ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia "Fahrzeug bitte warten" fährt im "Notlaufprogramm"

Insignia "Fahrzeug bitte warten" fährt im "Notlaufprogramm"

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 7. August 2015 um 9:05

Hallo Community.

Ich bin neu hier, von daher stelle ich mich mal kurz vor.

Also ich heiße Christian, bin 30 Jahre alt und fahre einen Opel Insignia.

Ich hab schon das Forum durchsucht und auch ein paar Interessante Themen gefunden, jedoch immer ohne richtige Lösungen für mein Problem.

Alles fing damit an das ich letzte Woche unterwegs war und plötzlich die Anzeige im Display erschien "Fahrzeug demnächst warten". Habe mir dabei jetzt nichts gedacht, bis 2 Minuten später das Notlaufprogramm aktiviert wurde.

Da ich mich mit sowas nicht auskenne und immer nur auf das vertrauen kann was mir die Werkstatt erzählt, frage ich nun mal hier woran es liegen könnte.

Ich habe den Fehlerspeicher beim FOH auslesen lassen und da hieß es der DPF müsse gereinigt werden. Das haben sie dann gemacht und auch mal die Sensoren und Schläuche überprüft, weil ich das hier des öfteren schon gelesen hatte. Angeblich alles in Ordnung.

Jedoch haben sie mir da ein paar Werte genannt mit denen ich jetzt nicht anfangen kann. Deshalb hoffe ich das ich hier jemanden finde der mir was dazu sagen kann.

Also sie haben gemessen, dass das Motorsteuergerät, speziell Pin 1, von 5,2 Volt nur 3,3 Volt weitergibt. Wenn ich das richtig verstanden habe. Auf Grund dessen wollten sie natürlich sofort das Motorsteuergerät austauschen. Kostet ja nur schlappe 1500€ und das der Fehler dann behoben sei konnten sie mir auch nicht garantieren. Ein Bekannter sagte mir dann das er sich nicht vorstellen könne das es am Steuergerät liegt. Aber woran dann? Ich hoffe mal es gibt hier jemanden der ungefähr das gleiche durchlebt hat und bei dem der Fehler gefunden wurde.

 

Gruß Chris

Ähnliche Themen
23 Antworten

pin 1 von welchem stecker? es gibt 2.

welche fehler wurden gespeichert?

ich verschieben das thema mal.

Themenstarteram 7. August 2015 um 9:35

Hey.

Danke fürs verschieben. Habe gerade erst gesehen das es für Insignia ein Unterforum gibt. Ich versuch mal mit der App ein Foto von dem gekritzel zu machen was die mir aufgeschrieben haben und zu posten.

fehlercodes wären hilfeich. das bild sagt nicht viel aus dazu.

Themenstarteram 7. August 2015 um 12:35

Ich hoffe das stimmt jetzt so. Habe mehrere Zettel bekommen.

Fehlercodes

P2458

P03A7

P03A6

P2459

 

Ich schicke nochmal ein Bild mit.

zum ersten bild kann ich nix sagen weil ich nicht weiss was sich die werkstatt bei gedacht hat (vermutlich irgentwelche referenzspannungen die zu sensorfehlfunktionen führen können?). zum 2.: vermutlich wurde die softwareversion geprüft und die zu den fehlern existierenden informationen abgearbeitet? wurde statisch regeneriert oder ga es probleme? wurde unterstützung im werk angefordert? wurden grundlegende prüfungen durchgeführt?

Themenstarteram 8. August 2015 um 8:19

Also die haben wohl alle Sensoren getestet und alle Schläuche überprüft. Software erneuert und kamen zu dem Ergebnis, Motorsteuergerät tauschen. Ich habe dann bei einem anderen OH, wo meine Frau immer hingeht, angerufen und ihm die Sache erklärt und dieser meinte das es nicht am Steuergerät liegt. Dieser hat dann noch mot einer Firma womit sie zusammenarbeiten angerufen und gefragt ob dieser Fehler mit dem Steuergerät zusammenhängen könnte. Die Firma repariert Steuergeräte und auch diese sagte das es daran wogl nicht liegt. Also bin ich jetzt immer noch so schlau wie vorher.

ich kenne nicht die fähigkeiten deines OSP, aber wenn der nicht weiter weiß ist es erst recht schwer hier aus der ferne eine zielführende aussage zu treffen (bei diesem problem). ich würde noch mal von vorne anfangen mit der suche.

evtl. den wagen zu einem anderen OSP bringen. natürlich können da kosten entstehen. von seiten der jetzigen werkstatt die ihre sucharbeit vergütet haben will und von seiten der anderen dann wohl auch.

Themenstarteram 8. August 2015 um 9:21

Ich werde Montag mal zu einem anderen fahren und gucken was man mir da erzählt.

tu das. und breite die ergebnisse hier aus..... ;)

Themenstarteram 8. August 2015 um 9:28

Werd ich machen. Erstmal testen wir jetzt mal ob die Schläuche dicht sind. Ich vertraue unserem OH hier im Ort nicht.

einfacher trick: motor laufen lassen, schlauch vom LMM abmachen und zuhalten.

warnung! verletzungsgefahr! am besten ein brett, stück blech oder ähnliches verwenden

wenn alles dicht ist würgt sich der motor selber ab. bei undichtigkeiten kann es irgentwo zischen.

weitere prüfungen sollte der OSP machen. der hat auch geeeignete geräte/software/literatur und hoffentlich auch fachwissen. ;)

Themenstarteram 9. August 2015 um 8:49

Also ich hab gerade eben versucht den Schlauch zu lösen und dann zu verschließen. Allerdings wenn ich die Schelle gelöst hab bekomm ich den Schlauch noch immer nicht runter. Sitzt echt stramm drauf. Oder gibts da nen Trick.

vorsichtig und kräftig ziehen.

Themenstarteram 10. August 2015 um 15:17

So, habe heute mal das System auf seine Dichtigkeit getestet. Der Motor würgt gleich ab sobald ich den Schlauch verschließe. Somit kann ich das schon mal ausschließen, obwohl mir ein defekter Schlauch wohl lieber gewesen wäre. Was könnte denn sonst noch ausschlaggebend für meine Fehlercodes sein? Sensoren sollen angeblich in Ordnung sein, sonst fiele mir nur der Differenzdrucksensor ein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia "Fahrzeug bitte warten" fährt im "Notlaufprogramm"