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Insignia A A20DTH startet kalt schlecht
Hi,
meine Name ist Mathias aus Magdeburg und ich habe folgendes Problem mit meinem Insignia A A20DTH.
Morgens wenn der Motor kalt ist, startet der Insignia schlecht bis gar nicht. In der wärmeren Jahreszeit hatte ich hier keinerlei Probleme. Sobald der Motor einmal gestartet ist, kann ich ihn ohne Probleme beliebig oft an und aus machen.
Folgende Sachen habe ich bereits gemacht:
- Auto mit Überbrückung gestartet um die Batterie auszuschließen --> springt ebenso schlecht an
- Batterie neu
- alle Glühkerzen gemessen, hier sind alle bei 0,04 - 0,07 Ohm (??? - Skala stand denke ich auf 200Ohm am Multimeter)
- Kriechstrom gemessen - Multimeter zeit 0
- Dieselfilter ist neu
- Vorglührelais ist neu
Fehlercodes ausgelesen:
P03B6
P03B5
P03B7
P0399
P03AD
Gibt es neben dem Vorglührelais noch eine elektrische Möglichkeit die ich prüfen kann?
Komme nicht so recht weiter, habt ihr eine Idee?
Grüße
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26 Antworten
Moin und willkommen hier im Forum.
Geht denn die gelbe Vorglühlampe an, wenn du bei niedrigen Temperaturen die Zündung einschaltest?
Hi,
ja, die leuchtet, egal wie oft ich die Zündung an und aus mache.
Grüße
Die Fehlercodes P03Bx deuten auf die Drucksensoren (in den Glühkerzen) hin. Die Ohmwerte für Glühkerzen sollten ca bei 0,5 Ohm bis ca. 1 Ohm liegen. Sofern dein Wert 0,04 Ohm - 0,07 Ohm tatsächlich stimmt, deutet das ggf. auf Kurzschluß in der Glühkerze hin und ggf. schaltet das Steuergerät ab, da Stromfluß (zu hoch) - unplausibel.
Wenn die Glühkerzen nicht funktionieren, springt der Motor natürlich bei Kälte auch schlecht bzw. gar nicht an.
Wo kann der Kurzschluss herkommen? 4 Glühkerzen mit 1x ist ein teures Unterfangen.
Ich baue die nochmal aus und prüfe nochmal meine Messung.
In der Tat sind die Glühkerzen derzeit echt teuer. Ich beobachte (im Zubehörteilemarkt), dass die stets zum Winter gern mal das 2-3 fache kosten als im Sommer. Ich habe mir mal 2 Stk im Sommer bestellt und in den Keller als Reserve gelegt; meine sind allerdings ohne Drucksensoren und haben von einem namenhaften Hersteller ca. 20 Euro / Stk in der Sommerzeit gekostet.
Wenn die defekt sind, nützt das (Kosten) leider wenig - wenn die Temperaturen deutlich in den Minusbereich gehen, springt die Karre irgendwann nicht mehr an. Wenn du Pech hast, stehst Du dann irgendwo in der Pampa ;-).
Ich weiß ja nicht, was dein Auto an Kilometerleistung hinter sich hat. Wenn die Kerzen defekt sind und noch nie getauscht wurden, die Kilometerleistung hoch ist, würde ich gleich alle 4 tauschen; dann ist erstmal Ruhe.
Zitat:
@leinimd schrieb am 2. Dezember 2024 um 17:43:21 Uhr:
Wo kann der Kurzschluss herkommen? 4 Glühkerzen mit 1x ist ein teures Unterfangen.
Ich baue die nochmal aus und prüfe nochmal meine Messung.
Zitat:
@leinimd schrieb am 2. Dezember 2024 um 17:43:21 Uhr:
Ich baue die nochmal aus und prüfe nochmal meine Messung.
I have 2 good professional multimeters and thay show 0.4ohm only for test leads(cable)/short circuit....how did you get 0.04ohm??? Its not 0.04KOhm?
Ich habe jetzt nochmal alle ausgebaut und mit einem Multimeter durchgemessen. Das Multimeter stellt die Skala alleine ein.
Ergebnis:
0,2 Ohm
0,3 Ohm
0,4 Ohm
0,6 Ohm
Ich messe immer oben am Anschluss und unter dem Gewinde der Glühkerze (nicht direkt am glühenden Teil). Ist das korrekt so?
Grüße
Zitat:
@leinimd schrieb am 2. Dezember 2024 um 17:33:13 Uhr:
Hi,
ja, die leuchtet, egal wie oft ich die Zündung an und aus mache.
Grüße
Ich mache am Winter bisschen anders, nur in diesem Jahr zu Kopf gegangen, weil immer analisiere und versuche.
Ich drehe Schüssel bis wann ale Lampen Leuchten dann zurück und nach 3-4 Sekunden wieder Schüssel auf Start bis wann Lampen leuchten, und dann wann Lampen gehen aus starte ich Motor und was interessantes ist , Motor springt ab sofort so schnell wie bei der direkter Einspritzung.
Versuch so machen und dann schreib bitte Antwort
Ich bin mir nicht sicher, ob man die PSG Glühkerzen überhaupt mit nem Multimeter so einfach ausmessen kann, weil diese ja auch den Druck im Zylinder messen (was ebenfalls über den Widerstand funktioniert)
Zudem würde ich die Glühkerzen im eingebauten Zustand messen, weil hier ggf. übergangswiderstände mit berücksichtigt werden.
Ich gehe aber stark davon aus, das die Glühkerzen defekt sind
Moin!
Normalerweise kann man auslesen, welche Glühkerzen defekt sind.
Und dementsprechend tausch man diese dann aus. Die mit Drucksensor sind Schweine teuer, egal ob Sommer oder Winter. Ca.90€ Stk.
Es kommt nicht zufällig auch die Meldung im Display „Fahrzeug demnächst warten“?
Moin,
keine Meldung im Display.
Das billigste sind 135€/Stück.
Grüße
https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/gluehkerze-a6378330
Ok, 100€ wirst du jetzt mindestens ausgeben müssen. Deswegen ist ein gescheites auslesen des Fehlerspeichers wichtig und günstiger, gerade wenn die GK mit Drucksensor verbaut ist.
Danke für den Link, hatte ich schon gesehen, leider ausverkauft.
Ja, Sorry, habe ich gerade auch gesehen. Irgendwie sind alle zu diesem Preis Ausverkauft.