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Insignia gegen Astra - ein interessanter Vergleich

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 19. Mai 2009 um 22:44

Moin,

ist ganz interessant. Natürlich in aller Kürze und daher sehr oberflächlich. Dass die Autos u.U. preislich so nah aneinanderliegen war mir aber z.B. garnicht bewusst. Auch der geringe Mehrverbrauch von gerademal 0.2 Litern gegenüber dem Astra ist eine Erwähnung wert.

Des weiteren gibt's ein Vergleich zwischen dem 110Ps Passat BlueMotion Variant und 140Ps Golf Variant. Der Golf verbraucht mal locker 0.4 Litern weniger (!) als sein schwachbrüstiger Kollege mit StartStopIdiotomatik etc..

Gruß, Raphi

http://www.autozeitung.de/.../drei-vergleiche-klein-gegen-gross

Beste Antwort im Thema

Der Ansatz erscheint mir weiterhin unlogisch. Als ob diese beiden Fahrzeuge in der Realität die gleiche Käuferschicht ansprechen würden. Wer mit einem Astra@150PS liebäugelt, dem dürfte im Endeffekt nämlich sogar der Insignia@160PS zu lahm sein. Dann wird aus dieser unsinnig gewählten Fahrzeug/Motoren-Kombi auch noch der Verbrauchsunterschied bewertet :confused:

In meinen Augen sind diese beiden Fahrzeuge in keinem einzigen Punkt wirklich vergleichbar - aufgrund der Motorenwahl leider nichtmal in diesem Punkt. Das ist ja so, als ob man zwei Apfelkuchen miteinander vergleicht von denen einer mit Birnen belegt ist...

Gruss

Jürgen

 

 

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Eigenartig, warum man den Astra nicht mit einem kleineren Motor getestet hat. Beispielsweise mit dem 1.7 CDTI/125PS. Dann wären die Fahrleistungen nicht so meilenweit auseinander und beim Verbrauch hätte sich ein deutlicher Vorteil für den Astra ergeben. Irgendwie sinnlos der Test.

Gruss

Jürgen

am 20. Mai 2009 um 5:32

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Eigenartig, warum man den Astra nicht mit einem kleineren Motor getestet hat. Beispielsweise mit dem 1.7 CDTI/125PS. Dann wären die Fahrleistungen nicht so meilenweit auseinander und beim Verbrauch hätte sich ein deutlicher Vorteil für den Astra ergeben. Irgendwie sinnlos der Test.

Moin Jürgen,

genau das habe ich auch so gedacht. Sie hätten auch den 160 PS Insignia nehmen können. In jedem Fall wäre dann der Preisunterschied auch größer gewesen.

 

LG Ralo

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Eigenartig, warum man den Astra nicht mit einem kleineren Motor getestet hat. Beispielsweise mit dem 1.7 CDTI/125PS. Dann wären die Fahrleistungen nicht so meilenweit auseinander und beim Verbrauch hätte sich ein deutlicher Vorteil für den Astra ergeben. Irgendwie sinnlos der Test.

Gruss

Jürgen

Muss wohl schon wieder die berühmte "Saure-Gurken-Zeit" sein ...

... dieser Vergleich ist wirklich für ... äääh ... die Füsse. :cool:

Gruß

Fred

Der Vergleich, der mich wirklich BRENNEND interessieren würde: Astra Caravan gegen Insignia SportsTourer. Das wär mal was. Schon früher hat die AMS solche Tests gemacht (Astra G Caravan gegen Vectra B Caravan, Astra H Caravan gegen Vectra C Caravan).

Gruss

Jürgen

Habe mir beim lesen gedacht, ob sie die Autos zum gleichen Preis gekauft haben, von wegen "Was bekomme ich für mein Geld". Der Insignia war aber doch deutlich teurer als der Astra. Also wäre der 160 PS-Diesel Pflicht gewesen.

Ich gebe meinen Vorrednern recht. Saure Gurken.

Gruß cone-A

Themenstarteram 20. Mai 2009 um 11:15

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Eigenartig, warum man den Astra nicht mit einem kleineren Motor getestet hat. Beispielsweise mit dem 1.7 CDTI/125PS. Dann wären die Fahrleistungen nicht so meilenweit auseinander und beim Verbrauch hätte sich ein deutlicher Vorteil für den Astra ergeben. Irgendwie sinnlos der Test.

Gruss

Jürgen

:confused: Na der Ansatz ist doch logisch.

Ausgangspunkt is die Suche nach einem Alltagsgefährt für die Kleine Familie. Es gibt zwei Möglichkeiten - Eine Klasse höher, dafür mit kleinerem Motor oder eben eine klasse tiefer, dafür aber mit viel Leistung. Die Frage am Ende lautet, ob das mehr an Komfort den (in meinen Augen recht geringen) Aufpreis für den Insignia rechtfertig oder ob die geringe Motorleistung gekoppelt mit dem hohen Gewicht das größere Auto sogar ungenießbar macht (siehe Passat Blue Motion).

Ich finde eher die Tests unsinnig, bei denen Autos zweier verschiedener Klassen mit Gewalt auf den selben Endpreis gedrückt werden. Dann steht Basis gegen Vollausstattung und man hat zwei Fahrzeuge die völlig verschiedene Zielgruppen ansprechen, der Test ist am Ende eigentlich für niemanden relevant da man mit dem Ergebnis einfach nichts anfangen kann. Das Szenario dieses Tests ist wesentlich realistischer, denn er beschriebt genau das, was dem ein oder anderen Familienvater beim kauf eines Astra im Kopf umhergehen wird.

Sorry, wenn ich euch damit gelangweilt habe.

Gruß, Raphi

Der Ansatz erscheint mir weiterhin unlogisch. Als ob diese beiden Fahrzeuge in der Realität die gleiche Käuferschicht ansprechen würden. Wer mit einem Astra@150PS liebäugelt, dem dürfte im Endeffekt nämlich sogar der Insignia@160PS zu lahm sein. Dann wird aus dieser unsinnig gewählten Fahrzeug/Motoren-Kombi auch noch der Verbrauchsunterschied bewertet :confused:

In meinen Augen sind diese beiden Fahrzeuge in keinem einzigen Punkt wirklich vergleichbar - aufgrund der Motorenwahl leider nichtmal in diesem Punkt. Das ist ja so, als ob man zwei Apfelkuchen miteinander vergleicht von denen einer mit Birnen belegt ist...

Gruss

Jürgen

 

 

Themenstarteram 20. Mai 2009 um 11:46

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Der Ansatz erscheint mir weiterhin unlogisch. Als ob diese beiden Fahrzeuge in der Realität die gleiche Käuferschicht ansprechen würden. Wer mit einem Astra@150PS liebäugelt, dem dürfte im Endeffekt nämlich sogar der Insignia@160PS zu lahm sein. Dann wird aus dieser unsinnig gewählten Fahrzeug/Motoren-Kombi auch noch der Verbrauchsunterschied bewertet :confused:

In meinen Augen sind diese beiden Fahrzeuge in keinem einzigen Punkt wirklich vergleichbar - aufgrund der Motorenwahl leider nichtmal in diesem Punkt. Das ist ja so, als ob man zwei Apfelkuchen miteinander vergleicht von denen einer mit Birnen belegt ist...

Gruss

Jürgen

Na meinst Du denn, dass jemand, der einen Insignia mit 160Ps und der daran gekoppelten höheren Ausstattungslinie kaufen will ernsthaft darüber nachdenkt, einen Astra zu kaufen, auch wenn er 150Ps hat? Das halte ich für wesentlich unwahrscheinlicher. Andersrum wird ein Schuh draus. Kaufe ich mir den Astra oder leg ich noch etwas drauf und habe damit das höher positionierte Modell, dafür aber weniger Leistung, weil ich mir den großen Diesel nicht leisten kann.

Ist eine ähnliche Frage wie die, ob ich den 160Ps Diesel nehme oder den 130Ps Diesel und dafür mehr Austattung.

Das die Fahrzeuge am Ende schwer vergleichbar sind ist ja unter anderem ein Ergebniss dieses Vergleiches und für den Unbedarften Kunden der sich vorab informieren möchte ja auch nicht uninteressant. Es gibt ja Fahrzeuge, da sieht das anders aus. Der Golf Variant kann es mit dem Passat z.B. viel eher aufnehmen.

Der Test schaut von unten und nicht von oben ;)

Naja, egal, wer mag liest ihn halt durch und wer nicht lässt's bleiben.

Gruß, Raphi

Ich sehe in diesem vergleich recht wenig Sinn.

Sinn hätten meiner Meinung nach entweder Caravan gegen ST gemacht, sowie Limo gegen Limo.

Steilheck und Limo sind größenmäßig einfach zu weit von einander weg. Da liegt ja fast ein halber Meter zw.

und die Konzepte sind zu unterschiedlich. Ich glaube nicht, dass eine nennenswerte Kundenanzahl zw. dieser Auswahl schwanken würde.

Grade beim Caravan mit dem verlängerten Radstand (was sich ja auch bei Komfort, Gradeauslauf bemerkbar macht) finge es an interessant zu werden, wie nah der Astra am Insignia ist.

Oder auch Zafira gegen ST. (Da schwankt grade mein Vater)

Themenstarteram 20. Mai 2009 um 12:31

Jo, also bevor jetzt noch mal 15 Leute bekunden, dass sie den Test unsinnig finden lassen wir es doch gut sein. Lest ihn oder lasst es bleiben. Kann doch wohl nicht angehen das sich sieben Leute die Mühe machen des langen und breiten zu erklären, warum sie dieses Thema nicht mögen. Ihr müsst es euch doch nicht ansehen. Wenn jemand über den Test diskutieren will - gerne!

Gruß, Raphi

Zitat:

Original geschrieben von RaphiBF

Kann doch wohl nicht angehen das sich sieben Leute die Mühe machen des langen und breiten zu erklären, warum sie dieses Thema nicht mögen.

Typische Insignia-Forum-Problem, das sich durch sämtliche Streitthemen der letzten Monate hindurchzieht und zahlreiche Granaten mitten unter uns explodieren lies.... ;)

@RaphiBF:

Moment mal. Niemand mag das "Thema" nicht. Hier gehts auch gar nicht um "mögen". Hier wird lediglich bekundet, dass der Test in dieser Form für viele nicht sonderlich viel Aussagekraft hat. Und das sei den Usern bitteschön gestattet!

Das hier ist ein Forum in dem jeder seine Meinung sagen darf und keine "sag super oder halt die Schnauze"-Plattform.

Gruss

Jürgen

 

Themenstarteram 20. Mai 2009 um 13:06

Moin,

ist wohl falsch rübergekommen. Das Thema IST ja nunmal nichts weiter als dieser Test. Nun haben viele Leute hier beschrieben, dass sie den Test unsinnig finden etc. etc.. Das sei ihnen auch gestattet, nachdem dies aber nun 6 Leute gemacht haben kann man es doch aber gut sein lassen.

Der ein oder andere wird den Test evtl. interessant finden oder sogar gebrauchen können, mit sojemandem könnte man dann z.B. über den INHALT des Tests diskutieren. Da bin ich gern dabei. Weniger Lust habe ich, mir jetzt noch von 15 anderen Usern durchlesen zu müssen, warum gerade ihnen dieser Test missfällt. Ich habe es gut gemeint und ICH finde ihn interessant. Wenn man das so liest könnte man denken das Forum hätte pro Tag einen maximale Kapazität von 5 Themen und ich hätte grade eines erfolgreich für etwas völlig sinnloses hergegeben.

Das mein Post nicht "sag super oder halt die Schnauze" heißen sollte kannst Du Dir sicherlich denken, ich finde diesen Satz von Dir ehrlich gesagt unangemessen.

Gruß, Raphi

Ps.: Warum Du einen vergleich von Astra Caravan/Insignia ST sinnvoll findest und einen vergleich von Astra Sth/Insignia Limo unsinnig erschließt sich mir auch nich so ganz. Die Astra Limo wäre zwar passender, ist aber faktisch nicht auf den Strassen vorhanden, wird nicht beworben und daher auch ausser Konkurrenz. Das Steilheck ist daher der naheliegendste Konkurrent.

Da eine Autosuche eher von einem Maximalbudget begrenzt wird als von einem Ps-Limit finde ich den Testansatz nach wie vor sinnvoll.

Davon ab fänd ich einen Vergleich der Kombis auch interessant, ja.

Zitat:

Original geschrieben von RaphiBF

Das mein Post nicht "sag super oder halt die Schnauze" heißen sollte kannst Du Dir sicherlich denken, ich finde diesen Satz von Dir ehrlich gesagt unangemessen.

Natürlich weiss ich das. Ich habs mit Absicht etwas überspitzt geschrieben damit es ganz klar wird. Damit warst nicht Du persönlich angegriffen. Sorry.

 

Zitat:

Original geschrieben von RaphiBF

Das sei ihnen auch gestattet, nachdem dies aber nun 6 Leute gemacht haben kann man es doch aber gut sein lassen.

Mit welcher Begründung sollte man es dem siebten User verbieten, seine Meinung über diesen Test zu äussern? Auch eine negative Meinung trägt zur Diskussion bei.

 

Zitat:

Original geschrieben von RaphiBF

Da bin ich gern dabei. Weniger Lust habe ich, mir jetzt noch von 15 anderen Usern durchlesen zu müssen, warum gerade ihnen missfällt, dass ich diesen Test verlinkt habe.

Du nimmst das alles zu persönlich. Den Leuten missfällt nicht, dass DU den Test verlinkt HAST. Den Leuten missfallen ganz einfach nur die Testbedingungen (für die Du nichts kannst). Und das dürfen sie doch sagen oder? Du als TE hast damit doch rein gar nichts zu tun…

 

Gruss

Jürgen

 

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