ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia OPC - Motorsound bei ca 1500 U/min

Insignia OPC - Motorsound bei ca 1500 U/min

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 24. Juli 2012 um 5:43

Hallo zusammen,

ich habe seit längerer Zeit das Problem, dass während der Fahrt in den höheren Gängen (4,5 und 6) das Auto bei ca 1500 U/min und minimaler Gasbetätigung (im Millimeterbereich) ein nerviges Geräusch wahrnembar ist.

Geräusch kann man als eine Art dauerpiepsen bezeichnen. Wenn man die Drehzahl hält dann bleibt das Geräusch auch, sobald mann aber stärker auf das Gaspedal tritt und die Drehzahl steigt verschwindet das Geräusch. Ich habe es bestimmt seit einem Jahr. Reproduzierbar ist es auch, allerdings bei warmen Wetter leichter wie bei kalten.

Der FOH ist ratlos was es sein könnte. Hatte auch nie Probleme oder Schäden die mit dem Geräusch zusammenhängen.

Ohne Kennfeldoptimierung war es da und nach der Kennfeldoptimierung auch. Also kann es nicht am Tuning liegen.

Hatte vielleicht jemand von euch auch das Problem und konnte dies mit seinem FOH beheben?

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

So, es gibt Neuigkeiten.

Ich möchte den Threat nicht tot sterben lassen.

So wie die gefühlt 1 Millionen Threats die ich lesen durfte und welche alle mit "Ich habe dann und dann einen Termin" ohne einen Lösungsansatz endeten.

 

Das Pfeifen/Fiepen wurde durch den Austausch des Getriebes behoben. Auch das Jaulen in den verschiedensten Gängen ist nicht mehr vorhanden.

 

Was allerdings nach wie vor geblieben ist - das "Rumoren" zwischen 1300 und 2000 Umdrehungen.

 

Es ist wie ein Intervallartiges rumoren im unteren Drehzahlbereich. Bei kleinen Gängen ist die wiederholfrequenz schneller und bei höheren langsamer - da dort ja auch der Drehzahlbereich langsamer durchschritten wird.

 

Technisch ist es immer ein Rumoren\Grummeln, wellenartig abebbend und wiederkehrend.

Roooarr….Roooarr…Roarr…. 1300u/min, 1500u/min, 1700u/min. Immer wenn man Last gibt. Klangtechnisch - irgendwo aus dem Fußraumbereich vorne.

 

Vom Ton her immer gleich, nur von der Länge des Tons unterschiedlich, je nachdem wie schnell man den Drehzahlbereich durchschreitet in welchem Gang.

 

Vom Ersten Eindruck hätte ich Abgasanlage gesagt, aber die schließe ich inzwischen aufgrund eines Tests mit einer anderen Anlage schon aus. Ein Ausgleichsgetriebe habe ich hier noch liegen, das baue ich am Wochenende ein, würde von der Position des Geräusches passen.

 

Auch zum letzten verbleibenden Geräusch werde ich dann eine Lösung posten.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 24. Juli 2012 um 7:49

Edit: man kann dieses Geräusch als ein Wimmern bezeichnen.

Hi,

die Suchfunktion bringt über 400 Ergebnisse zum Begriff "piepsen". Möglich wäre vielleicht DAS HIER

Themenstarteram 24. Juli 2012 um 8:33

Den thread hab ich gelesen, allerdings ist es nicht dieses bei mir.

Es ist während der Fahrt ein Wimmern das reproduzierbar ist.

Muss also irgendein Geräusch vom Antrieb sein.

Soundfile hab ich auch schon aufgenommen.

Weis leider nicht wie ich dieses vom iphone hier hochladen kann.

Hi,

versuche mal ob ein Unterschied zwischen kaltem und warmen Motor ist.

Themenstarteram 24. Juli 2012 um 9:15

Ist nur beim warmen Motor. Und besonders gut zu hören wenn es draußen auch etwas wärmer ist. So ab 18 Grad aufwärts.

Themenstarteram 24. Juli 2012 um 11:55

anbei das Soundfile zum Geräusch.

Besonders gut zu hören zwischen sek 6 und sek 10.

Wie gesagt, dass Gaspedal minimal gedrückt sodass das Auto gerade noch die gefahrene Geschwindigkeit hält.

Drehzahl bei ca. 1500 U/min, 6. Gang und gefahrene Geschwindigkeit ca 60 -70 km/h.

Wie gesagt ist wie ein Wimmern. Im Bereich zwischen sek 6 und sek 10 hab ich ganz kurz Gaspedal minimal gedrückt und wieder losgelassen um das Geräusch zu reproduzieren.

Hi,

ich höre das mit dem Equipment das ich hier gerade habe ganz schlecht. Kann das der Lüftermotor der Heizung/Klima sein?

Themenstarteram 24. Juli 2012 um 13:15

Zitat:

Original geschrieben von Thirk

Hi,

ich höre das mit dem Equipment das ich hier gerade habe ganz schlecht. Kann das der Lüftermotor der Heizung/Klima sein?

kann ich mir schwer vorstellen, weil ich zum Zeitpunkt der Aufnahme die Lüftung/Klima komplett ausgemacht habe.

Es ist egal ob Lüftung/Klima an oder aus ist. Das Wimmern ist immer in beiden fällen da.

Langsam nervt es echt gewaltig :mad:

am 24. Juli 2012 um 14:00

Ach ist bestimmt der Turbo.

Verwirblungen oder Wastegate Syndrom.

Themenstarteram 24. Juli 2012 um 14:13

Zitat:

Original geschrieben von Insignia4x4SportST

Ach ist bestimmt der Turbo.

Verwirblungen oder Wastegate Syndrom.

Ich kann ja anhand vom Leistungsmenü sehen ob der Turbo arbeitet oder nicht. Und wenn ich das Geräusch reproduziere oder habe dann arbeitet der Turbo nicht.

Wie jetzt leider nicht ob der Turbo Geräusche mach auch wenn er nicht arbeitet.

Wie gesagt, habe das Geräusch seit fast einem Jahr.

Hört sich an wie ein Gabelstapler der mit Volögas fährt und dann vom Gas geht und ausrollt.

am 24. Juli 2012 um 14:36

Auch wenn der Turbo selbst keine Leistung bringt so dreht er sich doch immer mit und verdichtet Luft.

am 24. Juli 2012 um 14:37

Was kannst Du denn im Leistungsmenü sehen?

Ich sehe bei mir leider nur Ladedruck, NM, PS aber nicht was genau vom Turbo erzeugt wird.

Themenstarteram 24. Juli 2012 um 14:41

Zitat:

Original geschrieben von Insignia4x4SportST

Was kannst Du denn im Leistungsmenü sehen?

Ich sehe bei mir leider nur Ladedruck, NM, PS aber nicht was genau vom Turbo erzeugt wird.

Ladedruck kann ich sehen und wenn der 0% ist dann gehe ich davon aus, dass der Turbo nicht arbeitet.

Was aber komisch ist, sobald ich das Gaspedal etwas weiter trette und die Drehzahl auf über 2000 U/min steigt geht das Geräusch weg :confused:

Selbst unter Vollast beim beschleunigen arbeitet der Turbo normal. Also keine komischen Geräusche.

Hi,

so habe das Equipment gewechselt jetzt höre ich das auch richtig.

Also ich kann ja komplett daneben liegen, für mich hört sich das wie das Singen eines Lagers an (Kardanmittellager, Differential) wäre mein Tipp.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia OPC - Motorsound bei ca 1500 U/min