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Insignia Diesel: 163 oder 195 PS ?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 31. Dezember 2013 um 12:28

Nach langem abwägen ob die jetzige Insignia Limosine (CDTI 160PS)

im Frühjahr durch ein A4 oder 3er BMW ersetzt wird, habe ich mich

nach Probefahrt mit 3er Benziner und Diesel und Probesitzen im A4

für den Insignia entschieden:

- Grösseres Raumgefühl

- Der BMW Diesel ist praktisch genauso laut/brummig wie der Opel

- Mehr Zusatzausstattung fürs Geld

Nun stehe ich vor der Frage ob 163 oder 195PS Diesel.

Von der Fahrleistung genügen mir die aktuellen 160PS und 350/380Nm

eigentlich; Etwas mehr Nm in der Beschleunigung wäre natürlich nett.

Den Aufpreis könnte ich aber auch in die restliche Vollaustattung stecken.

> Wie sind eure Fahreindrücke des Bi-Turbo's ggü. dem "normalen" 163 PS ?

Grosser Unterschied in Beschleunigung / Durchzug / Laufkultur ?

Bitte nur eigene Erfahrungswerte.

Danke + Gruss aus CH

Manfred

 

Beste Antwort im Thema
am 2. Januar 2014 um 10:55

Der kleine Diesel (160 PS) war für mich über 100.000 km ein angenehm zufahrender, durchzugswilliger und zuverlässiger Motor. Nach 2.000 km mit dem BiTurbo (195 PS) kann ich nur sagen, der Motor ist um ein Klasse besser und wer ihn bezahlen kann, dem ist er wärmstens zu empfehlen.

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Hi Manfred,

ich bin nach dem Erscheinen des Biturbo mal einen Probe gefahren. (Kann gut sein, dass die aktuellen wieder modifiziert wurden). Ein Gewinn beim Beschleunigen war schon spürbar, mir wäre es aber den Preis nicht wert.

Der 160/163-er ist mittlerweile ganz gut dabei. Er wird sicher auch in anderen Stückzahlen verkauft als der Biturbo. Er ist sparsam und flott und gut für lange Autobahnkilometer.

Guten Rutsch nach 2014 !!

grüße

Checkup

Ich fahre einen 160ps Diesel und meine Erfahrung die ich mit diesen Insignia habe,ist sehr positiv.Der Motor lief erst richtig vom feinsten nach 30000km.So wird das wahrscheinlich auch bei 195ps sein.

am 31. Dezember 2013 um 14:04

Ich bin den 160 PS Diesel (nicht den ganz neuen 163 PS) und den 195 PS BiTurbo-Diesel Probe gefahren. Beide als Handschalter 4x4. Der BiTurbo zieht ganz unten (1500-2500) und ganz oben (ab 4000 U/Min) wesentlich besser. Im mittleren Bereich finde ich den Unterschied relativ gering. Untenrum wird es wohl der zusätzliche, kleine Turbo sein und obenrum die 35 PS mehr.

Guten Rutsch euch allen! :cool:

Na ja ich find die Diesel allgemein nicht so gut. Ich hatte ja für 3 Wochen einen Insignia Ecoflex 2.0 CDTI 160 PS und für ein paar Tage einen Astra J GTC 2.0 CDTI 163 PS.

Der Astra ist mit dem Motor total überfordert, sobald man auf´s Gas tritt scharren die Räder - Kurven heizen mit Fuß auf dem Gas kann man vergessen. Geht nur geradeaus. Der Insignia lief durch das längere (Ecoflex-) Getriebe schon angenehmer aber mich nervte das bei ~ 1.200 Umdrehungen nix passiert und überhalb von 3.000 Umdrehungen auch nicht mehr wirklich.

Als ich jetzt wieder auf meinen Omega umgestiegen bin, habe ich eins festgestellt: So ein 2.0 CDTI zieht subjektiv dank des Turbo-Bums schon nicht schlecht aber so ein 3.0 V6 ist halt ein 3.0 V6 und trotz der langsameren 0-100 Zeit ist er aus der Fahrt heraus in allen Belangen schneller ;)

Wenn ich mich noch mal für einen Diesel entscheide, dann entweder einen mit wenig Leistung damit der Turbo-Schub nicht so nervt oder wieder einen Ecoflex, der sich von der Schaltbarkeit her fast wie ein Benziner fahren lässt. Im Astra war ich nur am schalten, weil das Getriebe so höllisch kurz war.

am 1. Januar 2014 um 12:20

Stadtfahrer, Kurzstrecken, Wenigfahrer, gemütlicher Fahrer reichen alle mal 130 PS

15-20.000 km Mittelstrecke bis Langstrecke, ruhiger Fahrer, mit Übersicht und Geduld, gelegentlich Spaß am zügigen Vorankommen 160 PS völlig ausreichend.

Wer jetzt nicht angesprochen wurde vom Fahrprofil, der kann gerne über 195 PS nachdenken.

 

'Gruss

Haibarbeauto

Frohes neues Jahr.

Euch allen fürs neue Jahr alles Gute!

Eine Frage an dieser Stelle. Ich habe den 160 PS Insi, der 01-02/2013 gebaut wurde. Gibt es einen Unterschied zwischen den 160/163 PS Motoren? Im Astra gibt es den 163er ja schon länger.

der 160PS (sollte) genau der gleiche sein.

Die 120 und 140PS sind schon verändert, aber wie weit kann ich natürlich nicht sagen. Aber es lohnt sicher nicht einen MJ12 bzw MJ13 160PS Diesel gegen einen MJ14 zu tauschen, da sollte nix anders sein. Der Motor wurde erst mit MJ12 deutlich überarbeitet in Zusamenhang mit dem Biturbo. Der ist auch noch der gleiche.

Zitat:

Original geschrieben von draine

 

Wenn ich mich noch mal für einen Diesel entscheide, dann entweder einen mit wenig Leistung damit der Turbo-Schub nicht so nervt oder wieder einen Ecoflex, der sich von der Schaltbarkeit her fast wie ein Benziner fahren lässt. Im Astra war ich nur am schalten, weil das Getriebe so höllisch kurz war.

Falsch, gerade deshalb willst den Biturbo. ES sind nicht die paar PS mehr, die ihn interessant machen, sondern der gleichmäßig Abzug. Er vermittelt gefühlt einen konstanten Schub und das find ich super, weil ich fahre gern schaltfaul und auch niedertourig. Von daher, der BiTurbo ist einfach angenehmer zum fahren.

am 2. Januar 2014 um 10:55

Der kleine Diesel (160 PS) war für mich über 100.000 km ein angenehm zufahrender, durchzugswilliger und zuverlässiger Motor. Nach 2.000 km mit dem BiTurbo (195 PS) kann ich nur sagen, der Motor ist um ein Klasse besser und wer ihn bezahlen kann, dem ist er wärmstens zu empfehlen.

Vor dem Biturbo habe ich auch den 160er gefahren.

Der Biturbo ist etwas laufruhiger und zieht, wie schon zuvor geschrieben wurde, im unteren und oberen Drehzahlbereich besser und ist dadurch angenehmer zu fahren. Meiner Meinung nach könnte es sinnvoll sein ein paar Extras zu streichen und den angenehmeren Motor zu wählen. Ich habe im Vergleich zum Vorgänger auf Leder, Schiebedach, Flexride und 20 Zöller verzichtet, und würde es nach nunmehr 65.000 km jederzeit wieder so machen.

 

Tschja, ich hab seit Mitte Dezember den BiTurbo Insignia und hatte über die Feiertage den Zafira Tourer mit 163 PS. Beide Diesel, beide Automatik.

Ganz ehrlich, den BiTurbo lohnt sich nicht. Der "kleine" Diesel war leiser, ging ab wie Schmidts Katze und war DEUTLICH sparsamer (da habe ich nicht mehr als 7,5 Liter auf die Uhr bekommen, beim BiTurbo werden es nicht weniger als 8,5).

Ich denke, der neue kleine Diesel mit 163 PS ist mehr als ausreichend...

liegt aber wohl eher an der AT. Diese kompensiert beim 160er die "Schwäche" im unteren Drehzahlbereich.

Bei den MT merkt man einen deutlicheren Unterschied.

Etwas durstiger ist der Biturbo aber wohl. Mein 160er Mt gönnt sich im moment 6-6,3 Liter auf 100. Finde ich sehr brav.

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/491963.html

mit den Sommerhufen wirds wieder etwas mehr.

am 3. Januar 2014 um 9:50

Pro Biturbo: kein Turboloch, zwei hübsche Auspuffrohre, ordentlich Power-Reserve.

Jemand hat mal geschrieben das der Biturbo zwischen 160km/h und 220km/h zu Hause ist - dem kann ich zu 100% zustimmen. Auf der Autobahn ist der Biturbo die wahre Freude!

Nach 1000km: 7l Stadt/Land und 8,5l Autobahn mit 200km/h wo möglich bei D=121km/h

Biturbo-Spaßfaktor: 1A :-)

am 3. Januar 2014 um 17:35

Heute in Bayern meinen Biturbo abgeholt und gleich geschäftlich nach Berlin.

Vorher hatte ich den 160 PS CDTI! Der Biturbo ist deutlich besser, von unten geht er echt gut und ich bin überrascht wie ruhig und leise der läuft. Kann nicht nachvollziehen, dass einige diesen als "Laut" beschreiben. Die Preisdifferenz ist zum Teil etwa 1.000 € und das finde ich geht absolut in Ordnung. Woanders zahlt man Unsummen...

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