ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia Sport Tourer 2.0 CDTI 170PS, vs 2.0 Turbo 250PS, beides 4x4, welchen würdet Ihr nehmen?

Insignia Sport Tourer 2.0 CDTI 170PS, vs 2.0 Turbo 250PS, beides 4x4, welchen würdet Ihr nehmen?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 24. Januar 2016 um 18:39

Hallo,

wir fahren aktuell einen Insignia 2.0 CDTI Biturbo mit 194PS 4x4 mit manuellem Schaltgetriebe, diesen gibt es aber nun nicht mehr. Nun sind wir völlig unschlüssig welcher Motor nun mehr Sinn macht.

Wir fahren nur ca. 15.000km im Jahr fahren aber auch von Zeit zu Zeit mit dem Pferdeanhänger.

Wir hatten mal einen 2.0 Turbo mit 220PS, der verbrauchte aber 13,3l was echt heftig war.

Der 194PS Diesel braucht aktuell ca. 8,5l, mit viel Kurzstrecke. Die Fahrleistungen sind in Ordnung.

Konnte leider nur den Frontradler Diesel mit 170PS probefahren, aber wir wollen ja 4x4.

Vielleicht hat jemand Erfahrungen mit den Motoren bzgl. Verbrauch usw.

Vielen Dank Euch allen für alle Hinweise.

Ähnliche Themen
33 Antworten

Bei nur 15000km und viel Kurzstrecke würde ich zum Benziner greifen. Auch wenn der Verbrauch höher ist.

Beide Motoren haben 400Nm, aber der Benziner hat das größere Drehzahlband und läuft gerade auf Drehzahl deutlich besser.

am 25. Januar 2016 um 9:04

Hallo,

ich fahre seit vorigen Monat die 170 Ps Diesel Maschine. Habe jetzt 2000 Km drauf.

Habe selten eine ruhigere Maschine gefahren. Als Diesel echt die Ausnahme. Durchzug in allen Bereichen voll zufrieden stellend.

Verbrauch ca. 6,5 Liter

80 % Landstrasse.

am 25. Januar 2016 um 10:25

Fahre Biturbo AT ohne Allrad brauche 7,3.

Moin.

Ich fahre mittlerweile seit über 50000 km den 160 PS Diesel und nutze ihn auch zum Ziehen meines Pferdeanhängers.

Nach anfänglichen Problemen mit den Bremsen vorn bin ich inzwischen total begeistert. Der Verbrauch liegt bei 6,5 l (mit Anhänger um die neun). Ich habe kein Allrad und bin bis dato überall klar gekommen. Im Anhängerbetrieb kommt einem das hohe Eigengewicht des Insis zu Gute. Ein sehr spurstabiles Gespann.

Bei einer Entscheidung zwischen Benzin und Diesel ist meiner Meinung nach das Fahrprofil im Alltag entscheidend, nicht der Anhängerbetrieb, den Anhänger zieht man ja meist wenige Male im Monat, wenn überhaupt, und dass können mit Sicherheit beide.

Gruß aus dem Norden

http://www.diesel-oder-benzin.de/

 

Wer möchte, kann da ein wenig rechnen lassen.

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 25. Januar 2016 um 20:06:36 Uhr:

http://www.diesel-oder-benzin.de/

Wer möchte, kann da ein wenig rechnen lassen.

Da sollte eigentlich immer der Diesel vorne liegen. Ich habe das eben mal mit meinen Eckdaten gefüttert, wobei der 250PS Benziner in der Anschaffung gut 1000€ über dem 170PS Diesel lag, somit also vom ersten Tag an eine Ersparnis da ist. Auf einen Zeitraum von 5 Jahren ergibt sich mit dem Rechner eine Ersparnis von fast 7000€ gegenüber dem Benziner bei meinem Profil.

am 25. Januar 2016 um 19:32

Die Ersparnis wird sich aber schnell erledigt haben, wenn ich das Wort Diesel im Zusammenhang mit viel Kurzstrecke lese.

Das ist doch mal eine Hausnummer. Manchmal entscheidet der Bauch trotzdem anders....

Zitat:

@AstraJ1.6t schrieb am 25. Januar 2016 um 20:32:54 Uhr:

Die Ersparnis wird sich aber schnell erledigt haben, wenn ich das Wort Diesel im Zusammenhang mit viel Kurzstrecke lese.

Kann sie nicht, weil der Diesel in der Anschaffung günstiger als der Benziner ist. Bei 4000km Jahresfahrleistung reduziert sich die Ersparnis auf 1500€ in 5 Jahren, nur mal um einen Extremvergleich zu haben.

am 25. Januar 2016 um 19:48

Das ganze bezog sich eher auf außerplanmäßige Kosten, wie einem defekten DPF, was nicht allzu lange auf sich warten lassen wird.

Ajo. Und wenn die Steuerkette fliegt, dann verursacht es auch außerplanmäßige kosten. Die Chancen stehen derzeit bei 50/50 :D

Mit dem 2.0T hat man aber bedeutend mehr Spaß am Fahren als mit nem Diesel... fahre lieber meinen Insignia 2.0T ST als meinen vorhergehenden Astra J ST Biturbo

Ach, es kann auch Spaß machen vom Süden Bayerns an die Nordsee mit einer Tankfüllung zu fahren. Und ein Verkehrshindernis ist man mit dem Diesel ganz sicher auch nicht. Der 170PS Diesel macht aufgrund seiner Laufruhe schon ganz viel Spaß, den ich so beim 160PS VFL gar nicht kannte. Jeder definiert Spaß halt ein wenig anders.

Bin geheilt vom Diesel... Selbst bei einer Jahreslaufleistung von 35000km hatte ich DPF Probleme... Bevor ich mich da nochmal ärgere und ständig in der Werkstatt stehe gehe ich bei 1000km lieber einmal dazwischen zum tanken...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia Sport Tourer 2.0 CDTI 170PS, vs 2.0 Turbo 250PS, beides 4x4, welchen würdet Ihr nehmen?