- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Insignia
- Insignia A
- Insignia OPC: Knall beim Hochschalten
Insignia OPC: Knall beim Hochschalten
Hallo zusammen,
habe eine Frage zum Insignia OPC.
Ist es normal, dass es beim Hochschalten bei ca. 4000 U/min zeitweise einen nicht unerheblichen Knall beim Hochschalten gibt?
mick68
Beste Antwort im Thema
Du musst die Kupplung treten.
Ähnliche Themen
36 Antworten
Du musst die Kupplung treten.
Du meinst einen Knall aus dem Aupspuff? Das ist so gewollt. Wenn es im Getriebe knallt oder sonst wo, müsstest Du es näher spezifizieren, was da knallt!
Schick dieses Knallen, manchmal möchte ich es gerne provozieren(Kind im Manne,lach) das klappt aber auch nicht.
Weiss eigentlich jemand wodurch es entsteht?
Ich meinte natürlich das Knallen im Auspuff. :-)
Würde mich auch interessieren wodurch das entsteht.
Zitat:
Original geschrieben von Editon2003
Schick dieses Knallen, manchmal möchte ich es gerne provozieren(Kind im Manne,lach) das klappt aber auch nicht.
Ganz einfach - 2. Gang bis 6.000 Umdrehungen (Vollgas) und schlagartig das Gaspedal loslassen....
Im 3. und 4. klappt es nicht immer - ich glaube - die Drehzahl muss schnell ansteigen...
Bei mir klappt das leider meist nur wenn das auto kalt ist und ich bei knapp 4000 (das aber schon hoch gedreht wenn er kalt ist) dann aprupt vom gas geh (aber nicht die kupplung trete).
Dürfte meinetwegen gerne öfter knallen
Da wird bestimmt unverbranntes Gemisch im Auspuff verpuffen. Aber ob das auf Dauer so gesund ist fürs Material?
Zitat:
Original geschrieben von OmegaV8Fan
Da wird bestimmt unverbranntes Gemisch im Auspuff verpuffen. Aber ob das auf Dauer so gesund ist fürs Material?
Es gab mal vor "VIELEN" Jahren bei uns einen "VW-Bully" als Dienstwagen. Bei dem konnte man diesen Knall dadurch herstellen, dass man während der Fahrt die Zündung auf "AUS" u. gleich wieder auf "EIN" geschaltet hat. Dieses "TUN" ergab einen absolut "GEILEN" Knall am Auspuff.
"Quintessenz???" Tja was soll ich sagen? Der "Auspuffendtopf" hielt dies nur (ich glaube) 6X aus!! Danach "Nix" mehr mit "Knall" Nur noch "sehr lautes grollen"!
Aber "geil" wahr es doch" !!!!!!!!
Gruß
Günter
Zitat:
Original geschrieben von Op_St_der neue
Es gab mal vor "VIELEN" Jahren bei uns einen "VW-Bully" als Dienstwagen. Bei dem konnte man diesen Knall dadurch herstellen, dass man während der Fahrt die Zündung auf "AUS" u. gleich wieder auf "EIN" geschaltet hat. Dieses "TUN" ergab einen absolut "GEILEN" Knall am Auspuff.
Den "Trick" kenne ich von den alten Fahrzeugen auch noch, die hatten ja noch keine Kats und waren mit Vergaser bestückt. Bei den heutigen Kisten mit der ganzen Elektronik wird das nicht mehr gehen.
Hallo,
ihr redet höchstwahrscheinlich von der Drosselklappe, die schlagartig geschlossen wird. Evtl. auch das Abblasen des überschüssigen Ladedrucks.
MfG BlackTM
Zitat:
Original geschrieben von BlackTM
Hallo,
ihr redet höchstwahrscheinlich von der Drosselklappe, die schlagartig geschlossen wird. Evtl. auch das Abblasen des überschüssigen Ladedrucks.
MfG BlackTM
...letzteres müsste sich dann auch in einem kurzen Nach-Oben-Ausschlag des Drehzahlmessers beim Vom-Gas-Gehen äußern.
Zitat:
Original geschrieben von spoce
Zitat:
Original geschrieben von BlackTM
Hallo,
ihr redet höchstwahrscheinlich von der Drosselklappe, die schlagartig geschlossen wird. Evtl. auch das Abblasen des überschüssigen Ladedrucks.
MfG BlackTM
...letzteres müsste sich dann auch in einem kurzen Nach-Oben-Ausschlag des Drehzahlmessers beim Vom-Gas-Gehen äußern.
Drehzahlmesser beim "VW-Bully"? So ein für die heutigen Fahrzeuge "Komfortmerkdetail" ist uns damals **Scheissegal** gewesen. Hauptsache "BUM"! Allerdings hatten wir 1975 das "Wirtschaftswunder". Heute ????? Wie siehst du das @Eugain?
Gruss
Günter
Hallo,
bei mir knallt es auch,mit eingeschalteter OPC-Taste noch häufiger.Ist wohl nicht gewollt,aber bei vielen Turbos zu hören.Es handelt sich um unverbrannten Sprit,der im Auspuff nachzündet.Ist wohl in bestimmten Fahrsituationen unvermeidlich,macht auch richtig Spaß,vor allem,wenn man lange hinter einem Schleicher herzockelt und dann endlich eine Möglichkeit zum Überholen findet.Hinterläßt beim Schleicher bleibenden Eindruck und demonstriert,daß es noch eine andere Welt "jenseits der 30" gibt.Für den Auspuff ist das kaum schädlich,da es sich ja um einen sehr moderaten Knall handelt.So wollte ich ihn haben - meinen OPC.
Zitat:
Original geschrieben von Josi2
Hallo,
bei mir knallt es auch,mit eingeschalteter OPC-Taste noch häufiger.Ist wohl nicht gewollt,aber bei vielen Turbos zu hören.Es handelt sich um unverbrannten Sprit,der im Auspuff nachzündet.Ist wohl in bestimmten Fahrsituationen unvermeidlich,...
.Für den Auspuff ist das kaum schädlich,da es sich ja um einen sehr moderaten Knall handelt.
Für den Kat dürfte das aber nicht gerade bekömmlich sein.