ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia FL -> Unterschied Nappa (perforiert) und Leder Siena (perforiert)

Insignia FL -> Unterschied Nappa (perforiert) und Leder Siena (perforiert)

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 25. Juni 2014 um 8:37

Moin,

bin mir nicht sicher welche Lederkombi ich ordern soll.

Ich werde das Fahrzeug mit OPC-Line Interieur ordern, so dass vermutlich der Mehrpreis für das Nappa-Leder nicht so sehr ins Gewicht fällt.

Frage:

Welche Unterschiede haben die beiden Lederarten?

Gibt es Unterschiede im Sitzkomfort?

Mir gefallen die eingestickten Embleme sehr gut, habe aber bis dato nur in den Siena Ledersitzen gesessen. Sitzgefühl war perfekt.

Danke für Eure Tipps!

Manni

Beste Antwort im Thema
am 25. Juni 2014 um 11:02

Nappa ist um einiges mehr aufgepolstert als Siena, ich wollte es zuerst nehmen - es war aber nicht "kompatibel" mit meinem Gesäß ;-) und ich hatte das Gefühl nicht so schön "drin" zu sitzen . Hab beide probegesessen und mich sofort für Siena entschieden.

Siena ist vom Sitzgefühl fast so wie die AGR-Stoffsitze die ich aus dem Astra kannte - nur halt mit schönem Leder.

Daher meine klare Empfehlung fürs Probesitzen und dann erst bestellen.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Über 2.000,- Euro für eine tote überlackierte Kuh??!

Optisch ist "Brandy" genial, aber das lässt Opel sich einfach zu teuer bezahlen.

Aber die AGR Sitze sind auch so top.-

 

 

Da gibt es schon Unterschiede. Siena ist Spaltleder mit Kunstleder an den nicht "besessenen" Stellen. Nappaleder ist überall tote Kuh. Und erfahrungsgemäß ist Nappaleder auch nicht lackiert, sondern durchgefärbt.

Ach, die Edit hat mir gerade erzählt, daß bei Nappaleder auch das OPC Interieurpaket dabei ist. Bei Automatik bedeutet das Schaltwippen am Lenkrad. Man bekommt also schon was fürs Geld.

am 25. Juni 2014 um 11:02

Nappa ist um einiges mehr aufgepolstert als Siena, ich wollte es zuerst nehmen - es war aber nicht "kompatibel" mit meinem Gesäß ;-) und ich hatte das Gefühl nicht so schön "drin" zu sitzen . Hab beide probegesessen und mich sofort für Siena entschieden.

Siena ist vom Sitzgefühl fast so wie die AGR-Stoffsitze die ich aus dem Astra kannte - nur halt mit schönem Leder.

Daher meine klare Empfehlung fürs Probesitzen und dann erst bestellen.

Themenstarteram 25. Juni 2014 um 11:25

Zitat:

Original geschrieben von lordmike

Nappa ist um einiges mehr aufgepolstert als Siena, ich wollte es zuerst nehmen - es war aber nicht "kompatibel" mit meinem Gesäß ;-) und ich hatte das Gefühl nicht so schön "drin" zu sitzen . Hab beide probegesessen und mich sofort für Siena entschieden.

Siena ist vom Sitzgefühl fast so wie die AGR-Stoffsitze die ich aus dem Astra kannte - nur halt mit schönem Leder.

Daher meine klare Empfehlung fürs Probesitzen und dann erst bestellen.

Danke! Genau das habe ich befürchtet. Die Sienas passten wie angegossen....ich denke es bleibt dabei!

Gruß

Manni

am 25. Juni 2014 um 12:00

Zitat:

Original geschrieben von Manfred T.

Zitat:

Original geschrieben von lordmike

Nappa ist um einiges mehr aufgepolstert als Siena, ich wollte es zuerst nehmen - es war aber nicht "kompatibel" mit meinem Gesäß ;-) und ich hatte das Gefühl nicht so schön "drin" zu sitzen . Hab beide probegesessen und mich sofort für Siena entschieden.

Siena ist vom Sitzgefühl fast so wie die AGR-Stoffsitze die ich aus dem Astra kannte - nur halt mit schönem Leder.

Daher meine klare Empfehlung fürs Probesitzen und dann erst bestellen.

Danke! Genau das habe ich befürchtet. Die Sienas passten wie angegossen....ich denke es bleibt dabei!

Gruß

Manni

Ich finde das Nappa schon eine Klasse besser, als das Sienna, wobei ich in beiden sehr gut saß bzw. immer noch sitze.

Bild dir deine eigene Meinung, denn so viel verkehrt machen kann man bei der Sitzewahl im Ledersegmente nicht. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Manfred T.

Moin,

bin mir nicht sicher welche Lederkombi ich ordern soll.

Ich werde das Fahrzeug mit OPC-Line Interieur ordern, so dass vermutlich der Mehrpreis für das Nappa-Leder nicht so sehr ins Gewicht fällt.

Frage:

Welche Unterschiede haben die beiden Lederarten?

Gibt es Unterschiede im Sitzkomfort?

Mir gefallen die eingestickten Embleme sehr gut, habe aber bis dato nur in den Siena Ledersitzen gesessen. Sitzgefühl war perfekt.

Danke für Eure Tipps!

Manni

Ich habe das Siena, würde beim nächsten Mal zum Nappa tendieren

  • günstiger
  • wirkt nicht so schnell schmutzig
  • das Siena hatte schon nach 2 Wochen Verfärbungen

wenn allerdings, wie lordmike anmerkt, die Aufpolsterung unterschiedlich ist, sollte man es probesitzen.

am 25. Juni 2014 um 21:09

Vertauscht du Nappa und Siena beim "würde ich nächstes Mal nehmen" ?

Denn Siena ist günstiger als Nappa und nicht anders herum; und auch zumindest mein schwarzes Siena wirkt nach nem halben Jahr weder schmutzig noch hat es sich verfärbt ...

Und in deiner Signatur steht auch dass du Nappa hast und nicht Siena ...

am 25. Juni 2014 um 21:22

Also ich hab das Nappaleder "Indian Night" und bin von der Qualität, Sitzkomfort und der Farbe (ganz dunkles braun)begeistert. Die Sitze haben eine Sitzbelüftung, weiß nicht wie das bei Sienna ist. das OPC Line Interieur ist schon drin, richtig, bedeutet Schaltwippen am Lenkrad bei Automatik. Hab ich auch. Die Sitze sind elektrisch einstellbar mit Memoryfunktion. Ich habe nun in beiden Varianten gesessen. Das Nappaleder ist im direkten Vergleich meiner Meinung nach eine Klasse besser und es fühlt sich feiner an.

Morgen stelle ich gern Fotos ein. Ich hatte mich im Netz fast dumm gesucht, aussagekräftige Fotos von der Ausstattung zu finden.

combaste

am 25. Juni 2014 um 22:56

Sitzlüftung kann man bei Siena ebenso wie bei Nappa wählen (hab ich und kann ich egal bei welchem Leder nur dringend empfehlen).

OPC Interieur muss man bei Siena extra bestellen wenn gewünscht. Wenn man das möchte wäre der Aufpreis zum Nappa dann natürlich sehr viel geringer. Trotzdem sollte man probesitzen, eine geringere Preisdifferenz bringt nichts wenn man dann am Ende nicht gut sitzt ;-).

Memory ist bei Siena auch bestellbar bzw. je nach Ausstattung und Zusatzpaketen mit dabei.

Zitat:

Original geschrieben von lordmike

Vertauscht du Nappa und Siena beim "würde ich nächstes Mal nehmen" ?..

Ist wohl so, ich habe das "Brandy" wie-auch-immer, mit allem Schnickschnack und Siena ist dann wohl das Dunkle?

Ist bequem, das "Dunkle" bin ich nicht probegesessen, aber die Belüftungsintensität nimmt schon ab (Löcher "verstopfen?") und es gab sehr schnell Farbabrieb der Hosen.

Dazu kommt, für diesen Preis hätte ich mir eine großzügigere Lederverteilung im Fahrzeug gewünscht; Armaturen, Mittelkonsole, Armauflage, etc.

am 26. Juni 2014 um 8:27

Ne Siena ist eine andere Lederart.

Siena gibts in weiß/creme und in schwarz, beides jeweils ohne oder mit Sitzlüftung.

Nappa gibts cognagfarben (Brandy) und in schwarz (Indian Night), beides auch jeweils ohne oder mit Sitzlüftung.

Siena ist Spaltleder und Nappa ist Glattleder.

am 26. Juni 2014 um 8:31

Zitat:

Original geschrieben von lordmike

Ne Siena ist eine andere Lederart.

Siena gibts in weiß/creme und in schwarz, beides jeweils ohne oder mit Sitzlüftung.

Nappa gibts cognagfarben (Brandy) und in schwarz (Indian Night), beides auch jeweils ohne oder mit Sitzlüftung.

Siena ist Spaltleder und Nappa ist Glattleder.

Und meine "Sitzklimatisierung" funktionierte im Siena-Leder genau so gut, wie jetzt im Nappa-Design und auch nach über 100.000 km konnte ich keine Leistungseinschränkungen feststellen. - ;)

am 26. Juni 2014 um 8:36

Kann ich nur bestätigen, auch Abrieb habe ich bei meinen Sitzen noch keinen festgestellt.

Zitat:

Original geschrieben von lordmike

Kann ich nur bestätigen, auch Abrieb habe ich bei meinen Sitzen noch keinen festgestellt.

Mögllichem Abrieb kann man schnell Herr werden - Am besten das Leder bereits von Anfang an mit Colourlock Leder Versiegleung behandeln - Dann gibts weniger Abrieb und auch weniger Verfärbungen. Sind bereits Verfärbungen sichtbar einfach im Vorfeld mit Colourlock Leder Reiniger - Im Normalfall Mild des Sitz im Vorfeld reingen.

Pflege ist in den ersten Jahren erstmal kein Muss - schadet aber auch nicht wirklich. Wichtig ist es jedoch erst die Versiegelung, dann mindesten eine Stunde trocknen lassen und danach erst Pflege auftragen. Da die Pfelge Rückfgettend ist würde die Versiegelung sonst nicht einziehen können.

Habe meine Recaro mit Sienna erst letztes Wochenende damit gemacht - Hab den Post nun auch einfach mal hier verlinkt: http://www.motor-talk.de/.../...rlock-leder-versiegelung-t4978810.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia FL -> Unterschied Nappa (perforiert) und Leder Siena (perforiert)