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Insignia ST 1.6 cdti Business Innovation hoher Verbrauch

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 17. Januar 2021 um 9:13

Hi@all

ich habe seit etwa 7 Monaten o.g. Insignia. An und für sich bin ich sehr zufrieden mit dem Auto ABER:

ich habe einen -wie ich finde- exorbitant hohen Verbrauch. Ich fahre gemischte Strecke und auf der Autobahn i.d.R. max 120-130km/h. Ich habe im Schnitt einen Verbrauch zwischen 8-9l Diesel. Wenn ich mehr Stadtverkehr fahre (und ich wohne nicht in einer Großstadt sondern eher aufm Land) brauch ich über 10l.

Auf der Urlaubsfahrt im Sommer mit normalem Gepäck für 2 Personen für 10 Tage und einem Tempo von meist 130-140 km/h ohne Stau hab ich etwa 6,9l gebraucht. Ein guter Freund von mir fährt das gleiche Auto und braucht etwa 4,5-5,5l und er ist eher ungeduldiger Natur. Ich habe ein Opel Scantool und kann keine Fehlfunktion feststellen. Ich sollte am Rande erwähnen, dass ich Kfz-Techmeister bin. Beim Diesel gibt es eigentlich nicht sehr viele Möglichkeiten die den Verbrauch so beeinflussen ohne die OBD Leuchte zu setzen.

Ein neuer Luftfilter ist verbaut, die Turboanlage ist dicht, die Istwerte der einzelnen Sensoren ist regelrecht, der Füllgrad DPF ist o.K., der Differenzdruck stimmt, ich habe den Luftmassenmesser mit einem speziellen Reiniger gereinigt, er raucht nicht schwarz oder weiss....Laufleistung 119.000km, Dexos 2 ist eingefüllt, 17" Räder mit erhöhtem Luftdruck. Kette wurde bereits erneuert. EZL 10/2015

Das Einzige, was mich stutzig macht ist, der Sauglüfter läuft bereits nach kurzer Strecke nach. Heute morgen 1,5km mit dem Hund zum Bäcker und zum Wald und die Motortempanzeige hat noch keine Regung den Zeiger zu heben und nach dem Abstellen läuft der Lüfter nach. Das deutet auf einen defekten Temp.fühler hin. aber die Istwerte, die ich auslesen kann, sind soweit regelrecht.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee?

Lieben Dank@all

Marc

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32 Antworten

Nachlaufender Lüfter nach kurzer Fahrtstrecke deutet darauf hin, dass er gerade dabei war den DPF zu regenerieren.

Wie wird der Verbraucht denn ermittelt? BC oder per Hand?

Ich habe auch diese Maschine, und nach dem BC. verbraucht er zw. 5,6 u. 6,1 je nach Fahrweise. Mich würde aber mal Interessieren, warum deine Kette schon erneuert wurde!, und bei welchem Km stand?

Themenstarteram 17. Januar 2021 um 10:59

Verbrauch nach Auslietern, Anzeige im BC zeigt i.d.R. 1-1,5l zu wenig an. Die Kette wurde vor etwa 4000km ersetzt wegen Rasselgeräuschen.

Das mit dem Nachlaufen wegen Regeneration kann nicht sein, da die Regeneration erst bei betriebswarmen Fahrzeug erfolgt. Dazu wird dann zusätzlich Kraftstoff eingespritzt um die Abgastemp. zu erhöhen und im DPF die Asche zu verbrennen. Lüfter läuft nach bei Aussentemp. heute morgen 0 Grad und 1,5km Fahrstrecke. Das Kühlmittel hatte nichtmal 40 Grad.

Themenstarteram 17. Januar 2021 um 11:01

Auslitern sollte es heissen. Führe eine FahrtenbuchApp

Nach etwa 170 km ist das erste Viertel weg, nach etwa 350-400km der Tank halb leer, nach etwa 650km geht die Reserve an.

Bisher wird nur "vermutet" das ein Lüfternachlauf bei kalten Temperaturen ein Indiz für eine abgebrochene Partikelfiltergeneration darstellen soll.

am 17. Januar 2021 um 11:43

Zitat:

@faxe9999 schrieb am 17. Januar 2021 um 10:13:04 Uhr:

Hi@all

................................. aber die Istwerte, die ich auslesen kann, sind soweit regelrecht.

.........................

Lieben Dank@all

Marc

Bist Du beim OSP angestellt so dass Du taugliches Equipment, oder Zugriff drauf, hast?

Themenstarteram 17. Januar 2021 um 12:24

Ich bin quasi Rentner. Ich habe ein OP Com.

Zusätzlich noch ein OBD Dongle fürs Handy um auf die schnelle mit Torque u.ä. zugreifen zu können.

Nachdem mir vor 2 Wochen das Ladedruckrohr oben am Stutzen geplatzt ist und erst gestern das Ersatzteil geliefert und eingebaut wurde, hat mir der BC angezeigt das wegen einer Regeneration weitergefahren werden soll. Nach etwa 15 Minuten Fahrt ging die Anzeige wieder aus.

Hier war der Motor auf Betriebstemperatur.

Ehrlicherweise sollte ich erwähnen, dass meine Erfahrungen beim Stern erworben wurden. Besondere "Eigenarten" Opel betrefflich sind mir leider fremd, daher bin ich für Euer Wissen, Eure Erfahrungen, Eure Expertise dankbar.

Ein Nachlaufen kann auch (bei MB) ein Indiz für ein "Problem" im System Klimaanlage sein. Ein ungewöhnlicher Druck im Kältemittelkreislauf zB.

Frage an die Erfahrenen: zur Ausstattung Business Innovation zählt ja auch das Quick Heat System was ja im Prinzip ein elektrischer Zuheizer ist. Mir ist aufgefallen dass nach einem winterlichen Kaltstart das Gebläse erst nach etwa 60-90 Sekunden beginnt mit erhöhtem Luftstrom Luft in den Innenraum zu fördern. Davor reagiert er weder auf manuelle volle Drehzahl noch über die WSS Taste noch im Automatikmodus auf promptes Anlaufen. Ist das normal?? Die BDA gibt dazu nichts her.

Ganz blöde Frage: Wird der überhaupt warm. Thermostat Ok? Lüfter auf Dauerzustand finde ich auch merkwürdig.

am 17. Januar 2021 um 17:07

Ich frage nur weil Du nicht der 1. wärst dem die Eigendiagnose, auch mit freiem Werkstattequipment, am Ende wesentlich teurer kommt als gleich einen fähigen OSP mit der Problemlösung zu betrauen. Die GM-Software scheint sehr "gesichert" zu sein.

Viel Glück.

Themenstarteram 17. Januar 2021 um 17:56

Motor wird warm. Thermostat ist in Ordnung.

Hab schon mit dem FOH darüber gesprochen....zu dem Motortyp ist nichts bekannt und der gilt als sehr sparsam.

Themenstarteram 17. Januar 2021 um 17:59

Was mir nur noch einfällt sind pissende Injektoren, eventuell durch Verkokungen. Das gab es mal bei Daimler. Gab dann ein extra Additiv zur Reinigung. Beim OM652 oder 653....W204 und W212

Geht der Verbrauch denn auf 0 wenn du ihn rollen lässt?

Zitat:

@faxe9999 schrieb am 17. Januar 2021 um 18:56:32 Uhr:

Motor wird warm. Thermostat ist in Ordnung.

Hab schon mit dem FOH darüber gesprochen....zu dem Motortyp ist nichts bekannt und der gilt als sehr sparsam.

@faxe9999

Meine Vermutung ist, das der Motor 2 Sensoren hat für die Kühlwassertemperatur.

Denn das der Lüfter jetzt bei den Temperaturen nachläuft, deutet darauf das einer defekt, wenn 2 Sensoren vorhanden sind.

Vorausgesetzt das keine Regeneration des DPF ansteht.

Hatte das mal an einem Ford C-Max, Kabelbruch am Stecker und der Lüfter lief immer nach zum Schutz.

Gut möglich das beim erneuern der Steuerkette ein Stecker nicht richtig montiert wurde.

Wenn mich nicht alles täuscht muss, ja der Motor ausgebaut werden.

Und nach ca. 20-25 km sollten ca. 90° Celsius Kühlwassertemperatur anliegen.

@faxe9999

Hier mal die 2 Temperatursensoren die am 1.6 Dieselmotor verbaut sind.

Dieser könnte im Kühler montiert sein.

https://www.autoersatzteile.de/2294242-vemo

Dieser wird sich wohl im Zylinderkopf befinden.

https://www.autoersatzteile.de/13479916-vemo

Wenn einer von denen nicht funktioniert oder der Stecker nicht montiert wurde, läuft der Lüfter immer bzw. nach.

Vermute mal der am Zylinderkopf wird das Problem sein.

Da wie schon erwähnt, der Motor ja zerlegt bzw. ausgebaut wurde wegen der Steuerkette.

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