1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia Sports Tourer OPC: Bitte um Tipps vor evtl. Kauf

Insignia Sports Tourer OPC: Bitte um Tipps vor evtl. Kauf

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 17. November 2010 um 18:56

Guude erst mal :)

nach ca. 18 Jahren Opel-Abstinenz könnte ich mir mit dem Insignia OPC wieder "meinen" Opel vorstellen und bitte euch hiermit um ein paar Antworten und Tipps.

Vorwort:

Ich wohne in der Nähe von Rüsselsheim und mein Vater ist "Opelaner-Rentner".

Mein letzter Opel war ein E-Kadett GSI 16V. Davon hatte ich zwei (1989 und 1991 => http://paulfaul.co.de/index.php?page=Gallery). Der zweite hatte so viele Mängel, dass es bis dato mein letzter Opel war; der erste war eine Rennmaschine ;)

Meine Fragen:

Neuwagen?!

Mit wie viel Nachlass ist heute zu rechnen, wenn ich einen Neuwagen über meinen Vater kaufen würde? "Damals" (1991) - glaube ich - gab es ca. 20%.

Gebrauchtwagen (bis ca. 30.000Km)?!

Was ist beim Gebrauchten zu beachten (z.B. "kauf bloß keine Modelle vor 02/2010")?

Jahreswagen werden bereits ab ca. 31.000 EUR angeboten, was meinem Geldbeutel sicherlich besser tun würde als ein Neukauf mit Prozenten.

Bekannte Mängel und Verarbeitung?!

Existieren grundsätzliche Mängel am Insignia (Einzelfälle interessieren weniger)?

Bist Du mit der Verarbeitung zufrieden und würdest Du wieder einen Insignia kaufen?

Meine "Opelaner"-Kumpels kann ich nicht fragen, die würden grundsätzlich mit "es gibt nichts Besseres" antworten ;)

Sonderausstattung?!

Von welcher Sonderausstattung rätst Du ab und welche ist ein "Muss"?

ACC (Adaptive Cruise Control)?!

Plant Opel auch einen Abstandsregeltempomat einzuführen, also "zeitnah" im Insignia? Dies wäre das einzige Extra, das ich wirklich vermissen würde.

Meine Vorstellungen:

Insignia Sports Tourer OPC in schneeweiß oder graphitschwarz mit Leder und 20''.

Besten Dank für alle einschlägigen Antworten und Tipps.

Beste Antwort im Thema
am 18. November 2010 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von OPC1969

Mei was soll ich da sagen: Ich würde ihn immer wieder kaufen. Das einzige was mich wirklich stört ist, dass du mit diesem Auto kaum noch ernstzunehmende "Gegner" auf deutschen Autobahnen hast....

Und die Bremse ist leider nicht dass, was die riesigen Bremsscheiben versprechen!

Stefan 

Manche werden nie erwachsen :D:D:D:D:D:D:D:D

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Die verarbeitung im Insignia is vieleicht nicht überall so gut wie in deinem Benz aber total solide und inordnung.

Extras: PDC ,EL Heckklappe, Xenon is glaube jetzt serie, Sitzheizung und Panorama würde ich nehmen.

Den 2.8T möchte ich mir im ziewielen Insignia vieleicht auch in nächster zeit zulegen glaube der is sehr Solide und recht sparsam.

Kurz gesagt gibt wenig ärger mit der Maschine. Noch ein schönnes extra heißt Klasen 400Ps und knapp 290Km/H gibts dann.(aber die 325 sind ja auch sehr ausreichend)

Gruß Philipp

Gleich zuerst, nimm ihn in weiß. Sieht echt super aus mit den 20" OPC Felgen und den abgedunkelten Heckscheiben.

Von ACC ist noch nichts zu hören und ich würde eigentlich fast ausschließen, dass dies in der aktuellen Fahrzeuggeneration kommen wird.

Bei Neufahrzeugen sind so 20-25% drin. Such dir aber nen guten Händler wo du auch in Garantiefällen wirklich willkommen bist.

Der Insignia ist von der Verarbeitung her sehr gut. Die meisten Mängel sind von der Software verursacht oder manchmal nicht richtig durchdacht ist.

Ansonsten je neuer, desto besser. Ich würde mir keinen vor MJ 2010 holen, wobei ich mir gar nicht sicher bin seit wann es den OPC gibt.

Beim OPC wurde soweit ich weiß auch die Auspuffanlage geändert weil sich viele über Dröhnen im Innenraum beschwert hatten. Sprich die neuere Version ist leiser, hab aber keine Ahnung wann das genau geändert wurde.

Bei Ausstattung würd ich mal zu voller Hütte raten. Ist bei Opel ja bezahlbar, müsste ein Listenpreis von knapp 60.000 rauskommen beim OPC.

Was man meiner Meinung nach nicht braucht ist ne Diebstahlwarnanlage (wenn weg dann weg :) )

und die Reifendrucksensoren (verursachen desöfteren Probleme, auch Softwarebedingt)

Themenstarteram 17. November 2010 um 19:32

@PatrickK,

wir haben die gleiche Wellenlänge :)

Weiß ziehe ich eigentlich auch vor und auch auf die Reifendrucksensoren würde ich verzichten. Im meinem MB habe ich auch keine Reifendruckkontrolle und sehe des Öfteren, wie andere darunter leiden; einstellungs- und kostenmäßig.

Im Opel-Car-Configurator komme ich mit (fast) Vollausstattung auf ca. 56.000 EUR.

@.Philipp.,

auch Dir besten Dank für Deine Meinung. Obwohl ich aus dem Tuning-Alter raus bin, würde ich es mir beim Opel aufgrund der relativ geringen Tuning-Kosten nochmals überlegen ;)

Ich bin in den letzten Tagen, in denen ich mir den Insignia "genauer" online anschaute, auch über "EDS" gestoßen.

Also wenn,dann muss mein OPC so ausschaun:

Schwarz oder rot!

Zitat:

Original geschrieben von OMILEG

Schwarz oder rot!

Ja der Steinmetz hat die besagt Klasen aktion drin genau läuft der dann 287,4 Km/h und ´wenn ich den 2.8 nehme bekommt der die auch (Wenn meine Frau dann nicht Streickt 260Ps reichen;) ) und ich bin bestimmt älter wie du :p und würd es machen.

Gruß Philipp

Zitat:

Original geschrieben von PaulFaul

@PatrickK,

wir haben die gleiche Wellenlänge :)

Weiß ziehe ich eigentlich auch vor und auch auf die Reifendrucksensoren würde ich verzichten. Im meinem MB habe ich auch keine Reifendruckkontrolle und sehe des Öfteren, wie andere darunter leiden; einstellungs- und kostenmäßig.

Im Opel-Car-Configurator komme ich mit (fast) Vollausstattung auf ca. 56.000 EUR.

Dann bist du mit Prozenten bei ca 40.000. Für so ein Auto absolut ein fairer Preis. Das zahlt man bei Mercedes schon für ne schlecht ausgestattete C-Klasse ;)

Woher kommst du, wegen MTK? Ich hab meinen Zweitwohnsitz in Kelkheim. Vielleicht siehst ja mal nen weißen ST Diesel mit Frankfurter Kennzeichen dann könnte ich das sein.

Bzgl. Tuning ist die EDS Software für den OPC wirklich gut. Gerade ab mittleren Drehzahlen merkt man den Unterschied deutlich und obenraus ist er auch viel drehfreudiger.

Themenstarteram 18. November 2010 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von OMILEG

Schwarz oder rot!

schwarz ist okay, aber rot arghhh :)

Zitat:

Original geschrieben von PatrickK

Dann bist du mit Prozenten bei ca 40.000. Für so ein Auto absolut ein fairer Preis. Das zahlt man bei Mercedes schon für ne schlecht ausgestattete C-Klasse ;)

yep, sehe ich genauso :)

Selbstverständlich schaue ich auch noch bei MB und BMW, allerdings gefällt mir der W212`er (neue E-Klasse) überhaupt nicht, dafür gefällt mir der aktuelle 5`er (F10/F11) umso besser. Aber die Autos passen aktuell nicht in mein Budget, bzw. müsste ich dann noch mind. ein Jahr warten um mir einen Gebrauchten mit meinen Ausstattungswünschen leisten zu können.

Der Insignia schaut echt super aus und er bringt auch alles mit, was mir Spaß macht :)

Mir ist es wichtiger ein Auto mit der mir wichtigen Ausstattung zu fahren, als z.B. einen nackten MB.

Zitat:

Original geschrieben von PatrickK

Woher kommst du, wegen MTK? Ich hab meinen Zweitwohnsitz in Kelkheim. Vielleicht siehst ja mal nen weißen ST Diesel mit Frankfurter Kennzeichen dann könnte ich das sein.

Kelkheim liegt ca. 25Km nordöstlich von mir ;)

@all,

ich würde mich sehr über weitere Meinungen/Kauftipps/Kaufempfehlungen zum Insignia OPC freuen.

Leider bin ich noch "Out of Opel", da mein letzter ca. 18 Jahre zurückliegt, sprich bei mir hängen die Qualitätsmängel, die Opel ab ca. 1990 lieferte, noch im Hals.

Und wie gesagt möchte ich keinen mir bekannten "Opelaner" fragen, da der mir den Kopf waschen würde ;)

Nochmals danke für die bisherigen und evtl. folgenden Antworten zu meinem Thema. Das Forum hier macht auf jeden Fall einen "guuden" Eindruck :)

am 18. November 2010 um 18:52

Eines ist auf jeden Fall schon mal nicht richtig, Xenon ist erst seit dem MJ 2011 Serie (falls du nen Gebrauchten kaufst), PDC und elektrische Heckklappe sind bei diesem Fahrzeug auch nicht Serie, vieles findest du hier beim stöbern auch schon im Forum über die SuFu.

LG

Mei was soll ich da sagen: Ich würde ihn immer wieder kaufen. Das einzige was mich wirklich stört ist, dass du mit diesem Auto kaum noch ernstzunehmende "Gegner" auf deutschen Autobahnen hast....

Und die Bremse ist leider nicht dass, was die riesigen Bremsscheiben versprechen!

Stefan 

am 18. November 2010 um 19:03

Zitat:

Stefan 

Manche werden nie erwachsen :D:D:D:D:D:D:D:D

@46Rossi46:

Und wie hat ein Politiker gesagt: Und das ist gut so!

@OPC1969 sehr schöner Wagen. Standardmotor oder EDS/Klasen drauf?

am 18. November 2010 um 19:26

Zitat:

@46Rossi46:

Und wie hat ein Politiker gesagt: Und das ist gut so!

Na logisch, is ja auch nen Spässle gewesen, leider liegt so ein Fahrzeug außerhalb meines Budget`s und beruflich muss ich auch zeitweise zu viel fahren.

Ich gönne es aber jeden.

Zitat:

Original geschrieben von ubai

@OPC1969 sehr schöner Wagen. Standardmotor oder EDS/Klasen drauf?

Habe lange überlegt ob ich etwas am Motor machen soll - habe mich dann aber entschieden nichts zu machen. Warum? Ganz ehrlich - mir reicht die Leistung - klar könnte der Durchzug etwas besser sein - aber ich bin überzeugt, dass ich spätestens 2 Monate nach eine Aufrüstung wieder das Gefühl hätte - der Durchzug könnte etwas besser sein...

Deine Antwort