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Insignia ST Bi Turbo Automatik 5/2012
Hallo an alle,
Vielleicht kann jemand was zu meinem Anliegen sagen, möchte meinen Insi gegen den oben genannten tauschen, hab jetzt der 160iger als Schalter. Meine Frage bezieht sich auch nicht auf Leistung ob der nun besser geht oder nicht. Ich hätte nur gern gewußt ob mir jemand sagen kann auf was ich speziell bei der morgigen Probefahrt achten soll.
Der neue wie gesagt ist der bi Turbo mit 68Tkm. Auf was sollte ich evtl besonders achten ( Motor, Getriebe ) zur Ausstattung, es ist ein Innovation mit Flexride, quick Head, und noch so einiges.
Über ein paar Hinweise wäre ich euch dankbar.
Beste Antwort im Thema
Nach fast fünf Jahren, 2.0 CDTI / 160 PS ecoflex, habe ich meinen Insignia im Oktober 2015 gegen einen FL Biturbo AT 4×4, eingetauscht.
Ich denke, dass ich genug Erfahrung sammeln konnte um beide Fahrzeuge zu vergleichen.
Kurzum, ich habe den Wechsel nicht bereut!
Das ist aber auch keine wirkliche Überraschung, denn alles was der 160 PS konnte, kann der Biturbo auch, nur besser und das deutlich souveräner! (auch viel leiser)
Sportwagencharakter kommt dabei aber nicht wirklich auf, allein das Gewicht steht dem schon entgegen. (das sieht sicher jeder anders)
Auch das Automatikgetriebe, was in meinem Falle seine Arbeit ordentlich und anstandslos verrichtet, formt den Charakter nur noch deutlicher.
Auch wenn sie nicht mit 8 oder 10… Gängen schaltet, ist sie doch fast immer in der Lage, sich den Anforderungen mit 6 Gängen, anzupassen.
Zumindest ist es bei mir so, Holz Holz Holz.
Am Anfang hat mich gestört, dass genau in Stadtgeschwindigkeit ca. 50 kmh, die AT einfach nicht in den vierten Gang schalten wollte, an zu wenig Drehmoment konnte es ja nicht liegen.
Ein zusätzliches Masseband (AT zu Karosserie) hat die Sache beendet. Man kann nur staunen, dass alte Lösungswege immer noch ihre volle Gültigkeit haben.
Dazu muss bemerkt werden, dass wirklich alle elektrischen Leitungen und Verbinder nur gequetscht sind, nicht gelötet. Da sind nun mal, vereinzelte Probleme vorprogrammiert, das trifft aber auch auf andere Hersteller zu. (zu mindestens in den Preissegment)
Der 4×4 Antrieb war von mir ursprünglich nicht gewollt, aber bei diesem Vorführwagen nun mal dabei.
Viele Beiträge zu den AWD Antrieb habe ich hier schon lesen können und ich möchte Ihnen auch nicht widersprechen.
Ja, er hat ein zusätzliches Gewicht, ein Mehrverbrauch…… usw, aber nur er ist in der Lage, das starke Drehmoment unter fast allen Bedingungen umzusetzen und dabei die Fahreigenschaften zu erhalten.
Jeder Fahrer eines 4x4 wird jetzt wissen was ich versuche zu beschreiben.
Der AWD ist nicht nur ein Leistungsmerkmal auf dem Papier, man kann ihn wirklich beim Fahren erleben. Und das ist wirklich ein Mehrwert, der aber auch wirklich mehr kostet, leider.
Auch die Anfälligkeit der Haldex war in meiner Überlegung.
Im Netz konnte ich dazu einen Ingenieur bei Opel auswendig machen den ich kontaktierte.
Über die Probleme mit der Haldex hatte er noch nichts gehört, und lachte dabei. Er erklärte mir aber, dass die Kupplung mehrmals überarbeitet wurde und mit der letzten Veränderung im Facelift verbaut wird.
Am Anfang stand die Überarbeitung der Abdichtung zwischen der Haldex und Differenzial, leider entsteht durch die Rotation der Innenteile zwischen den Baugruppen ein Über bzw. Unterdruck, der eine Undichtigkeit noch begünstigt. In der zweiten Überarbeitung wurde auch das Gehäuse überarbeitet und bekam eine Entlüftung oder bessere Entlüftung, dass sich die Druckunterschiede wieder abbauen können.
Auch bei meinen persönlichen Recherchen hier im Forum, ist meiner Meinung nach dieser Knick zu merken.
Die MY 08, 09, 10 und 11 sind am stärksten vertreten, ab MY 14 geht es deutlich ruhiger zu.
Natürlich ist damit nur der Ausfall, der durch die Vermischung der unterschiedlichen Öle beruht, gemeint. Die Haldex ist und bleibt ein komplexes Bauteil wo auch mehr und anderes kaputt gehen kann.
Auch der immer wieder beschriebene Einwand, der AWD und das AT würden zu viel Leistung schlucken, kann man nicht widersprechen, nur bei zu viel!
Was ist zu viel, wie soll man " zu viel" bewerten?
Allein schon der Umstand, dass die Baugruppen ein Mehrverbrauch verursachen, kann auch nur im Zusammenhang stehen, dass sie auch Leistung verbrauchen.
Nach meiner Meinung, ist der Biturbo ist der am besten für ein AT oder ein AT und AWD geeigneter Motor!
Wenn also ein Insignia mit AT zur Auswahl steht, so war und ist, immer noch für einen Diesel die ausgewogene Variante.
Der einzigste, aber auch wirklich der einzigste Nachteil gegenüber meinem 160 PS ecoflrx, ist der Verbrauch!
Von ca. 6,5 L auf 8.3 L (Spritmonitor) ist eine Hausnummer!
Aber kann man das wirklich noch miteinander vergleichen????
Eher nicht!
Viel Spaß bei der Probefahrt
Viel Spaß bei der Entscheidung
ELLGO
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16 Antworten
Du wirst es bestimmt auch schon gelesen haben:
eigentlich gibts nur 1 spezielles BiTurbo-Problem: der kleine, wassergekühlte, LLK für den kleinen Lader kann durch Vibrationsbelastung am 3-fach Punkt-geschweißten Halter reißen. Der kleine graue Kasten vorm Motor ist es.
https://www.opel-blog.com/2012/02/17/doppelt-kuehlt-besser/
Der Winkel ist dann aus dieser Perspektive links gut zu erkennen, wenn da Feuchtigkeitsspuren, auch getrocknete, sind kostets was, es gibt über die Suche da ein, zwei Themen.
An sonsten die gängigen INSIGNIA- u. Auto-Dinge.
Die ersten Seiten dieses Forums zeigen bestimmt alles auf.
Zusatz: gucke mal auch dort:
http://www.motor-talk.de/.../...tung-insignia-st-biturbo-t5702781.html
Aber ich habe mir die Zeit trotzdem gern genommen .
Hallo, also wenn du vorher schalter hattest dann hol dir wieder einen. Die automatik beim insignia ist totaler mist und nimmt nicht nur Leistung weg sondern auch Freude am fahren. Bei meinen verpufft die Leistung weil die Automatik vom 1 bis 3 Gang am rutschen ist. Es macht überhaupt kein Spaß damit zu fahren und beim überholen muss man stets Angst haben, dass man nicht schnell genug vorbei zieht. Wenn der neue Allrad und 20 Zöller hat, ist es noch extremer. Was den Durchzug angeht zieht dir auf der Autobahn jeder davon, hatte letztens Problem am Toyota aygo dran zu bleiben :-( Achte also bei der Probefahrt drauf ob die Automatik rutscht, siehst du ganz gut an Drehzahlmesser wenn du etwas flotter beschleunigst. Mein Rat ist aber, Finger weg von der Automatik. Das o. g. Problem findest du auch hier im forum des öfteren. Hoffe es hilft bei der Entscheidung weiter ;-)
Zitat:
@Siggi-X schrieb am 8. Juni 2016 um 18:34:06 Uhr:
Hallo, also wenn du vorher schalter hattest dann hol dir wieder einen. Die automatik beim insignia ist totaler mist und nimmt nicht nur Leistung weg sondern auch Freude am fahren. Bei meinen verpufft die Leistung weil die Automatik vom 1 bis 3 Gang am rutschen ist. Es macht überhaupt kein Spaß damit zu fahren und beim überholen muss man stets Angst haben, dass man nicht schnell genug vorbei zieht. Wenn der neue Allrad und 20 Zöller hat, ist es noch extremer. Was den Durchzug angeht zieht dir auf der Autobahn jeder davon, hatte letztens Problem am Toyota aygo dran zu bleiben :-(
All deine Fakten kann ich leider so nicht bestätigen und ich empfehle dem TE einfach die Probefahrt abzuwarten bzw. diese zu genießen.
Wenn der BiTurbo technisch 1A ist, dann ist das Fahrspaß pur, die 190 PS im komfortablen Automatikmodus zu genießen, ohne dabei die Hand zum Schalten vom Lenkrad zu nehmen.
Ich fahre einen BiTurbo Allrad auf 20 Zöllern und mir hat bisher noch kein Aygo auf der AB das Wasser abgraben können, es sein denn in einer 60-er Zone bei Tempo 80.
Also mein 4x2 Handschalter kann hinter nem 200ps Golf Gti beim Beschleunigen von 50 auf 100 locker mithalten. Grade heute mehrfach getestet. Es kommt einem oft langsamer vor als der Dicke überhaupt ist. Ein Renner ist er aber einfach nicht. Es ist ein super Gleiter. Ab 80 fahre ich fast nur noch im 6. Gang - total entspannt aber immer nochvgenug Power zum flotten überholen auf der Bahn.
Das meines BiTurbo funzt auch einwandfrei. Dass die Schaltpunkte in der winterlichen Warmlaufphase nicht optimal sind empfinde auch ich so. Das AT packt jedenfalls gut zu und rutscht nicht, nach dem update ist es m.M. noch Dieseltauglicher geworden, schließt die WÜK schnell u. hält diese lange geschlossen. Schaltet auch komfortabel.
Bei der Probefahrt kann es aber sein, dass der Besitzer einen anderen Beschleunigungsstil gefahren ist u. die Schaltzeitpunkte nicht zur eigenen Fahrweise passen. Das passt sich aber nach ca. 30km an, also etwas Geduld haben bitte. Wenns spät schaltet ist der Vorbesitzer Rennfahrer
Ich müßte Dir aus meiner Erfahrung auch vom AT abraten.. Punkt 1 : enorm höherer Verbrauch ca. 2 Liter
Punkt 2: die Automatik schaltet total (sorry) beschissen langsam wenn überhaupt :-))
Punkt 3: und das ist bei mir das schlimmste wenn man in eine Lücke vom Linksabiegen schnell reinfahren möchte oder muss .. oder einfach nur schnell wegkommen muss vom Fleck weil man jemanden übersehen hat dann musst Du 3 Tage vorher aufs Gas treten damit dieses Sch.. Getrieb erkennt das er fahren soll.. Ungelogen.. das Ding braucht 2 Sekunden bis er losfährt.. dann geht es zwar relativ schnell .. aber bis dorthin ist es mit der Karre sehr gefährlich!! Wie Du merkst.. ich habe eine Riesen Wut auf dieses Getrieb.. aber.. noch 4 Monate und dann ist das Leasing endlich vorbei und ein anderes Auto kommt ! :-)
Lass die Finger von der Automatik!!! Alles andere kann man an dem Auto nicht schimpfen!! :-)VG
ps. Punkt 4: oben genanntes Problem mit dem Rutschen hat mein AT übrigens auch !! :-))
.. hatte ich vergessen..
Zitat:
@Damian2002 schrieb am 9. Juni 2016 um 13:48:26 Uhr:
Ungelogen.. das Ding braucht 2 Sekunden bis er losfährt.. dann geht es zwar relativ schnell .. aber bis dorthin ist es mit der Karre sehr gefährlich!!
Das ist glatt gelogen, behaupte ich mal. 2 Sekunden können eine Ewigkeit sein. Wie hast du sie gemessen?
Ich habe/hatte so eine Automatik, wie du sie beschreibst, jedenfalls nicht, nicht im FL, nicht im VFL und auch nicht im Signum.
Zitat:
@Ehle-Stromer schrieb am 9. Juni 2016 um 14:25:18 Uhr:
Zitat:
@Damian2002 schrieb am 9. Juni 2016 um 13:48:26 Uhr:
Ungelogen.. das Ding braucht 2 Sekunden bis er losfährt.. dann geht es zwar relativ schnell .. aber bis dorthin ist es mit der Karre sehr gefährlich!!
Das ist glatt gelogen, behaupte ich mal. 2 Sekunden können eine Ewigkeit sein. Wie hast du sie gemessen?
Ich habe/hatte so eine Automatik, wie du sie beschreibst, jedenfalls nicht, nicht im FL, nicht im VFL und auch nicht im Signum.
Ja :-) ich habe beim letzten mal extra gezählt.. 1 .. 2 dann ging es los .. dabei hätte es wieder einmal fast gekracht .. leider .. bei mir ist das eben so Realität !!
VG
Vielleicht hat meine AT ja ein Software Problem?? Keine Ahnung.. ich habe aber auch keine Gewährleistung mehr drauf.. und ich möchte absolut Null Euro noch in das Ding stecken wo ich Ihn eh bald abgebe ..
Nach fast fünf Jahren, 2.0 CDTI / 160 PS ecoflex, habe ich meinen Insignia im Oktober 2015 gegen einen FL Biturbo AT 4×4, eingetauscht.
Ich denke, dass ich genug Erfahrung sammeln konnte um beide Fahrzeuge zu vergleichen.
Kurzum, ich habe den Wechsel nicht bereut!
Das ist aber auch keine wirkliche Überraschung, denn alles was der 160 PS konnte, kann der Biturbo auch, nur besser und das deutlich souveräner! (auch viel leiser)
Sportwagencharakter kommt dabei aber nicht wirklich auf, allein das Gewicht steht dem schon entgegen. (das sieht sicher jeder anders)
Auch das Automatikgetriebe, was in meinem Falle seine Arbeit ordentlich und anstandslos verrichtet, formt den Charakter nur noch deutlicher.
Auch wenn sie nicht mit 8 oder 10… Gängen schaltet, ist sie doch fast immer in der Lage, sich den Anforderungen mit 6 Gängen, anzupassen.
Zumindest ist es bei mir so, Holz Holz Holz.
Am Anfang hat mich gestört, dass genau in Stadtgeschwindigkeit ca. 50 kmh, die AT einfach nicht in den vierten Gang schalten wollte, an zu wenig Drehmoment konnte es ja nicht liegen.
Ein zusätzliches Masseband (AT zu Karosserie) hat die Sache beendet. Man kann nur staunen, dass alte Lösungswege immer noch ihre volle Gültigkeit haben.
Dazu muss bemerkt werden, dass wirklich alle elektrischen Leitungen und Verbinder nur gequetscht sind, nicht gelötet. Da sind nun mal, vereinzelte Probleme vorprogrammiert, das trifft aber auch auf andere Hersteller zu. (zu mindestens in den Preissegment)
Der 4×4 Antrieb war von mir ursprünglich nicht gewollt, aber bei diesem Vorführwagen nun mal dabei.
Viele Beiträge zu den AWD Antrieb habe ich hier schon lesen können und ich möchte Ihnen auch nicht widersprechen.
Ja, er hat ein zusätzliches Gewicht, ein Mehrverbrauch…… usw, aber nur er ist in der Lage, das starke Drehmoment unter fast allen Bedingungen umzusetzen und dabei die Fahreigenschaften zu erhalten.
Jeder Fahrer eines 4x4 wird jetzt wissen was ich versuche zu beschreiben.
Der AWD ist nicht nur ein Leistungsmerkmal auf dem Papier, man kann ihn wirklich beim Fahren erleben. Und das ist wirklich ein Mehrwert, der aber auch wirklich mehr kostet, leider.
Auch die Anfälligkeit der Haldex war in meiner Überlegung.
Im Netz konnte ich dazu einen Ingenieur bei Opel auswendig machen den ich kontaktierte.
Über die Probleme mit der Haldex hatte er noch nichts gehört, und lachte dabei. Er erklärte mir aber, dass die Kupplung mehrmals überarbeitet wurde und mit der letzten Veränderung im Facelift verbaut wird.
Am Anfang stand die Überarbeitung der Abdichtung zwischen der Haldex und Differenzial, leider entsteht durch die Rotation der Innenteile zwischen den Baugruppen ein Über bzw. Unterdruck, der eine Undichtigkeit noch begünstigt. In der zweiten Überarbeitung wurde auch das Gehäuse überarbeitet und bekam eine Entlüftung oder bessere Entlüftung, dass sich die Druckunterschiede wieder abbauen können.
Auch bei meinen persönlichen Recherchen hier im Forum, ist meiner Meinung nach dieser Knick zu merken.
Die MY 08, 09, 10 und 11 sind am stärksten vertreten, ab MY 14 geht es deutlich ruhiger zu.
Natürlich ist damit nur der Ausfall, der durch die Vermischung der unterschiedlichen Öle beruht, gemeint. Die Haldex ist und bleibt ein komplexes Bauteil wo auch mehr und anderes kaputt gehen kann.
Auch der immer wieder beschriebene Einwand, der AWD und das AT würden zu viel Leistung schlucken, kann man nicht widersprechen, nur bei zu viel!
Was ist zu viel, wie soll man " zu viel" bewerten?
Allein schon der Umstand, dass die Baugruppen ein Mehrverbrauch verursachen, kann auch nur im Zusammenhang stehen, dass sie auch Leistung verbrauchen.
Nach meiner Meinung, ist der Biturbo ist der am besten für ein AT oder ein AT und AWD geeigneter Motor!
Wenn also ein Insignia mit AT zur Auswahl steht, so war und ist, immer noch für einen Diesel die ausgewogene Variante.
Der einzigste, aber auch wirklich der einzigste Nachteil gegenüber meinem 160 PS ecoflrx, ist der Verbrauch!
Von ca. 6,5 L auf 8.3 L (Spritmonitor) ist eine Hausnummer!
Aber kann man das wirklich noch miteinander vergleichen????
Eher nicht!
Viel Spaß bei der Probefahrt
Viel Spaß bei der Entscheidung
ELLGO
Eines muss ich noch zum AT anmerken: Das verzögerte Anfahren, das hier bemängelt wird, ist mit der Sporttaste gleich Null. Der Unterschied zwischen Normal und Sport ist immens.
Zitat:
@Virginizer schrieb am 9. Juni 2016 um 23:35:00 Uhr:
Eines muss ich noch zum AT anmerken: Das verzögerte Anfahren, das hier bemängelt wird, ist mit der Sporttaste gleich Null. Der Unterschied zwischen Normal und Sport ist immens.
.. bei meinem leider nicht ..
Zitat:
@Damian2002 schrieb am 9. Juni 2016 um 13:48:26 Uhr:
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Punkt 3: und das ist bei mir das schlimmste wenn man in eine Lücke vom Linksabiegen schnell reinfahren möchte oder muss .. oder einfach nur schnell wegkommen muss vom Fleck weil man jemanden übersehen hat dann musst Du 3 Tage vorher aufs Gas treten damit dieses Sch.. Getrieb erkennt das er fahren soll.. Ungelogen.. das Ding braucht 2 Sekunden bis er losfährt.. dann geht es zwar relativ schnell .. aber bis dorthin ist es mit der Karre sehr gefährlich!!...................
.......................................................................................... :-)VG
Ne "Einrastsekunde" braucht meines auch, hat keine Sport-Taste, ist dem NIC geschuldet https://www.opel-blog.com/.../
(Diese Art war meinem V40-Wandler fremd weil er eben dieses Future noch nicht hatte, dafür quirlte es in den unteren Gängen deutlich mehr was bestimmt als Abstimmung für die geringe Motorleistung des kleinen Benziners programmiert war.)
Ich habe mich beim Wandler für relativ ruhige Fahrweise entschieden, zumindest ohne solche sprunghaften fixen Gegebenheiten mit denen Du kämpfst. Das wäre mir dann auch nix.