1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia Sport Tourer hätte eigentlich als Nachfolger der Astra H Caravan verkauft sollen

Insignia Sport Tourer hätte eigentlich als Nachfolger der Astra H Caravan verkauft sollen

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 29. März 2009 um 22:03

Ich lese oft hier im Forum, daß der Insignia Sport Tourer nicht so groß wie sein Vorläufer, der Vectra Caravan ist. Aus Neugier habe ich mich entscheidet die technische Daten der ST mit denen meines Astra H Caravans zu vergleichen.

Die Ergbnisse sind überraschend!

Gepäckrauminhalt (Nur Gepäckraum bis Gepäckraumabdeckung)

Astra Caravan: 470 L

Insignia Sports Tourer: 540 L

Gepäckrauminhalt (Maximum)

Astra Caravan: 1550 L

Insignia Sports Tourer: 1510 L

Gepäckraumbreite

Astra Caravan: 1088mm

Insignia Sports Tourer: 1060mm

Länge am Boden bis Rücksitzlehne

Astra Caravan: 1085mm

Insignia Sports Tourer: 1086mm

Länge am Boden bei vorgeklappter Rücksitzlehne

Astra Caravan: 1819mm

Insignia Sports Tourer: 1908mm

Heckklappeöffnungshöhe

Astra Caravan: 766mm

Insignia Sports Tourer: 684mm

Gepäckhöhe (Maximum)

Astra Caravan: 862mm

Insignia Sports Tourer: 778mm

In vieler Hinsicht scheint es, daß der Astra Caravan tatsächlich einen größerer Gepäckraum als Insignia Sport Tourer hat. Wie kann es dann sein, daß von außen der Sports Tourer länger und breiter

als Astra Caravan ist?

Länge

Astra Caravan: 4515mm

Insignia Sports Tourer: 4908mm

Breite (ohne Außenspiegel)

Astra Caravan: 1753mm

Insignia Sports Tourer: 1856mm

Ist es so, daß der zusätzlicher Raum völlig bei den Vordersitzen liegt, oder ist das ein Problem der Dicke der Karosserie? Es scheint mir, daß der Insignia Sport Tourer vielleicht besser als Nachfolger der Astra H Caravan verkauft hätten sollen? Es gab mir zu denken wie klein der nächsten Astra Caravan sein wird??

Beste Antwort im Thema

Opel baut keine Autos, damit Ihr im Autoquartett gewinnt, sondern damit die Leute sie verkaufen.

Der Vectra C Caravan wurde von der Zielgruppe wohlwollend ignoriert, der Insignia ST löst fast schon Hysterie aus. Also hat Opel alles richtig gemacht. Daß sie mich mit dem Kofferraum auch nicht als Kunden gewinnen werden (Ich fahre noch 1500 Liter Laderaum bei 4,28 m Außenlänge durch die Gegend :o ), steht auf einem anderen Blatt, das ist freier Markt.

An alle, denen auf einmal der Kofferraum so wichtig ist (und die früher trotzdem den A4 Avant vorgezogen haben): Fast jeder Opel-Händler hat noch einige Vectra Caravan neu oder als Vorführer auf dem Hof, dann kann man seiner Liebe zum großen Kofferraum frönen.

Zum Schluß meine Bitte an Opel: Laßt den Vectra C Caravan doch als Classic-Version mit reduzierter Ausstattungsvielfalt weiterlaufen! Das wäre genau richtig für die, die ein praktisches Auto brauchen.

Gruß cone-A

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

Grüß Gott zu später Stunde,

da bestätigt sich anscheinend mein subjektiver Eindruck. Ich bin heute auch im ST gesessen und musste feststellen, dass von der schieren Größe innen leider nicht viel angekommen ist.

Das ist schade, da der Insignia vom Design her mir wirklich ausgesprochen gut gefällt!

Provokant könnte man jetzt behaupten: Außen hui - innen pfui! *duck und weg*

Also zum Thema "Kofferaumvolumen Insignia ST" gibt es schon mehr als genug Threads. Hier mal eine Auswahl:

Opel Insignia Sportstourer - enttäuscht :(

Der Sports Tourer und seine Konkurrenten

Ladevolumen Insignia SportsTourer

Sports-Tourer Kofferraum????

Gruß

Michael

am 30. März 2009 um 6:13

Diese Diskussionen finde ich völlig überflüssig!

An alle Kofferaumzweifler: "Kauft euch doch nen Opel Combo!!!!"

am 30. März 2009 um 6:17

Oder besser noch Vivaro! das sollte dann reichen!

Gruß maan

Wer schön sein will muß leiden (Insignia) und wer nen schönes Auto haben will muss mit leiden (Fahrer/Käufer) ...

Und der Trend ist halt nicht groß - größer - am größen, sondern schick - schicker - Insignia. Und das ist gut so!

Opel baut keine Autos, damit Ihr im Autoquartett gewinnt, sondern damit die Leute sie verkaufen.

Der Vectra C Caravan wurde von der Zielgruppe wohlwollend ignoriert, der Insignia ST löst fast schon Hysterie aus. Also hat Opel alles richtig gemacht. Daß sie mich mit dem Kofferraum auch nicht als Kunden gewinnen werden (Ich fahre noch 1500 Liter Laderaum bei 4,28 m Außenlänge durch die Gegend :o ), steht auf einem anderen Blatt, das ist freier Markt.

An alle, denen auf einmal der Kofferraum so wichtig ist (und die früher trotzdem den A4 Avant vorgezogen haben): Fast jeder Opel-Händler hat noch einige Vectra Caravan neu oder als Vorführer auf dem Hof, dann kann man seiner Liebe zum großen Kofferraum frönen.

Zum Schluß meine Bitte an Opel: Laßt den Vectra C Caravan doch als Classic-Version mit reduzierter Ausstattungsvielfalt weiterlaufen! Das wäre genau richtig für die, die ein praktisches Auto brauchen.

Gruß cone-A

am 30. März 2009 um 7:18

Der Astra hat aber einen echt grossen Kofferraum der in 98% aller Fälle ausreicht. Der Insignia bietet ein deutlich sportlicheres Design gepaart mit diesem grossen Kofferraum.

Was will man?

Ein Riesenabteil, kaum genutzt und dafür ein Kastendesign, was nach Gewerbetransport aussieht.

oder

eine sportlichere Linienführung, dafür etwas weniger, aber immer noch viel Kofferraum.

Ich habe mich für Letzteres entschieden!

Zitat:

Original geschrieben von maan12

Gruß maan

Und was ist mit Leuten, die mit viel Kofferraum dennoch komfortabel in der oberen Mittelklasse fahren wollen/müssen?

Zitat:

Original geschrieben von maan12

Gruß maan

Wenn ich einen Renault Traffic will, gehe ich zum Renault-Dealer! ;)

Das ist doch nichts anderes, als das, worüber sich etliche im Insignia-Forum so aufregen:

"Saturn verkauft umgelabelte Opels"

(Buick und Chevrolet in Südamerika auch ...)

Hallo zusammen,

hier die korrigierten Daten:

Gepäckrauminhalt (Nur Gepäckraum bis Gepäckraumabdeckung)

Astra Caravan: 500 Liter mit vollwertigem Ersatzrad (mit Passagier-Komfort-Paket 540 Liter)

Insignia Sports Tourer: 492 Liter mit vollwertigem Ersatzrad

Gepäckrauminhalt (Maximum)

Astra Caravan: 1590 Liter

Insignia Sports Tourer: 1510 Liter

Ansonsten empfehle ich auch die schon verlinkten Threads.

Ich bin zwar auch der Meinung, dass der ST bezüglich Raumausnutzung nicht besonders gut durchdacht wurde, aber trotzdem bietet er etwas, was der Astra H so nicht hat: Wohlfühlambiente.

Gruss

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von TheRealBlizzard

Und was ist mit Leuten, die mit viel Kofferraum dennoch komfortabel in der oberen Mittelklasse fahren wollen/müssen?

Die nehmen sich eine E-Klasse.

Man muß sich damit abfinden, Mercedes behält den letzten Lademeister in Pkw-Form im Angebot

Gruß cone-A

am 30. März 2009 um 8:54

Der INSIGNIA SPORTS TOURER wurde hauptsächlich hinsichtlich stylistischer Merkmale konzipiert.

Der INSIGNIA ST ist nicht mehr ausschliesslich für Handwerksbetriebe, die Leitern oder Material transportieren müssen, gedacht.

Hinsichtlich des Kofferraumvolumens ist der ASTRA H CARAVAN eine gute Alternative.

Bezüglich des gewohnten grossen Laderaumes bei vorherigen OPELs muss man m.E. auch feststellen, dass in der Vergangenheit grosse Laderäume aufgrund der grossen Familien ( mehrere Kinder ) notwendig waren. Ausserdem ist man früher in der Mehrzahl mit dem Auto in Urlaub gefahren.

HEUTZUTAGE sind die Familien kleiner und man fliegt in den Urlaub. WIESO braucht man dann noch einen extrem grossen Laderaum ?

Grüsse

Joe

Der Vectra Caravan wa ja auch DER Kleinliefewagen für Malerbetriebe....

Also ich habe da eher Combo, Caddy, Kangoo, oer Praktik stehen sehen *kopfschüttel*

Nennt mich spleenig, aber die viel zitierte "Wohlfühlathmossphäre" stellt sich bei mir nun mal nur dann ein, wenn ich viel "Luft" um mich rum weiß. Das ist wie beim Motorradfahren, rein rationell spricht nämlich absolut nix dafür, mit einem derartigen Leistungs/Gewicht-Verhältnis völlig ungeschützt durch die Gegend zu fahren, aber mit viel Luft um einen rum fühlt man sich dabei wohl.

Ansonsten ist es ein dämliches ;) Vorurteil zu glauben, einen großen Kofferraum braucht man nur dann wenn man Familie hat und mit denen 1x im Jahr in den Urlaub will. Oder Maler ist. Sonst nicht. Sorry, das ist sowas von...dä...

Aber wir wollen dazu mal nicht schon wieder einen Disput vom Zaun brechen...

PS: Stellt euch das Hochgefühl vor, wenn euch ein guter Kumpel mit nem 3er touring anruft und fragt ob man mal für ihn zwei Matrazen aus'm Möbelladen holt. ;) AUßerdem hab ich noch NIE! einen Handwerker-Vectra gesehen, Caddy und Combos dagegen in Massen. (Alte A-Omegas als Viert-Zulassung gibt es zugegeben auch einige...)

Deine Antwort