- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Insignia
- Insignia A
- Insignia Tourer 2.0 CDTI 163 PS oder Astra Tourer BITURBO195PS
Insignia Tourer 2.0 CDTI 163 PS oder Astra Tourer BITURBO195PS
Hallo Forum
wenn Ihr die Wahl hättet, welches Fahrzeug würdet ihr nehmen und warum.
Preislich liegen sie gleichauf. Fahre zur Zeit nen Astra Kombi mit der 160PS Maschine.
Der Astra macht bestimmt mehr Spass mit dem Motor, der Insiginia ist Neuer, größer, komfortabler(?), aber auch schwerer. Der 163PS Motor ist natürlich ausgereifter als der Bi-Turbo.
Tun die sich was vom Fahrwerk, beide hätten Flexride.(?)
Kann leider Beide nicht so wie gewollt Probefahren.
Klar , bin im Insignia Forum, aber für ein Forum musste ich mich ja entscheiden..parallel im Astra Forum posten muss ja nicht sein.
Grüße und Danke
Beste Antwort im Thema
Erstmal vielen Dank für die Beteiligung.
Ich habe mich nun für den Insignia entschieden, auch wenn mich der Astra Biturbo schon reizen würden, setze ich jetzt einfach mal auf die Mischung mehr Komfort , neues Infotainment und altbekannter ( ausgereifter ) Motor.
Einpaar Punkte noch, Wiederverkaufswert spielt keine Rolle, da FW.
Business Edition hätte ich gerne gehabt, da der Listenpreis niedriger ausfällt, aber Opel gibt auf die B-Edition einen 2-stellig niedrigeren Prozentsatz an Rabatt als auf Sport und Innovation. Lohnt sich also vorne und hinten nicht. Also zumindest nicht bei dem Leasinganbieter wo unsere FA bestellt.
Ähnliche Themen
15 Antworten
War letztes Jahr vor der gleichen Entscheidung gestanden und habe mich für den Insignia entschieden.
Wenn ich aber aktuell einen Astra ST auf dem Firmenparklpatz sehe und dann noch rein schaue und die Mittelkonsole sehe würde ich mich wahrscheinlich für den Astra entscheiden.
Der Insi ist einfach von den Abmessungen her ein Riesenauto, bietet dabei aber nicht entsprechend meehr Platz im Innenraum.
Ob Benziner oder Diesel mußt du selber wissen.
Ich finde der Astra BiTurbo hat schon ne super Optik mit dem Bodykit und da fährst Du dann auf jeden Fall ne "Rarität" was die Fahrzeug-Motor-Kombination angeht.
Für den Insignia sind dafür natürlich viele Optionen verfügbar, die beim Astra gar nicht erst angeboten werden. Stichwort Assistenzsysteme und Infotainment, da ist der Astra ja nicht mehr auf Höhe der Zeit und das Facelift war ja auch nur ne Lachnummer, aber das muss jeder selber wissen wie wichtig ihm das natürlich ist.
Vom Fahrwerk geben sie sich nicht viel denke ich, beide waren 2008/2009 nicht schlecht und sind heute sicher nicht mehr der Bench aber man muss natürlich auch abwarten, was der neue Insignia kann - wobei ich da keine großen Sprünge erwarte.
Da der Astra wahrscheinlich mehr Spaß macht, besser ausschaut, kaum weniger Platz bietet und wahrscheinlich immernoch einen Tick günstiger ist würde ich zum Astra greifen.
Astra Bi-Turbo in Argonsilber oder Graphitschwarz mit den schwarzen 19" Bicolor Felgen, Navi 900, AFL und GSI-Leder.
Da wirst du jeden Tag mit einem eingemeißelten Grinsen nach Hause kommen!
Kumpel fährt einen Toyota Auris D-CAT 177PS ... der geht im 2. und 3. wie ein Katapult...LEIDER GEIL
Und falls du Wiederverkauf in den nächsten 4-5 Jahren einplanst, dann wirst du diesen Astra definitiv mit weniger Verlust verkaufen als den Insignia ST Facelift 163PS-Bread'n'Butter Bomber.
Also, wenn die Zöglinge noch nicht zu groß sind, dann nimm'den Astra.
Gruß Gerry
Interessant.....
will mir ja auch den neuen Insi zulegen - an die Alternative Astra hab ich noch gar nicht gedacht. Nehmen die sich beim Innen/Kofferraum tatsächlich nicht viel?
Habe jetzt eine Zweijährige, in 1-2 Jahren ist ein Geschwisterchen geplant, und das Auto soll mind. 5, eher 6-7 Jahre zur Familie gehören. Bin ich da mit einem Insi nicht doch besser bedient?
Der Vergleich:
http://www.adac.de/.../...Astra_Sports_Tourer_1_7_CDTI_Edition_DPF.pdf
http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=690978
Aber die Frage bleibt: was ist viel?
Ich z.B. finde den Platz des Chauffeurs im INSIGNIA viel besser.
Hallo,
ich habe vor ca. vier Monaten auch vor der Wahl Astra ST (165 PS) / Insignia ST (160 PS) gestanden.
Nach den Probefahrten gab es nur eine Wahl für mich und zwar den Insignia. Sicherlich ist der Astra ein wenig spritziger und von der Kofferraumgröße vergleichbar aber der Insignia ist einfach ein anderes Kaliber. Mehr Platz vorne und auch hinten, komfortabler, leiser, einfach eine Klasse höher angesiedelt.
Bis jetzt habe ich meine Wahl noch nicht bereut.
Gruss
RD
warum nicht einen Insignia Fl Business mit biTurbo?
Innen ist der Insignia schöner, moderner, braucht weniger Diesel als der Astra, hast mehr Auswahl an netter Ausstattung (zB elektrische Heckklappe) und bist nicht an die 18er Reifen gebunden, was bei unseren Straßenverhältnissen mehr Komfort bedeutet und den Geldbeutel schont
UND: er wird nicht in England zusammengeschustert
bei mir steht die Entscheidung nächsten Sommer an.
Hallo.
Ich habe zwar nur einen 2009er Insignia mit 140 PS seit 2 Wochen, aber den Insignia würde ich definitiv dem Astra vorziehen.
Diese Gelassenheit und Ruhe im Insignia ist unübertroffen, bei über 180 km/h keine Windgeräusche und Super Straßenlage.
Hatte vorher einen 1.8 Zafira B und auch im Astra Probe gesessen, aber der Insignia hat meine Frau mehr überzeugt, alleine schon von der Sitzposition und Fensterrahmenhöhe.
Gruß Werner
Zitat:
Original geschrieben von likeabird
Interessant.....
will mir ja auch den neuen Insi zulegen - an die Alternative Astra hab ich noch gar nicht gedacht. Nehmen die sich beim Innen/Kofferraum tatsächlich nicht viel?
Habe jetzt eine Zweijährige, in 1-2 Jahren ist ein Geschwisterchen geplant, und das Auto soll mind. 5, eher 6-7 Jahre zur Familie gehören. Bin ich da mit einem Insi nicht doch besser bedient?
... aus eigener Erfahrung: Vergiss den Astra, steig gleich auf den Zafira Tourer um. Es sei denn Du stehst darauf ständig dreckige Rücklehnen zu haben und spätestens beim Urlaub sind sowohl Astra als auch Insignia zu klein.
Zur Ausgangsfrage: Ich würde den Astra nehmen. Auch wenn mir das Facelift Cockpit besser gefällt. Das Verhältnis Platz / Außenmaß würde mich beim Insignia noch mehr nerven als beim Astra...
Greetinx
Noch ein Nachtrag zum Wertverlust: Erfahrungsgemäß ist dieser bei den ausgefallenen Motorisierungen deutlich höher als bei den beliebten Brot und Butter Motoren...
Zitat:
Original geschrieben von TDI forever
Hallo,
ich habe vor ca. vier Monaten auch vor der Wahl Astra ST (165 PS) / Insignia ST (160 PS) gestanden.
Nach den Probefahrten gab es nur eine Wahl für mich und zwar den Insignia. Sicherlich ist der Astra ein wenig spritziger und von der Kofferraumgröße vergleichbar aber der Insignia ist einfach ein anderes Kaliber. Mehr Platz vorne und auch hinten, komfortabler, leiser, einfach eine Klasse höher angesiedelt.
Bis jetzt habe ich meine Wahl noch nicht bereut.
Gruss
RD
Hallo,
Genau so ist es!!!!!!!!!!! Insignia Innenraum vorne wie hinten eine Nummer größer, nur der Kofferraum im St wird sich nicht viel geben.
Von Außen ist der Insignia für mich der viel Dominantere, der Astra ist und bleibt da der kleine Bruder, aber auch ein hübscher!
Gruß Bernd
Hallo,
ich stehe aktuell vor der gleichen Entscheidung. Allerdings finde ich den Astra-ST BiTurbo im direkten Vergleich einfach zu teuer und es gibt zu viele Einschränkungen bei den möglichen Extras.
Unterm Strich ist der Insignia zwar etwas teurer, dafür bekomme ich aber PDC vorne + hinten, adaptiven Geschwindigkeitsregler, Keyless Open, Recaros, el. Sitzverstellung, el. Heckklappe, 4x4, neue Infotainment Systeme, etwas mehr Platz im Innenraum und die Gelassenheit des größeren und komfortableren Autos.
Die mit Sicherheit bessere Fahrdynamik und die kompakteren Abmessungen sprechen eindeutig für den Astra. Gäbe es den Astra auch als Sport oder Innovation sähe die Sache wieder anders aus. Das GSI / BiTurbo Paket ist schlicht und einfach überteuert! Der Astra BiTurbo ist ausstattungsbereinigt deutlich teurer wie ein vergleichbar ausgestatteter OPC! Das kann es wohl nicht sein, oder?
Die praktische Variante wäre dann wohl eher der Zafira Tourer BiTurbo. Den gibt es als Sport oder Innovation mit fast allen verfügbaren Ausstattungsoptionen. Vom Preis her liegt der praktisch gleichauf mit dem Astra-ST BiTurbo, in den Typklassen ist der Zafira Tourer deutlich günstiger im Vergleich zu Astra und Insignia, die sind wiederum aktuell identisch eingestuft.. Das verstehe wer will!
Vielleicht nimmt mir Opel die Entscheidung ab und bietet den Insignia OPC zur IAA mit dem 3,6 V6 BiTurbo an, dann werde ich den nehmen...
Gruß
MW1980
Erstmal vielen Dank für die Beteiligung.
Ich habe mich nun für den Insignia entschieden, auch wenn mich der Astra Biturbo schon reizen würden, setze ich jetzt einfach mal auf die Mischung mehr Komfort , neues Infotainment und altbekannter ( ausgereifter ) Motor.
Einpaar Punkte noch, Wiederverkaufswert spielt keine Rolle, da FW.
Business Edition hätte ich gerne gehabt, da der Listenpreis niedriger ausfällt, aber Opel gibt auf die B-Edition einen 2-stellig niedrigeren Prozentsatz an Rabatt als auf Sport und Innovation. Lohnt sich also vorne und hinten nicht. Also zumindest nicht bei dem Leasinganbieter wo unsere FA bestellt.
Wie gut lässt sich denn mit dem 163 PS Motor auf Landstraßen überholen- reicht die Leistung?
Um einen Trecker zu überholen, wird er schon reichen.