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Insignia Heizung bleibt eiskalt
Abend zusammen,
langsam wird es kälter, und bei meinem Insi musste ich etwas sehr unangenehmes feststellen: Er heizt einfach nicht im innern.
Das Kühlwasser ist schnell bei 90 Grad, schätzungsweise nach 5 Kilometern ist auch auf Temperatur. Aber egal ob ich 23, 28, HI oder Scheibengebläse einstelle: es kommt nur eiskalte Luft. Egal ob die Heizung auf "Auto" steht oder ich es manuell einstelle, alles ausprobiert. Es kommt so kalt, dass die Scheibe von außen beschlägt, und das bei 9-11 Grad Außentemperatur. Gefühlt ist es beim aussteigen auch draußen wärmer als innen, definitiv kein Zustand, der Winter kommt ja erst noch.
Es handelt sich um den 2.0 CDTI mit dem B20dth Motor, Standheizung ist nicht verbaut.
Hatte ihr schon mal ein ähnliches Problem, und wie habt ihr es behoben?
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61 Antworten
Wie ist der Kühlwasserstand?
Wie ist der Kühlmittelstand? Wenn zu wenig drin ist, dann geht die Heizung auch nicht.
Ich denke mal da gibt’s ne elektrische Klappensteuerung ? Könnte dann ein Stellmotor defekt sein. Geringer Kühlwasserstand sollte angezeigt werden
@Kaiser Wilhelm @Hondo2 Ja in Zukunft sollte ich nach dem offensichtlichsten gucken bevor ich mir lange den Kopf zerbreche, tatsächlich ist der Kühlwasserbehälter KREIDELEER! Jetzt ist die fehlende Heizung wahrscheinlich mein geringstes Problem, ich mein wo ich das ganze Kühlwasser hin?!
@phase23 scheinbar verfügt das Auto über keine Füllstandswarnung...
Meiner hat auch keinen Kühlmittelstandssensor.
Alles was mit dem Kühlkreislauf zu tun hat, abchecken. Vielleicht kannst du etwas Offensichtliches sehen. Ansonsten fallen mir ein:
Ausgleichsbehälter, Wasserpumpe, Kühler
Oder in die Werkstatt und abdrücken lassen.
Der Insignia hat des Öfteren einen Haarriss im Ausgleichsbehälter, hatte meiner auch vor kurzem. Um sicher zu gehen das Kühlsystem abdrücken lassen, dann hast Du Gewissheit.
Jepp, schließe mich @Hondo2 an.
Meiner hatte vor kurzem auch einen Haarriss im Kühlmittelbehälter. Fiel mir zum Glück recht schnell an den Flecken unter dem Auto auf.
Ja, meiner auch. Risse im Ausgleichsbehälter (schaut materialtechnisch bedenklich aus für 6,5 Jahre). Aber meiner hat auf ca. 20 km ca nen 3/4 Liter rausgeblasen. Also wenn man nachfüllt und dann fährt sieht man auch den Dampf um den Behälter und nass ist es ebenfalls unterhalb.
Ps: Sensor hat meiner auch nicht.
Meiner hat nur 5,5 Jahre und keine 60 TKM gehalten.
Der Ausgleichsbehälter bei mir hat auch keinen Sensor.
Zitat:
@aveo phipps schrieb am 8. November 2022 um 05:49:06 Uhr:
Ja, meiner auch. Risse im Ausgleichsbehälter (schaut materialtechnisch bedenklich aus für 6,5 Jahre). Aber meiner hat auf ca. 20 km ca nen 3/4 Liter rausgeblasen. Also wenn man nachfüllt und dann fährt sieht man auch den Dampf um den Behälter und nass ist es ebenfalls unterhalb.
Ps: Sensor hat meiner auch nicht.
@Hondo2 hat bei dir der Ausgleichsbehälter gesifft wo die zwei Hälften aufeinander sitzen? Ich habe heute früh nur schnell etwas Flüssigkeit rein gekippt damit mir die Hände auf dem Weg zur Arbeit nicht abfrieren, und meine dass es gleich angefangen hat an dieser "Naht" zu nässen
@Haystacks1516 ich meine ja, hab beim Abdrücken nur gesehen das etwas rauskommt, aber nicht genau drauf geachtet wo.
Hab bei Teiledealer vor Ort nen neuen geholt und verbaut, seitdem ist ruhe.
Zitat:
@Haystacks1516 schrieb am 8. November 2022 um 06:44:19 Uhr:
@Hondo2 hat bei dir der Ausgleichsbehälter gesifft wo die zwei Hälften aufeinander sitzen?
Da ich meinen erst gestern gewechselt habe, kann ich dir das Ausmaß der Schäden bildlich übermitteln. Er war eigentlich ringsrum kaputt. Das Foto von oben in die Öffung offenbart das Ausmaß.
@aveo phipps ohja, das schaut heftig aus. Für den Tausch braucht man wahrscheinlich nicht mehr als eine Zange (für die Schellen) und einen Auffangbehälter falls noch was tropft oder?
Zitat:
@Haystacks1516 schrieb am 8. November 2022 um 09:11:57 Uhr:
Für den Tausch braucht man wahrscheinlich nicht mehr als eine Zange (für die Schellen) und einen Auffangbehälter falls noch was tropft oder?
Ja, einen Schraubenzieher für den Clip wo der Behälter befestigt ist und eine Zange um die Schlauchschellen aufzudrücken. Ich habe auch die Batterie ausgebaut - muss aber dazu sagen, dass ich einen nicht genau passenden Behälter bestellt habe - weil er in einer freien Werkstatt auch nicht lieferbar war.