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Insignia Sports Tourer 220 PS Benziner - brauche Erfahrungen von euch

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 11. April 2010 um 14:36

Servus erstmal an alle,

Es ist so weit und ich kann mir ein Firmenfahrzeug nach Wahl aussuchen. Ich fahre schon immer VW aber ich wollte dies einen Opel kaufen. Ich habe mir den Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI ecoFLEX [118 kW]160PS, manuelles 6-Gang-Getriebe (MT-6) ausgeliehen zur Probefahrt. Von dem Auto ansich war ich und meine Frau gleich überzeugt. Ich fand nur das der Diesel mit 160 PS zu schwach für dieses Auto war. Vielleicht liegt es aber auch daran das ich das Fahrverhalten von Diesel-Motoren nicht kenne. (sonst immer nur Benziner gefahren). Ich weis ein Diesel ist kein Benziner.

Deshalb bin ich auch noch nicht wirklich schlüssig welches Modell ich kaufen soll?(Diesel oder Benziner)????

Ich versuche den Sports Tourer 2.0 Turbo ECOTEC® [162 kW] 220PS , manuelles 6-Gang-Getriebe (MT-6) für eine Probefahrt zu bekommen, das ich mich nochmal von dem Antrieb und den Fahreigenschaften überzeugen kann, aber leider ohne Erfolg.

Die Ganzen Autohäuser haben immer nur die Diesel 160PS Version zum testen da.

Oder kennt ihr Autohäuser wo man so einen Probefahren kann???? Im Raum Hessen, Wetzlar, Gießen - Frankfurt????

Was mich auch noch nicht so richtig überzeugt bisher, ist der hohe Benzinverbrauch:

VERBRAUCHSDATEN 2.0 Turbo ECOTEC®, 162 kW (220 PS) (MT-6)

Verbrauch, außerstädtisch (l/100 km) 6,3*

Verbrauch, innerstädtisch (l/100 km) 12,2*

Verbrauch, kombiniert (l/100 km) 8,5*

 

Freu mich über eure Meinungen und Erfahrungen.

vlg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von maan12

Hallo

Mein Rat: Kaufen ,auch wenn der Motor den einen oder anderen Liter mehr verbraucht! Fahrspaß ist garantiert!

Solltes Du unbedingt einen Diesel benötigen, dann warten! Es tut sich da noch etwas.

Wobei mir die jetzigen Diesel aufgrund der Geräuschentwicklung (Traktor) überhaupt nicht gefallen. Leistung passt eigentlich. aber wie gesagt mit dem geschmeidigen Lauf des 2.0T nicht zu vergleichen!

Ich habe mich damals für den ST 1.6T entschieden und muß sagen ich würde unter heutigen Gesichtspunkten auch den 2.0T nehmen!

LG maan

Dito , volle Zustimmung ;)

Der eine Liter Mehrverbrauch gegenüber dem 2.0T macht da auch nichts mehr aus vor allem bei 40 Mehr PS und größerem Hubraum.

Der 1.6T ist schon ein durstiger Geselle :D

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Zitat:

Original geschrieben von Scherbelchen

 

Was mich auch noch nicht so richtig überzeugt bisher, ist der hohe Benzinverbrauch:

 

VERBRAUCHSDATEN 2.0 Turbo ECOTEC®, 162 kW (220 PS) (MT-6)

Verbrauch, außerstädtisch (l/100 km) 6,3*

Verbrauch, innerstädtisch (l/100 km) 12,2*

Verbrauch, kombiniert (l/100 km) 8,5*

Wenn Du diese Verbräuche erzielst dann kannst du dich glücklich schätzen :D

Wenn es dir um den Verbrauch geht, dann nimm lieber gleich den Diesel ;)und lese hier weiter

http://www.motor-talk.de/.../...hrungen-habt-ihr-gemacht-t2653124.html

Themenstarteram 11. April 2010 um 15:21

Hi

Nee, mir geht es nicht nur um den Verbrauch aber der ist schon hoch.Oder? Bin halt noch ein bißchen skeptisch.

Du hast übrigens ein schönes Auto, hab mir eben deine Bilder mal angekuckt.

Sag mal hast du den Himmel im Auto auch schwarz. Ich habe diesen bei meiner Konfiguration auch mit angeklickt, aber in echt habe ich es noch nicht gesehen. Macht es nicht zu dunkel?

 

am 11. April 2010 um 15:25

Da der 160 PS Diesel im Moment im Werk zur Reparatur steht hab ich nen 2.0 Turbo 4x4 bekommen...

Fahrzeug ist allerdings mit Automatik. Vor allem der Allrad macht richtig Spaß bei dem Fahrzeug. Der Motor hat genügend Leistung und er zieht einfach bei höheren Drehzahlen besser als der Diesel.

Wenn es ein Firmenwagen ist gehe ich mal davon aus, dass du ne Tankkarte bekommst und dir keine Sorgen über den Verbrauch machen musst. Ich hab das Fahrzeug jetzt ca 4.000 km gefahren und nen Durchschnittsverbrauch von 14,9 L/100 km. Die Kiste säuft echt extrem, wobei der Diesel bei mir auch fast 10 L/100 km benötigt.

Themenstarteram 11. April 2010 um 15:45

Warum steht der Wagen momentan in werk zur Reperatur wenn man Fragen darf? War was nicht in Ordnung an der Karosserie??

Ich bekomme keine Tankkarte. Ich muß die kosten einigermaßen im Griff behalten wegen eigener Selbstständigkeit. Deshalb versuche ich noch einiges zu erfahren über das 220PS Auto.

Zitat:

Original geschrieben von Scherbelchen

Hi

Nee, mir geht es nicht nur um den Verbrauch aber der ist schon hoch.Oder? Bin halt noch ein bißchen skeptisch.

Du hast übrigens ein schönes Auto, hab mir eben deine Bilder mal angekuckt.

Sag mal hast du den Himmel im Auto auch schwarz. Ich habe diesen bei meiner Konfiguration auch mit angeklickt, aber in echt habe ich es noch nicht gesehen. Macht es nicht zu dunkel?

Hi,

zum Verbrauch wollte ich dir nur den Hinweis geben das du die angegebenen Werte nicht/kaum schaffen wirst. Der 2.0T wird wohl einiges mehr verbrauchen. Daher her der Tipp mit dem Diesel.

Schön das dir mein Auto so gefällt und Danke für die Blumen :D

 

Einen schwarzen Dachhimmel habe ich nicht, den gab es leider damals nicht. Bei mir wirkt es vielleicht so dunkel wegen der schwarzen Folie :D

10 Liter auf 100 km sind mit dem 2.0T 4x4 im ST mit Schaltgetriebe normal. Wenn man das Gaspedal nur streichelt und auf der Landstraße 90 fährt, sind unter Umständen um 8-8,5 Liter Durchschnitt drin.

Auf der Autobahn bekomm ich bei ~140-150 km/h einen Momentanverbrauch von ca. 9 l/100km angezeigt.

Was für ein Fahrprofil hast du denn? Und vor allem wo bist du unterwegs - hügelige Gegenden oder Flachland?

Zitat:

Original geschrieben von Makf

10 Liter auf 100 km sind mit dem 2.0T 4x4 im ST mit Schaltgetriebe normal. Wenn man das Gaspedal nur streichelt und auf der Landstraße 90 fährt, sind unter Umständen um 8-8,5 Liter Durchschnitt drin.

Auf der Autobahn bekomm ich bei ~140-150 km/h einen Momentanverbrauch von ca. 9 l/100km angezeigt.

Was für ein Fahrprofil hast du denn? Und vor allem wo bist du unterwegs - hügelige Gegenden oder Flachland?

Sorry, aber das ist für mich unglaublich.

10 Liter mit einem ST und 4x4 als normal zu bezeichnen, RESPEKT

Habe das Auto selber gefahren als Limousine im Ruhrgebiet/NRW.

Der ST dürfte sogar noch etwas mehr verbrauchen als die Limousine ansonsten muss ich wohl im Physik Unterricht gefehlt haben ;)

Selbst bei vorsichtiger und vorrausschauender Fahrweise habe ich deine Verbräuche nicht erreichen können.

Ich habe das akriebisch getestet weil ich ja auch vor der Entscheidung stand 1.6T oder 2.0T.

Themenstarteram 11. April 2010 um 17:03

Hi,

kuckt doch mal hier rein, ab noch ein anderes Thema gestartet.

Kennt ihr dieses Modell ????????

http://www.motor-talk.de/.../...diesel-mit-140-kw-190-ps-t2659570.html

Zitat:

Original geschrieben von cleo66

Zitat:

Original geschrieben von Makf

10 Liter auf 100 km sind mit dem 2.0T 4x4 im ST mit Schaltgetriebe normal. Wenn man das Gaspedal nur streichelt und auf der Landstraße 90 fährt, sind unter Umständen um 8-8,5 Liter Durchschnitt drin.

Auf der Autobahn bekomm ich bei ~140-150 km/h einen Momentanverbrauch von ca. 9 l/100km angezeigt.

Was für ein Fahrprofil hast du denn? Und vor allem wo bist du unterwegs - hügelige Gegenden oder Flachland?

Sorry, aber das ist für mich unglaublich.

10 Liter mit einem ST und 4x4 als normal zu bezeichnen, RESPEKT

Habe das Auto selber gefahren als Limousine im Ruhrgebiet/NRW.

Der ST dürfte sogar noch etwas mehr verbrauchen als die Limousine ansonsten muss ich wohl im Physik Unterricht gefehlt haben ;)

Selbst bei vorsichtiger und vorrausschauender Fahrweise habe ich deine Verbräuche nicht erreichen können.

Ich habe das akriebisch getestet weil ich ja auch vor der Entscheidung stand 1.6T oder 2.0T.

Über die bisher gefahrenen ~5500 km zeigt mir der Bordcomputer einen Durchschnittsverbrauch von 9,4 Litern an. Wenn man dem keinen Glauben schenkt, weil so ein Teil bald mal zu viel oder zu wenig anzeigt, Vergleiche mit den gefahrenen Kilometern und getankter Menge zeigen meistens einen Durchschnittsverbrauch um 10,0 Litern an.

Ich nehme mal an, dass das an meinem nicht ganz so üblichen Fahrprofil liegt - bisher bin ich meistens nur 2x die Woche 45 km Landstraße gefahren, und unter der Woche vielleicht 5 oder 6 km (Klein-)Stadtverkehr. Die Strecke fahre ich seit knapp 11 Jahren fast jede Woche, da hab ich es auch schon öfters geschafft, zwischen den Ortstafeln der Start- und Zielortschaft ohne einmal zu bremsen zu fahren. Derzeit fahre ich täglich ca. 130 km Autobahn und 30 km Landstraße, wobei bei uns in Österreich ja nur höchstens 130 erlaubt sind und auf diesem Abschnitt Landstraße eine 80er-Beschränkung ist.

am 11. April 2010 um 17:24

Hallo

Mein Rat: Kaufen ,auch wenn der Motor den einen oder anderen Liter mehr verbraucht! Fahrspaß ist garantiert!

Solltes Du unbedingt einen Diesel benötigen, dann warten! Es tut sich da noch etwas.

Wobei mir die jetzigen Diesel aufgrund der Geräuschentwicklung (Traktor) überhaupt nicht gefallen. Leistung passt eigentlich. aber wie gesagt mit dem geschmeidigen Lauf des 2.0T nicht zu vergleichen!

Ich habe mich damals für den ST 1.6T entschieden und muß sagen ich würde unter heutigen Gesichtspunkten auch den 2.0T nehmen!

LG maan

Zitat:

Original geschrieben von Makf

Zitat:

Original geschrieben von cleo66

 

Sorry, aber das ist für mich unglaublich.

10 Liter mit einem ST und 4x4 als normal zu bezeichnen, RESPEKT

Habe das Auto selber gefahren als Limousine im Ruhrgebiet/NRW.

Der ST dürfte sogar noch etwas mehr verbrauchen als die Limousine ansonsten muss ich wohl im Physik Unterricht gefehlt haben ;)

Selbst bei vorsichtiger und vorrausschauender Fahrweise habe ich deine Verbräuche nicht erreichen können.

Ich habe das akriebisch getestet weil ich ja auch vor der Entscheidung stand 1.6T oder 2.0T.

Über die bisher gefahrenen ~5500 km zeigt mir der Bordcomputer einen Durchschnittsverbrauch von 9,4 Litern an. Wenn man dem keinen Glauben schenkt, weil so ein Teil bald mal zu viel oder zu wenig anzeigt, Vergleiche mit den gefahrenen Kilometern und getankter Menge zeigen meistens einen Durchschnittsverbrauch um 10,0 Litern an.

Ich nehme mal an, dass das an meinem nicht ganz so üblichen Fahrprofil liegt - bisher bin ich meistens nur 2x die Woche 45 km Landstraße gefahren, und unter der Woche vielleicht 5 oder 6 km (Klein-)Stadtverkehr. Die Strecke fahre ich seit knapp 11 Jahren fast jede Woche, da hab ich es auch schon öfters geschafft, zwischen den Ortstafeln der Start- und Zielortschaft ohne einmal zu bremsen zu fahren. Derzeit fahre ich täglich ca. 130 km Autobahn und 30 km Landstraße, wobei bei uns in Österreich ja nur höchstens 130 erlaubt sind und auf diesem Abschnitt Landstraße eine 80er-Beschränkung ist.

Ja da hast du Recht. Hast natürlich auch wirklich ein super Streckenprofil.

Bei uns in NRW/Ruhrgebiet wäre das bei ständigem Stop & Go kaum zu realisieren.

Ich hatte bei der Limousine einen MIN Verbrauch von 9,9 Liter geschafft bei fast nur Autobahn mit ca. 100-140 km/h.

Im Stadtverkehr/Kurzstreckenbetrieb ging es Richtung 14-15 Liter ohne da nun Ampelstarts hingelegt zu haben. Wenn das Auto erstmal läuft dann läuft er. Bei dem hohen Gewicht ist natürlich Stop & Go der Spritkiller.

Zitat:

Original geschrieben von maan12

Hallo

Mein Rat: Kaufen ,auch wenn der Motor den einen oder anderen Liter mehr verbraucht! Fahrspaß ist garantiert!

Solltes Du unbedingt einen Diesel benötigen, dann warten! Es tut sich da noch etwas.

Wobei mir die jetzigen Diesel aufgrund der Geräuschentwicklung (Traktor) überhaupt nicht gefallen. Leistung passt eigentlich. aber wie gesagt mit dem geschmeidigen Lauf des 2.0T nicht zu vergleichen!

Ich habe mich damals für den ST 1.6T entschieden und muß sagen ich würde unter heutigen Gesichtspunkten auch den 2.0T nehmen!

LG maan

Dito , volle Zustimmung ;)

Der eine Liter Mehrverbrauch gegenüber dem 2.0T macht da auch nichts mehr aus vor allem bei 40 Mehr PS und größerem Hubraum.

Der 1.6T ist schon ein durstiger Geselle :D

am 11. April 2010 um 21:10

Cleo66

Wie lösen wir nur unser Problem? Vielleicht mit Vollkasko :D Habe sogar Rabattschutz :D

LG maan

 

Wurde noch die Frage gestellt, ob das Fahrzeug mit dem schwarzen Himmel zu dunkel sei....

Mit dieser Frage quälte ich mich auch eine Zeit lang, da bei uns noch zwei Jungs hinten sitzen. Der Ältere fand den schwarzen Himmel aber cool, also geordert. Hat sich wirklich gelohnt, sieht echt gut aus, macht das ganze noch etwas sportlicher. Bin aber auch noch nie in einem mit Panoramadach gesessen, von daher fehlt mir die Vergleichsmöglichkeit (die Jungs lesen auch mit dem dunklen Himmel in ihren Büchern; also nicht zu dunkel.....und auf den Ferienfahrten mit dem portablen DVD/LCD ist der Himmel sicher wieder ein Vorteil).

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