihl66 schrieb am 14. März 2025 um 13:16:45 Uhr:

Zitat:

Ich habe keine Erfahrung mit der Steuerkette. Allerdings sind die Materialkosten (Kette/Spanner, Zahnräder) nicht hoch. Der größte Kostenfaktor ist die Arbeitszeit. Was ich persönlich empfehlen kann, um Zahnriemen und Kette zu schonen, ist den "Start/Stop" Klimbim auszuschalten. Aus der Schule wissen wir, dass drehende Massen bzw. stehende Massen in diesem Zustand "verharren" wollen. Um eine stehende Masse in eine bewegte Masse zu bringen, ist der Kraftaufwand groß und somit der Verschleiß groß; umgekehrt auch.Jeder der schon mal Fahrrad gefahren ist, weiß, dass ich zuerst (bei einem stehenden Fahrrad) eine große Kraft einsetzen muss, damit das Rad anfängt zu rollen. Rollt es dann mit einer gewissen Geschwindigkeit, ist die Kraft wesentlich geringer um diese Geschwindigkeit zu halten.

Das srimmt, ich lasse die Kette jetzt machen, heute Morgen ist er wieder angesprungen und gelaufen wie ein sack nüsse für 15 sekunden. Hat gestolpert und sich verhustet. Und die Geräuschentwicklung ist so grauenvoll das man die Kette weder hören noch ausschließen kann.

Viel Glück - nicht das dir soetwas passiert.

Themenstarteram 14. März 2025 um 19:21

Zitat:@Kaiser Wilhelm schrieb am 14. März 2025 um 17:35:28 Uhr:

Zitat:

Viel Glück - nicht das dir soetwas passiert.

Oh gott -.- aber antriebsteile 400+? Was sind denn Antriebsteile, zylinderkopfdeckel ? Wahrscheinlich zerstört beim versuch die Injektoren zu entfernen 4.8 stunden für den kettenwechsel scheint ja erstmal i.o. ?? ach ne. Hätte ich mich letzte Woche einfach lieber für den 10 jahre älteren 6zylinder Tdi A6 4f mit 130tkm fürs gleiche Geld entschieden. Ich sehe schon das der Opel ein Monetengrab wird. Vorallem kann ich ihn so einfach nicht verkaufen, Opel sagt mit dem Auto ist alles gut. Er verschluckt sich zwar aber es wäre ein altes auto mit 150tkm auf der uhr..... 2017EZ ist für mich nicht alt und 150tkm fürn 2.0 diesel auch nicht viel. Aber die Bude startet einfach wie eine Traktor dem man walnüsse in die Maschine gekippt hat. Unverkäuflich für mich, ich müsste den käufer bescheissen und den wagen voher einmal warm fahren um den zu verkaufen. Das kanns ja auch nicht sein.

Themenstarteram 14. März 2025 um 19:26

P.s. wenn jemand einen Sportstourer erwerben möchte mit 6gang wandler und AHK bitte melden lol, ich möchte wieder einen v6, ich habe den insi eine Woche und bins schon leid. Ich hätte mich nicht vom deutschen "Premium Hersteller" abwenden sollen. Zwar hatte dort auch jedes meiner autos mal eine teure reperatur zu verzeichnen, bei dieser einen ist es dann aber auch geblieben. W212 350cgi hatte die Hochdruckpumpe platt, A6c7 3.0tdi das DSG und A6 c8 den Startergenerator. Alles saftige Preise gewesen aber Diagnose und Lösung gingen schnell, mit dem Insignia war ich innerhalb von einer Woche bei drei Werkstätten und die haben alle Fragezeichen auf der Stirn, ich finde das einfach nur lächerlich.

Themenstarteram 14. März 2025 um 19:30

Könnte mich auch schwarz ärgern das der besch+++sene Opel keine Fehlermeldung ablegt, wenn ihr sehen und hören würdet wie der startet würdet ihr mir zustimmen das da eigentlich jede Lampe flackern müsste. Wo sind nur die Zeiten von Omega und Senator ?? obwohl mein vectra C mit 235tkm auch keinerlei ermüdung zeigt. Da ist und war noch nie was schwerwiegendes dran.

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