- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Insignia
- Insignia A
- Insignia Schüttelt sich beim beschleunigen.
Insignia Schüttelt sich beim beschleunigen.
Hi mein Insignia 2.0 cdti Bj 2014 mit 185000 km Schüttelt sich beim beschleunigen. Das tritt zwischen 1500 und 2500 Umdrehungen auf, ich fahre z.b 100 kmh und wenn ich dann gasgebe dann merke ich wie die Pedale Vibrieren und so eine Unwucht vom Motor kommt. Wenn ich vom Gas gehe oder mit gleich bleibender Geschwindigkeit weiter fahre ist es wieder normal.
Keine Fehlermeldung also vermute ich vielleicht zweimassenschwungrad oder vielleicht das AGR weil das ja genau der Drehzahlbereich vom ,AGR ist wo es offen ist.
Hat jemand Ideen oder erfahrungen?
Beste Antwort im Thema
Also ich habe beide Wellen getauscht weil ich nicht wusste auf welcher Seite es defekt war, beide Seiten hatten gleich viel Spiel. Deshalb kaufte ich gleich 2. Bei meinem Motor A20DTH mit Schaltgetriebe, sind rechte und Linke Welle gleich. Ich habe 2 x von SKF vkjc 8373. Gekauft über eBay, beurteile für jeweils 180 Euro pro Welle. Wellenmutter und Sicherungsring war dabei. Ansonsten noch 2 Liter Getriebe öl bei Opel.
Ähnliche Themen
36 Antworten
Antriebswellen, Radlager, Motorlager, Stoßdämpfer oder deren Lagerung... gibt da einiges
@vizen99
Zu 99% Zweimassenschwungrad.
Ok hab ich mir auch gedacht. Da es ein langstreckenwagen ist war ich in der Hoffnung das es erst später kommen würde. Wie lange kann ich so noch rum fahren, und was habt ihr für den Wechsel mit Kupplung bezahlt? Die Teile allein kosten ja schon 800.
Ich habe letzte Woche eine neue Kupplung bekommen. Kupplung vom Sachs mit ZMS in der freien Werkstatt für .1.300€. die Kupplung kommt bei vielen schon wesentlich früher
@vizen99
Nicht lange, sonst nimmt das Getriebe schaden, dafür ist ja das ZMS da.
War gestern in einer Freien Werkstatt, der Mitarbeiter hat ne Probefahrt gemacht und gesagt das es die Antriebswelle wahrscheinlich ist. Nächste Woche kommt er auf die Bühne. Bin gespannt
Ferndiagnosen sind immer übel, aber die Antriebswelle soll es sein beim Schütteln bzw. einer Vibration ?
Ja wenn dass innen Gelenk(Getriebeseite) defekt ist dann tanzt sozusagen das Auto beim beschleunigen. Es gibt auch ein aussen Gelenk an der Welle, wenn das defekt wäre dann knackt es beim lenken. So wurde mir das erklärt.
Hi Rolle Das Thema wieder auf. War jetzt in einer Freien Werkstatt, auf der Bühne die Antriebswelle und die komplette Achse überprüft, sah alles gut aus. Dann hab ich das ZMS und Kupplung erneuern lassen. Leider kein Erfolg. Wie gesagt Antriebswelle haben kein großes axial oder Radial Spiel und keine Unwucht. Das Gaspedal und das Auto wackelt hin und her aber nur zwischen 70 und 90 kmh beim beschleunigen. Hat jemand noch eine Idee
Ja, aus Erfahrung kann ich sagen das es zu 90% deine inneren Gelenke von den antriebswellen sind. Man erkennt es nur wenn man die manschetten öffnet und sich die Gelenke anschaut.
Belade mal deinen Kofferraum mit sehr schweren Sachen. Am besten so weit wie möglich nach hinten. Wenn es dann besser oder weg ist, dann sind es die inneren Gelenke.
Meine Welle hatte auch kaum Spiel und war trotzdem hinüber. Die Symptome hatte ich aber nur beim starken Beschleunigen. Sobald ich vom Gas ging schnurrte er trotz kaputter Welle wie ein Kätzchen.
Deine freie Werkstatt war in diesem Fall wohl ein Griff ins Klo, denn mein kleiner, aber feiner FOH ersetzte die Antriebswelle für kleine 430.-€ gegen eine nicht Originale. Welche Seite es ist, wusste der allerdings auch nicht, tippte aber auf die Richtige.
Ok ich denke jetzt auch das es die Welle ist. Kann man nur das innere Lager wechseln oder gibt es nur komplette Antriebswelle?
Bei Opel nur komplett. Im freien Handel gibt's die Gelenke auch einzeln.