ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia ST Premiere bei den FOHs

Insignia ST Premiere bei den FOHs

Themenstarteram 14. März 2009 um 18:37

Hallo,

hab heute kurz beim Freundlichen reingeschaut, um mir den ST endlich genauer anzugucken.

Wirklich ein schickes Auto, ist einfach live nochmal anders, als im Prospekt.

Es herrschte reger Publikumsverkehr, erfreulicherweise waren neben Opas mit Jägerhut (:rolleyes:) auch junge Familien da.

Es waren drei ST ausgestellt, davon einer mit OPC-Line (sehr lecker). Leider wies eines der Fahrzeuge indiskutable Verarbeitungsmängel auf:

Die Zusatzleuchten waren dermaßen wackelig, dass ich beim anfassen schier das Glas in der Hand hatte. Auch die relativ billig gemachte Kunststoffabdeckung bei geöffneter Klappe am Dachabschluss ist alles andere als gut befestigt und sehr labberig.

Bei allen Insignia im Showroom das schon bekannte Knarzen von den Alu-Zierteilen im Innenraum.

Diese Sachen fielen natürlich auch einigen Besuchern auf. Sowas sollte einfach bei Vorführfahrzeugen für eine Premiere nicht vorkommen.

Positiv kam die verbesserte Kopffreiheit im Fond an. (hab mich ein wenig umgehört) Auch das Design stieß gerade bei den jüngeren Leuten auf Zustimmung.

Es schien aber den meisten Besuchern nicht klarzusein, das man den ach so kleinen Kofferraum (ich finde ihn mehr als ausreichend) bis vorne zur Kante beladen kann, also über die Seitenverkleidung hinaus.

Fazit also durchwachsen, aber der ST wird seine Käufer finden. Und wenn es bisher markenfremde Neukunden sind, umso besser.

Wie wars bei euch?

Gruß

Andrej

Beste Antwort im Thema

Die offizielle Argumentation für den dicken Stoßfänger geht so: in der Stoßstange sind Pralltöpfe, die bei einem Heckaufprall ein Verziehen des Chassis weitgehend verhindern sollen, was die Reparaturkosten senkt. In der Tat in der Insginia gerade als Benziner in der Versicherung bis zu 7 Klassen günstiger als der Vectra eingestuft.

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Ich bin bei drei Opelhäusern heute vorbeigefahren, bei allen war tot Hose. Vielleicht ist das von der Region abhängig, selbst in der Tageszeitung war nichts groß angekündigt. Beim Mehrmarkenhändler waren wieder mehr Kunden als Verkäufer.  

am 14. März 2009 um 18:57

Habe heute mal kurz bei meinem FOH reingeschaut. War ne Menge los, die Verkäufer hatten alle zu tun und es gab wie immer Kaffee und Kuchen umsonst. Da heute in Stade auch Messe war mussten die STs aufgeteilt werden. Wie er auf der Messe ankam weiß ich nicht, werde aber die Tage mal nachfragen.

 

LG Ralo

@all:

Bei meinem FOH war heute recht wenig los. Ich habe mir die Haltegriffe und Mittelkonsole genau angesehen, die vom ST haben überhaupt nicht geknarzt, die vom 4/5 Türer dagegen schon. Auch die übrige Verarbeitung ist Top, keine Lackeinschlüsse, passgenaue Türen / Türdichtungen, sauber angepasste Chrom Fensterschachtabdeckungen.

Alles Top. Ich freue mich schon auf die Probefahrt mit dem ST 160 PS Automatic!

Grüße VC

Guten Abend an alle

War Heute auch mal beim Opelhändler um die Ecke und habe mir den Sports Tourer angeschaut er sieht in Natura echt besser aus als auf den Bildern . Und beim freundlichen war heute ziemlich viel andrang und Kaffee und Kuchen gabs bei uns auch. Ich konnte die oben genannten Mängeln nicht Feststellen und geredet wurde vor allem uber das design von dem Heck

Viele Grüsse an euch alle und einen Schönen Abend:):D

Thommy:cool:

am 14. März 2009 um 21:20

Bei meinem FOH war in den fast 3 Stunden schon einiges los und ich habe mir viel Zeit genommen,zum schauen,tasten,drücken und fühlen.

Leider stand nur 1 ST im Schauraum,die beiden Vorführer waren ständig unterwegs und immer wenn einer zurück gekommen ist und nicht gleich wieder belegt wurde,habe ich mich über den hergemacht.

 

Knarzen der inneren Türöffner konnte ich bei keinem Fahrzeug feststellen, mein rechtes Knie hat sich mit der Mittelkonsole beschäftigt und hier war nur mit viel Druck ein knarzen zu erzeugen.

 

Die Verarbeitung war im großen und ganzen ok,bei einem Fahrzeug war die Innenverkleidung der Fahrertür nicht sehr gut paßgenau,die anderen Türen waren ok.

Bei einem Fahrzeug ist mir aufgefallen,Spaltmaß der Motorhaube war nicht sehr gut,aber man muß ein Auge dafür haben,was für mich aus der beruflichen Zeit gegeben ist.

Das ich natürlich alle Fahrzeuge abgeklappert habe ist klar,hier waren jedoch die Spaltmaße ok.

 

Ansonsten konnte ich keine negativen Punkte finden,schönes Auto und jedenfalls bei meinem FOH sehr viel Andrang,geschätztes Alter der Besucher von etwa 25 Jahren bis zum Rentner.

Man muß aber auch sagen,daß viele Leute draußen nach den Gebrauchtwagen geschaut haben,grob geschätzt reichen 100 Stück nicht,ist für mich totes Kapital.

 

Der TE spricht auch wie schon andere User die Alu-Zierteile oder Umrandungen an,ich habe um den Schaltknüppel herum probiert und wenn man kräftig drückt und mit beiden Händen versucht ein knarzen zu erzeugen,dann geht das auch.

Solange es im Fahrbetrieb nicht knarzt,habe ich auch kein Problem damit.

 

Zum Abschluß habe ich mich noch mit dem Mazda 6 beschäftigt und bin mir sicher,mit dem Insignia die bessere Wahl getroffen zu haben.

am 14. März 2009 um 21:25

Wollte so 15 Uhr eigentlich nur mal so beim P-Heimer FOH vorbeischauen und mir bei der Gelegenheit durch gedehntes Um-das-Fahrzeug-herumschleichen-und-reinsetzen die Wartezeit für den eigenen ST (April) etwas verkürzen... Pustekuchen! Der hat heute ganz gepflegt pünktlich High Noon (12 Uhr) seine Pforten geschlossen. Hmm, 'ne groß angekündigte Präsentation eines neuen Modells habe ich mir in der Tat anders vorgestellt. Zumal der Händler seit kurzem der einzig Übriggebliebene in PF ist. Da scheinen es tatsächlich einige nicht nötig zu haben... Freut mich, wenn's so wäre. Allein, ich glaub nicht so recht daran.

am 14. März 2009 um 21:29

hm...wir waren auch unterwegs:

 

Autohaus Tenambergen, 49497 Mettingen:  Ausstellungshalle geöffnet, Verkäuferbüros abgeschlossen, weit und breit  k e i n  Mensch zu sehen. Die haben die Vorstellung des ST´s

glatt ignoriert !

Aber...das passt irgendwo auch zu dem Händler...

 

Autohaus Schiermeier, 49477 Ibbenbüren:  Zur besten Nachmittagszeit (15:45 h) kein Mensch in der Ausstellungshalle, irgendwo im hinteren Bereich (Lager) lief ein Mann mit einer Kaffeetasse rum. Kunden außer uns keine...

 

Wenn ich das hier alles so lese, war die Vorstellung des ST in weiten Teilen des Landes ein Flopp oder ?

 

Ralf

 

 

am 14. März 2009 um 21:39

Zitat:

Original geschrieben von Ralf49124

 

Wenn ich das hier alles so lese, war die Vorstellung des ST in weiten Teilen des Landes ein Flopp oder ?

Ralf

That's the fact.

Marketingtrommel-rühren geht anders, liebe Händler. Ruht euch bloß nicht zu sehr auf den aktuellen Corsa-Verkaufszahlen aus. Die Zeiten, in denen euch die Kunden aufgrund Umweltprämie die Corsen nur so aus dem Lager zerren sind irgendwann wieder vorbei. Und nicht der Corsa bringt die dicken Deckungsbeiträge. Es ist der Insignia mit lecker Extraausstattung. Immer schön dran denken! Schönes WE dann noch! :confused:

am 14. März 2009 um 21:44

Zitat:

Original geschrieben von Ralf49124

 

Wenn ich das hier alles so lese, war die Vorstellung des ST in weiten Teilen des Landes ein Flopp oder ?

 

Ralf

Glaube, das Problem ist, dass in den meisten Autohäusern der ST schon seit Wochen steht und die meisten Interessenten sicher schon mal vorher da waren. Nicht sehr glücklich, aber was soll‘s.

 

LG Ralo

In Cux war viel los, aber nur viele Rentner. Am ST standen nur wenige Kenner herum, weshalb ich mit meiner Fam das Auto gut begutachten konnte.

Nun ist es in Cux aber so, dass hier mehr Corsa verkauft werden, als Mittelklasse (Vectra/Signum/Insignia).

denke, der ST wird trotzdem gut laufen. Aber: umso weniger in Cux kaufen, umso einmaliger wird dann ab Juli meiner ;-))

 

Steffen

am 14. März 2009 um 21:47

Also auch ich bin heute meinem FOH mal wieder auf den Geist 

gegangen. Es war recht viel los und so konnte ich nur ein kurzes

Gespräch wegen Frontkamera und Parkassistent führen. Er ruft Montag bei

Opel an will mir dann mehr dazu sagen ob ich die 2 Sachen noch ohne weitere Lieferverzögerung nachbestellen kann. Dann konnte ich noch eine

Stunde den ST als 2.0 CDTI probefahren.  Da ich zur Zeit den Omega mit der 2,5 l 150 PS BMW Diesel Maschine fahre, war schon intressant die beiden Motoren miteinander zu vergleichen. Also der insignia ist mit dem

Motor recht flott auf den Beinen. Die Maschine läuft im Vergleich mit meinem 6 Zylinder fast genau so ruhig nur in der Durchzugskraft merkt man die 2,5l  doch. Ich konnte auch in höheren Drehzahlbereich kein brummen, dröhnen oder knurren des Motors bemerken. Auch war weder bei den Türgriffen noch bei der Mittelkonsole ein knarzen zu hören. Liegt wohl doch an den Aluschienen, da ich heute einen Cosmo hatte. Mich hat der Sports Tourer heute voll begeistert. Der einzige Mangelpunkt den ich habe

ist, das die elektrische Heckklappe nich ganz so weit nach oben geht, wie bei der normalen. Bei der normalen konnte ich 1,83 m noch normal stehen, während ich bei der elektrischen schon  den Kopf ein bißchen einziehen musste. Was ich noch nicht heraus gefunden habe: Wie öffnet man eigentlich die Mittelkonsole, ich hab trotz allem suchen nigends ein Knöpfchen dafür gefunden. Oder wo ist sonst der USB Anschluß ?

So das hat heute meine unendliche Wartezeit mal wieder ein Stückchen verkürzt aber ich kann es kaum noch erwarten bis meiner endlich kommt !

Bis Ende Mai ist ja noch soooooooooo lange.

LG

Grauohr (Grauöhrin)

am 14. März 2009 um 21:47

Hi Ralo,

 

da könntest Du Recht haben...mein FOH hat den auch schon seit 3 Wochen zugelassen.

Und der stand auch in der Ausstellung die ganze Zeit.

 

M.E. ein Fehler...

 

Ralf

 

am 14. März 2009 um 21:51

Zitat:

Original geschrieben von Krolli

 

Aber: umso weniger in Cux kaufen, umso einmaliger wird dann ab Juli meiner ;-))

Es sei denn, ich komme mal eben die B 73 raufgefahren und stehle Dir die Show! :D

 

LG Ralo

Ich war heute auch mal unterwegs. hatte aber so den Eindruck, daß alle Interessenten für den ST , diesen schon vor einem Viertel Jahr bestellt haben :D

Bei allen anderen war die Begeisterung überschaubar.

Sicher ein Hingucker, aber die monstermäßige Heckklappe ? ich weiß nicht. War etwas erschrocken, daß die Sicht nach hinten schon sehr bescheiden ist, aber wozu gibt es den Parkpilot :)

Verarbeitung, Anmutung - keine Frage - Top !! Aber Nutzwert (Im Vergleich zum Vorgänger) schon eingeschränkter. Aber das war wohl auch der Sinn der Sache. Zielgruppe sind nicht in erster Linie die Opel -Bestandskunden, sondern die potentiellen Audi-Käufer.

Vor 12 Jahren gab es schonmal den Versuch , mit dem VectraB Caravan einen Lifestilekombi ins Rennen zu schicken. Das Ergebnis kennen wir.

Allen noch ein schönes WE !!

Übrigens , mein FOH war mit vollem Einsatz bei der Präsentation - so wie sich das Gehört ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia ST Premiere bei den FOHs