ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia Sports Tourer Edelstahl Auspuff - Bilder-

Insignia Sports Tourer Edelstahl Auspuff - Bilder-

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 6. Dezember 2009 um 14:53

Anbei ein paar Bilder von einem Edelstahl-Auspuff am Opel Insignia Sports Tourer 1,6 Turbo.

------------------------------------

Bosch Car Service Rhein-Berg, www.bosch24.de , D - 51491 Overath

Beste Antwort im Thema

Hallo@

Hatte einen sehr langen Tag aber das Ergebnis kann sich m.M.n.

sehen und auch hören lassen.

Nachdem die dusselige IRMSCHER Heckschürze nicht gepasst hatte,

wollte ich das Thema Sportauspuff eigentlich begraben.

Bin dann aber heute Morgen doch meinen Termin nachgegangen und nach Bad Bentheim zur Fa. FAP gefahren.

Dort habe ich mir dann eine handgefertigte Auspuffanlage fertigen und montieren lassen.

War um 6:45 Uhr dort und hatte um 7:00 kurze Lagebesprechung mit dem verantwortlichen Techniker sowie Monteur.

Auto auf die Bühne hochgefahren und dann die Möglichkeiten kurz besprochen. An dieser Stelle vorweg,

das ganze Team ist super nett und geht auf die Kundenwünsche ein. Es scheint fast alles möglich zu sein.

Die eigentlich gewünschte Endrohrvariante war zunächst nicht im Programm und die andere Variante passte nicht ganz drunter.

Aber siehe da , da wurde ich gleichmal positiv überrascht.

Die ursprünglich nicht im Programm befindliche Endrohrvariante wurde extra für mich angefertigt.

Das nenne ich mal eine Überraschung. ;)

Als ich die Endrohre gesehen hatte war für mich klar , das ist es !

Also konnte sofort losgelegt werden.

Die Serienanlage wurde hinter der Y-Verbindung abgeschnitten.

Die neue Anlage war teilweise schon vorgefertigt. Die zwei Endschaldämpfer und das Y-Verbindungsrohr waren bereits fertig. Alles wurde mehrfach montiert und wieder demontiert zwecks Passgenauigkeit.

Irgendwann habe ich aufgehört zu zählen, aber dieser Vorgang wiederholte sich immer wieder. Außerdem wurde die Kunststoffschürze noch ausgeschnitten bzw. der Ausschnitt erweitert.

Nebenbei wurde mein Fahrzeug als Referenzfahrzeug genommen zwecks anfertigen von Lehren.

Deshalb musste auch noch sorgfältiger gearbeitet werden. Demnächst werden die Teile nach Lehre/Muster gefertigt und können auch auf Bestellung verschickt werden.

Irgendwann nach vielen Stunden schien das Ganze endlich vor dem Ende zu stehen. Die Endrohre waren ausgerichtet und mit Schweißpunkte angeheftet, das Ziel schien vor Augen.

Ich wurde herbeigerufen und wir schauten zusammen ob dies alles nach meinen Wünschen auch so umgesetzt wurde. Nach der langen Arbeit traute ich mich zunächst gar nicht zu wiedersprechen. Aber da ich Kunde war und auch noch etwas Geld über den Tresen schieben musste, entschloss ich mich meine Kritik zu äußern.

Alle standen nun da einschließlich Chef und warteten was da jetzt kam. Ich sagte denen das es mir so nicht gefallen würde :eek: weil die Endrohre zu kurz waren.

Nun könnte man meinen das es lange Gesichter gegeben hätte, ja stimmt, aber nur für ein Bruchteil von Sekunden! Der Chef sagte sofort das ich als Kunde König wäre und ja auch eine Menge Geld dafür bezahlen müsste deshalb sollte ich auf alle Fälle zufrieden nach Hause fahren.

Darauf wurden die Endrohre neu angefertigt! Weil die Zeit nun eng wurde waren gleich zwei Monteure damit beschäftigt.

Nach ca. 1,5 Stunden war es dann soweit.

Alles war fertig und die Montage konnte erneut beginnen.

Während des ausrichten lief mir schon der Sabber runter. :p

Ich dachte nur GEIL ! Einfach nur GEIL!

Die Endrohre wurden in dieser Form zum ersten mal von der Fa. NAP so gefertigt und verbaut worden, echt Hammer.

Nachdem alles soweit montiert war kam der große Moment der Wahrheit. Der Motor wurde gestartet und was soll ich sagen. Der hört sich nicht mehr wie ein 1.6Turbo an :D.

Nicht schlecht der Sound. Die vorgegebene dB Angabe wurde soeben eingehalten. Nun musste der TÜV noch sein Segen geben.

Der gute Prüfer ließ aber auf sich warten, anstatt um 15 Uhr kam Er erst um 17 Uhr. :(

Das war einzige Manko an diesem Tag. In der Zeit des langen Wartens hat der Chef mir das ein oder andere Betriebsgeheimnis gezeigt. Außerdem haben unterdessen Mitarbeiter Aufnahmen und ein Soundfile erstellt Diese werden wohl noch in dieser Woche auf der Homepage http://www.nap-autoteile.com/ zu finden sein.

Irgendwann war es dann soweit und der Herr vom TÜV hatte zu uns gefunden. Nach mehrmaliger Geräuschmessung und Sichtprüfung habe ich dann endlich den Segen bekommen und ich konnte nach über 10 Stunden vom Hof fahren.

Auf dem Weg nach Hause hatte ich mich mehrmals verzuckt. Das Auto hört sich echt Hammer an, ist aber auf der Autobahn bei Beschleunigungen echt laut geworden. Mein erster Eindruck war sogar ein Leistungsverlust in Form von fehlender Elastizität/Spritzigkeit.

Das mag aber auch nur eine subjektive Wahrnehmung gewesen sein da die Leistung mit dem Sound nicht mehr Schritt halten kann :D.

Als das Fahrzeug warm war, so nach ca. 25 Km , habe ich es mal krachen lassen auf der A31. Bin laut Tacho locker 230-240 Km/h gefahren von daher schein es wohl OK zu sein.

Mein Fazit:

Es war ein langer Tag der sich für mich persönlich gelohnt hat. Der Spaß hat 900 € gekostet für gutes Edelstahl von ThyssenKrupp und sehr gute Arbeit und viel Geduld.

Im Preis war natürlich auch die Montage und die TÜV Gebühren inkludiert. Dafür das es sich nicht um ein Massenprodukt handelt sondern um eine handangefertigte Einzelanfertigung ist das m.M.n. ein Top-Preis :)

Apropos Preis. Habe mal für eventuelle Interessenten ein Preis ausgehandelt bzw. erfragt. Die Anlage kostet für Jeden von euch ca. 895 € ohne Einbau.

Der Einbau kostet ca. 50€ und es gibt dann auch eine ABE dazu. Wenn sich mindestens 3 Leute finden gibt es nochmals 10% Rabatt.

Es handelt sich um eine Duplexanlage mit sichtbare Endrohre 1x links & 1x rechts. Egal ob für ST oder Limousine, egal ob bereits 1 Rohr oder zwei Rohre existierten. Bei Doppelendrohren gibt es einen Zuschlag.

Ansprechpartner gibt es per PN. Die Firma kann ich echt empfehlen. Keine Hinterhofwerkstatt sondern eine sehr große repräsentative Firma.

Anbei noch einige Bilder die allerdings vom Handy sind, also keine so gute Qualität haben.

 

*EDIT*

Ein Dank auch noch an TTR350 der mich zwischenzeitlich beraten hat ;)

Gruß Cleo66

+5
53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Schaut gut aus... auch die Verarbeitung! Fehlt nur noch ein Soundfile! :)

Hersteller und Preis wären auch mal nett zu wissen :)

Themenstarteram 7. Dezember 2009 um 10:50

Sound - File, wir arbeiten dran

-----------------------------------

Bosch Car Service Rhein-Berg, www.bosch24.de , D - 51491 Overath

wenn da nicht diese Schellen wären...... uuuh

:D

Themenstarteram 7. Dezember 2009 um 11:15

Hersteller -> Bosch Car Service Rhein-Berg, D -51491 Overath

Preis -> steht noch nicht fest

Dann bleibt die Frage nach der Zulassung... Einzelabnahme, ABE, Teilegutachten.....

Themenstarteram 7. Dezember 2009 um 15:44

Die Zulassung / Eintragung erfolgt über eine Einzelabnahme

----------------------------------

Bosch Car Service Rhein-Berg, www.bosch24.de , D - 51491 Overath

Zitat:

Original geschrieben von bosch-24

Hersteller -> Bosch Car Service Rhein-Berg, D -51491 Overath

Preis -> steht noch nicht fest

Also wenn man hier schon die Pferde scheu macht und so etwas anpreist,

dann sollten auch bereits alle Fakten vorhanden sein!

Hier sind einige sehr ungeduldig :D

am 7. Dezember 2009 um 16:39

Zitat:

Original geschrieben von cleo66

Zitat:

Original geschrieben von bosch-24

Hersteller -> Bosch Car Service Rhein-Berg, D -51491 Overath

Preis -> steht noch nicht fest

Also wenn man hier schon die Pferde scheu macht und so etwas anpreist,

dann sollten auch bereits alle Fakten vorhanden sein!

Hier sind einige sehr ungeduldig :D

Der Preis richtet sich bestimmt nach der Resonanz hier. ;)

PS. Es geht doch nichts über "dezente" Eigenwerbung! :D

Nun, die kompletten EDS Anlagen ab Kat mit 2,5 - 3" Rohren liegen bei 899 - 1299,-- Euro, je nach Anbieter.

Diese sind aber auch nicht vergleichbar mit den Standardanlagen von Sebring, Bosal, Bosi und wie die alle heißen.

am 7. Dezember 2009 um 20:00

Zitat:

Original geschrieben von bosch-24

Die Zulassung / Eintragung erfolgt über eine Einzelabnahme

----------------------------------

Bosch Car Service Rhein-Berg, www.bosch24.de , D - 51491 Overath

Also Kartoffelstempel Methode?

Also Geräuschgutachten für jedes einzelne Fahrzeug??? Geht das nur da beim TÜV oder auch bei DEKRA z.B. in Zeitz, oder TÜV Stuttgart....???

Hallo @

Gibt es in Sachen Edelstahlauspuff irgendetwas Neues ?

Möchte keinen neuen Fred aufmachen und hoffe das wir hier weiter machen können!

Plane gerade, auch mit freundlicher Unterstützung von TTR350 ;) , mein Insignia Heck zu verändern.

Mache das jetzt hier mal öffentlich ,da ich mittlerweile von einigen

Usern per PN gefragt worden bin wie der Stand der Dinge ist.

Wäre doch gut wenn diejenigen wie zinni01 & Toto666 die auch so etwas geplant haben sich hier auszutauschen würden.

Da es für den Motor 1.6Turbo Typ: A16LET nichts passendes gibt, werde ich wohl einen Auspuffbauer aufsuchen und mir einen individuellen bauen lassen.

Weiß allerdings noch nicht genau ob ich eine Komplettanlage oder nur die ESD nehmen soll.

Die zwei EDS mit je zwei Endrohre kosten so ca. 900 € in V2A (1.4301) bis zu 1300 € in V4A inkl. Montage/TÜV/MwSt.

Für den VSD kämen je nach Material und Firma nochmals 300-500 € hinzu.

Mein Wunsch wäre eine 4-Rohranlage mit besserer Optik und etwas mehr Sound. Möchte allerdings keine Krawallbüchse fahren.

Da ich die Doppelrohranlage nicht unter meiner OPC Line Serienschürze bekomme, plane ich den Heckschürzenansatz von IRMSCHER zu verbauen.

Dadurch würde ich den nötigen Freiraum für die Endrohre bekommen.

Die Auspuffbauer sind zwar in der Lage die Schürze ggf. anzupassen aber da ich bereits den Frontgrill und den Heckflügel von Irmscher habe fände ich die Heckschürze passend zur Gesamtoptik. Außerdem habe ich doch ein wenig Angst das die nachträglichen Schnitte vielleicht doch nicht so toll aussehen.

Zur Endrohroptik habe ich mir auch Gedanken gemacht, habe dazu mal ein paar Bilder eingestellt.

Meine Überlegungen sind eigentlich abgeschlossen, warte noch auf ein Angebot dann kann es losgehen.

Bei den Endrohren bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Vielleicht kann ein Fotospeziallist mal die Irmscher Schürze mit verschiedenen Endrohren faken um sich mal ein Bild zu machen.

Würde mich über weitere Tipps und Meinungen eurerseits freuen.

Bin aber auch neugierig was Ihr so macht oder plant.

Gruß Cleo66

 

Heck
Auspuff-variante-1
Auspuff-variante-2
+6

Ich finden den Heckschürzenansatz sehr schön. Weder zu dezent (was ich an meinem OPC Line Ext. Paket ein wenig bemängel) noch zu krawallig!

EDIT: Hier mal der Sound von einer NAP Anlage- gut, Auto hat 6 Zylinder... http://www.youtube.com/watch?v=0_dkZPUCebA&feature=channel

Was planst Du denn eigentlich in Richtung Leistung? Ich bin aller Voraussicht am 06.02. mittags bei Klasen- wenn Du Lust und Zeit hast, komm doch mal vorbei- Ein Bekannter bekommt eine Downpipe samt 200 Zeller verbaut, in seinem OPC. Ich lasse mein Auto dann dort und bekomme meine DP dann am 08.02. eingebaut. :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia Sports Tourer Edelstahl Auspuff - Bilder-