ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia ST vs. Zafira B

Insignia ST vs. Zafira B

Themenstarteram 5. Dezember 2009 um 15:27

hallo!

in der suche habe ich leider nicht viel grefunden...

wir bekommen demnächst ein neues auto, jetzt ist nur noch die frage was für einer.entweder ein zafira innovation mit 1.7cdti und 125ps und trialpaket, sitzpaket,gepäcknetz oder ein insignia st mit 2.0cdti und 130ps mit ahk,nebelscheinwerfer, agr sitze.

jetzt können wir uns nur nicht entscheiden.haben noch ein zafira b mit 100ps mit ahk und nebelscheinwerfer sonst nichts...:(,vorteil ist die hohe sitzposition (meine mutter meint es wäre besser so zu sitzen),die hohe kofferraumhöhe (haben nen getränkemarkt und liefern kleinigkeiten mit dem auto aus,es passen 3 kisten gestapelt übereinander),7sitze brauchen wir eigentlich nicht.nachteile die sitze sind schlecht und die karre ist richtig lahm.der neue hätte dann bessere sitze und mit innovation ausstattung schon einiges an ausstattung afl serie,sichtpaket...allerdings wieder nur 1.7l und 125ps und 20nm mehr als unser jetziger.ich denke nicht das der wesentlich flotter ist (laut daten nicht).

der insignia selection (edition?) ist wesentlich länger (4,9m), was meiner mutter gar nicht gefällt, man sitzt evtl wesentlich tiefer,aber nen stärkeren motor,vom kofferraum her in etwa genauso lang und breit (höhe?),und hat denke ich die wesentlich besseren sitze.

mehr ist nicht drin preislich, ahk ist ein muss.was hat der insignia für kinderkrankheiten?wie ist der 130ps diesel im anhängerbetrieb und wie gut ist der kofferraum.

mfg

André

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Andi207

hallo!

in der suche habe ich leider nicht viel grefunden...

wir bekommen demnächst ein neues auto, jetzt ist nur noch die frage was für einer.entweder ein zafira innovation mit 1.7cdti und 125ps und trialpaket, sitzpaket,gepäcknetz oder ein insignia st mit 2.0cdti und 130ps mit ahk,nebelscheinwerfer, agr sitze.

jetzt können wir uns nur nicht entscheiden.haben noch ein zafira b mit 100ps mit ahk und nebelscheinwerfer sonst nichts...:(,vorteil ist die hohe sitzposition (meine mutter meint es wäre besser so zu sitzen),die hohe kofferraumhöhe (haben nen getränkemarkt und liefern kleinigkeiten mit dem auto aus,es passen 3 kisten gestapelt übereinander),7sitze brauchen wir eigentlich nicht.nachteile die sitze sind schlecht und die karre ist richtig lahm.der neue hätte dann bessere sitze und mit innovation ausstattung schon einiges an ausstattung afl serie,sichtpaket...allerdings wieder nur 1.7l und 125ps und 20nm mehr als unser jetziger.ich denke nicht das der wesentlich flotter ist (laut daten nicht).

der insignia selection (edition?) ist wesentlich länger (4,9m), was meiner mutter gar nicht gefällt, man sitzt evtl wesentlich tiefer,aber nen stärkeren motor,vom kofferraum her in etwa genauso lang und breit (höhe?),und hat denke ich die wesentlich besseren sitze.

mehr ist nicht drin preislich, ahk ist ein muss.was hat der insignia für kinderkrankheiten?wie ist der 130ps diesel im anhängerbetrieb und wie gut ist der kofferraum.

mfg

André

Na, du hast aber eine wählerische Mutter ;)

Also wenn es nach "Kombi können" geht, bist du mit dem Zafira sicher besser beraten. Ich weiß nicht ob das mit der Sitzposition stimmt, ich denke aber nicht. Selbst wenn eine hohe Position besser sein sollte, diesen Unterschied machen die AGR Sitze ohne Probleme zu nichte !! Das sind eine der besten Sitze die du bekommen kannst. Sicherlich hat der Zafira ein größeres und besser nutzbares Kofferraumvolumen, aber wenn ich mich nicht irre, habt ihr ja noch einen Zafira mit geringer Ausstattung. Den könntet ihr ja dann für größere Transporte nehmen...es passen nähmlich garantiert keine 3 Kisten im Insignia übereinander. Der Insignia ist in der Tat ein ziemlich langes Auto mit seinen 4, 92m, wobei ich nicht verstehe was daran so schlecht sein soll...außer bei der Parkplatzsuche vielleicht. Zum Thema Kinderkrankheiten kann ich zumindest so viel sagen: In den ersten Modelljahren, also 08 und 09 gab es viele kleine Mängel wie z.B. eine Knarzende Mittelkonsole. Die neuen Modelljahre haben diese nach einigen Berichten hier nicht mehr. Und wenn es sie trotzdem geben sollte, dann gibt es dafür Feldabhilfen die du entweder von dem Forum hier, oder direkt von deinem FOH erfahren kannst. Das AFL+ ist nicht grundlegend Serie, sondern erst ab der höchsten Ausstattungslinie Cosmo. Für welche Ausstattungslinie würdet ihr euch denn entscheiden ? Der Insignia ist in jedem Fall ein großartiges Auto !!

LG Julian

PS: Wenn du das hier im Zafira Forum posten würdest, bekämst du sicherlich eine Empfehlung für den Zafira, hier im Insignia Forum werden dir die meisten zum Insignia raten. Am besten du machst mal mit beiden Fahrzeugen eine ausgiebige Probefahrt.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Andi207

hallo!

in der suche habe ich leider nicht viel grefunden...

wir bekommen demnächst ein neues auto, jetzt ist nur noch die frage was für einer.entweder ein zafira innovation mit 1.7cdti und 125ps und trialpaket, sitzpaket,gepäcknetz oder ein insignia st mit 2.0cdti und 130ps mit ahk,nebelscheinwerfer, agr sitze.

jetzt können wir uns nur nicht entscheiden.haben noch ein zafira b mit 100ps mit ahk und nebelscheinwerfer sonst nichts...:(,vorteil ist die hohe sitzposition (meine mutter meint es wäre besser so zu sitzen),die hohe kofferraumhöhe (haben nen getränkemarkt und liefern kleinigkeiten mit dem auto aus,es passen 3 kisten gestapelt übereinander),7sitze brauchen wir eigentlich nicht.nachteile die sitze sind schlecht und die karre ist richtig lahm.der neue hätte dann bessere sitze und mit innovation ausstattung schon einiges an ausstattung afl serie,sichtpaket...allerdings wieder nur 1.7l und 125ps und 20nm mehr als unser jetziger.ich denke nicht das der wesentlich flotter ist (laut daten nicht).

der insignia selection (edition?) ist wesentlich länger (4,9m), was meiner mutter gar nicht gefällt, man sitzt evtl wesentlich tiefer,aber nen stärkeren motor,vom kofferraum her in etwa genauso lang und breit (höhe?),und hat denke ich die wesentlich besseren sitze.

mehr ist nicht drin preislich, ahk ist ein muss.was hat der insignia für kinderkrankheiten?wie ist der 130ps diesel im anhängerbetrieb und wie gut ist der kofferraum.

mfg

André

Na, du hast aber eine wählerische Mutter ;)

Also wenn es nach "Kombi können" geht, bist du mit dem Zafira sicher besser beraten. Ich weiß nicht ob das mit der Sitzposition stimmt, ich denke aber nicht. Selbst wenn eine hohe Position besser sein sollte, diesen Unterschied machen die AGR Sitze ohne Probleme zu nichte !! Das sind eine der besten Sitze die du bekommen kannst. Sicherlich hat der Zafira ein größeres und besser nutzbares Kofferraumvolumen, aber wenn ich mich nicht irre, habt ihr ja noch einen Zafira mit geringer Ausstattung. Den könntet ihr ja dann für größere Transporte nehmen...es passen nähmlich garantiert keine 3 Kisten im Insignia übereinander. Der Insignia ist in der Tat ein ziemlich langes Auto mit seinen 4, 92m, wobei ich nicht verstehe was daran so schlecht sein soll...außer bei der Parkplatzsuche vielleicht. Zum Thema Kinderkrankheiten kann ich zumindest so viel sagen: In den ersten Modelljahren, also 08 und 09 gab es viele kleine Mängel wie z.B. eine Knarzende Mittelkonsole. Die neuen Modelljahre haben diese nach einigen Berichten hier nicht mehr. Und wenn es sie trotzdem geben sollte, dann gibt es dafür Feldabhilfen die du entweder von dem Forum hier, oder direkt von deinem FOH erfahren kannst. Das AFL+ ist nicht grundlegend Serie, sondern erst ab der höchsten Ausstattungslinie Cosmo. Für welche Ausstattungslinie würdet ihr euch denn entscheiden ? Der Insignia ist in jedem Fall ein großartiges Auto !!

LG Julian

PS: Wenn du das hier im Zafira Forum posten würdest, bekämst du sicherlich eine Empfehlung für den Zafira, hier im Insignia Forum werden dir die meisten zum Insignia raten. Am besten du machst mal mit beiden Fahrzeugen eine ausgiebige Probefahrt.

hallo andrè´,

schwere entscheidung, ich denke mal wenn ihr einen getränke markt habt ist der zafira wohl praktischer.

ich habe bis dienstag auch noch einen zafira a gefahren, ich muß sagen war mit dem auto 225000 km glücklich. im frühling habe ich dann den zafia b eine woche probe gefahren, erst war ich begeister aber nach 500 km, nicht mehr, er ist meiner meinung nach nur was für wenig fahrer. das beste war die handbremse, der sich das ausgedacht hat gehört weg gesperrt. also um es kurz zu machen, mir hat der b-zafira nicht zu gesagt.

jetzt zum insignia, was mir wichtig ist, ist das ein und aussteigen, funktioniert beim insignia top, wir haben es lange getestet, auch sind sämtliche bedienelemet so angeordent das ich mich nicht verbiegen muß, mußte ich beim b-zafia. sreche doch mal mit deinen FOH und teste jeden fünf tage. schließlich will er doch verkaufen.

mfg Titteone

Themenstarteram 5. Dezember 2009 um 16:30

der zafira innovation hat das bi-xenon kurvenlich serie.

die 4,92m sind schon sehr lang meine mutter kam schon nicht gut mit dem omega b caravan klar,aber ich denke mal das der insignia nen besseren motor hat mit seinen 130ps gegenüber dem 1.7cdti mit 125ps.der alte zafira kommt weg und es gibt dafür den neuen.also 10kisten sollten schon reinpassen ohne umklappen der sitze.ist das kleinste radio mp3 fähig im insignia?von der aussattung tut sich nicht ganz so viel zwischen zafira und insignia auch vom preis nicht.

also entweder zafira innovation oder insignia selection evtl edition.

mfg

André

Hi

Ich beschäftige mich mit genau der gleichen Frage für mein nächstes Fahrzeug.

Ich habe mir beide Fahrzeuge genauestens und ausgiebig angesehen, und auch gefahren.

Für mich ist die Wahl eindeutig: Zafira B

Er ist in allen Belangen was Platzangebot, Nutzwert, Sitzkomfort, Ein-und Aussteigekomfort, Bedienung und Funktionalität überlegen.

Hinzu kommt, das die für mich relevanten mittleren Benzin-Motoren im Zafira einen wesentlich besseren Eindruck machen, als die im Insignia. Ähnliche Fahrleistungen bei teils wesentlich geringerem Verbrauch. Hinzu kommt, das Opel den Insignia als Benziner erst ab 220PS mit einem Automatik-Getriebe anbietet. Frechheit.....

Der Insignia hat für mich persönlich nur einen einzigen Vorteil. Er sieht vielleicht schicker aus. Aber Schönheit alleine reicht eben nicht.

Sicher der Insignia ist das konzeptionel neuere Auto, aber macht er leider nicht draus. Vielleicht ist er in Bezug auf passive Sicherheit besser weil moderner. Aber er kann sonst nichts wirklich besser als der Zafira, im Gegenteil. Er ist obendrein ausstattungbereinigt noch deutlich teurer.

In Schönheit gestorben lautet mein Fazit.

Gruß Hoffi

Zitat:

Original geschrieben von Andi207

der zafira innovation hat das bi-xenon kurvenlich serie.

die 4,92m sind schon sehr lang meine mutter kam schon nicht gut mit dem omega b caravan klar,aber ich denke mal das der insignia nen besseren motor hat mit seinen 130ps gegenüber dem 1.7cdti mit 125ps.der alte zafira kommt weg und es gibt dafür den neuen.also 10kisten sollten schon reinpassen ohne umklappen der sitze.ist das kleinste radio mp3 fähig im insignia?von der aussattung tut sich nicht ganz so viel zwischen zafira und insignia auch vom preis nicht.

also entweder zafira innovation oder insignia selection evtl edition.

mfg

André

Wenn du dich für einen Insignia entscheiden solltest, würde ich dir wenigstens zu einem Edition raten. Er bietet doch deutlich mehr fürs Geld. Aber 10 Kisten kriegst du da nicht rein.

@Hoffi

Zitat:

Original geschrieben von HOFFI

Hi

Ich beschäftige mich mit genau der gleichen Frage für mein nächstes Fahrzeug.

Ich habe mir beide Fahrzeuge genauestens und ausgiebig angesehen, und auch gefahren.

Für mich ist die Wahl eindeutig: Zafira B

Er ist in allen Belangen was Platzangebot, Nutzwert, Sitzkomfort, Ein-und Aussteigekomfort, Bedienung und Funktionalität überlegen.

Hinzu kommt, das die für mich relevanten mittleren Benzin-Motoren im Zafira einen wesentlich besseren Eindruck machen, als die im Insignia. Ähnliche Fahrleistungen bei teils wesentlich geringerem Verbrauch. Hinzu kommt, das Opel den Insignia als Benziner erst ab 220PS mit einem Automatik-Getriebe anbietet. Frechheit.....

Der Insignia hat mir mich persönlich nur einen einzigen Vorteil. Er sieht vielleicht schicker aus. Aber Schönheit alleine reicht eben nicht.

Sicher der Insignia ist das konzeptionel neuere Auto, aber macht er leider nicht draus. Vielleicht ist er in Bezug auf passive Sicherheit besser weil moderner. Aber er kann sonst nichts wirklich besser als der Zafira, im Gegenteil. Er ist obendrein ausstattungbereinigt noch deutlich teurer.

In Schönheit gestorben lautet mein Fazit.

Gruß Hoffi

Das hätte ich nicht erwartet, aber jeder bewertet halt nach seinen eigenen Kriterien. Allerdings ist der Sitzkomfort beim Insignia durch die AGRs bestimmt besser als der im Zafira. Wie ich schon sagte, der Insignia geizt nicht gerade mit Kombi Qualitäten. Deshalb ist für Personen die viel transportieren müssen, bestimmt der Zafira die bessere Wahl. Aber der Insiginia kann noch mehr als nur schön aussehen. Er bietet hochmoderne Systeme wie das AFL+, welches wahrscheinlich besser funktioniert als das im Zafira. Auch der Innenraum bietet hochertigere Materialien. Das Navigationssystem ist moderner und bietet mehr Funktionen.

Ich will aber hiermit keinesfalls sagen das du dich falsch entschieden hast und deine Entscheidung kritisieren. Ich persöhnlich halte den Insignia trotzdem für das bessere Auto.

LG und viel Spaß mit deinem Zafira,

Julian

Moin,

also gute Sitze bekommst Du auch im Zafira. Die AGR-Sitze sind natürlich noch einen hauch besser, aber die Comfortsitze im Zafira sind auch schon ziemlich gut und besser als vieles, was man sonst so bekommt. Die hohe Sitzposition wird von älteren Leuten gemeinhin als angenehmer empfunden, vor allem, weil das Ein- und Aussteigen viel leichter geht. Hatte heute die selbe Situation mit meinen Eltern. Insignia: "Ne, das geht garnicht". Zafira: "Ah, so muss das sein". Ich persönlich mag die Aussicht, würde mich aber auch sofort von einem Insignia überzeugen lassen.

Ansonsten ist der Zafira etwas lauter, wenn auch nicht viel. Du wirst ihn mit dem 125Ps-Diesel sparsamer fahren können als den 130er im Insignia. Von den Fahrleistungen her dürfte das auch vergleichbar sein, da der Insignia nochmal schwerer ist.

Der Komfort ist im Insignia in jeder Hinsicht etwas besser, vom etwas hölzernen Standard-Fahrwerk mal abgesehen, da hat mir das aus meinem Zafira sogar besser gefallen.

Der Zafira ist in meinen Augen ein schickes Auto, der Insignia/Astra J gefällt mir aber nochmal um längen besser.

Die Finger lassen würde ich von den Ecoflex-Motoren im Zafira. Die normalen laufen auf der Strasse vergleichbar sparsam und sind dabei viel flotter und mit Euro5-Norm unterwegs.

Laderaum/Variabilität: Ganz klar Zafira. Der Sitzkomfort ist in der zweiten Reihe vergleichbar gut, nur, dass man noch verstellbare Rückenlehnen hat. Ansonsten zieht der Zafira dem Insignia die Hosen aus (Flexibilität/Quadermaß/Volumen), aber das weißt Du ja selber.

Insgesammt war ich überrascht, wie gut sich der Zafira gegen den Insignia schlägt. Wenn ich mir jetzt aussuchen dürfte, welchen Wagen man mir schenkt, dann würde ich natürlich zum ST greifen. Wenn ich ihn kaufen müsste, würde ich mich arg schwer tun bei der Entscheidung, so wie Du auch grade :)

Ich bin gespannt, wie der Zafira C werden wird...

Gruß, Raphi

wenn der te seine 10 kästen bier gleich geschrieben hätte, wäre die diskussion sowieso überflüssig gewesen....:mad: 

Themenstarteram 5. Dezember 2009 um 18:27

also unser jetziger zafira mit 100ps (1.9cdti),ist sowas von lahmar****ig,auf der autobahn (fahren vielleicht 10xim jahr autobahn also eher unrelevant) sowieso.und fürs anhängerziehen auch schon ein wenig schwach mit seinen 260nm, der neue hat auch nur 280nm und der insignia hat mit overboost 320nm und ist nicht so eine hohe schrankwand.der verbrauch bei unserem jetzigen liegt bei 6,8l.

von den sitzen im insignia hat man bis jetzt nichts schlechtes gehört.ma gucken evtl leihen wir uns den insignia mal aus, nur ob der beim foh auch die agr sitze hat:confused:

mfg

André

edit:es kommt in der woche vielleicht 1mal vor das da 10kisten und mehr rein müssen, aber wenn sonst die vorteile überwiegen kann man die sitze ja immer noch umklappen, oder passt das dann trotzdem nicht?

Naja, im Vergleich "Platzangebot" würde ich auch den Zafira vorziehen. Von der 1,7er Diesel-Mschine würde ich jedoch Abraten ;-). Nur so als Tipp vom Opel-Mechaniker ;-)

Hi

@TuningStylerMen

Moment, moment, ich habe noch keinen Zafira. ;)

Ich bin Moment am testen, welcher Opel mein nächster wird. Zur Auswahl stehen halt Astra J Sports Tourer, Insignia Sports Tourer und eben Zafira B.

Es dauert noch ein wenig, aber im Moment ist der Zafira vorne. Den Astra J Sports Tourer habe ich ja logischerweise noch nicht beäugen können.

Klar, der Insignia ist das modernere weil neuere Auto. Das schliesst auch das Infotainment und das AFL+ mit ein. Überhaupt keine Frage.

Aber dafür das der Insignia quasi brandneu ist, ist der vermeintliche Vorsprung zum doch schon 4 Jahre alten Zafira B verschwindend gering, wenn überhaupt vorhanden.

Ich persönlich sitze im Zafira B besser als im Insignia, schon alleine von der Sitzposition her. Die AGR Sitze ansich sind natürlich besser, als die Sitze im Zafira B.

Und da kommt wie erwähnt noch der Preis hinzu. Neu wie gebraucht ist der Zafira wesentlich günstiger bei vergleichbarer Motorisierung und Austattung.

Gruß Hoffi

Zitat:

Original geschrieben von eugain

wenn der te seine 10 kästen bier gleich geschrieben hätte, wäre die diskussion sowieso überflüssig gewesen....:mad: 

Man bekommt ja wohl 10 Kisten Bier in den Laderaum des Insignia ST ohne umzuklappen, oder etwa nicht? Man kann die Kisten ja stapeln. Und 6 Kisten wird man ja eben in das Fahrzeug bekommen.

Gruß

Achim

Ich würde mich in diesem Falle für den Zafira B entscheiden. Den mit schöner Ausstattung wie AFL und navi und Leder und 150 Diesel PS (1,9) da kannste nichts falsch machen. Der 150PS-Diesel zieht echt sowas von ab, das ist die Hölle. Also für einen 1,9er ist das schon enorm

Themenstarteram 5. Dezember 2009 um 18:41

der 1.9cdti mit 110kw ist aber 1500euro teurer (finanziell nicht finanzierbar) und nen "alter motor", hätte den in bezug auf leistung mit dem 2.0cdti und 96kw im insignia verglichen.

es bringt ja nichts wenn der zafira mehr platz bietet, aber dann mit anhänger oder mal beladen schwächelt.

aber von der ausstattung her ist er halt besser und vom platz und der sitzposition.das sind halt die nachteile des insignias, jedoch hat dieser denke ich den besseren motor sieht besser aus und ist moderner hat die besseren sitze.

gäbe es im zafira den 2.0l diesel wäre das keine frage dann käm der zafira nicht in frage, aber da es den nicht gibt ist die alternative der insignia trotz weniger platz.

mfg

André

Dann muss wohl das Los entscheiden :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen