- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Insignia
- Insignia A
- Insignia schlechte Klimaleistung
Insignia schlechte Klimaleistung
Hallo alle zusammen, kann mir wer Helfen ?
Opel Insignia 2,0 Bitturbo CDTI 143 Kw, 3 Jahre alt
Die Klimaanlagenleistung, Ausströmtemeratur im Innenraum ist zu hoch bei eingestellten 20 Grad, allgemein ist die Klimaleistung schlecht. Ausblastemperatur lt Diagnose Istwerte 14 Grad bei eingestellten 20 Grad und 30 Grad Außenteperatur, also zu hoch für meinen Geschmack.
Folgendes wurde alles kontrolliert, Klimaanlage neu befüllt und dicht 600g . Lüfter vorn ok, läuft. Klimakondensator ist sauber und durchgängig.
Kein Fehler im Fehlerspeicher der Heitzung-Klimaanlage. Grundeinstellung aller Klappen durchgeführt
Hochdruck ist ok: 15 Bar bei 30 Grad Außentemp.
Niederdruck ok: 2 Bar
Hat wer zum vergleich einen Insignia dieser Baureihe , kühlen die alle so schlecht ?
mfg Matthias
Beste Antwort im Thema
30 Grad aussen und erwartet werden 5 Grad Einblasstemperatur??? :shock:
Sorry, aber manche Leute haben doch nicht mehr alle. Bei solchen unsinnigen Anforderungen dann mit marktschreierischen Ueberschriften "Insignia schlechte Klimaleistung" anzukommen, ist einfach nicht mehr ernst zu nehmen.
Seit es den Insi gibt, war Klimaregeleung kaum ein Thema hier. Offensichtlich ist die Leistung vollkommen ausreichend.
Wenn 30 Grad aussen sind, reicht es voellig innen 24 einzustellen. Der Unterschied ist schon sehr deutlich und wird auch viel schneller erreicht. Nachregeln kann man spaeter immer noch.
Wer aber innen 20 einstellt, mit 14 Grad kalter Luft angeblasen wird, sich aber trotzdem 5 Grad wuenscht, der sollte mal zum Arzt gehen. Da ist doch was mit den Nerven nicht ok.
Ähnliche Themen
21 Antworten
gefühlte temperatur hoch und niederdruckleitungen?eine kalt wie ein bier sein muss, andere auaaua-warm.
gemessene ausblastemp auf LO?
Zitat:
@Kurt123 schrieb am 4. August 2016 um 15:30:16 Uhr:
Hat wer zum vergleich einen Insignia dieser Baureihe , kühlen die alle so schlecht ?
Nein, meiner kühlt recht ordentlich.
Wo hast Du die Temperatur gemessen und wie war die Luftverteilung eingestellt ? Normale Klima oder 2-Zonen Automatik ?
Wenn von der Klimaanlage her alles i. O. ist, dann kann es nur die Regelung sein. Die Ausströmtemperatur wird über Klappen gesteuert. D. h. wenn der Sollwert einigermaßen erreicht ist, dann wird die Klappe vom Wärmetauscher etwas geöffnet, sodass die Ausblastemperatur steigt. Es könnte also sein, dass entweder die Klappe von dem Heizungskanal nicht richtig schließt, oder der Regler nicht richtig arbeitet. Dazu müsste man die Temperatur vor dem Luftkanal bzw. vor dem Heizungsregister messen. Je nach Leistung der Klimaanlage muss die Temperatur zwischen 3 und 8 Grad liegen.
Im Prinzip verhält es sich genauso wie bei einer Gebäudeklimaanlage. Es arbeitet eine Kühlung immer mit einer Heizung zusammen, damit die Temperatur und die Feuchtigkeit bzw. Taupunkt ein angenehmes Klima ergibt.
Irgendwas stimmt doch nicht.
- Istwerte 14 Grad bei eingestellten 20 Grad
Und das ist dir zu warm?
Das ist zu warm. Um den Innenraum zu kühlen muss sehr kalte Luft eingeblasen werden. Lass die Klima einfach neu Programmieren und Kalibrieren. Meiner kühlt gefühlt zu viel. Da wachsen im Sommer die Eiszapfen bei 22 Grad Einstellwert.
Da fällt mir ein - beim Signum war es so, um die Luftklappenstellungen zu kalibrieren, musste man (ich weiß es nicht mehr genau) 10 sec. auf dem Schaltknopf der Klimaanlage drücken bzw. diesen gedrückt halten.
14 Ausblastemp. ist zu warm, sollte um die 5 Grad sein. Grundeinstellung der Klappen habe ich mit ESI Bosch durchgeführt, werde mal die Heitzklappe überprüfen, und die Regelung
Zitat:
@Michi_Ti schrieb am 4. August 2016 um 21:29:06 Uhr:
Das ist zu warm. Um den Innenraum zu kühlen muss sehr kalte Luft eingeblasen werden. Lass die Klima einfach neu Programmieren und Kalibrieren. Meiner kühlt gefühlt zu viel. Da wachsen im Sommer die Eiszapfen bei 22 Grad Einstellwert.
Und wie kalt muss die Luft sein um einen Innenraum auf 20 Grad zu Kühlen?
Oder anders gefragt, was ist sehr kalt.
Ist Kälte nich nicht eine Sache die jeder anders empfindet?
ihr kennt schon den unterschied zwischen einer automatik und einer manuellen klima?
nochmal: wie hoch ist die ausblastemperatur auf LO?
Zitat:
@Thirk schrieb am 5. August 2016 um 08:53:10 Uhr:
Zitat:
@Michi_Ti schrieb am 4. August 2016 um 21:29:06 Uhr:
Das ist zu warm. Um den Innenraum zu kühlen muss sehr kalte Luft eingeblasen werden. Lass die Klima einfach neu Programmieren und Kalibrieren. Meiner kühlt gefühlt zu viel. Da wachsen im Sommer die Eiszapfen bei 22 Grad Einstellwert.
Und wie kalt muss die Luft sein um einen Innenraum auf 20 Grad zu Kühlen?
Oder anders gefragt, was ist sehr kalt.
Ist Kälte nich nicht eine Sache die jeder anders empfindet?
Das kommt eben auf die Regelstrecke an. Je nach Aussentemperatur und Sonneneinstrahlung regelt die Klimaautomatik anders.
Klar ist die Wahrnehmung subjektiv. Da dies aber schon mein zweiter Insi ist und ich bei beiden unterschiedliche Softwarestände und Kalibrierungen der Klima "erfahren" durfte, kenne ich die Problemchen.
Bei 30°C in der Sonne bei aufgeheiztem Innenraum bläst die Klima mit "maximaler" Kälte in den Innenraum um in angemessener Zeit auf die eingestellten 22 oder 24°C zu kommen.
Zitat:
Das kommt eben auf die Regelstrecke an. Je nach Aussentemperatur und Sonneneinstrahlung regelt die Klimaautomatik anders.
eben. es werden sogar so seltsame dinge wie azimut der sonne erfasst.
Zitat:
@slv rider schrieb am 5. August 2016 um 11:06:06 Uhr:
Zitat:
Das kommt eben auf die Regelstrecke an. Je nach Aussentemperatur und Sonneneinstrahlung regelt die Klimaautomatik anders.
eben. es werden sogar so seltsame dinge wie azimut der sonne erfasst.
Bei meiner nicht, darum kühlt die einfach, wenn ich auf 15° einstelle kühler als auf low.
Automatik habe ich nie an, da blästs einem ja das Hirn weg, beim Auto fahren falscher Zeitpunkt.
die automatik versucht halt intelligent zu handeln. ist ja nicht so das lediglich die ausblastemp auf die eingestellte temp geregelt wird.