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Insignia A OPC FL Getriebeöl wechseln oder spülen?
Moin Moin mein Insignia Opc hab ich seit 2019
gekauft mit 68tm. Ich habe obwohl er aus dem Leasing kam
und Scheckheft gepflegt war alle Flüssigkein gewechselt inkl. Filter.
Am schlimmsten war die Haldex . (Getriebe 4x gewechselt mit je einer
kleinen Probefahrt. Beim 4. Wechsel war es wie grade eingefüllt.
Dann hat er nach 30tkm nochmal das gleiche bekommen.
Auch Haldex und Filter wobei es dieses mal super sauber war im Gehäuse.
Nun habe ich 120tkm runter und ich frage mich ob ich nun Spülen lassen sollte.
wie viel wirklich im Getriebe an Spähnen ist kann man ja mangels Ölfilter und Ölwanne
nicht sagen.
Ich höre immer Spülen macht Dichtringe kaputt (auch ohne Reiniger)
Jetzt hört man NIE WECHSELN NUR SPÜLEN...
Die Frage ist nun gibt es Erfahrungen hier?
Zur Info Getriebe schaltet super "weich" für dieses Getriebe.
Vielen Dank fürs lesen und helfen.
Insignia OPC BJ 10/2016 Automatik
VOLLAUSSTATTUNG MIT AHK
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17 Antworten
Wenn Automatik, dann Spülen.
Wenn Schalter reicht nen Wechsel.
Wie groß ist die Gefahr von beschädigung durch den Druck beim Spülen?
Zitat:
@Standspurpirat schrieb am 23. Juli 2021 um 22:34:44 Uhr:
Wenn Automatik, dann Spülen.
Wenn Schalter reicht nen Wechsel.
Hallo,
Meine, und nur meine Meinung und Erfahrung zu dem Thema.
Ich habe das Öl nur gewechselt, Grund war eben das man den Filter nicht so einfach erneuern kann.
Vorgehensweise war folgende- Ölabgelassen, aufgefangen und Ölmenge notiert, abgelassene Ölvolumen wieder eingefüllt und dann eine Fahrt mit ca. 16km, folgend wieder abgelassen und gefüllt.
Das ganze erfolgte 5x, Getriebeöltemperatur von 90° bis auf 105°
Habe einen Beitrag dazu geschrieben, hast evtl. schon gelesen:
https://www.motor-talk.de/.../...chsel-automatikgetriebe-t7122825.html
Was natürlich bei deinem 4x4 anders ist weis ich nicht.
Fazit nach jetzt fast 2000km-
Es ist sehr anzuraten das Öl zu wechseln, meinetwegen wer will, auch spülen.
Schaltverhalten wurde bei meinem um Welten besser!
Hallo,
würde mich bei diesem Thema auch gerne mit einbringen. Hab zwar jetzt keinen OPC und nur den CT (Bj.2014) mit dem großen Dieselmotor aber von der Problematik her ist es ja das selbe.
Also ich seh hier auch von einer Spülung ab und werde das in 4 bis 5 Wechseln machen bis mir das Öl als wieder ok erscheint. Ich denke mal das der Aufwand zeitlich etwa mit einer Spülung gleichzusetzen ist.
Meine Fragen hierzu sind. Ein einfacher Wechsel wurde letztens schon gemacht und man konnte eine leichte Verbesserung beim Schaltverhalten ausmachen. Hierzu wurde das org. GM Getriebeöl 1940773 bzw. 93165147 verwendet und ca. 3 Liter getauscht.
Jetzt würde ich gern eine größere Menge (20L) bestellen und mit den 4 bis 5 Wechseln beginnen.
Hierbei bin ich bei MANNOL durch Eingabe der Schlüsselnummern auf das "O.E.M. 8218 Multivehicle JWS" das alle GM Dexron II bis III Normen erfüllt gestoßen.
Kann ich dieses bedenkenlos als Ersatz für das GM Getriebeöl 1940773 bzw. 93165147 verwenden?
Weil bei dem GM Getriebeöl finde ich leider keine genauere Spezifikation wie das Öl nach Dexron aufgeschlüsselt ist.
Vielleich kann mir ja hier jemand von Euch weiter helfen?!?!
Weil das Öl recht teuer ist, würde ich von dem von anderen beschriebenen Gepansche absehen.
Ich werde meinen bei 160 tkm zum zweiten Mal spülen lassen.
Zitat:
@Collosus schrieb am 24. Juli 2021 um 10:23:12 Uhr:
Jetzt würde ich gern eine größere Menge (20L) bestellen und mit den 4 bis 5 Wechseln beginnen.
Hierbei bin ich bei MANNOL durch Eingabe der Schlüsselnummern auf das "O.E.M. 8218 Multivehicle JWS" das alle GM Dexron II bis III Normen erfüllt gestoßen.
Kann ich dieses bedenkenlos als Ersatz für das GM Getriebeöl 1940773 bzw. 93165147 verwenden?
Weil bei dem GM Getriebeöl finde ich leider keine genauere Spezifikation wie das Öl nach Dexron aufgeschlüsselt ist.
Moin,
ich hole das mal wieder hoch.
Ich hole nächste Woche meinen 2017er OPC mit Automatikgetriebe (AF40 / TF-80SC) vom Opel-Händler.
Der Wagen ist chechheftgepflegt, hat alle Inpektionen bekommen und erst 30tkm auf der Uhr.
Der Händler macht noch die aktuell fällige Inspektion und wechselt zusätzlich noch die Öle des Verteilergetriebes, des Hinterachsdifferentials und der Haldexkupplung (inkl. Filter).
Leider kann der Händler mir keine AT-Getriebespülung anbieten, also habe ich bei einer freien Werkstatt angefragt. Diese hat sehr gute Bewertungen, insbesondere im Bereich Getriebespülungen. Ansonsten aber ehr ein "Performance"-Anbieter.
Dort wurde mir ebenso das 8218 von Mannol für die Spülung angeboten. Gemäß der Homepage von Mannol ist es für den Insignia geeignet. Technisches Datenblatt hier: https://www.mannol.de/create-pdf/272/de
Ich finde bei dem Öl weder eine Freigabe noch Empfehlung nach AW-1. Lediglich eine Empfehlung zur AISIN WARNER JWS 3309.
Laut Aussagen aus verschiedenen Forum benötigt das AF40 die Spezifikation AW-1.
Gemäß Informationen zum TF-80SC (Wikipedia) benötigt dies die Spezifikation:
- JWS 3309 (wenn Generation 1, also vor 2011)
- JWS 3324 (wenn Generation 2, also ab 2011)
- AW-1 (wenn es eine Saab-Version ist).
Da ich das Fahrzeug im perfekten Zustand haben möchte, möchte ich hier keine Fehler machen und die Angaben zur Öl-Spec sind leicht verwirrend.
Nach den gefunden Infos, ist das Mannol 8218 also ungeeignet, da es weder die AW-1 (gemäß Infos zum Opel bzw. Saab Getriebe) noch die JWS 3324 (allgemein zum TF-80SC, da nach 2011 gebaut) erfüllt.
Liege ich damit richtig?
Welche Spec ist denn nun für mein Getriebe gültig, AW-1 oder JWS 3324?
Vielen Dank und schönes Wochenende.
Guten Abend. Für die Opel AF40-6 Getriebe gibt es von Opel/GM das Getriebeöl mit der Nummer 19 40 773.
Das ist explizit für diese Getriebe im Ersatzteilkatalog aufgeführt.
Im technischen Informationssystem (Opel TIS) ist für dieses Getriebe die Spezifikation Aisin AW-1 angeführt.
Wenn man die 19 40 773 umschlüsselt kommt man auf folgende Öle, die qualitativ gleichwertig sind:
- Vaico ATF VI
- Febi Bilstein ATF 29934
Wenn man die AW-1 umschlüsselt, dann hat man einiges mehr an Möglichkeiten:
- Aisin ATF Premium VI
- Mannol ATF SP-IV
- Addinol ATF XN 6
- Meguin megol ATF variable low viscosity
- ROWE ATF 9006
- Ravenol ATF T-WS
- Total Fluidmatic LV MV
- Fuchs Titan ATF 6400
- Divinol ATF Premium VI
- Divinol ATF Premium VI LV
- Kroon Oil SP Matic 4026
- Motul ATF VI
Das sind alles Alternativöle mit keiner namentlichen Freigabe, sondern diese Öle halten das AW-1 Leistungsniveau nach der Selbsteinschätzung der Hersteller.
Laut dem Buch kommt ein GM 93 165 47 Öl rein...
Irgendwie bin ich da auch etwas verwirrt, manche Teile-Händler sagen es kommt Dexron6 rein oder manche Dexron3 bzw ATW usw...
Also welches ist richtig?
Wenn ich Öl fülle, dann von Mannol(war bei meinem AF40 immer Mannol drinnen)
@De_Ke:
Vielen Dank für die Infos (wenn auch teilweise schon bekannt ) und die Bestätigung der Spec. AW-1 gemäß Opel TIS. Super
@GTS.DTI:
Ja, leider echt ein wenig verwirrend.
Das originale Öl (GM 93 165 47 / Opel 19 40 773) wäre auch mein Favorit, ist online aber aktuell nicht lieferbar und beim lokalen Händler möchte ich aufgrund der Preise erst gar nicht anfragen. Ich brauche ja doch ein wenig mehr für eine Spülung.
Daher habe ich die Liste von De_Ke mal auf Preise und Verfügbarkeit (Schwarz=gut, orange=längere Lieferzeit bzw. geringe Verfügubarkeit, rot=nicht verfügbar) gecheckt. Zu den Preise beachte man, dass teilweise unterschiedliche Gebindegrößen verfügbar sind (4l vs 5l, 10l vs 20l):
Wenn man die 19 40 773 umschlüsselt kommt man auf folgende Öle, die qualitativ gleichwertig sind:
• Vaico ATF VI EUR 17,13 / Liter 76,45 / 5l 220,39 / 20l
• Febi Bilstein ATF 29934 EUR 12,48 / 1l 39,86 / 5l - / 20l
Wenn man die AW-1 umschlüsselt, dann hat man einiges mehr an Möglichkeiten:
• Aisin ATF Premium VI EUR 13,91 / Liter EUR 54,54 / 5 Liter
• Mannol ATF SP-IV (8219) EUR -/1l 37,32 / 4l 100,60 / 20l
• Addinol ATF XN 6 (AW-1 Freigabe) EUR 8,45 / 1l 30,37 / 4l 137,60 / 20l
• Meguin megol ATF variable low viscosity EUR 7,45 / 1l 37,25 / 5l 103,90 / 20l
• ROWE ATF 9006 EUR 11,08 / 1l 45,33 / 5l 210,40 / 20l
• Ravenol ATF T-WS EUR 11,95 / 1l 41,95 / 4l 179,95 / 20l
• Total Fluidmatic LV MV EUR 8,45 / 1l 44,23 / 4l 104,33 / 10l
• Fuchs Titan ATF 6400 EUR 12,34 / 1l - / -l 242,95 / 10l
• Divinol ATF Premium VI EUR 10,81 / 1l 115,38/10l 159,58 / 20l
• Divinol ATF Premium VI LV EUR 8,56 / 1l 88,39/12l 149,39 / 20l
• Kroon Oil SP Matic 4026 kein AW-1
• jedoch vielleicht SP Matic 4036 (hat AW-1)
• Motul ATF VI EUR 13,89 / 1l - / -l 158,17 / 10lEUR 8,45 / 1l 30,37 / 4l 137,60 / 20l
• Meguin megol ATF variable low viscosity EUR 7,45 / 1l 37,25 / 5l 103,90 / 20l
• ROWE ATF 9006 EUR 11,08 / 1l 45,33 / 5l 210,40 / 20l
• Ravenol ATF T-WS EUR 11,95 / 1l 41,95 / 4l 179,95 / 20l
• Total Fluidmatic LV MV EUR 8,45 / 1l 44,23 / 4l 104,33 / 10l
• Fuchs Titan ATF 6400 EUR 12,34 / 1l - / -l 242,95 / 10l
• Divinol ATF Premium VI EUR 10,81 / 1l 115,38/10l 159,58 / 20l
• Divinol ATF Premium VI LV EUR 8,56 / 1l 88,39/12l 149,39 / 20l
• Kroon Oil SP Matic 4026 kein AW-1
• jedoch vielleicht SP Matic 4036 (hat AW-1)
• Motul ATF VI EUR 13,89 / 1l - / -l 158,17 / 10l
@GTS.DTI
Die Verwirrung rührt daher, dass im Insignia je nach Modelljahr und Motorisierung auch die GM 6T45 und 6T70 Automatikgetriebe verbaut wurden (glaube bei den Faceliftmodellen). Die werden mit Dexron VI befüllt.
Man muss also ganz klar nach Baujahr und Motorisierung unterscheiden.
Die 2.0 Diesel und die V6 haben aber immer das Aisin Getriebe drin, mit AW-1 als ATF Spezifikation. Bei den 1.6T und 2.0T muss man genau unterscheiden.
Es zeigt bei meinem auch das gleiche Öl an.
Ich würde behaupten dass dieses Öl richtig ist, weil damals wo mein Automatikgetriebe überholt wurde, wurde dieses Öl verwendet.
Ganz genau kann ich mich nicht erinnern aber es war von Mannol mit 20L in blauen Kanister.
Also wenn es richtig sein sollte, fahre ich schon seit 3 Jahren mit Mannol Öl
Nebenbei, wenn man die Webseite von Liqui Moly durchschaut kommt hier ein ATF 1800 also mit Dexron 6 Freigabe Öl
Zitat:
@GTS.DTI schrieb am 23. Mai 2022 um 09:31:39 Uhr:
Es zeigt bei meinem auch das gleiche Öl an.
Ich würde behaupten dass dieses Öl richtig ist, weil damals wo mein Automatikgetriebe überholt wurde, wurde dieses Öl verwendet.
Ganz genau kann ich mich nicht erinnern aber es war von Mannol mit 20L in blauen Kanister.
Also wenn es richtig sein sollte, fahre ich schon seit 3 Jahren mit Mannol Öl
Nebenbei, wenn man die Webseite von Liqui Moly durchschaut kommt hier ein ATF 1800 also mit Dexron 6 Freigabe Öl
Wenn ich mir das so durchlese: https://wiki.edu.vn/wiki17/2021/01/05/dexron-wikipedia/
ist das schon die richtige Spezifikation. Mit diesem LM ATF 1800 wurde auch das AT meines ST gespült. Ich habe da gar keine Bedenken.
Offizielle (Opel) Meinung:
AW-1, Opel 19 40 74, GM 93 165 47
Dabei ist das Aisin TF80-SC ungleich dem GM 6T45 bzw. 6T70. Das sind konstruktiv grundverschiedene Getriebe.
Aisin TF80-SC => benötigen Spezifikation wie oben beschrieben
GM 6T45/6T70 => benötigen Spezifikation Dexron VI
Inoffizielle (also meine) Meinung:
Ich selber fahre auch ein Dexron VI Öl, weil die meisten Öle dieser Spezifikation vom Hersteller im Datenblatt auch für AW-1 empfohlen werden.
Es gibt kaum einen Schmierstoffhersteller, der die AW-1 oder die entsprechende Teilenummer von Opel als offizielle Freigabe führt. Das sind alles nur Empfehlungen der Hersteller.
Meine 4 Favoriten im Aftermarket (weil Preis und Leistung pro 20L fürs Spülen einfach passt):
- Addinol ATF XN 6
- Meguin megol ATF variable low viscosity
- Fuchs Titan ATF 6400
- Mannol ATF SP-IV
Nun, war ich gerade bei FOH, es wurde mir mitgeteilt und auch bestätigt dass ein DEXRON6 reinkommt. Es wurde im System Geupdatet.
Also Dexron 6 kommt ins AF40 rein!