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Insignia ST Sport 1.6
Hallo zusammen.
Ich möchte mir als nächstes Fahrzeug einen neuen Insignia kaufen. Da mir das neue Interieur mit IntelliLink und dem grossen Touchscreen besser gefällt, kann man momentan nur ein neues Fahrzeug kaufen. Da Opel die Preise zudem angepasst hat und in der Schweiz zudem noch grosse Rabatte drinn sind, lohnt es sich fast nicht mehr ein 1-2 Jahr altes Occassionsfahrzeug zu kaufen. Da ich eher kurze Strecken fahre und im Jahr maximal ca. 12'000 km mit dem Fahrzeug mache, habe ich mir den 1.6l SIDI Motor mit 170 PS angeschaut. Morgen werde ich ein Fahrzeug mit diesem Motor testen können, aber was ich so lese, reicht der Motor längstens für mich. Schade ist, dass noch nichts bekannt ist, wann die Version mit 200 PS erhältlich sein wird (wenn überhaupt). Da aber der 15 Jahre alte Polo der Freundin weg muss (teure Reparaturen) und mein Corsa nicht ausreicht, will ich nicht noch lange warten.
Hat jemand genau diesen Motor im Einsatz? Wie zufrieden seit ihr und wie sieht es mit dem Verbrauch aus? Ich komme aus der Schweiz und habe mir eine Version Sport und Cosmo zusammengestellt. Da ich Leder nicht brauche, neige ich eher zum Sport, da der mit meinen Wünschen günstiger kommt. z.B. ist da das FlexRide-Fahrwerk Standard dabei und darüber liest man viel gutes. Leider sind momentan nur Editions und Cosmos direkt zu kaufen. Der Konfigurator ist irgendwie auch ein wenig mühsam. Hat da der FOH evtl. noch bessere Möglichkeiten? z.B. sind im Swisspack die Parksensoren bereits mit dabei. Die toter Winkel Sensoren und Rückfahrkamera gibts jedoch nur im Paket zusammen mit den Parksensoren, also wäre dies wieder doppelt. Kann der FOH da anders auswählen oder sieht sein Konfigurator gleich aus? z.B. beim OPC-Line Paket zwei ist dann der sichtbare Auspuff mit dabei. Sind das zwei Endtöpfe? Auch das OPC-Lenkrad sieht auf der Vorschau anders aus, mehr Knöpfe am Lenkrad als das Standard beim Sport... Das irritiert und ist nicht so genau ausfindig zu machen. Vielleicht könnt ihr mir da genaueres sagen. Evtl. hat einer einen Sport und Bilder dazu...? Danke!
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26 Antworten
ich hab auch einen bestellt - es gibt ihn noch nicht so lange daher gibt es fast keine erfahrungsberichte
aber schau hier - hier gibt es schon ein wenig erfahrung mit dem motor - soll ganz toll sien
http://www.motor-talk.de/.../...en-1-6l-sidi-170ps-turbo-t4751487.html
So, ich bin gestern noch den Vorfacelift 2.0 220 PS gefahren. Der geht schon ganz gut. Kann jemand etwas im Vergleich zum neuen 1.6 170 PS sagen? Wenn alles klappt, kann ich evtl. am Samstag den neuen 1.6er testen, leider nur als Automat. Ich hoffe es klappt.
Zwei Fragen habe ich noch:
1. Wenn ich im Konfigurator (Schweiz) das OPC Line Paket II auswähle steht da: "Sichtbare Auspuffendrohre verchromt links und rechts" und auch in der Vorschau werden diese dargestellt. Hier steht jedoch das es dies beim 1.6er nicht gibt: http://de.opel.ch/fahrzeuge/opc/opc-line/opel-insignia.html
2. Beim "Swiss Pack Sport" sind ja Xenon-Scheinwerfer dabei. Leider steht nichts mehr. Kann ich da davon ausgehen, dass dies Bi-Xenon mit AFL+ sind?
Danke!
Zitat:
Original geschrieben von player83
So, ich bin gestern noch den Vorfacelift 2.0 220 PS gefahren. Der geht schon ganz gut. Kann jemand etwas im Vergleich zum neuen 1.6 170 PS sagen? Wenn alles klappt, kann ich evtl. am Samstag den neuen 1.6er testen, leider nur als Automat. Ich hoffe es klappt.
Bin gespannt auf deine Eindrücke! Der 1.6 SIDI kommt bei mir auch in die engere Wahl.
Zitat:
Zwei Fragen habe ich noch:
1. Wenn ich im Konfigurator (Schweiz) das OPC Line Paket II auswähle steht da: "Sichtbare Auspuffendrohre verchromt links und rechts" und auch in der Vorschau werden diese dargestellt. Hier steht jedoch das es dies beim 1.6er nicht gibt: http://de.opel.ch/fahrzeuge/opc/opc-line/opel-insignia.html
Ich denke, die Seite ist etwas out of date und gemeint ist hier der 1.6 Sauger, die frühere Einstiegsmotorisierung im Insignia.
Werde meine Eindrücke hier posten, wenn es klappt mit Samstag.
Ahja, das könnte natürlich gut sein mit dem OPC-Paket. Eigentlich wäre das Paket ja nicht zwingend nötig, aber es sieht einfach schicker aus. Kann jemand etwas zu meiner zweiten Frage sagen?
Achja, eine Frage zur Anhängekupplung. Im Konfigurator gibt es eine einklappbare für satte 1'300 SFr.! Ich ziehe keinen Wohnwagen oÄ, dies wäre nur für einen Fahrradträger. Wenn man keine Anhängerkupplung ab Werk bestellt, wie sieht es mit einer Kupplung von einem anderen Hersteller aus? Ist der Kabelbaum schon nach hinten gezogen und vorhanden oder muss dies dann noch gemacht werden? So würde sich ein nachrüsten dann auch nicht lohnen.
Zitat:
Original geschrieben von player83
So, ich bin gestern noch den Vorfacelift 2.0 220 PS gefahren. Der geht schon ganz gut. Kann jemand etwas im Vergleich zum neuen 1.6 170 PS sagen? Wenn alles klappt, kann ich evtl. am Samstag den neuen 1.6er testen, leider nur als Automat. Ich hoffe es klappt.
Zwei Fragen habe ich noch:
1. Wenn ich im Konfigurator (Schweiz) das OPC Line Paket II auswähle steht da: "Sichtbare Auspuffendrohre verchromt links und rechts" und auch in der Vorschau werden diese dargestellt. Hier steht jedoch das es dies beim 1.6er nicht gibt: http://de.opel.ch/fahrzeuge/opc/opc-line/opel-insignia.html
2. Beim "Swiss Pack Sport" sind ja Xenon-Scheinwerfer dabei. Leider steht nichts mehr. Kann ich da davon ausgehen, dass dies Bi-Xenon mit AFL+ sind?
Danke!
Der 1.6 SIDI Turbo hat definitiv 2 Auspuffendrohre ! (Opel gibt da kleinere Probleme bei der optischen Darstellungsmöglichkeit des Online-Konfigurators und den Unterschieden zu den diversen Bestelllisten bei den örtlichen Händlern zu.
(z.B. der dunkle OPCLine Himmel wird nirgends dargestellt,
ebenso nicht die Mittelkonsolenvariante mit "Klimaautomatik" und Navi-Intellilink.
Beim österr. "SPORT" sind die Xenon mit Tagfahrlicht-LED NICHT Serie und müssen aufgezahlt (ca 1.400,-- €) werden !
Grüazi
PS: als Automatik würde ich mir den 170 PS Benziner nicht nehmen. Für das ist er nach meinem Geschmack dann doch etwas zu schwach.
Als Schalter ist er gut !
Ich komme allerdings auch von einem Diesel mit fast 200 PS und Automatik ;-)
Merci
Aber sind die Xenons beim Insignia immer mit AFL+? Es steht nix da und im Konfigurator kann ich auch nicht mehr auswählen.
Zitat:
Original geschrieben von player83
Merci
Aber sind die Xenons beim Insignia immer mit AFL+? Es steht nix da und im Konfigurator kann ich auch nicht mehr auswählen.
Soweit ich weiß, ist dann AFL+ und LED Tagfahrlicht automatisch inkludiert !!!
Danke. Falls ich mir einen neuen bestelle, werde ich dies nochmals mit dem FOH besprechen.
Hast du auch einen Insignia?
Zitat:
Original geschrieben von player83
Danke. Falls ich mir einen neuen bestelle, werde ich dies nochmals mit dem FOH besprechen.
Hast du auch einen Insignia?
Nö,
guckst du Fahrzeug bei meinem Profil ;-)
Grüazi in die Schweiz
Zitat:
Nö,
guckst du Fahrzeug bei meinem Profil ;-)
Du bist ein Slick , der scheinbar seinen Erst-Account sucht.
So, ich konnte am Samstag einen Cosmo 1.6l Automat testen. Sehr schönes Fahrzeug der neue Facelift Insignia. Hatte auch das 8" Tacho-Display. Man kann sich darin wirklich alles anzeigen lassen... Navi, Reifendruck, Reichweite, Radio, Mediaplayer, etc. Zudem ist es ordentlich aufgelöst und sieht einfach nur super aus. Auch sonst stimmt die Qualität im Innenraum. Unser Testfahrzeug hatte auch schon die Sportsitze AGR drinn, welche sehr bequem waren und guten Seitenhalt bieten. Leider war kein Flexride-Fahrwerk an Board. Alle empfehlen es und schwärmen davon, aber eingebaut ist es noch in keinem der Verführwagen.
Der Motor ist sehr ruhig. Im Stand ist er flüsterleise im Innenraum. Auch beim normalen Fahren ist es im Innenraum sehr ruhig. Gerade im Vergleich zum 2.0 220PS Motor beim Vorfacelift ist der Unterschied doch sehr gut wahrnehmbar. Der 2.0er war schon angenehm ruhig im Innenraum, der neue 1.6er ist aber nochmals leiser. Die Fahrleistungen gehen für mich in Ordnung. Da es ein Showroom-Fahrzeug war, konnte ich nicht wirklich weit fahren. Aber von 50 auf 120 ging sehr flott. Auch sonst war für mich ausreichend Power vorhanden um auch mal zu überholen. Schneller als mein 18. GSI Corsa ist er nicht wirklich, ich schätze in etwa gleich. Aber den Corsa muss man ordentlich hochdrehen damit genug Drehmoment vorhanden ist. Der 2.0l Turbo ist natürlich nochmals eine zacken schneller, dass ist klar. Aber viele meinten, dass mit dem Flexride-Fahrwerk der 1.6er noch besser an Gas hängt, gerade im Sport Modus. Im Moment bin ich schwer angetan und würde ihn am liebsten kaufen. Jetzt noch ein wenig die Eindrücke sitzen lassen und evtl, falls möglich, einen 2.0er 250PS zum Vergleich testen. Wobei der Aufpreis von gut 10'000 SFr. dann schon sehr viel ist. Ich kaufe das Auto und bei mir wird ein Auto sicher 6-10 Jahre gefahren. Die aktuellen Angebote sind verlockend... SwissPack Spor gratis (wobei das warscheinlich immer so ist oder sein wird), Flexprämie 2'000.- und 2'000.- Eintauschprämie. Zudem 5% Rabatt wenn man sich bis zum 14.12. festlegt... Also mal schauen. Leider hat das OPC-Line Paket zusätzlich 5 Wochen Lieferzeit womit ich gute 3 Monate warten müsste.
Zwei Fragen habe ich noch:
1. Reifendruckkontrollsystem
Die Sensoren sind ja in den Ventilen, richtig? Ich habe teilweise gelesen, dass die Dinger ziemlich teuer sind. Wenn ich mir noch Winterfelgen kaufe, muss ich die ja warscheinlich auch mit Sensoren ausstatten, da dass Auto sonst wohl nur Fehlermeldungen bringt, richtig? Muss ich neue Sensoren kaufen, oder kann man einfach die Ventile der Sommerfelge auf die Winterfelge montieren? Da konnte mir noch keine wirkliche etwas genaues sagen.
Alles sagen das es in der Schweiz ab nächstem Jahr pflicht wird, ich konnte jedoch nichts darüber finden.
2. OPC-Line II
Ist es dann ein Endtopf und zwei Endrohre oder zwei Endtöpfe?
Noch eine kurze Frage zur Frontkamera mit Spurhalteassistent und adaptivem Geschwindgkeitsregler:
Funktioniert das gut? Von der ersten Generation habe ich viel schlechtes gelesen. Kostet immerhin 1'200 SFr. Aufpreis und da stelle ich mir die Frage ob das auch entsprechend problemlos funktioniert. Kann man die Funktion auch ausschalten?
Hallo,
ja brauchst du Reifensensoren in den Winterreifen oder mann läst die Lampe einfach brennen.
OPC Line hat zwei Auspuffrohre.
Gruß Kaps
Der 1.6 er hat gemäß den Angaben in den Informationsbroschüren auch mit dem OPC Line Paket Exterieur nur eines.