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Insignia nach 6 Monaten Totalschaden :( .....

Themenstarteram 23. September 2010 um 15:59

... ja .. leider... mein schöner 4T-Sport Diesel ...

am Dienstag hatte ich einen Unfall, klassischer rechts vor links Unfall, wobei ich allerdings im Recht bin. Unfall löste bei mir auch Airbags sowie Gurtstraffer aus....

Ich kürz das ganze mal eben ab. Fakt ist: Insignia kaputt (mir geht es aber, in anbetracht dessen wie der Insignia aussieht, relativ gut - da sieht man mal was für hervorragende Sicherheitstechnik verbaut wurde....)

Reperaturkosten liegen über den Wiederbeschaffungswert.

Ich hab nun zwei Möglichkeiten: Insignia (liebevoll "Bruno" genannt) Reparieren und 1500 euro wertverlust kassieren ODER gleichwertigen Ersatz, eventuell auch einen ST. Wie würdet ihr euch entscheiden, bei nem 6 Monate altem Insignia 4-Türer 2.0CDTI 118kw Sport ... 12000km ... Motorhaube zusammengefaltet, vorne links in höhe des Kotflügels und Scheinwerfer war der Einschlag, da fehlt jetzt nen ganzes Eck ... (Rep.kosten ca 29k) ....?

Stecken viele Emotionen drin, allerdings sollte hier wohl eher die Vernunft entscheiden oder? Mein FOH schaut sich gerade nach mindestens gleichwertigen Insignias um... wie würdet ihr entscheiden? Rep oder Ersatz? Würde nach einer derartigen Reperatur (eigentlich kompletter Frontbereich im A****) das Fahrzeug wieder unbedenklich sein? Gerade in Bezug auf Sicherheit, Haltbarkeit, Zuverlässigkeit usw usw usw usw ... ?

Beste Antwort im Thema

Unfallwagen, besonders wenn es ein heftiger Unfall war, sind nie wieder so gut, wie vorher. Es gibt Farbabweichungen beim Lack, z.T. ungleiche Spaltmaße, mitunter Verlust der Karosseriestabilität und viele andere unschöne Sachen, die mitunter auch erst Monate/Jahre später auftreten könnten (klappern usw.).

Wenn möglich, nimm einen Neuen oder guten Gebrauchten.

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Unfallwagen, besonders wenn es ein heftiger Unfall war, sind nie wieder so gut, wie vorher. Es gibt Farbabweichungen beim Lack, z.T. ungleiche Spaltmaße, mitunter Verlust der Karosseriestabilität und viele andere unschöne Sachen, die mitunter auch erst Monate/Jahre später auftreten könnten (klappern usw.).

Wenn möglich, nimm einen Neuen oder guten Gebrauchten.

Naja, eine gute Werkstatt bekommt den so gut hin, dass da nichts zurückbleibt. Fehlerhafte Spaltmasse oder Lackfehler dürfen bei den modernen Instandsetzungsmethoden nicht mehr vorkommen!

Ich würd denoch nach einem gleichwertigen Gebrauchten suchen- vielleicht hast du bisher an der Ausstattung etwas vermißt, was du dann berücksichtigen könntest....

am 23. September 2010 um 16:33

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Unfallwagen, besonders wenn es ein heftiger Unfall war, sind nie wieder so gut, wie vorher.

...ich würde den (repariert, egal von wem):

1. nicht kaufen (irgendwann gebraucht)

2. wenn ich ihn fahren müßte (leihweise, Firma, etc.) höchstens mit "Kleinwagengeschwindigkeit" ...so max. 140km/h ...bewegen

Gruß!

Wenn der Rahmen verzogen ist, kann es nach einer Reperatur Probleme geben (hatte vor ca. 30 Jahren das Missvergnügen).

Also, "Bruno" im Herzen behalten, "Bruno2" auf die Straße stellen.

 

mfG

GM-Fan06

würde ich auch sagen, wie schon gesagt kannst du so evtl. Ausstattungsdefizite wetmachen und hast bei nem neuen Auto definitiv keine Probleme!

Mal davon abgesehen, wenn du ihn irgendwann mal verkaufen willst musst du den Unfall angeben, da kauft ihn doch kaum noch einer! - Kannst du mal nen Paar Bilder vom Schaden einstellen?

6 Monate alt ?

Rep.-Kosten über Wiederbeschaffungswert ?

hm..mit der richtigen Vollkasko (Neupreisentschädigung ???) ist sowas doch genial !

Über Vollkasko das neue Auto, von dem Verursacher Selbstbeteiligung und Rabattverlust (Quotenvorrecht) und gut ist !

Die VK zahlt das n e u e Auto....aber: Nur wenn man sich den Luxus eines vernünftigen Versicherungsvertrages geleistet hat !

Ralf

Themenstarteram 23. September 2010 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von Opelaner85

Kannst du mal nen Paar Bilder vom Schaden einstellen?

hab ich zwar welche, ist aber auch deutlich das "gegnerische" fahrzeug zammt insassen und rettunskräfte zu sehen. möchte das so also nicht hier veröffentlichen. vielleicht mach ich noch einen anderen bildausschnitt wo nur meiner zu sehen ist. gib mir zeit bis morgen, mein nacken sagt jetzt ab ins bett ...

 

btw: danke an die hilfreichen ratschläge von euch - ich denke es wäre denkbar unvernünftig ihn reparieren zu lassen ... mal sehen welche angebote mein FOH mir morgen vorlegen kann .... danke jedenfalls... hilft mir sehr in meiner entscheidung...

...nimm Deine Vollkasko !

Nix anderes !

Zitat:

Original geschrieben von Ralf49124

...nimm Deine Vollkasko !

Nix anderes !

Dem kann ich mich uneingeschränkt anschließen!

unlängst stand ich ja vor einem ähnlichen problem, bei mir zog die neuwagenklausel. glück gehabt:) dennoch: ich fühle mit dir, gerade heute bin ich aus österreich zurückgekommen, mit einem chevrolet lacetti, derzeit mein leihauto. ich habe meine dicke selten so vermißt...

unterm strich habe ich einen neuen bestellt. war allerdinngs bei mir auch nicht sinnvoll anders möglich. habe aber null probleme mit der huk gehabt, war spitzenmäßig. hätte sogar 18 monate lang die neuwagenklausel gehabt, als privatier. restwert des wrackes ist schon verwertet, versicherung hat schon lang überwiesen, sogar das finanzamt hat die vorausbezahlte steuer schon erstattet. ich staune nur noch...

mein rat, wie weiter oben schon angeklungen:

wenn es dir finanziell möglich ist, nimm einen neuen insignia, modelljahr 11. gerade bei dem diesel mit der jetzt verbesserten geräuschdämmung. auch kannst du, wie oben schon angeklungen war, ausstattungskorrekturen vornehmen, evtl. über geschickte paketwahl sogar mehr ausstattung für weniger listenpreis realisieren.

einen wertverlust hast du eh zu verschmerzen, entweder über schlechteren wiederverkaufswert nach reparatur oder durch finanzielle mehrbelastung, wenn du jetzt einen neuen nimmst.

viele grüße,

ticconi

Zitat:

Original geschrieben von Ralf49124

...nimm Deine Vollkasko !

Nix anderes !

Was soll das bringen und geht das überhaupt? :confused:

am 24. September 2010 um 16:45

Hi,

 

ich als Karosseriebauer (a.D.):D rate dir auch einen neuen zu nehmen. Selbst wenn die Reparatur  perfekt ausgeführt wird kann niemand sagen zu welchen Problemen es später kommt (klappern usw.).

Die Sicherheit leidet nicht darunter, Opel gibt sehr genau vor, wo und wie repariert werden muss. Aber ich bin der Meinung Unfallwagen bleibt Unfallwagen und du willst den sicher nicht 10-15 Jahre fahren.

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von OmegaV8Fan

Zitat:

Original geschrieben von Ralf49124

...nimm Deine Vollkasko !

Nix anderes !

Was soll das bringen und geht das überhaupt? :confused:

..ja sicher !

Für die Vollkasko ist es erst mal Fakt: Das Fahrzeug hat einen Totalschaden!

Wenn man die Neuwagenentschädigung im Vertrag hat, und man ist im Zeitlimit, dann melde den Schaden

der Vollkasko. Es soll Versicherungsvertreter geben, die d a s nicht kennen, oder besser nicht kennen wollen.

Auch Schaden-Hotlines stellen sich oft mal blöd, wenn man mit so einem Anliegen kommt.

Frage Deinen Anwalt, obwohl...der wird auch frustriert sein, denn sein für die BRAGO wichtiger Streitwert reduziert

sich ja auf die SB und den Rabattverlust.

Halllooooo ? Du hast bei einem Totalschaden Anspruch auf einen Neuwagen !!!! (Voraussetzung: Erstbesitzer)

Begreife es endlich !

Wieso vollkasko? - Ich hatte nen ähnlichen fall (gut, meienr war 3 Jahre alt, trotzdem Vollschaden und NICHT SCHULD am Unfall) - ALso da muss die gegnerische Haftpflicht alles Zahlen - mit nem guten Anwalt und nem richtig guten Gutachter ist da so einiges möglich,....!

mein alter war EZ 10/05, Astra H 5T Verkaufspreis 16K€

hab mir nach dem Unfall nen GTC Bestellt (Liste 22400, HP18400) - und musste da ni wirklich was draufzahlen! - Alles sache von Anwalt und Gutachter!

Also lass es ja nicht über deine eigene Vollkasko laufen!!!!

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