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Insignia Gebraucht bis 8000€ - Welche motorisierung?
Ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug und eigentlich sollte es ein Mercedes W204 werden, jedoch ist dieser nur sehr knapp in meinem Budget zu bekommen.
Zuletzt bin ich einen Astra H 1.6 105PS gefahren und habe dementsprechend ein gutes Gefühl bei Opel, daher ist der Insignia die logische, zweite Wahl.
Welche Motorisierung würdet ihr bevorzugen?
Geschwindigkeit ist mir nicht soo wichtig, wobei ich glaube, dass mir der 1.8er mit 140ps zu schwach auf der Brust sein wird.
Aufgefallen ist mir, dass es den 2.0 Turbo mit 220 PS auffällig oft günstig gibt, taugt dieser nichts?
Natürlich möchte ich halbwegs spritsparend unterwegs sein, aber das ist nicht mein erstes Augenmerk. Es sollte halt moderat bleiben und nicht bei 13L auf 100 km.
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37 Antworten
Guck mal nach Signum oder Vectra c mit 140ps. Soll einer der problemloseren Motoren sein aber auch kein Rennschwein.
Der 2 l Turbo in der 220 PS Variante ist ein guter Motor (fahre den selbst), allerdings nicht wirklich sparsam. Ich komme bei einem Mix aus Stadt, Überland und Autobahn auf ziemlich genau 10 l auf 100 km.
der 1,8 mit 140 PS hat aber schon ca. 20 km/h mehr Höchsgeschwindigkeit und 1 sec. schneller von 0-100 km/h. Wenn Du mit dem Astra 105 PS bisher zufrieden warst, müsste der 1.8 eigentlich reichen. Der 220 PS ist natürlich schon eine andere Kategorie. Bei dem geht schon so einiges mehr was Beschleunigung usw angeht.
Am unkompliziertesten ist der A18XER mit 140 PS.
Solider Motor, bringt dich von A nach B.
2.0 Turbo: hast das Problem mit den Steuerketten. Macht zwar Laune, aber ist halt auch kostenintensiv.
Opel Insignia A mit Motor B2.0 in meinem Fall DTH 170ps, sehr gute Motoren, elektrische Wasserpumpe andere Ölpumpe sowie Ölring als bei vorigen Insignia, Garrett Turbine mit variabler Geometrie, flexride, beste Allradantriebsystem in Country Tourer Karosserie,
zuverlässige Schaltgetriebe und vieles mehr was habe ich bei mir.
Freut mich sehr !!!
Bestes Auto!
ME kann man sich die Heizöler als Wenigfahrer sparen.
Trotz gelegentlicher Steuerkettenprobleme - inzwischen scheinbar Stand der Technik moderner Motoren - würde ich zum A20NHT / A20NFT mit 220 oder gar 250 PS raten.
Abraten würde ich vom A16LET mit 180 PS, denn der Motor ist einfach eine träge Gurke und sparen kennt der auch nicht.
Es gäbe noch den moderneren A16XHT mit 170 PS, aber zu dem kann ich nix sagen.
Die kleinen Sauger passen ME nicht zum großen Fahrzeug, aber es gibt durchaus Leute die damit absolut zufrieden waren.
Wieviel KM fährst du denn im Jahr? Abraten kann ich ganz klar vom 2 Liter Diesel 170 PS mit Adblue, die haben oft Probleme mit dem Adblue System, DPF und NOX Sensoren, Außerdem geht oft die Kette für die Nockenwelle kaputt. Falls Diesel dann such dir ein Euro5 Diesel. Bei den Benzinern bin ich leider nicht im Thema. Da kann ich dir nur sagen, Turbo läuft, Turbo säuft, gerade bei dem schweren Auto.
Ich hatte auch schon den 1.6 Liter Benziner mit 170 PS. Der geht echt gut und man kann ihn auch sparsam bewegen ca. 7 Liter) Es gibt hier im Forum nicht so viele Probleme bei diesem Motor, vielleicht mit LSPI, einfach hier mal schauen.
Es ist eben wichtige, welches Fahrprofil Du hast. Stadtverkehr, oder viel Autobahn?
In der Stadt tut es der 1.8 mit 140 PS sicherlich, und bei dem Motor fehlen eben viele Teile die nicht kaputt gehen können (z.B. Turbo + dazugehörige Teile, z.B. Schläuche, Sensoren, Ladelufkühler usw usw), vielleicht wichtig, da der jüngste Insignia A mindestens 7 Jahre alt ist.
Zitat:
@Astra565 schrieb am 10. Dezember 2024 um 15:18:40 Uhr:
Wieviel KM fährst du denn im Jahr? Abraten kann ich ganz klar vom 2 Liter Diesel 170 PS mit Adblue, die haben oft Probleme mit dem Adblue System, DPF und NOX Sensoren, Außerdem geht oft die Kette für die Nockenwelle kaputt. Falls Diesel dann such dir ein Euro5 Diesel. Bei den Benzinern bin ich leider nicht im Thema. Da kann ich dir nur sagen, Turbo läuft, Turbo säuft, gerade bei dem schweren Auto.
Hallo Kolleger, hast du Problem mit AdBlue gehabt Und zwar warum Problem mit AdBlue?
Zitat:
@Andreyka schrieb am 10. Dezember 2024 um 13:33:37 Uhr:
flexride, beste Allradantriebsystem in Country Tourer Karosserie,
Haha,
1. April ist noch etwas hin.
Zitat:
@pmscali schrieb am 11. Dezember 2024 um 07:47:47 Uhr:
Zitat:
@Andreyka schrieb am 10. Dezember 2024 um 13:33:37 Uhr:
flexride, beste Allradantriebsystem in Country Tourer Karosserie,
Haha,
1. April ist noch etwas hin.
Haha, ist alles was du schreiben kannst?
Ich würde mir keinen Insignia mehr kaufen. Zu viele Probleme im Alter.
Zitat:
@Ilias69 schrieb am 14. Dezember 2024 um 20:35:18 Uhr:
Ich würde mir keinen Insignia mehr kaufen. Zu viele Probleme im Alter.
Wenn richtige kaufen dann weniger leiden
Zitat:
@Ilias69 schrieb am 14. Dezember 2024 um 20:35:18 Uhr:
Ich würde mir keinen Insignia mehr kaufen. Zu viele Probleme im Alter.
Die Frage hier heißt: "Welche Motorisierung" und nicht: "Taugt der Insignia etwas".
Und wenn du der Meinung bist, der Insignia hätte im Alter mehr Probleme, dann nenn uns doch mal die Probleme die du meinst. Wir können das dann mit Problemen vergleichbarer Fahrzeuge vergleichen.
Vergleichbar heißt auch ähnliche Fahrzeugpreise + Fahrzeugalter.