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Insignia OPC ST / 2 Fehlercode
Hallo liebe Insignia (OPC) Freunde,
ich habe ein Bild angehängt, kann mir einer was dazu genaueres erzählen und Tipps geben, bevor ich zum Opelhändler fahre.
Am 16.11 hab ich eh einen Termin für die Inspektion und Garantieverlängerung.
Und hatte das schon mal einer von euch, bevorzugt beim OPC?
Bei mir geht der Fehler auch manchmal weg dann fährt er super, manchmal kommt er einfach beim Starten oder beim Fahren, Temperatur ist unabhängig, Wetter auch.
Wenn der Fehler noch aufleuchtet, fährt er manchmal als hätte ich nur noch 200PS und manchmal fährt er auch da normal wenn die Lampe leuchtet.
Was könnte das sein, worauf muss ich mich einstellen?
Wenn ich was habe, würde das die Anschlussgarantie übernehmen? Oder wo kann ich nach schauen ob das mit Versichert ist? habe die 5drive oder drive5 Garantie eins von beiden :-D
Schon einmal ein Danke für Ratschläge und Tipps
MfG
Ähnliche Themen
31 Antworten
Steuerkettenlängung?
Zitat:
@Thirk schrieb am 20. Oktober 2016 um 20:15:52 Uhr:
Steuerkettenlängung?
Aber würden dann solche Symptome auftreten oder so fahren?
Glückwunsch zu einem neuen Satz Steuerketten.
Zitat:
@steel234 schrieb am 20. Oktober 2016 um 20:47:02 Uhr:
Glückwunsch zu einem neuen Satz Steuerketten.
Was würde mich da an kosten erwarten? und wie sicher ist das mit den Steuerketten? verstehe dann das Verhalten des Wagens nicht, dann müsste der doch in einer Tour die Macke haben oder?
Ziemlich sicher. Ich gehe davon aus, der Insignia ist MJ 2010 oder 2011. Diese sind explizit für die Längung bekannt.
Das Auto fährt mit diesen Fehlern mal so mal so, ab und zu geht der richtig gut, ab und zu denkt man, man hat nen Corsa.
Was die Kosten angeht, müsste man wissen, wie lange man so schon rumfährt. Die gelangte Steuerketten verschleißen die Zahnräder, und wenn die auch neu müssen wird es teurer.
Ein-zwei Tkm gehen noch, aber länger eher nicht.
Im Grunde hat man hier schon je nach Kulanz und Garantieleistung alles zwischen 1200€ bis 3600 € gehabt. Wenn Du Glück hast übernimmt die Versicherung alles oder den größten Batzen.
Oh ha, da ist die Freude GROSS.
Also wie viel km kann ich nicht sagen, mein Arbeitsweg ist ca. 7 - 9 km je nach dem wie ich fahre, sonst so noch ein wenig, da die Meldung auch mal weg war lange Zeit, hab ich es nicht erst beachtet erst jetzt wo es wieder kommt.
also steige ich so lange es geht auf meinen Roller erst einmal um, bis ich mehr weiß.
Und ja ist Baujahr 08/2010
Ach ja und der zweite Fehler, was hat dann der "Stromkreis Fehlerhaft" damit zu tun?
Das ist halt Delphi Universaltester. Hab auch so einen neben op-com. Dieser kann die Fehler nicht explizit mit Symptomen ausgeben. Eigentlich heisst der FC: Motor Positionierungssystem nicht im Sollbereich (Bank 1).
Da der Sensor es natürlich per Strom/Spannungswerte an STG weitergibt, wird oft der Ausfall vom Sensor vermutet.
Stromkreis fehlerhaft bedeutet lediglich, dass der Sensor die Werte außerhalb der Toleranzbereich misst und weitergibt.
Noch bisschen Lesestoff:
Zählung: http://www.motor-talk.de/.../...mit-defekter-steuerkette-t3701979.html
Diskussionsthread: http://www.motor-talk.de/.../...m-2-8t-diskussionsthread-t3704626.html
Glückwunsch zu einem Satz Steuerketten in Verbindung mit deiner Inspektion.. Habe ich mit meinem V6 auch gerade hinter mir....
So hab Montag einen Termin bei Opel, der wird das alles mal Kontrollieren und auslesen. Was ich ihm beschrieben habe, schließt er zu 95% die Steuerketten aus aber Montag werden wir mehr erfahren. ich werde jedenfallst nochmal berichten wie es weiter ging und geht.
die kleinen OHs kennen es nicht, weil man den V6 schlicht zu wenig verkauft hat. Lass dir aber keinesfalls neuen NWS andrehen das machen die oft und gerne.
Mein FOH hat angefangen die Zündspulen zu tauschen bis er endlich die Steuerketten gewechselt hat. Die V6 egal ob OPC oder der normale sind wie bereits gesagt zuwenig auf den Straßen unterwegs. Allerdings sind die Probleme auch beim 3.2 Antara usw vorhanden ....
NWS?
Was ist das?
NockenWellenSensor