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Insignia Sports Tourer - Fahrradträger für (schwenkbare) Anhängerkupplung
Hallo Insignia Fahrer, solche die es vielleicht werden wollen und jene die eine Lösung für den Fahrradtransport suchen!
Voriges Wochenende habe ich mir einen Fahrradträger für die Anhängerkupplung zugelegt. Bei uns gilt es 4 Fahrräder zu transportieren. Eine Lösung, wo der Fahrradträger auf dem Dach ist, kommt für mich nicht in Betracht, da ich es ein Unding finde, wie man diese zu beladen hat.
Hierzu gibt es einen Test vom ADAC. Demnach wollte ich mir den Uebler P31 kaufen. Er schnitt als bester im Test ab. Auf diesem kann man mittels Erweiterung 4 Fahrräder transportieren. Doch was nicht klar war, beim Einsatz der Erweiterung muss man mitgelieferte Spanngurte einsetzen, die Halt an einer Fahrzeugkante benötigen. Das wollte ich aber nicht, da ich die Gefahr sehe, dass an den Ansatzpunkten der Lack leidet. Zudem wird dann wohl auch die Handhabung komplizierter, wenn man den Fahrradträger abklappen möchte um an den Kofferraum zu gelangen.
Also kam der zweitplatzierte in Betracht, der Fahrradträger von Thule "EuroClassic G5". Auch dieser kann mittels der Erweiterung "Bike Adapter EuroClassic G5" auf 4 Fahrräder aufgerüstet werden. Und er benötigt hierfür keine Spanngurte.
Ich ging zu einem Fachhändler und er beriet mich wirklich kompetent und unvoreingenommen. Das Interessante war, er hatte sogar beide Systeme, also von Uebler und von Thule, zu Demozwecken aufgebaut.
Ich entschied mich dann für den von Thule. Insgesamt hat er einige sehr pfiffige technische Lösungen, birgt für mein Verständnis geringere Verletzungsgefahr bei der Handhabung und hat für meinen Geschmack das elegantere Design (muss doch schließlich zu dem schicken Design des Sports Tourer passen ).
Aber Achtung!
Wenn man den Kupplungsträger löst, also den Spannhebel nach oben klappt, um den Fahrradträger abzunehmen, besteht die Gefahr, dass der Fahrradträger gegen die Stoßstange rutscht. Damit der Lack der Stoßstange nicht beschädigt wird, habe ich deshalb an dieser Stelle eine Schutzfolie aufgebracht.
Am Wochenende haben wir den Fahrradträger getestet. Hält gut, ist eine prima Sache, kann ich generell empfehlen. Der Vorteil bei einer Fahrradträgerlösung für die Anhängerkupplung ist, das Dach bleibt frei. Da hat dann eventuell noch eine schicke Dachbox platz.
Damit man eine Vorstellung bekommt, wie sich das Ganze dann präsentiert, habe ich paar Bilder geschossen.
Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Viele Grüße,
KombiRunner.
Beste Antwort im Thema
Hallo Insignia Fahrer, solche die es vielleicht werden wollen und jene die eine Lösung für den Fahrradtransport suchen!
Voriges Wochenende habe ich mir einen Fahrradträger für die Anhängerkupplung zugelegt. Bei uns gilt es 4 Fahrräder zu transportieren. Eine Lösung, wo der Fahrradträger auf dem Dach ist, kommt für mich nicht in Betracht, da ich es ein Unding finde, wie man diese zu beladen hat.
Hierzu gibt es einen Test vom ADAC. Demnach wollte ich mir den Uebler P31 kaufen. Er schnitt als bester im Test ab. Auf diesem kann man mittels Erweiterung 4 Fahrräder transportieren. Doch was nicht klar war, beim Einsatz der Erweiterung muss man mitgelieferte Spanngurte einsetzen, die Halt an einer Fahrzeugkante benötigen. Das wollte ich aber nicht, da ich die Gefahr sehe, dass an den Ansatzpunkten der Lack leidet. Zudem wird dann wohl auch die Handhabung komplizierter, wenn man den Fahrradträger abklappen möchte um an den Kofferraum zu gelangen.
Also kam der zweitplatzierte in Betracht, der Fahrradträger von Thule "EuroClassic G5". Auch dieser kann mittels der Erweiterung "Bike Adapter EuroClassic G5" auf 4 Fahrräder aufgerüstet werden. Und er benötigt hierfür keine Spanngurte.
Ich ging zu einem Fachhändler und er beriet mich wirklich kompetent und unvoreingenommen. Das Interessante war, er hatte sogar beide Systeme, also von Uebler und von Thule, zu Demozwecken aufgebaut.
Ich entschied mich dann für den von Thule. Insgesamt hat er einige sehr pfiffige technische Lösungen, birgt für mein Verständnis geringere Verletzungsgefahr bei der Handhabung und hat für meinen Geschmack das elegantere Design (muss doch schließlich zu dem schicken Design des Sports Tourer passen ).
Aber Achtung!
Wenn man den Kupplungsträger löst, also den Spannhebel nach oben klappt, um den Fahrradträger abzunehmen, besteht die Gefahr, dass der Fahrradträger gegen die Stoßstange rutscht. Damit der Lack der Stoßstange nicht beschädigt wird, habe ich deshalb an dieser Stelle eine Schutzfolie aufgebracht.
Am Wochenende haben wir den Fahrradträger getestet. Hält gut, ist eine prima Sache, kann ich generell empfehlen. Der Vorteil bei einer Fahrradträgerlösung für die Anhängerkupplung ist, das Dach bleibt frei. Da hat dann eventuell noch eine schicke Dachbox platz.
Damit man eine Vorstellung bekommt, wie sich das Ganze dann präsentiert, habe ich paar Bilder geschossen.
Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Viele Grüße,
KombiRunner.
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19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von KombiRunner
Hallo Insignia Fahrer, solche die es vielleicht werden wollen und jene die eine Lösung für den Fahrradtransport suchen!
Voriges Wochenende habe ich mir einen Fahrradträger für die Anhängerkupplung zugelegt. Bei uns gilt es 4 Fahrräder zu transportieren. Eine Lösung, wo der Fahrradträger auf dem Dach ist, kommt für mich nicht in Betracht, da ich es ein Unding finde, wie man diese zu beladen hat.
Hierzu gibt es einen Test vom ADAC. Demnach wollte ich mir den Uebler P31 kaufen. Er schnitt als bester im Test ab. Auf diesem kann man mittels Erweiterung 4 Fahrräder transportieren. Doch was nicht klar war, beim Einsatz der Erweiterung muss man mitgelieferte Spanngurte einsetzen, die Halt an einer Fahrzeugkante benötigen. Das wollte ich aber nicht, da ich die Gefahr sehe, dass an den Ansatzpunkten der Lack leidet. Zudem wird dann wohl auch die Handhabung komplizierter, wenn man den Fahrradträger abklappen möchte um an den Kofferraum zu gelangen.
Also kam der zweitplatzierte in Betracht, der Fahrradträger von Thule "EuroClassic G5". Auch dieser kann mittels der Erweiterung "Bike Adapter EuroClassic G5" auf 4 Fahrräder aufgerüstet werden. Und er benötigt hierfür keine Spanngurte.
Ich ging zu einem Fachhändler und er beriet mich wirklich kompetent und unvoreingenommen. Das Interessante war, er hatte sogar beide Systeme, also von Uebler und von Thule, zu Demozwecken aufgebaut.
Ich entschied mich dann für den von Thule. Insgesamt hat er einige sehr pfiffige technische Lösungen, birgt für mein Verständnis geringere Verletzungsgefahr bei der Handhabung und hat für meinen Geschmack das elegantere Design (muss doch schließlich zu dem schicken Design des Sports Tourer passen ).
Aber Achtung!
Wenn man den Kupplungsträger löst, also den Spannhebel nach oben klappt, um den Fahrradträger abzunehmen, besteht die Gefahr, dass der Fahrradträger gegen die Stoßstange rutscht. Damit der Lack der Stoßstange nicht beschädigt wird, habe ich deshalb an dieser Stelle eine Schutzfolie aufgebracht.
Am Wochenende haben wir den Fahrradträger getestet. Hält gut, ist eine prima Sache, kann ich generell empfehlen. Der Vorteil bei einer Fahrradträgerlösung für die Anhängerkupplung ist, das Dach bleibt frei. Da hat dann eventuell noch eine schicke Dachbox platz.
Damit man eine Vorstellung bekommt, wie sich das Ganze dann präsentiert, habe ich paar Bilder geschossen.
Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Viele Grüße,
KombiRunner.
Hallo KombiRunner,
schöne Bilder und sehr Aufschlussreich für mich.
Ich bekomme meinen ST auch in einigen Wochen und wollte mir auch den Thule EC G 5 909 mit Adap. 4 Fahrrad zulegen.
Was hast du denn dafür bezahlen müssen?
Würde mich sehr interessieren.
Gruß
RS-Jimmy
Das ist ganz klasse das du deinen Bericht hier gemacht hast. Ich stand vor den selben Problemen und hab mich bis heute noch nicht wirklich endschieden.
Aber deine Bilder und Beschreibung helfen.
Vielen Dank
Zitat:
Original geschrieben von RS-Jimmy
Hallo KombiRunner,
schöne Bilder und sehr Aufschlussreich für mich.
Ich bekomme meinen ST auch in einigen Wochen und wollte mir auch den Thule EC G 5 909 mit Adap. 4 Fahrrad zulegen.
Was hast du denn dafür bezahlen müssen?
Würde mich sehr interessieren.
Gruß
RS-Jimmy
Hi RS-Jimmy,
ich habe den Fahrradträger im Fachhandel gekauft, war auch eine wirklich gute Beratung.
Gezahlt habe ich:
Fahrradträger Thule EC G5
€ 416,50 Brutto
Thule Adapter 9081 für 4. Fahrrad
€ 99,00 Brutto
Macht in Summe
€ 515,50 Brutto
Den Preis finde ich mehr als in Ordnung.
Viele Grüße,
KombiRunner.
@ NewOpelFan
Bitte, gern geschehen. Dazu gibt es ja Foren. Ich habe auch zuerst versucht mich hier bei Motor-Talk kundig zu machen, habe aber gesehen, dass es viele Fragezeichen zu diesem Thema im Raum gibt. Deshalb habe ich hierfür auch extra einen neuen Thread
Eins möchte ich hier doch noch mal explizit erwähnen. Ich habe den Uebler zunächst auch deshalb favorisiert, weil er aus ADAC Sicht die beste Sicherheit bietet. Und wenn ich ehrlich bin, das ist schon immer ein sehr starkes Argument. Aber aus oben erwähnten Gründen habe ich doch den Thule gewählt.
Zum Aufbau / Zusammenbau des Fahrradträgers vielleicht noch:
Der Aufbau des Fahrradträgers G5 ging wirklich flott. Aus der Verpackung raus, in 5 Minuten ist der Einsatzbereit. Dann kann man schon mal zumindest mit drei Fahrrädern losziehen.
Das Anbringen des Adapters für das 4. Fahrrad braucht etwas länger, so rund 20 Minuten.
Beim Uebler P31 braucht das laut Fachhändler länger, da der Fahrradträger in mehr Komponenten zerlegt ist.
Das Zusammenbauen macht man ja aber nur einmal. Bei beiden Herstellern. Also das wirklich schlagende Argument ist das auch nicht.
Bei beiden Herstellern kann die Bedienungsanleitung runter geladen werden. Auch die für das Anbringen der Adapter. Man muss schon sehr genau schauen, aber dann entdeckt man beim Uebler die Sicherungsgurte. Vielleicht hilft das ja bei Deiner Entscheidungsfindung.
Wenn Du noch weitere Detailfragen hast, melde Dich.
Viele Grüße,
KombiRunner.
Netter Bericht, super Fotos....................................aber leider zu spät!!!
Hab auch hin und her überlegt welcher der von dir genannten es werden soll.......
....tatata, geworden ist es ebenfalls der Thule G5 mit Erweiterung.
Zusammenbau klappte auch bei mir problemlos (wie ich sehe hast du sogar auch die Aufkleberchen an die richtige Stelle geklebt).
Erste Anprobe mit einem Bike hab ich auch schon gehabt.
Am WE kommt dann auch die erste Tour mit 4 Rädern.
Bin schon gespannt!
Bezahl hab ich im Netz inkl. Nummernschild und Lieferung knapp unter 500,-€.
Bei uns im Ort hatte ihn (oder den anderen) leider keiner vorrätig, Und ein Bestellung hätte lt Händler 2-3W gedauert. Da war ich leider gezwungen im Netz zu ordern. 2 Tage später war er da!
Super Bericht. Meine Fragen:
Wie ist das gewichtsmäßig beim Abklappen mit 4 Fahrrädern?
Wie groß ist dann der Abstand zur Heckklappe?
Danke!
Zitat:
Original geschrieben von KombiRunner
Hallo Insignia Fahrer, solche die es vielleicht werden wollen und jene die eine Lösung für den Fahrradtransport suchen!
Voriges Wochenende habe ich mir einen Fahrradträger für die Anhängerkupplung zugelegt. Bei uns gilt es 4 Fahrräder zu transportieren. Eine Lösung, wo der Fahrradträger auf dem Dach ist, kommt für mich nicht in Betracht, da ich es ein Unding finde, wie man diese zu beladen hat.
Hierzu gibt es einen Test vom ADAC. Demnach wollte ich mir den Uebler P31 kaufen. Er schnitt als bester im Test ab. Auf diesem kann man mittels Erweiterung 4 Fahrräder transportieren. Doch was nicht klar war, beim Einsatz der Erweiterung muss man mitgelieferte Spanngurte einsetzen, die Halt an einer Fahrzeugkante benötigen. Das wollte ich aber nicht, da ich die Gefahr sehe, dass an den Ansatzpunkten der Lack leidet. Zudem wird dann wohl auch die Handhabung komplizierter, wenn man den Fahrradträger abklappen möchte um an den Kofferraum zu gelangen.
Also kam der zweitplatzierte in Betracht, der Fahrradträger von Thule "EuroClassic G5". Auch dieser kann mittels der Erweiterung "Bike Adapter EuroClassic G5" auf 4 Fahrräder aufgerüstet werden. Und er benötigt hierfür keine Spanngurte.
Ich ging zu einem Fachhändler und er beriet mich wirklich kompetent und unvoreingenommen. Das Interessante war, er hatte sogar beide Systeme, also von Uebler und von Thule, zu Demozwecken aufgebaut.
Ich entschied mich dann für den von Thule. Insgesamt hat er einige sehr pfiffige technische Lösungen, birgt für mein Verständnis geringere Verletzungsgefahr bei der Handhabung und hat für meinen Geschmack das elegantere Design (muss doch schließlich zu dem schicken Design des Sports Tourer passen ).
Aber Achtung!
Wenn man den Kupplungsträger löst, also den Spannhebel nach oben klappt, um den Fahrradträger abzunehmen, besteht die Gefahr, dass der Fahrradträger gegen die Stoßstange rutscht. Damit der Lack der Stoßstange nicht beschädigt wird, habe ich deshalb an dieser Stelle eine Schutzfolie aufgebracht.
Am Wochenende haben wir den Fahrradträger getestet. Hält gut, ist eine prima Sache, kann ich generell empfehlen. Der Vorteil bei einer Fahrradträgerlösung für die Anhängerkupplung ist, das Dach bleibt frei. Da hat dann eventuell noch eine schicke Dachbox platz.
Damit man eine Vorstellung bekommt, wie sich das Ganze dann präsentiert, habe ich paar Bilder geschossen.
Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Viele Grüße,
KombiRunner.
Durch die Beratung von Kombirunner (vielen Dank für deine ausführliche Mail) habe ich auch den Thule G5 mit Erweiterung gekauft. Allerdings habe ich ihn genau heute bekommen.
Kombirunner wird ganz sicher antworten. Oder ich, sobald ich meinen ausgepackt und beladen habe.
Gruß
NOF
Zitat:
Original geschrieben von okramokram
Super Bericht. Meine Fragen:
Wie ist das gewichtsmäßig beim Abklappen mit 4 Fahrrädern?
Wie groß ist dann der Abstand zur Heckklappe?
Danke!
Guten Abend okramokram!
Ja, das Gewicht beim Abklappen mit 4 aufgeladenen Fahrrädern. Das ist schon so eine Sache. Beim ersten Mal abklappen bin ich schon vom Gewicht überrascht worden. Man muss sich schon ganz schön dagegen stemmen, schließlich sind es rund 80 kg. Aber es geht, auch zum Glück wegen der Hebelwirkung. Es ist besser man macht das zu zweit wenn der Fahrradträger voll beladen ist.
Wenn abgeklappt, Abstand zur Heckklappe. Hm, gemessen habe ich das nicht. Aber ich habe etwas in meinen alten Fotos gestöbert und habe Bilder gefunden, die das vielleicht etwas deutlich machen.
Auf alle Fälle, im abgeklappten Zustand kommt man ganz brauchbar an den Kofferraum ran. Und Angst zu haben braucht man auch nicht, dass etwa während des Öffnens der Heckklappe diese oder die Fahrräder beschädigt werden.
Die Heckklappe läßt sich beim ST allerdings nur öffnen, wenn die Elektrik des Fahrradträgers abgestöpselt ist. Sieht man auf meinen Bildern, der Stecker hängt nach unten.
Das erste Bild zeigt den voll beladenen und abgeklappten Fahrradträger. Das war unmittelbar vor unserem Start in den Urlaub, man sieht deutlich wie der ST hinten in die Hocke geht.
Die anderen Bilder sind wie Mäusekino. Unbeladener Fahrradträger im angeklappten Zustand (Bild 2), dann abgeklappt (Bild 3) und die Heckklappe öffnet (Bild 4-6).
Viele Grüße,
KombiRunner.
Hallo,
solch einen umfasenden Bericht hätte ich mir vor der Anschaffung meines Trägers vor 3 Jahren gewünscht. Auf einen Aspekt möchte ich noch aufmerksam machen.
Meinen ersten Träger hatte ich wegen des günstigen Preises im Baumarkt gekauft. Nach 200 km auf der Autobahn ist mir aufgefallen, dass der Träger sich waagerecht auf der Kupplungskugel dreht und die Fahrräder schon beinahe Kontakt mit dem Auto hatten. Ein erneutes Festziehen brachte keine Verbesserung und ich habe mir Expanderbänder beschaffen müssen, um die gesamte Kombination am Fahrzeug zu fixieren und Lackschäden zu vermeiden.
Nach Rückgabe des Trägers bin ich zu BMW und habe mir deren Angebot zeigen lassen. Nach der Anbringung auf der AHK durch den Verkäufer war nur ein geringer Kraftaufwand nötig, um den Träger auf der Kugel zu drehen. Dem guten Mann sind die Augen übergegangen. So etwas hatte er noch nicht gesehen. Deshalb kam das System natürlich auch nicht in Frage.
Beim damaligen ADAC-Test war nun der Thule-Träger (Euroway) Testsieger geworden. Den habe ich bestellt und hatte endlich ein System, das wirklich fest auf der Kugel angebracht werden konnte.
Was war der Grund für die unzureichende Befestigung?? Ich kann es nur vermuten. Die Kugel bestand aus poliertem Material und sah aus wie Edelstahl. Vermutlich war das Material einfach zu glatt. Vor der Benutzung wurde die Kugel von mir immer mit Papiertuch und Spiritus gründlich gereinigt, um Fettreste vom gelegentlichen Anhängerbetrieb zu entfernen.
Die Spannvorrichtung bei den verschiedenen Trägern ließ aber nur bei dem Thule-Träger ein wirklich kraftvolles Befestigen zu. Das war eine Art Ratschensystem.
Wie die Befestigung bei dem neuen EuroClassic G5 geschieht, kann ich aus den Bildern nicht erkennen und wurde in diesem Thread auch nicht beschrieben.
Ein Erfahrungsbericht nach längerer Fahrt auf holpriger Straße mit Beobachtung dieses Effektes wäre deshalb noch eine wünschenswerte Ergänzung.
Gruß Wolfgang
Guten Morgen Wolfgang,
Hm, vor drei Jahren hatte ich weder ein Auto mit Anhängerkupplung und daher erst recht keinen Fahrradträger für eine solche. Deshalb konnte ich damals beim besten Willen noch keinen Erfahrungsbericht dazu schreiben. Ich hoffe Du siehst mir das nach.
Zum fachlichen Thema:
Tja, was soll ich dazu sagen? Der Thule EuroClassic G5 sitzt bombenfest auf der Anhängerkupplung vom Insignia.
Befestigt wird der Träger mittels zweier hohler Kugelhälften die mittels eines langen und stabilen Hebels zusammengepresst werden. Zwischen diesen hohlen Kugelhälften sitzt dann der Kugelkopf und wird von diesen fest umschlossen. Die Stärke des Anpressdrucks kann man variieren. Ich habe diesen noch leicht erhöht, so dass ich den Hebel gerade noch umlegen kann.
Dein Hinweis, den Kugelkpopf vor der Montage des Fahrradträgers zu reinigen, ist richtig. Zum Entfernen von Fett aber eben auch Dreck. So ist ein guter Kontakt zwischen Kugelhälften und Kugelkopf gewährleistet.
Vor unserer Urlaubsfahrt haben wir eine ausgiebige Testfahrt gemacht. Autobahn um Winddruck zu erzeugen, Landstraßen mit engen Kurven (Fliehkräfte), Stadtstrasse, Schotterwege und sogar Wiese der Schlaglöcher und Bodenwellen wegen. Und immer wieder kurz angehalten um den korrekten Sitz zu prüfen. Da hat sich nichts bewegt, keinen Millimeter.
Ich hatte vorher und nachher Bilder vom Kugelkopf geschossen. Auf den Bildern kann man keinen Unterschied an der Oberfläche des Kugelkopfes erkennen. Keine Abriebspuren, keine Riefen. Auch das spricht für das gute Befestigungssystem von Thule.
Im übrigen muss jeder, der ein solches System montiert, das richtig einstellen und entsprechend der Bedienungsanleitung korrekt montieren. Eine Testfahrt finde ich ist ebenfalls Pflicht. Und wenn man dann unterwegs ist auch ab und zu den korrekten Sitz überprüfen.
Nach wie vor bin ich von diesem Fahrradträgersystem begeistert. Und vom Insignia auch ...
Viele Grüße,
KombiRunner.
P.S.: Hehe, ich bin übrigens kein Thule Händler oder Mitarbeiter, auch erhalte ich (leider ) keine Provisionen ...
Zitat:
Original geschrieben von KombiRunner
P.S.: Hehe, ich bin übrigens kein Thule Händler oder Mitarbeiter, auch erhalte ich (leider ) keine Provisionen ...
Von mir hättest du dann jetzt eine Provision bekommen.
Habe gestern meinen Thule G5 mit Erweiterung 4tes Rad geliefert bekommen.
Im Web für 483,- Euro inkl. Versand
Dein Preis ist aber wirklich super. Hätte ich bei einem Anbieter vor Ort auch lieber ausgegeben.
Zitat:
Original geschrieben von KombiRunner
Guten Morgen Wolfgang,
Hm, vor drei Jahren hatte ich weder ein Auto mit Anhängerkupplung und daher erst recht keinen Fahrradträger für eine solche. Deshalb konnte ich damals beim besten Willen noch keinen Erfahrungsbericht dazu schreiben. Ich hoffe Du siehst mir das nach.
Kein Problem. Dein jetziger Bericht gleicht das vollkommen aus. :-) Danke!
Nach wie vor bin ich von diesem Fahrradträgersystem begeistert. Und vom Insignia auch ...
Ich ebenfalls. Nur damals mußte ich BMW fahren :-(
Viele Grüße,
KombiRunner.
Hab mir den Nachfolger gekauft Thule EuroClassic G6, ist schon echt schick das Teil. Das Teil ist echt sein Geld wert.
Großes Problem ist nur, dass mir am Wochenende bei erster Benutzung die Chefin von dem Hotel in dem ich auf Wochenendurlaub war, bei einparken den Träger übersah und nun ist dieser natürlich kaput. Ist noch voll funktionstüchtig und wenn man das zurück biegt und hinten klebt damit keine Feuchtigkeit in die Lampe eindringt natürlich noch nutzbar. Wenn ich das Geld von der Versicherung habe und mir einen neuen zugelegt habe, wird dieser wohl zum Verkauf angeboten.
PS: Die elektrische Heckklappe geht auch auf wenn der Stromanschluss am Auto ist, halt nur per Hand und nicht per Fernbedienung.
Mann Mann Mann, ihr gebt ja richtig Geld aus. Ich habe den von Penny für 119,- . Für Urlaub mit drei Rädern reicht der vollkommen.