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Insignia B Sports Tourer PDC-Probleme

Opel Insignia B
Themenstarteram 1. November 2024 um 12:08

Hallo zusammen. Habe ein paar kleinere Probleme mit meinem "neuen" Insignia - musste kurzfristig meinen geliebten C5 CrossTourer in den Ruhestand schicken (Kopfdichtung hin, Verdacht auf mehr - bei 250tkm kam der Tipp: abstoßen) und ich habe mich in einen Insignia B verliebt. Aber - die Kiste hat ein paar Macken, der Händler stellt auf Durchzug ("orientalischer" Fähnchenhändler in Kassel ...). Eine der Macken ist das PDC. Ist mir bei der Besichtigung leider nicht aufgefallen. Vorne und hinten ohne Funktion. Oft, nicht immer, direkt nach dem Start des Motors leuchtet die PDC-Lampe für ein paar Sekunden auf und es wird tatsächlich auch ein Hindernis erkannt (siehe Bild) - nach ein paar Sekunden schaltet das System ab, die LED geht aus (natürlich klappt auch er Parkassistent nicht) und es erscheinen verschiedene Meldungen (siehe Bilder - u.a. "Sensoren verdeckt"). Ich war damit bei einem guten Bekannten, der eine freie Werkstatt betreibt, er steckte den Tester ein und es erschienen Fehler vom Schlüssel (Batterie), Fahrersitz (Lendenwirbelstütze, Massagefunktion > obwohl die eigentlich funktionieren), aber nichts vom PDC. Die Kiste hat 12 Sensoren verbaut, jetzt auf Verdacht einmal Sensoren tauschen, könnte ja auch mehr als einer defekt sein. Sensorenproblem oder vielleicht sogar Steuergerät? Warum steht da nix im Fehlerspeicher? Ich habe auch schon den vorderen Kennzeichenträger abgeschraubt, da der recht nach an den inneren Sensoren hängt und etwas absteht - aber das war es leider nicht.

Die Kiste war ein Vertreterfahrzeug, ist in gut drei Jahren 110tkm quer durch die Republik gejagt worden, ist vorbildlich beim Opelhändler gewartet worden. Hatte vor gut einem Jahr (habe ich im Nachhinein vom Vorbesitzer erfahren) einen kapitalen Schaden im Motorraum (bei ca. 70tkm rd. 25t Euro, wurde instandgesetzt) - da muss wohl der Krümmer abgerissen sein und die heißen Abgase haben so etwa jeden Kabelbaum in der Nähe verschmort. Der Wagen stand 4 Wochen in der Werkstatt und wurde quasi neu aufgebaut. Da kam dann auch ein neuer Turbo rein. Danach ist der Vorbesitzer mit dem Wagen problemlos weitergefahren. Das da so mancher Sensor immer mal wieder Ärger machte, hatte ihn irgendwann nicht mehr gestört (Notbremsassi, Reifendruck, PDC, .....) - lediglich 1x ist ihm das Herz in die Hose gerutscht - das war vor dem großen Schaden: da muss diie Kiste nachts auf der Bahn bei 220 Sachen kompletten stromverlust gehabt haben. Alles aus. Kein Licht, nichts. Mit mehr Glück als Verstand konnte er sich rechts auf den Notstreifen retten. Raus aus dem Auto. Nach ein paar Minuten ist die Kiste wieder ganz normal gestartet und hat keine Probleme gezeigt. Das muss er wohl auch noch einmal am Tage gemacht haben. Beides vor der "Kabelsanierung". Ach ja - bei mir hängt sich ab und an der Boardcomputer auf, ich vermute, seit ich einen Stick mit >5000 MP3s drinne hatte, das dieser Stick für Ärger sorgt. Habe ihn jetzt mal rausgeholt und beobachte die Lage ..... schon spannend so ein Opel ... :)))

PDC
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16 Antworten

Moin!

Evtl. hatte der Wagen einen Unfall. Dabei wurden dann auch die Sensoren getauscht und evtl zu dick lackiert.

Oder die Sensoren wurden nicht richtig eingesetzt.

Kontrolliere die Ringe um die Sensoren, ob die Dichtung richtig sitzt.

Oder ein Stecker wurde nicht richtig drauf gesteckt.

 

Normal kann man das PDC auslesen und es wird auch angezeigt welcher. (GDS2)

 

Evtl wurde auch vergessen die PDC‘s zu Kalibrieren.

Viele verschiedenee Fehler…wurde die Batterie mal ersetzt?

 

Egal wie. Der Händler kann auf „Durchzug“ stellen wie er will: einerseits hat er Dir den Unfallschaden verschwiegen, abdererseits muss er gesetzlich Gewährleistung geben. In jedem Fall ist er hier eines Betruges schuldig! Daher: Such Dir einen Anwalt! Auch ohne Rechtschutz lohnt sich das. Der Wagen sollte zurückgegeben werden

Leider hast du nicht geschrieben, welches Modell du hast. Beim Facelift gab es wegen der Parksensoren ein Software-Update. Mein erster Verdacht würde aber, wegen der diversen Softwareprobleme (Fehlfunktion der entsprechenden Steuergeräte) auf die Spannungsversorgung, also auf die Batterie fallen.

Genau so sehe ich das auch….aber ich denke der Betrug ist schlimmer weshalb der Wagen zurückgegeben werden sollte

Lass Dir mal den Fehlerspeicher in einer Opel Werkstätte auslesen.

Mich wundert allerdings, dass der Fehler nicht schon bei der Probefahrt aufgetreten ist, sollte er damals nicht vorhanden gewesen sein, so ist zwar der Händler in der Pflicht, aber weit von versuchten Betrug entfernt! Also Vorsicht bei dieser Behauptung.

Verschwiegener Unfallschaden (hat ihm ja erst der Vorbesitzer gesagt!) ist definitiv Betrug - da muss man gar nicht vorsichtig sein.

Wenn dem so ist – ja. Von Unfallschaden hat der TE allerdings nichts geschrieben. Nur das der Krümmer abgerissen ist und dadurch ein Kabelbrand entstand.

Autsch!! Man sollte nicht nur rasch querlesen, sorry !

 

Damit sind meine Antworten mit Ausnahme der Batterie falsch

Meine vollste Zustimmung, was die Batterie angeht.

Möglicherweise hat sich aber auch bei der Instandsetzung des Kabelbaums ein Fehler eingeschlichen. Ein Fahrzeug mit einer solchen Vorgeschichte hätte ich nicht gekauft und wäre für mich ein Grund, das Fahrzeug zurückzugeben, weil der nicht unerhebliche Brandschaden verheimlicht wurde.

Themenstarteram 1. November 2024 um 16:29

Hallo. Genau, war kein Unfallschaden. Habe mich da auch schon "schlau" gemacht. Es war auch noch kein Kabelbrand. Der Freundliche muss dem Vorbesitzer wohl gesagt haben, es habe nicht viel gefehlt und er wäre in den Lokalnachrichten gelandet ....

Es ist "nur" eine Garantie-/Kulanzreparatur gewesen, leider bekam der Vorbesitzer keine detaillierten Unterlagen in die Hand, der Wagen war von seiner Firma (Siemens) geleast .....

Selbst wenn der Händler davon Kenntnis gehabt hätte, hätte er das nicht weitergeben müssen. Ist halt "nur" eine Reparatur, wenngleich auch eine heftige. Einen Schaden hatte er "zugegeben" - der Vorbesitzer (hatte er mir auch unabhängig bestätigt) war mal im Parkhaus mit dem seitlichen Schweller leicht gegen eine Betonbegrenzung gefahren, als er eine Kurve zu eng genommen hatte. Diese wurde aber ordentlich instandgesetzt, ich habe die Stelle noch nicht einmal entdeckt, nachdem der Händler mir diese gezeigt hatte.

Ich habe schon den Freundlichen angeschrieben und um detaillierte Angaben zu dem Schaden gebeten und was alles ersetzt werden musste, immerhin bin ich ja jetzt der rechtmäßige Besitzer und beanspruche einen Reparaturhistorie, da kann er sich dann auch nicht mit "Datenschutz" rausreden. Allerdings müssen die Sensorikprobleme bereits von Beginn an sporadisch vorhanden gewesen sein. Einmal muss er mit angezeigtem Fehler eines Luftdrucksensors mit laufendem Motor beim Freundlichen gewartet haben, bis die mal mit dem Tester nachgeschaut haben - war nix hinterlegt, der Fehler wurde aber klar im Display angezeigt. Motor aus und wieder ein und der Fehler war weg. Ebenso mit den PDC - nur irgendwann hatte der Vorbesitzer - oder besser Fahrer - die Nase voll und ist mit den Fehlern weiter gefahren ....

Jetzt schaltet der Händler auf stur. Er beruft sich darauf, weil ich Selbstständig bin und den Wagen auch für meine Kundentermine nutze, sodass er mir gegenüber keine Gewährleistung übernehmen müsse. Natürlich liegt er damit falsch, ich treibe ja mit dem Fahrzeug keinen Handel. Aber versuch da mal dein Recht durchzusetzen .....

Auf jeden Fall werde ich eine Gebrauchtwagenversicherung abschließen, habe da mit unserem anderen Fahrzeug gut Erfahrungen mit gemacht. Das waren gute angelegte Euros ...

Themenstarteram 1. November 2024 um 16:31

Ach ja .... Details zum Fahrzeug:

Insignia B - Bj 4/2021, aktuell 112tkm auf der Uhr, 2.0d/174PS Facelift und "volle Hütte"

Ein sehr schöner Insignia.

Die Fehlersuche wird wohl nicht einfach. Du könntest ja zu Beginn zwei Dinge klären:

- Batteriezustand prüfen bzw. Batterie erneuern. Spannungsprobleme verursachen diverse Fehler der Bordelektronik, ohne dass etwas wirklich defekt wäre. Dafür ist der Insignia leider bekannt.

- Prüfen, ob ein Softwareupdate für die Einparkhilfe durchgeführt wurde.

Themenstarteram 1. November 2024 um 17:14

Für das Softwareupdate muss ich zum Freundlichen? Oder kann ich das im System auslesen?

Zitat:

@Guenni67 schrieb am 1. November 2024 um 18:14:46 Uhr:

... Für das Softwareupdate muss ich zum Freundlichen? ...

FOH.

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