1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia OPC Navi900 Alternative (KR-8035)

Insignia OPC Navi900 Alternative (KR-8035)

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 6. Januar 2018 um 16:13

Hallo Zusammen

Ich fahre einen 2012er Insignia OPC mit einem Navi 900 (mit dem Infinity Upgrade).

Soweit so gut, jedoch stört es mich je länger je mehr, dass ich zum einen mein iPhone immer via Kabel anschliessen muss (Apple Music) und das ich das ich immer wieder je nach Apple Firmware (ja, danke Apple...) das iPhone nicht erkannt wird.

Ausserdem stört es mich auch ziemlich, immer wieder das Navigationsmaterial für ein Update kaufen zu müssen, deshalb suche ich einen passenden Ersatz.

Wie im Titel beschrieben bin ich auf das KR-8035 gestossen, welches einen sehr flotten Eindruck macht.

Jedoch schreiben die Verkäufer, dass es ein passender Ersatz für das CD300/CD400 ist.

Hat sich jemand von euch bereits damit auseinandergesetzt und kann mir sagen, ob die Anschlüsse auch vom Navi900 passen würden?

Oder kennt vielleicht jemand eine andere Alternative?

Wichtig für mich ist, dass bestehenden Bedienelemente (auch am Lenkrad) weiterhin funktionieren und ich per Bluetooth Musik hören kann.

Natürlich sollen auch die Infinity Boxen immer noch vollem Wums machen können ;-)

Ich bedanke mich jetzt schon für alle Inputs!

Liebe Grüsse und allen einen wunderbaren Jahres-Start :)

Ähnliche Themen
9 Antworten

Sorry aber einfacher und günstiger wäre ein modernes Smartphone (alle außer Apple). Handy mit Bluetooth verbinden und Musik genießen. So richtige Alternativen zum nachrüsten bzw. Umrüsten wo alles so tut gibt es wohl nicht

Hat der 2012er mit Navi900 überhaubt Bluetooth?

Themenstarteram 6. Januar 2018 um 17:51

Zitat:

@Crashel schrieb am 6. Januar 2018 um 17:41:26 Uhr:

Sorry aber einfacher und günstiger wäre ein modernes Smartphone (alle außer Apple). Handy mit Bluetooth verbinden und Musik genießen. So richtige Alternativen zum nachrüsten bzw. Umrüsten wo alles so tut gibt es wohl nicht

du kannst beim navi 900 leider mit keinem smartphone via bluetooth musik hören. lediglich telefonieren; egal ob apple oder dein lieblingshersteller.

es ist mir auch bewusst, das kein aftermarket sys 100% kompatibel ist. ich möchte lediglich wissen, ob es denn von den anschlüsen her übehaupt gehen würde oder ob ich da noch irgendwelche adapter benötige.

@oNdsen du kannst mit einem 10€ BT Adapter für den aux Anschluss Musik über BT hören. Sehr komfortabel und unproblematisch. Hab meinen alten auch noch irgendwo Rum liegen.

Themenstarteram 6. Januar 2018 um 21:39

Zitat:

@Crashel schrieb am 6. Januar 2018 um 21:38:25 Uhr:

@oNdsen du kannst mit einem 10€ BT Adapter für den aux Anschluss Musik über BT hören. Sehr komfortabel und unproblematisch. Hab meinen alten auch noch irgendwo Rum liegen.

Danke für den Input, leider nicht das was ich möchte.

Nur um es kurz klarzustellen: ich fahre keinen Opel Insignia OPC 4x4 mit einem 2.8l v6 Turbomotor um Geld zu sparen.

Bezüglich Geld ausgeben wäre es jedoch einen Verhältnis Blödsinn, wenn ich lediglich wegen der Bluetooth Verbindungsmöglichkeit meinen OPC verkaufen und das spätere Facelift Model (ab 2013 mit dem 900er IntelliLink) zulegen würde.

Deshalb suche ich einen Zwischenweg mit einem Ersatz Infotainment.

Wenn ich das KR-8035 anschaue, dann scheint das selbst mit allen Bedienelementen einwandfrei zu funktionieren.

Der Preis wäre auch mit gerade mal ~CHF 400.- ein absolutes Schnäppchen.

Ein Beispielvideo findet man hier: Klick mich!

Hier wird einfach das ältere Model mit Android 4.4 gezeigt (die Neuen haben 7.1).

Entsprechend zurück zu meiner Frage:

Da das KR-8035 als Replacement für die CD300/CD400 Systeme sind, würde dies auch bei meinem Navi 900 (kein IL!) gehen? Oder würde ich da spezielle Adapter dafür brauchen?

Oder kennt jemand eine bessere Alternative zum KR-8035?

Ich bin dankbar für sämtliche Inputs. Was ich jedoch nicht möchte sind Basteleien mit Adapter und Co. Ich möchte ja nicht immer aufs Handy schauen müssen.

Was ich auch nicht möchte sind Verhältnis Blödsinne wie obiges Beispiel mit dem Facelift Model oder direkt bei Opel ein Upgrade auf ein 900er IntelliLink oder gar 950er, was kaum bezahlbar ist.

Ich hoffe meinen Standpunkt somit etwas klarer gestellt zu haben :)

Liebe Grüsse

Schau doch mal im Astra J Forum vorbei. Dort wurde das Thema schon öfter diskutiert, da gibt es für dich sicher brauchbare Informationen.

Themenstarteram 6. Januar 2018 um 23:09

Zitat:

@Corsar26 schrieb am 6. Januar 2018 um 23:42:36 Uhr:

Schau doch mal im Astra J Forum vorbei. Dort wurde das Thema schon öfter diskutiert, da gibt es für dich sicher brauchbare Informationen.

Danke Dir für den Post.

Natürlich habe ich schon vor dem erstellen dieses Threads einiges gegoogelt und auch bereits in einigen Opel Threads gestöbert, jedoch leider zu meinen Fragen keine genaueren Details finden können.

Ich stosse da immer wieder nur auf Fragen/Antworten bezüglich original Austausch/Upgrade oder kleinere Upgrades der originalen Systeme.

Zu meiner Frage, ich müsste ja grundsätzlich nur wissen, ob jemand weiss, ob die Anschlüsse bei einem CD300/CD400 System ähnlich oder gar identisch wie bei einem Navi 900 sind.

Oder hättest Du vielleicht einen entscheidenden Link zu einem passenden Post?

Eventuell suche ich nach dem falschen Ergebnis in den falschen Foren - aber zB BMW Posts nützen mir leider nicht sehr viel :(

Vielen Dank und liebe Grüsse

Soweit ich mich noch erinnern kann, ist dieser Thread sehr ausführlich, auch die Frage, ob man das Navi 900 gegen so ein Chinaradio ersetzten kann, wird, so glaube ich zumindest, beantwortet: https://www.motor-talk.de/.../...st-facelift-modell-2013-t4726632.html Ist natürlich Astra J spezifisch, aber vielleicht sind da auch brauchbare Infos für dich dabei. Hab damals nur mitgelesen, weil ich in meinem Astra das CD 400 hatte, hab den aber dann abgegeben, bevor es zu einer Umrüstung kam.

Das die Anschlüsse vom CD 400 / Navi 900 gleich sind, wage ich zu bezweifeln, ist aber nur ne Mutmaßung meinerseits.

Zitat:

Zitat:

@Crashel schrieb am 6. Januar 2018 um 17:41:26 Uhr:

du kannst beim navi 900 leider mit keinem smartphone via bluetooth musik hören. lediglich telefonieren; egal ob apple oder dein lieblingshersteller.

es ist mir auch bewusst, das kein aftermarket sys 100% kompatibel ist. ich möchte lediglich wissen, ob es denn von den anschlüsen her übehaupt gehen würde oder ob ich da noch irgendwelche adapter benötige.

Kann ich so nicht bestätigen. Wenn ich mein S9 mit Bluetooth verbinde, steht die Musik unter "Media" zur Verfügung. Wenn jemand anruft, wird die Musik pausiert

Deine Antwort