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Insignia B 2.0 CDTI 170ps Kette

Opel Insignia B
Themenstarteram 15. Januar 2024 um 9:10

Hallo allerseits!

Nach längerer Insignia Abstinenz schaue ich mir heute einen Insignia B 2.0 CDTI an. Die Steuerkettenproblematik ist ja bekannt, deshalb meine Frage: Kann man falls keine Geräusche auffallen, irgendwie schnell und/oder kostengünstig überprüfen ob die Kette noch in Ordnung ist?

So wie ich das gelesen habe muss da ja einiges abgebaut werden um reinzusehen. Sieht man eventuell was mit Endoskop?

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29 Antworten

Vielleicht kann ja ein Moderator das in einen bestehenden Thread verschieben…?

Themenstarteram 15. Januar 2024 um 9:16

Oh, hallo! Da meldet sich ja ein Urgestein :-)

Hab Beiträge von dir noch gut in Erinnerung als ich noch Omega/Signum gefahren bin

Tja, die Zeiten sind schon eine Weile her.

Was die Steuerkette betrifft wird man das leider nicht einfach prüfen können. Wenn Du sorgenfreier Insignia B fahren möchtest schau Dich besser nach einem Benziner um. Die sind hier kaum auffällig, im Gegensatz dazu kämpfen die Diesel mit diversen Problemen wie NOX Sensor Partikelfilter, Partikelmessung bei der HU…:.

 

Bei den Benzinern entfällt auch die problematische Nockenwellensteuerkett.

Themenstarteram 15. Januar 2024 um 11:44

Denke mal über den Öldeckel kommt man ja zumindest rein und kann sicher irgendwie an der Kette ziehen oder sitzt die kette auf der falschen Seite?

Benziner, jein. Dazu fahre ich einfach zu viel km. Hätte zwar schon ganz gern einen aber in Österreich viel zu selten/teuer

Diesel ist in Österreich etwa 7-8 % teurer als Benzin, bei Langstrecke wirst du mit dem Benziner bei vernünftiger Fahrweise etwa 15 % im Verbrauch höher sein. Die leider kostenintensiven Probleme beim Diesel, machen diesen daher uninteressant und der Benziner ist schlussendlich günstiger. Wenn bei der HO Partikelprobleme hervorkommen, sind gleich ein paar tausender weg.

Themenstarteram 15. Januar 2024 um 11:57

Da hast du nicht Unrecht. Von den kosten auf Langstrecke nehmen sie sich nicht viel. ändert aber auch nichts am fehlenden Angebot. Gefühlt 90% der Gebrauchten sind Diesel und wenn dann mal ein Benziner dabei ist entweder Müll Ausstattung oder Vertreterfarbe.

Zitat:

@Omegabesitzer schrieb am 15. Januar 2024 um 12:42:16 Uhr:

Tja, die Zeiten sind schon eine Weile her.

Was die Steuerkette betrifft wird man das leider nicht einfach prüfen können. Wenn Du sorgenfreier Insignia B fahren möchtest schau Dich besser nach einem Benziner um. Die sind hier kaum auffällig, im Gegensatz dazu kämpfen die Diesel mit diversen Problemen wie NOX Sensor Partikelfilter, Partikelmessung bei der HU…:.

Bei den Benzinern entfällt auch die problematische Nockenwellensteuerkett.

Hallo, sind Benzinmotoren zuverlässiger?

Definitiv weniger Problematisch

Zitat:

@Omegabesitzer schrieb am 15. Januar 2024 um 16:58:13 Uhr:

Definitiv weniger Problematisch

Was haltet Ihr vom TDI-Motor im Passat B8, gibt es viele Probleme wie bei unserem Insignia?

Das solltest du besser nebenan im Passat Forum fragen.

Hallo

Das hier ist ein Problemforum, lässt dich nicht verrückt machen.

Wenn ich mich zurück erinnere zu meiner Zeit wo ich einen Astra H Turbo fuhr mit dem berühmt berüchtigten M32 Getriebe. Damals konnte man meinen das jedes 3 Getriebe ein Lagerschaden bekommen müsste. So viel wurde hier geschrieben. Ich habe den Astra mit 160 tkm verkauft ohne jegliche Problem.

Zweites beispiel, habe 10 Jahre einen Insignia A biturbo Diesel gefahren, mit 167 tkm verkauft. Habe den AGR kühler nie gewechselt, war aber hier ein häufiges Thema.

Jetzt habe einen Insignia B als Gsi mit dem Diesel. Ich lasse mich überraschen. Bis jetzt hört sich alles okay an.

Themenstarteram 16. Januar 2024 um 1:18

Zitat:

Wenn ich mich zurück erinnere zu meiner Zeit wo ich einen Astra H Turbo fuhr mit dem berühmt berüchtigten M32 Getriebe. Damals konnte man meinen das jedes 3 Getriebe ein Lagerschaden bekommen müsste. So viel wurde hier geschrieben. Ich habe den Astra mit 160 tkm verkauft ohne jegliche Problem.

Ich musste witzigerweise bei meinem Alfa 159 das M32 mit ca 166tkm machen lassen ??

Moin,

mische mich hier mal mit ein, da ich gerade von der Probefahrt zurück bin und der Wagen mir schon sehr zusagt. Nun hat er aber fast 100.000 gelaufen und ist von 07/2018. Gewechselt soll ja eigentlich bei 150.000 oder nach 6 Jahren werden, also sollte ich mit dem tatsächlich gleich in die nächste Werkstatt, wenn ich ihn kaufe? Sind dann ja mal eben um die 1500€ oben drauf…

Grüße

Ein Händler, der einen solchen Wagen verkauft und das nicht macht obwohl in 4 Monaten fällig kann nicht wirklich seriös sein

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