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Insignia FL Sports Tourer mit FlexRide - Fahrwerk unangenehm hart, aber nicht von Anfang an
Liebe Gemeinde,
abseits von den IL-Bluetooth-Hupen-Knarzen-usw.-Problemen plagt mich zusätzlich seit einiger Zeit folgendes Problem bei beiden Fahrzeugen:
Das Fahrwerk wurde allmählich immer härter. Man merkt inzwischen jeden Stein und einfach jede noch so kleine Delle in der Fahrbahn. Jeder Deckel und jedes Schlagloch fühlen sich an als säße man in einem Fahrzeug ohne Fahrwerk, es wird von der Straße an die Insassen einfach alles "durchgereicht".
Die Eckdaten:
- Beide Fahrzeuge haben nun rund 12000km runter, los gings bei ca. 8000-9000km
- Bei dem einen Fahrzeug ist es etwas früher unangenehm aufgefallen (das andere war da noch in Ordnung), bei dem anderen gings dann etwas später genau so los (obwohl das aber schon mehr km drauf hatte)
- Von Normal auf Sport merkt man einen Unterschied (aber nur einen kleinen, es wird nur noch ein bisschen härter), von Normal auf Tour überhaupt nicht, der Unterschied von Normal auf Sport ist lange nicht mehr so deutlich spürbar wie am Anfang
- Der FOH hat das Fahrwerk "neu konfiguriert", ohne Erfolg
- Probehalber auf einem Fahrzeug montierte Winterreifen machen keinerlei Unterschied (dafür drehen aber wenigstens die Michelin Alpin PA4-Winterreifen bei einem schnellen Start im Regen an der Ampel nicht durch, die Contis schon und zwar so gut wie immer)
- Änderung des Luftdrucks bewirkt nichts (von 2,3 bis 3,0 in 0,1-Schritten probiert)
- Es trat im Juli auf, also als die Sommerreifen schon ein paar tausend km drauf waren
- Beide Fahrzeuge hatten ein starkes Vibrieren beim Bremsen, es wurden die Scheiben vorne getauscht (Beläge glaube ich nicht), das Vibrieren ist jetzt bei beiden so gut wie weg (ich kann nicht unterscheiden, ob es das harte Fahrwerk oder immer noch die Bremsen sind die das Lenkrad ganz leicht, also ca. 1mm, zum Vibrieren bringen beim Bremsen), evtl. hängen die Vibrationen beim Bremsen ja mit dem harten Fahrwerk zusammen, evtl. auch nicht.
- Bei dem einen Fahrzeug bei dem es früher losging war zwischendurch die Halterung für ein Steuerkabel zum linken Vorderrad defekt wodurch das Kabel am Rad durchgescheuert wurde und mehrere Fehler verursachte, das Fahrzeug war dann in einem noch krasseren "harten" Fahrwerksmodus, das Kabel wurde aber getauscht und seitdem ist es wieder nicht mehr ganz so hart aber halt immer noch sehr deutlich und insgesamt viel zu hart
- Beim Beschleunigen von 130kmh auf 200kmh vibrierte heute das Lenkrad an einem Fahrzeug
- Im GDS sieht man wohl, dass die Stoßdämpfer in den einzelnen Flexride-Modi angesprochen werden
Der FOH ist ratlos und will (wahrscheinlich eher kann) nichts mehr machen oder weiß nicht was er machen soll.
Inzwischen hat die Summe der Mängel bei den beiden Fahrzeugen meine persönliche Schmerzgrenze deutlich überschritten.
Ich hoffe nun auf Rat hier im Forum - denke aber ganz offen und ehrlich auch über eine Rückgabe der Fahrzeuge nach.
Die Fahrzeuge gefallen mir sehr gut, aber 85000 Euro für zwei Baustellen auszugeben ... ich bin ja nicht der BER oder die Elbphilharmonie ...
Vielen Dank fürs Lesen und für eure Tipps und viele Grüße
Michael
Beste Antwort im Thema
Dieser Menüpunkt dient einem anderen Zweck latanio.
Da geht es darum das die Anzeige im Tacho von Tourmodus auf Normalmodus oder auf Sportmodus (normal mit rotem Rand) wechselt wenn man die Taste "Tour" oder "Sport" betätigt, nicht das es sich dem Fahrstil rückwirkend anpasst.
Für den Rest der Fragestellung:
Das Flexride regelt prinzipiell _immer_ bei Bodenunebenheiten und in Abhängigkeit davon wieviele Bodenunebenheiten man pro Zeit überfährt, da es konstant die Straßenbeschaffenheit überwacht. Mit der Auswahl der Taste kann man für bestimmte Fahrsituationen eine Vorauswahl treffen von dem ausgehend Härte und Geschwindigkeit der Änderung beeinflusst wird.
MfG BlackTM
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62 Antworten
Evtl. mal noch die Meinung eines anderen "Arztes" einholen, aber die gleichen Probleme bei beiden Fahrzeugen, lässt schon stark auf einen technischen Fehler an den Fahrzeugen schließen.
Nach 12.000 km sollten weder bei den Reifen noch bei den Bremsen die Ursachen zu suchen sein.
Hast du evtl. die Möglichkeit bei deinem FOH zu recherchieren, ob es aus deiner "Produktionscharge" ähnliche Probleme bei anderen Kunden gibt?
Ich tippe bei den Erfahrungen, die wir bisher mit den anderen Insignia-Systemen hatten, auf ein evtl. Software-Problem, dass dein FOH diagnosetechnisch bisher nicht feststellen konnte und das OPEL evtl. schon auf seinen Bildschirmen, aber immer noch nicht im Griff hat.
Ketzerisch könnte ich jetzt sagen, warte auf das große "Golden Update" im IV. Quartal.
Auweia, eben noch zufrieden bis auf's IntelliLink und nun auf einmal alles Mist (Vibration im Lenkrad, knarzendes Cockpit, Fahrwerk zu hart...). Hast wohl inzwischen den Audi zum Vergleich probegefahren - Wasser auf die Mühlen von Feivel88 & Co. ist garantiert.
Nun aber zum eigentlichen Thema, wenn eines oder mehrere Kabel für's FLEXRIDE-Fahrwerk durchgescheuert waren und das Fahrwerk nach dem Auswechseln derselben noch immer nicht richtig tut, kann es fast nur noch das Steuergerät sein, das Zicken macht. War bei mir zumindest beim Vorfacelift so.
Ja, auch bei mir vibriert das Lenkrad inzwischen beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten, nachdem ich einmalig grob in die Eisen steigen musste, als jemand vor mir einfach auf die linke Spur herausgezogen ist. Na und, dann kommen eben neue Scheiben drauf. Wird schon wieder werden mit deinen Zwillingen, nicht gleich die Flinte ins Korn werfen!
das heilige update betrifft doch nur das infotainment.
was sagt das etac dazu?
Zitat:
Original geschrieben von slv rider
das heilige update betrifft doch nur das infotainment.
Sagt wer?
ich.
bzw. helft mir mal auf die sprünge wenn es andere informationen gibt.
Zitat:
Original geschrieben von slv rider
ich.
bzw. helft mir mal auf die sprünge wenn es andere informationen gibt.
HAbe da auch keine anderen Infos. Wenn sind es sicherlich 2 verschiedene Updates, denn das IL hat ja wenig bis gar nix mit dem FR zu tun .
Hier würde ich den Threadersteller einfach mal fragen, wie denn seine Fahrweise ist. Er ruhig oder sportlich?
Das Flexride passt sich im hintergrund Automatisch an die Fahrweise an. Egal ob Tour, oder Sportmodus.
Bedeutet, selbst wenn Tour eingestellt ist, verschiebt sich das Kennfeld richtung Sport, wenn gerne schnell/sportlich gefahren wird.
Hier würde ich versuchen , die Fahrweise mal zu ändern, bzw von der Werkstatt her, das Fahrwerk "resetten" .
Das wäre jetzt so meine Vermutung, wenn ich in die Glaskugel schaue.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von IchglotzTV
Auweia, eben noch zufrieden bis auf's IntelliLink und nun auf einmal alles Mist (Vibration im Lenkrad, knarzendes Cockpit, Fahrwerk zu hart...). Hast wohl inzwischen den Audi zum Vergleich probegefahren - Wasser auf die Mühlen von Feivel88 & Co. ist garantiert.
Nun aber zum eigentlichen Thema, wenn eines oder mehrere Kabel für's FLEXRIDE-Fahrwerk durchgescheuert waren und das Fahrwerk nach dem Auswechseln derselben noch immer nicht richtig tut, kann es fast nur noch das Steuergerät sein, das Zicken macht. War bei mir zumindest beim Vorfacelift so.
Ja, auch bei mir vibriert das Lenkrad inzwischen beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten, nachdem ich einmalig grob in die Eisen steigen musste, als jemand vor mir einfach auf die linke Spur herausgezogen ist. Na und, dann kommen eben neue Scheiben drauf. Wird schon wieder werden mit deinen Zwillingen, nicht gleich die Flinte ins Korn werfen!
Noch war bzw. bin ich den Blitzen treu ... aber vor dem nächsten Autokauf werde ich in jedem Fall mal über den Tellerrand schauen ...
Was hattest du genau für ein Fehlerbild bevor das Steuergerät getauscht wurde ?
Dass die Scheiben nach 11000km bzw. einmal stark bremsen im Eimer sind darf bei so einem Fahrzeug aber auch nicht sein ...
Zitat:
Original geschrieben von garfield02
Das Flexride passt sich im hintergrund Automatisch an die Fahrweise an. Egal ob Tour, oder Sportmodus.
Bedeutet, selbst wenn Tour eingestellt ist, verschiebt sich das Kennfeld richtung Sport, wenn gerne schnell/sportlich gefahren wird.
Hier würde ich versuchen , die Fahrweise mal zu ändern, bzw von der Werkstatt her, das Fahrwerk "resetten" .
Die Info finde ich interessant, ist das tatsächlich so? Kenne ich zumindest von den älteren IDS+ Systemen nicht und fände das eigentlich auch eher sinnlos. Denn im Tour-Modus möchte ich ja gerade komfortabel und nicht sportlich fahren. Und bei einer sportlichen Tour aktiviere ich halt den Sport-Modus.
Mir ist noch keine Veränderung des Fahrwerks aufgefallen, ich habe aber auch noch nicht bewusst darauf geachtet. Mein ST hat erst 8.000km runter.
Bremsen sind ebenfalls noch einwandfrei, trotz einiger mehr oder weniger Vollbremsungen aus hohem Tempo.
Einziger Mangel ist ein Vibrationsgeräusch im Kombiinstrument bei bestimmten (niedrigen) Drehzahlen, werde ich ggf. mal beim Räderwechsel-Termin ansprechen. Oder darauf warten, dass das von selbst wieder verschwindet, hat zumindest bei meinem Astra funktioniert.
Zitat:
Original geschrieben von lordmike
Beide Fahrzeuge hatten ein starkes Vibrieren beim Bremsen, es wurden die Scheiben vorne getauscht (Beläge glaube ich nicht), das Vibrieren ist jetzt bei beiden so gut wie weg (ich kann nicht unterscheiden, ob es das harte Fahrwerk oder immer noch die Bremsen sind die das Lenkrad ganz leicht, also ca. 1mm, zum Vibrieren bringen beim Bremsen), evtl. hängen die Vibrationen beim Bremsen ja mit dem harten Fahrwerk zusammen, evtl. auch nicht.
Dubios.. dazu fünf Feststellungen:
1. Das Problem der Bremsen hat Opel mit dem FL immer noch nicht im Griff?
2. Ich dachte das Fahrwerk ist verbessert worden?
3. Lenkradflattern beim Beschleunigen kenn ich, Unwucht Reifen/Felge? Gewicht abgefallen? Felge angefahren?
Evtl. mal Reifen überkreuz tauschen?!
4. Lenkradflattern beim Bremsen hatte ich auch, es reichten hier 3-5 schärfere Bremsungen von +200 auf ca. 80-100 wenn die Scheiben nur noch die halbe Lebensdauer hatten. Dann "rubbeln" die gnadenlos. Ganz schlimm wird es, wen die Scheiben herunter sind. Dann wird das Wop/Wop geräusch beim starken Bremsen aus hoher Geschwindigkeit zu nem Scheppern und die Bremsleistung lässt bescheiden nach, während das Auto leicht aufschaukelt (obwohl noch 1-2mm auf Scheibe vorhanden sind) Ich kann Dir in dem Fall nur empfehlen, nicht mehr schneller als 200 km/h zu fahren oder immer frühzeitig vom Gas zu gehen.
5. Andere User haben hier immer bemängelt, dass es (auch beim VFL) zwischen Tour/Sport/Normal kaum einen Unterschied gibt. Ich habe diese früher immer belächelt und insgeheim gedacht, dass ihr Popometer ein Grobmotoriker ist. Vielleicht ist an den Fällen ja doch was dran?
Wenn es sich wirklich um FL Modelle handelt, finde ich es schade, dass die "kleinen unangenehmen" Anfälligkeiten immer noch so bestehen.
@IchGlotzTV Das ist quatsch. Ich kenne den Insignia, habe 3 Jahre meine Erfahrungen gemacht und war am Ende immer noch zufrieden, aber halt nicht glücklich. Und wenn man dann mal für den Vorderen Bremsen 650€ zahlen soll (Premium lässt grüßen ), kauft man Zubehör (so wie ich es getan habe) und macht das für 350€. Ich empfehle Zimmermann gelocht + ATE Keramik Beläge.
Übrigens, meine Fahrweise war eher Sportlich, ein Satz Bremsen hielt bei mir auch nur 25TKM. Wenn Du viel auf der AB unterwegs bist, oftmals in die Eisen steigen musst, fressen die OEM Beläge die Scheiben und sich selbst einfach auf.
Meine Fahrweise ist halt je nach Situation - mal sportlich auf ner kurvenreichen Landstrasse, mal gemütlich in der Stadt. Nur sollte das Auto nicht die nächsten 1000 km sportlich fahren, komme was wolle, wenn man "mal" sportlich fährt.
Sportlich ist vielleicht aber auch etwas zu gut ausgedrückt, denn auch früher im Sportmodus lagen die Fahrzeuge gut auf der Strasse und in den Kurven ohne aber jeden kleinen Stein an die Insassen zu "melden".
Am Anfang war ja auch alles gut und ich war mit dem Fahrwerk voll zufrieden ...
Es handelt sich bei beiden um FL-Fahrzeuge. Die allgemein bekannten Probleme mit Bremsen und Knarzen scheint Opel nicht in den Griff zu bekommen, dafür gibts anscheinend jetzt das IL (im Sinne von "tut dir die Hand weh dann hau dir mit nem Hammer auf den Fuß dann tut die Hand nicht mehr weh").
Der Unterschied zwischen den FlexRide-Modi war früher spürbar, jetzt merkt man nur noch zwischen Normal-Sport einen kleinen Unterschied.
Die Felgen sind unbeschädigt, Gewichte und Wuchten lass ich nochmal prüfen.
Das mit den Bremsen finde ich nicht akzeptabel - bei einem 195PS-Auto ists doch klar, dass auch mal die eine oder andere starke Bremsung kommt. Schon allein wenn von unbeschränkt auf 120kmh oder 100kmh geregelt wird und 200m nach dem Schild schon geblitzt werden könnte ...
Warum macht Opel nur so Sachen ...
Zitat:
Die Info finde ich interessant, ist das tatsächlich so?
war eigentlich schon immer so.
es gibt nur einen modus. es hieß mal das wenn man zwischen den modi umschaltet sich das FR kurzzeitig deutlich ändert damit der fahrer es merkt umd dann unmerklich wieder normal der fahrweise angepasst weiterzuarbeiten.
@ Lordmike, ich habe mich damit abgefunden. Das Bremsenflattern ist hier bekannt am Insignia und war so mit das für mich größte Zimperlein dran. Aber als ich bei (nachgemessen von FOH) +1,76mm Restscheibenstärke bis zur Empfehlung des Wechsels bei ner Bremsung aus 247 Tacho fast von der AB geflogen wäre und dabei die Bremsleistung nachlies und ich im Moment der Bremsung stetig fester drücken musste, war das für mich nicht mehr Tragbar.
Zum Flattern beim Beschleunigen kann ich Dir nur sagen, dass der Insignia super Anfällig ist für Unwuchten an der Felge und es in der Vergangenheit ausgeschlagene Querlenkerbuchsen (diese wurden sogar verbessert) gab, die auch für Vibrationen mit verantwortlich waren.
Jedenfalls ein Ausblick hierzu: Irgendwann kommt dann ein Bremsenquietschen bei warmen Bremsen während der Fahrt dazu. Die Bremsleistung lässt immer mehr nach.
p.s. Der Tourmodus hatte bei mir immer deutlich weicher gefedert als normal und Sport immer deutlich härter. Ist doch jetzt auch komisch, wenn das Verhalten vom Flexride durch User Lordmike nach 12 TKM anders empfunden wird.
Zitat:
Noch war bzw. bin ich den Blitzen treu ... aber vor dem nächsten Autokauf werde ich in jedem Fall mal über den Tellerrand schauen ...
Was hattest du genau für ein Fehlerbild bevor das Steuergerät getauscht wurde ?
Dass die Scheiben nach 11000km bzw. einmal stark bremsen im Eimer sind darf bei so einem Fahrzeug aber auch nicht sein ...
Das Fahrwerk war bei mir sozusagen auf Dauersportmodus, bickelhart wie ohne Stossdämpfer. Nach dem Anhängen vom Diagnosegerät an das CDC-Fahrwerk war ein neues Steuergerät fällig und nachdem es anschließend immer noch sporadisch in den Betonmodus zurückfiel, haben sie den kompletten Fahrwerks-Kabelstrang rausgerissen und erneuert. Seitdem war alles wieder in Ordnung.
Dass sich die CDC-Steuerung dauerhaft an das Fahrverhalten anpasst, konnte ich zu keiner Zeit feststellen, ZF Sachs spricht von einem situationsabhängigen Regelverhalten, z.B. bei einem Ausweichmanöver (einlenken, bremsen, ausweichen). Das einzige, was sich an den Fahrer anpasst, war das Schaltverhalten des Automatikgeriebes.
Zitat:
Original geschrieben von IchglotzTV
Nach dem Anhängen vom Diagnosegerät an das CDC-Fahrwerk war ein neues Steuergerät fällig und nachdem es anschließend immer noch sporadisch in den Betonmodus zurückfiel, haben sie den kompletten Fahrwerks-Kabelstrang rausgerissen und erneuert. Seitdem war alles wieder in Ordnung.
Gab denn der BC gar keine Fehlermeldung?