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Insignia FL 2.0 CDTI BiTurbo Innovation - erste Eindrücke
Hallo zusammen,
da er ja noch ein recht seltener Gast im Forum ist, hier meine ersten Eindrücke von dem Sahnestück!
Motor:
Er ist noch nicht eingefahren, aber die ersten 350 km heute waren der reinste Genuss!!!! Man kann ihn in der Stadt extrem tieftourig fahren (60 im 5. oder gar im 6. Gang) und dennoch beschleunigt er sofort wie ein Tier wenn man aufs Gaspedal tippt. Bei höherem Tempo ist er sehr sehr leise, zieht dennoch in allen Lagen gut durch und - ich weiß, das ist immer Ansichtssache und wird sich mit mehr Laufleistung auch noch einpegeln - hat mit nem Schnitt von 8 Litern bei 300 km Autobahn 190 km/h sowie 50 km Stadt und Land einen richtig guten Verbrauch!
Getriebe:
Wie erwähnt: Echt was für Schaltmuffel! In allen Lebenslagen genug Drehmoment an Bord, und wenn dann irgendwann die restlichen 20% Leistung freigegeben werden... alter Falter :-D Die Gänge hakeln nicht, die Abstufung passt perfekt.
Fahrwerk:
Ich habe bewusst auf das Flexride Fahrwerk verzichtet da er erstens straff genug liegt (die 245er tun ihr übriges...) und zweitens somit keinerlei Fahrwerksgeräusche vorhanden sind. Er lenkt sehr direkt ein, federt trotz relativ harter Abstimmung sauber durch und wirkt nie nervös. Untersteuern kommt wirklich sehr sehr spät auf, auch hier machen sich die breiten Reifen bemerkbar.
IntelliLink:
Ja, das ist schon ne Umgewöhnung vom DVD 800 auf dieses System. ABER: Selbst gewähltes Schicksal. Nach ner halben Stunde und einigem Blättern im Handbuch waren die grundlegenden Funktionen klar, die Favoriten bestückt und alle Eingabearten probiert. Das Touchpad reagiert recht sensibel, man braucht einen ruhigen Finger damit man nicht ständig übers Ziel hinaus schießt. Alternativ einfach das Touch Display nutzen und gut! Die Spracheingabe funktioniert wirklich bombastisch. Selbst bei 190 auf der Autobahn hat sie auf Anhieb meine Navi-Zieleingabe mit sächsischem Dialekt verstanden und in die Tat umgesetzt - so perfekt hab ich das bisher in keinem Auto erlebt!
Alles in allem meine definitive Kaufempfehlung!!! Und wer ein iPhone hat, wird die Medienwiedergabe übers IntelliLink lieben
Rückfahrkamera:
Perfekt. Mein Sportstourer ist doch ne andere Hausnummer als unser Astra H GTC oder mein "alter" Astra J 5T. Da auch die Spiegelgläser nach unten klappen beim rückwärts einparken sind Felgenschrammen fast unmöglich.
Verkehrsschilderkennung 2.0:
Naja, kann man drauf verzichten, war aber nun mal mit drin! Ortseingänge erkennt sie nicht, es sei denn die 50 kommt nochmal separat. Somit bin ich die 7 km von der Autobahnabfahrt bis nach Hause lt. Anzeige im unbeschränkten Bereich gefahren
Fazit:
Diese Kombination aus Fahrzeug und Motor ist so perfekt wie ich sie schon lange nicht mehr erlebt habe! Ein sehr vielseitiges, geräumiges und schönes Auto mit echtem Sportscharakter! Und das bei akzeptablem Verbrauch und guten Unterhaltskosten!
Ich hoffe ich konnte dem einen oder anderen mal etwas Einblick geben. Wer Fragen hat kann gerne fragen, aber habt bitte Verständnis, wenn ich nicht immer gleich antworten oder probieren kann
Beste Grüße, Maik
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
da er ja noch ein recht seltener Gast im Forum ist, hier meine ersten Eindrücke von dem Sahnestück!
Motor:
Er ist noch nicht eingefahren, aber die ersten 350 km heute waren der reinste Genuss!!!! Man kann ihn in der Stadt extrem tieftourig fahren (60 im 5. oder gar im 6. Gang) und dennoch beschleunigt er sofort wie ein Tier wenn man aufs Gaspedal tippt. Bei höherem Tempo ist er sehr sehr leise, zieht dennoch in allen Lagen gut durch und - ich weiß, das ist immer Ansichtssache und wird sich mit mehr Laufleistung auch noch einpegeln - hat mit nem Schnitt von 8 Litern bei 300 km Autobahn 190 km/h sowie 50 km Stadt und Land einen richtig guten Verbrauch!
Getriebe:
Wie erwähnt: Echt was für Schaltmuffel! In allen Lebenslagen genug Drehmoment an Bord, und wenn dann irgendwann die restlichen 20% Leistung freigegeben werden... alter Falter :-D Die Gänge hakeln nicht, die Abstufung passt perfekt.
Fahrwerk:
Ich habe bewusst auf das Flexride Fahrwerk verzichtet da er erstens straff genug liegt (die 245er tun ihr übriges...) und zweitens somit keinerlei Fahrwerksgeräusche vorhanden sind. Er lenkt sehr direkt ein, federt trotz relativ harter Abstimmung sauber durch und wirkt nie nervös. Untersteuern kommt wirklich sehr sehr spät auf, auch hier machen sich die breiten Reifen bemerkbar.
IntelliLink:
Ja, das ist schon ne Umgewöhnung vom DVD 800 auf dieses System. ABER: Selbst gewähltes Schicksal. Nach ner halben Stunde und einigem Blättern im Handbuch waren die grundlegenden Funktionen klar, die Favoriten bestückt und alle Eingabearten probiert. Das Touchpad reagiert recht sensibel, man braucht einen ruhigen Finger damit man nicht ständig übers Ziel hinaus schießt. Alternativ einfach das Touch Display nutzen und gut! Die Spracheingabe funktioniert wirklich bombastisch. Selbst bei 190 auf der Autobahn hat sie auf Anhieb meine Navi-Zieleingabe mit sächsischem Dialekt verstanden und in die Tat umgesetzt - so perfekt hab ich das bisher in keinem Auto erlebt!
Alles in allem meine definitive Kaufempfehlung!!! Und wer ein iPhone hat, wird die Medienwiedergabe übers IntelliLink lieben
Rückfahrkamera:
Perfekt. Mein Sportstourer ist doch ne andere Hausnummer als unser Astra H GTC oder mein "alter" Astra J 5T. Da auch die Spiegelgläser nach unten klappen beim rückwärts einparken sind Felgenschrammen fast unmöglich.
Verkehrsschilderkennung 2.0:
Naja, kann man drauf verzichten, war aber nun mal mit drin! Ortseingänge erkennt sie nicht, es sei denn die 50 kommt nochmal separat. Somit bin ich die 7 km von der Autobahnabfahrt bis nach Hause lt. Anzeige im unbeschränkten Bereich gefahren
Fazit:
Diese Kombination aus Fahrzeug und Motor ist so perfekt wie ich sie schon lange nicht mehr erlebt habe! Ein sehr vielseitiges, geräumiges und schönes Auto mit echtem Sportscharakter! Und das bei akzeptablem Verbrauch und guten Unterhaltskosten!
Ich hoffe ich konnte dem einen oder anderen mal etwas Einblick geben. Wer Fragen hat kann gerne fragen, aber habt bitte Verständnis, wenn ich nicht immer gleich antworten oder probieren kann
Beste Grüße, Maik
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22 Antworten
Servus Maik,
danke für deine Eindrücke, ich habe ebenfalls ein FL ST mit BiTurbo bestellt und wurde durch deinen Bericht bestätigt das richtige gewählt zu haben. Nur die Verkehrsschilderkennung hab ich nicht bei mir drinnen, dafür das Flexride auf welches ich sehr gespannt bin - konnte das nämlich nicht probefahren.
Naja das ist halt Geschmackssache mit dem Flexride! Ich bin es mal Probe gefahren und mir hat das einfach zu sehr gepoltert - kann man hier auch nachlesen! Das Serienfahrwerk ist wirklich mucksmäuschenstill
Dann hoff ich mal, dass du nich zu lange warten musst! Allzeit gute Fahrt!!!
Danke für den Bericht! Da freue ich mich jetzt schon umso mehr auf meinen Bi-Turbo. Sind ja nur noch 13-14 Wochen....Boah, ist das lang! :-( Hast Du auch elektrisch anklappbare Spiegel? Mich würde interessieren, ob man die so programmieren kann, dass sie bei Verriegelung des Fahrzeugs automatisch anklappen. Das habe ich jetzt noch bei meinem Franzosen und finde das sehr angenehm.
Oh Mann das is ja echt noch ewig lang Aber "meiner" ist auch noch 2 Wochen lang Vorführer und nur übers WE bei mir - ein geringes Übel dafür, dass man 7000€ spart
Also das hab ich bis jetz auch noch nich gefunden... Man muss zum anklappen länger auf schließen und zum ausklappen länger auf öffnen drücken - bissl blöd da man ja sonst den Schlüssel garnicht braucht! Wenn ich das wider Erwarten doch noch finde, geb ich Laut
Zitat:
Original geschrieben von Maik_aus_DD
Oh Mann das is ja echt noch ewig lang Aber "meiner" ist auch noch 2 Wochen lang Vorführer und nur übers WE bei mir - ein geringes Übel dafür, dass man 7000€ spart
Also das hab ich bis jetz auch noch nich gefunden... Man muss zum anklappen länger auf schließen und zum ausklappen länger auf öffnen drücken - bissl blöd da man ja sonst den Schlüssel garnicht braucht! Wenn ich das wider Erwarten doch noch finde, geb ich Laut
Das ist gut! Bin gespannt! Danke :-)
Also: Auch nach langem suchen hab ich keine Möglichkeit gefunden, das anklappen der Spiegel mit dem schlüssellosen System zu verbinden! Du musst in dem Fall separat mit dem Schlüssel schließen damit die Spiegel einklappen...
Dafür mal was Neues zum Verbrauch: Dresden-Berlin-Berlin Stadtverkehr an zwei Tagen- Dresden, wobei Autobahn durchweg mit 190 angesagt war wenn möglich... Resultat sind echte 5,9 Liter die ich garnicht so richtig glauben mag :-D
Zitat:
Original geschrieben von Maik_aus_DD
Oh Mann das is ja echt noch ewig lang Aber "meiner" ist auch noch 2 Wochen lang Vorführer und nur übers WE bei mir - ein geringes Übel dafür, dass man 7000€ spart
Also das hab ich bis jetz auch noch nich gefunden... Man muss zum anklappen länger auf schließen und zum ausklappen länger auf öffnen drücken - bissl blöd da man ja sonst den Schlüssel garnicht braucht! Wenn ich das wider Erwarten doch noch finde, geb ich Laut
Hi,
gehen dann die Scheiben beim längeren drücken, beim öffnen auch mit auf?
Zitat:
Original geschrieben von Maik_aus_DD
Oh Mann das is ja echt noch ewig lang Aber "meiner" ist auch noch 2 Wochen lang Vorführer und nur übers WE bei mir - ein geringes Übel dafür, dass man 7000€ spart
Also das hab ich bis jetz auch noch nich gefunden... Man muss zum anklappen länger auf schließen und zum ausklappen länger auf öffnen drücken - bissl blöd da man ja sonst den Schlüssel garnicht braucht! Wenn ich das wider Erwarten doch noch finde, geb ich Laut
Ich weiß jetzt nicht ob das beim FL auch so ist, aber ich klappe die Spiegel bevor ich aussteige am Spiegelschalter ein und nach dem Einsteigen wieder aus, das habe ich mir inzwischen so angewöhnt und das geht jetzt bei mir inzwischen "automatisch"
Zitat:
Original geschrieben von Virginizer
Ich weiß jetzt nicht ob das beim FL auch so ist, aber ich klappe die Spiegel bevor ich aussteige am Spiegelschalter ein und nach dem Einsteigen wieder aus, das habe ich mir inzwischen so angewöhnt und das geht jetzt bei mir inzwischen "automatisch"
Warum so umständlich?
Und ich halte beim Aussteigen automatisch die Verriegelungstaste der FB so lange (1-2 Sek.) bis die Spiegel anklappen und habe somit die Gewähr mein Fahrzeug verriegelt zu haben.
Das Abklappen passiert automatisch mit dem Entriegeln des Fahrzeuges.
Zitat:
Original geschrieben von Ehle-Stromer
Warum so umständlich?
Und ich halte beim Aussteigen automatisch die Verriegelungstaste der FB so lange (1-2 Sek.) bis die Spiegel anklappen und habe somit die Gewähr mein Fahrzeug verriegelt zu haben.
Das Abklappen passiert automatisch mit dem Entriegeln des Fahrzeuges.
nur i.V.m. Memory... sonst geht das nicht.
Hat jemand im FL schon Erfahrungen zu Fahrwerksgeräuschen mit Flexride? Beim VFL doch mitunter etwas nerviges gepolter...
Hast du nen FL mit KeylessOpen oder einen FL ohne KeylessOpen oder einen VFL (den es ja nicht mit KeylessOpen gab) ?
Darf man fragen was du davor gefahren bist?
Zitat:
Original geschrieben von Ehle-Stromer
Zitat:
Original geschrieben von Virginizer
Ich weiß jetzt nicht ob das beim FL auch so ist, aber ich klappe die Spiegel bevor ich aussteige am Spiegelschalter ein und nach dem Einsteigen wieder aus, das habe ich mir inzwischen so angewöhnt und das geht jetzt bei mir inzwischen "automatisch"
Warum so umständlich?
Und ich halte beim Aussteigen automatisch die Verriegelungstaste der FB so lange (1-2 Sek.) bis die Spiegel anklappen und habe somit die Gewähr mein Fahrzeug verriegelt zu haben.
Das Abklappen passiert automatisch mit dem Entriegeln des Fahrzeuges.
Das ist ja gerade der Casus knaxus! Da ich keyless Open habe wär es halt cool, dass die Spiegel beim betätigen des kleinen Knopfes im Türgriff mit anklappen. So "muss" ich dann halt doch den Schlüssel nehmen... Das ist jetzt kein riesen Problem, keine Frage! Aber etwas blöd schon...
Um die andere Frage zu beantworten: Damit die Fenster auf und zu gehen muss man schon viel länger auf den Schlüssel drücken
Zitat:
Original geschrieben von Maik_aus_DD
Das ist ja gerade der Casus knaxus! Da ich keyless Open habe wär es halt cool, dass die Spiegel beim betätigen des kleinen Knopfes im Türgriff mit anklappen. So "muss" ich dann halt doch den Schlüssel nehmen... Das ist jetzt kein riesen Problem, keine Frage! Aber etwas blöd schon...
Zunächst muss ich erwähnen, dass ich keinen FL habe. Wenn ich bei den Schalter (bei der Spiegelverstellung) nach unten drücke, dann klappen die Spiegel ein.
Das ist nicht umständlich wie es ein Teilnehmer kommentiert, ebenso nicht zeitaufwendig. Dauert nicht länger, wie die Alternative länger auf die Fernsteuerung zu tippen.
Wie ist das beim FL-Modell?