- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Insignia
- Insignia A
- Insignia Sports Tourer - Meine Erfahrungen
Insignia Sports Tourer - Meine Erfahrungen
hallo,
hatte letztes wochenende einen ST mit 2.8 V6 AT. konnte insgesamt knapp 700 km fahren. ich könnte jetzt stundenlang reden...aber ich mache lieber eine kurze liste mit positiven und negativen dingen! da ich diese woche zusätzlich auch noch verschiedene andere motoren im ST gefahren habe will ich darauf am ende eingehen!
ST allgemein positiv:
+ geiles design, von vorne bis hinten! ok, von vorne und vond er seite deutlich besser als von hinten! aber das heck lassen wir auch durchgehen!
+ fahrzeug war ein cosmo: weißes leder sehr edel und passt gut in verbindung mit dem holzdesign
+ sitze (keine AGR) sehr bequem
+ super riesige verstellwege der sitze! ganz nach hinten und meine füße kamen nicht mehr an die pedale!
+ hinten für mich (1,86) mehr als genug luft nach oben! wer da noch meckert...
+ kofferraum nicht riesig aber sehr gut zu beladen! für den "normalen" menschen ist das mehr als ausreichend!
+ flex ride funktioniert super! im sport modus richtig straff! im normal modus ein guter kompromiss! im tour modus super für die AB! jedoch fehlt auch im tour nicht die kleine spur sportlichkeit!
+ afl+ hat sehr gut funktioniert! sowohl das auf und abblenden, als auch die verschiedenen modi! bin richtig begeistert davon!
ST allgemein negativ:
- ich wusste manchmal nicht wohin mit meinem rechten knie! kam damit an die MK
- mich stört es dass beim multifunktionsknopf unten kein Config button für das fahrzeugmenü existiert!
- becherhalter etwas zu tief für die standard coffee-to-go becher!
- weißes leder wird echt schnell dreckig
- elektrische heckklappe ist mega nervig weil sie mir viel zu langsam ist!
- radio sucht manchmal nicht schnell genug die neue frequenz wenn diese mal wechselt!
nun zu den motoren:
2.8 V6 AT (700km)
+ mehr als genug kraft
+ sehr sportlich bei bedarf
+ auch zum dahingleiten geeignet! lässt sich super unterhalb von 1500 touren fahren!
+ verbrauch bei maximal 130 und reiner autobahn strecke: 10,3
- verbrauch bei sehr sportlicher fahrweise mit sehr viel vollgas und vielen beschleunigungen: 14,1
+- verbrauch über gesamte strecke bei ca. 12,2 L (ist ja mit 11,6 angegeben!)
- AT weiß im normal modus manchmal nicht so recht welchen gang es will!
- für den täglichen gebrauch ist der motor überdimensioniert, es sei denn man hat das geld
- man merkt auf der VA schon ganz ordentlich das gewicht des V6
2.0 T sowohl mit MT als auch mit AT
+ für sportliche der perfekte motor!
+ zieht sauber durch, nicht zu hektisch und ruppig
+ verbrauch mit MT bei sparsamer fahrweise bei 8,2
- verbrauch mit AT und MT bei sportlichem fuß: 11,2-12,2
- man sieht am tacho wie er abgeht aber man merkt es nicht richtig!!!
2.0 CDTI 160 PS mit MT und AT
+ mit MT sehr gut zu fahren! schaltet sauber, zieht gut durch
- mit AT hat es mir keinen spaß gemacht! war im V6 und im 2.0 ganz anders!
- kalt etwas laut! wird aber viel besser wenn er warm ist!
verbrauch kann ich auf grund weniger KM keine aussage machen!
keine ahnung was ich noch alles sagen könnte....
fragt am besten einfach nach!!!
und hier noch einige bilder:
BILDEEEEEEEEEEEEER
Beste Antwort im Thema
hallo,
hatte letztes wochenende einen ST mit 2.8 V6 AT. konnte insgesamt knapp 700 km fahren. ich könnte jetzt stundenlang reden...aber ich mache lieber eine kurze liste mit positiven und negativen dingen! da ich diese woche zusätzlich auch noch verschiedene andere motoren im ST gefahren habe will ich darauf am ende eingehen!
ST allgemein positiv:
+ geiles design, von vorne bis hinten! ok, von vorne und vond er seite deutlich besser als von hinten! aber das heck lassen wir auch durchgehen!
+ fahrzeug war ein cosmo: weißes leder sehr edel und passt gut in verbindung mit dem holzdesign
+ sitze (keine AGR) sehr bequem
+ super riesige verstellwege der sitze! ganz nach hinten und meine füße kamen nicht mehr an die pedale!
+ hinten für mich (1,86) mehr als genug luft nach oben! wer da noch meckert...
+ kofferraum nicht riesig aber sehr gut zu beladen! für den "normalen" menschen ist das mehr als ausreichend!
+ flex ride funktioniert super! im sport modus richtig straff! im normal modus ein guter kompromiss! im tour modus super für die AB! jedoch fehlt auch im tour nicht die kleine spur sportlichkeit!
+ afl+ hat sehr gut funktioniert! sowohl das auf und abblenden, als auch die verschiedenen modi! bin richtig begeistert davon!
ST allgemein negativ:
- ich wusste manchmal nicht wohin mit meinem rechten knie! kam damit an die MK
- mich stört es dass beim multifunktionsknopf unten kein Config button für das fahrzeugmenü existiert!
- becherhalter etwas zu tief für die standard coffee-to-go becher!
- elektrische heckklappe ist mega nervig weil sie mir viel zu langsam ist!
- radio sucht manchmal nicht schnell genug die neue frequenz wenn diese mal wechselt!
nun zu den motoren:
2.8 V6 AT (700km)
+ mehr als genug kraft
+ sehr sportlich bei bedarf
+ auch zum dahingleiten geeignet! lässt sich super unterhalb von 1500 touren fahren!
+ verbrauch bei maximal 130 und reiner autobahn strecke: 10,3
- verbrauch bei sehr sportlicher fahrweise mit sehr viel vollgas und vielen beschleunigungen: 14,1
+- verbrauch über gesamte strecke bei ca. 12,2 L (ist ja mit 11,6 angegeben!)
- AT weiß im normal modus manchmal nicht so recht welchen gang es will!
- für den täglichen gebrauch ist der motor überdimensioniert, es sei denn man hat das geld
- man merkt auf der VA schon ganz ordentlich das gewicht des V6
2.0 T sowohl mit MT als auch mit AT
+ für sportliche der perfekte motor!
+ zieht sauber durch, nicht zu hektisch und ruppig
+ verbrauch mit MT bei sparsamer fahrweise bei 8,2
- verbrauch mit AT und MT bei sportlichem fuß: 11,2-12,2
- man sieht am tacho wie er abgeht aber man merkt es nicht richtig!!!
+ mit MT sehr gut zu fahren! schaltet sauber, zieht gut durch
- mit AT hat es mir keinen spaß gemacht! war im V6 und im 2.0 ganz anders!
- kalt etwas laut! wird aber viel besser wenn er warm ist!
verbrauch kann ich auf grund weniger KM keine aussage machen!
keine ahnung was ich noch alles sagen könnte....
fragt am besten einfach nach!!!
und hier noch einige bilder:
BILDEEEEEEEEEEEEER
Ähnliche Themen
58 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von TommyJenius
Das wird wahrscheinlich noch viel mehr für den hell verkleideten Kofferraum gelten...
Gruß
Michael
Zitat:
Original geschrieben von pibaer
Zitat:
Das wird wahrscheinlich noch viel mehr für den hell verkleideten Kofferraum gelten...
Gruß
Michael
wird schnell dreckig, ja, aber ich habe sehr schnell die erfahrung gemacht, dass man den relativ problemlos auch wieder sauber bekommt
wie das mit dem leder ist, kann ich nicht sagen! aber das muss man dann wohl in kauf nehmen!
für mich gäbe es eh nur AGR mit perforiertem leder!
Danke für die super geilen Bilder!
LG Ralo
Ja, danke für die Bilder. Jetzt muss nur schnell der Frühling kommen, damit ich endlich mehr Bilder vom grauen mit 19'' Rädern haben kann. ;-))
Steffen
gerne, gerne! ich werde noch mehr bilder machen und diese dann online stellen!!!
ich wurde gefragt, ob ich auch die erfahrungen mit dem infinity soundsystem gemacht habe, dass es brummt!
ja, es brummt! ABER: es brummt nur hörbar wenn man die musik ganz auf null oder vielleicht auf eins dreht! schaltet man das ganze system komplett aus hört man kein brummen! und bei normaler lautstärke war für mich nichts zu hören! also ich kann mir kaum situationen vorstellen, wo man das ganze so eingestellt haben sollte, dass es einen stören kann!
Ich bin den 160PS Diesel mit Automatik auch gefahren, also da ist echt bisschen wenig los. So zum fahren echt Okay, aber wenn man drauf latscht muss bisschen mehr kommen....was wiegt der Insignia denn Leer? (war Sports Tourer) Das hab ich vergessen...
den 130PS als Limo bin ich auch mitgefahren,aber ohne wirklich Gas zu geben,eher gleiten.
Aber ich kenne ja einige Diesel mit 150PS (alter Passat) die gehen ne ganze Ecke besser. (wobei der Passat keine Automatic war)
Zitat:
Original geschrieben von Downfire
Ich bin den 160PS Diesel mit Automatik auch gefahren, also da ist echt bisschen wenig los. So zum fahren echt Okay, aber wenn man drauf latscht muss bisschen mehr kommen....was wiegt der Insignia denn Leer? (war Sports Tourer) Das hab ich vergessen...
den 130PS als Limo bin ich auch mitgefahren,aber ohne wirklich Gas zu geben,eher gleiten.
Aber ich kenne ja einige Diesel mit 150PS (alter Passat) die gehen ne ganze Ecke besser. (wobei der Passat keine Automatic war)
also mit MT geht der 160 PS echt ganz gut! wie gesagt merkt man dem auto das mehr am tacho als am popometer an
wiegen tut der zwischen 1,5 und 1,9 tonnen!
Zitat:
...verbrauch kann ich auf grund weniger KM keine aussage machen!
Hatte heute einen ST Cosmo mit 160 PS und AT für 250 km (überwiegend Autobahn).
Mein GTS mit 150 PS und MT zieht selbstverständlich besser. Enttäuscht war ich aber keineswegs.
Der Schnitt lag laut BC bei 7,0 Liter. Bei einem so schweren Wagen mit erst 5000 km auf dem Tacho will ich nicht meckern.
Genial fand ich den Fernlichtassistenten. Der entlastet ungemein. Die elektrische Heckklappe war eher ein Gimmick. Die Bedienung über LFB und besonders die der GRA sind ein klarer Rückschritt. Selbiges gilt für den BC. Die Instrumenet waren relativ schlecht ablesbar, aber mit Digitaltacho im Uplevel DIC ging es dann. Das riesige Panoramadach konnte ich wegen Dauerregen und Dunkelheit nicht richtig genießen.
Auf dem Firmenparkplatz hatte sich übigens eine kleine Menschentraube um das Teil gebildet.
Zitat:
Original geschrieben von stbufraba
Zitat:
...verbrauch kann ich auf grund weniger KM keine aussage machen!
Hatte heute einen ST Cosmo mit 160 PS und AT für 250 km (überwiegend Autobahn).
Mein GTS mit 150 PS und MT zieht selbstverständlich besser. Enttäuscht war ich aber keineswegs.
Der Schnitt lag laut BC bei 7,0 Liter. Bei einem so schweren Wagen mit erst 5000 km auf dem Tacho will ich nicht meckern.
Genial fand ich den Fernlichtassistenten. Der entlastet ungemein. Die elektrische Heckklappe war eher ein Gimmick. Die Bedienung über LFB und besonders die der GRA sind ein klarer Rückschritt. Selbiges gilt für den BC. Die Instrumenet waren relativ schlecht ablesbar, aber mit Digitaltacho im Uplevel DIC ging es dann. Das riesige Panoramadach konnte ich wegen Dauerregen und Dunkelheit nicht richtig genießen.
Auf dem Firmenparkplatz hatte sich übigens eine kleine Menschentraube um das Teil gebildet.
den teil mit der GRA kann ich absolut NICHT bestätigen! ich finde die bedienung super genial! aber das is wahrscheinlich wieder geschmackssache!
mit den instrumenten hast du teilweise recht! ich kann aber sagen, dass man sich sehr schnell dann daran gewöhnt! bin ja ein paar km gefahren! ich denke, grade wenn man das auto etwas länger hat, ist es gar kein problem mehr!
Mercedes-Benz B-Klasse, gebaut seit 2005: Bezeichnung Sports Tourer.
Opel Insignia Kombi, gebaut seit 2009: Bezeichnung Sports Tourer.
Scheinbar hat Mercedes die Bezeichnung nicht schützen lassen.
Gruß - Dieter.
Zitat:
Original geschrieben von DieterRichard
Mercedes-Benz B-Klasse, gebaut seit 2005: Bezeichnung Sports Tourer.
Opel Insignia Kombi, gebaut seit 2009: Bezeichnung Sports Tourer.
Scheinbar hat Mercedes die Bezeichnung nicht schützen lassen.
Gruß - Dieter.
Ist dies so wichtig? Wenn ja, war mal im Gym in der B-Klasse (so um 1975), die hatten sich das auch nicht schützen lassen.
In einem muss ich aber sagen das es zu Verwirrungen kommen kann:
Sports Tourer bei Opel = Kombi
Sports Tourer bei Benz = kein Kombi
deshalb vielleicht etwas unglücklich gewählt!
lg
CDTI
Hallöle,
danke für den ausführlichen Bericht und die tollen Bilder. Davon zehren hier viele wartende Herzen, kann ich mir vortsellen.
Ich habe festgestellt, dass ich mit meinem Händler noch über diese Fußmatten sprechen muss. Mit Schriftzug, einfach schön. Wobei eigentlich sollten die schon drin liegen, wenn ich den Wagen bekomme.
Ich bin vom Sports Tourer entteuscht.Ich habe ihn mir auf einer Automesse in der Nähe von Stuttgart angeschaut. Bis zu den hinteren Türen geht es ja-aber der Rest. Wie kann man den Wagen so verschandeln? Der Kofferraum (bzw. das Ende) ist scheiße designt. Da hat man wohl eine Sekunde was falsch gemacht. Die anderen beiden Modelle sind ok.
entteuscht.....Warum immer die größten Kritiker die behindertsten Rechtschreibfehler machen???..ich verweise nur auf das Technickzenter