- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Insignia
- Insignia A
- Insignia und Vectra im direkten Vergleich
Insignia und Vectra im direkten Vergleich
Tach zusammen,
ich hatte Teile dieses Textes schon im "Wann bestellt und wann..."
Thread zusammen mit den "Daten" zum Insignia veröffentlicht,
Mittlerweile hab' ich ein paar Sachen mehr gelesen und ausprobiert
und möchte einen kleinen Vergleich anstrengen.
Die Kandidaten:
1. Vectra GTS 1.9CDTI (150), EZ02/2006, 195.000 km
2. Insignia Cosmo 5trg, 2.0CDTI (160), EZ08/2009, 400 km
Die Ausstattung ist weitestgehend identisch:
EDS+/FlexRide, AHK, ESD, Navi CD70/DVD800, Automatik, Xenon,
Lederausstattung.
Ich würde die beiden Autos so gegeneinander bewerten:
Innenausstattung, -design
Es ist meiner Meinung nach keine Geschmacksfrage, wenn man
feststellt, dass die Innenausstattung des Insignia der des Vectra
weit überlegen ist. Der GTS wurde durch schwarze Ledersitze schon
deutlich aufgewertet, kommt insgesamt lange nicht an den neuen
heran.
Punkt für Insignia.
Das Außendesign ist wirklich Geschmackssache, der eine mag den
kantigen Vectra, der andere den modernen, runden Insignia.
Mein Kritikpunkt am 5-türer Insignia: Der wie ein Fremdkörper
wirkende Heckwischer, den ich dazu noch gar nicht bestellt hatte.
Unentschieden.
Motor:
Auch wenn ich wegen der Defekte und der immer noch nicht erfolgten
Abholung des Insignia nur 400km fahren konnte:
- Leistungsentfaltung des Motors
- Geräuschniveau im Innenraum
liegen klar auf Seiten des Insignia. Möglicherweise spielen da aber
auch die 200Tkm des GTS eine Rolle.
Punkt für Insignia
Verbrauch:
Bislang knapp über 8 liter beim Insigia gegen 6,5 ltr beim Vectra,
obwohl von den 200.000 mehr als 15.000km mit Wohnwagen gefahren
wurden. 8 Liter brauchte der Vectra auch im Neuzustand nicht.
Dazu kommt, dass der Insignia bei gleicher Geschwindigkeit und
in gleicher Fahrstufe mindestens 200U/min höher dreht, was Lärm
und Verbrauch bedeutet.
Wohl ein Punkt für den Vectra.
Komfortausstattung:
TwinAudio für die Bibi Blocksberg hörenden Kinder gibt's auch für
Geld nicht im Insignia. Schwach.
Der Bordcomputer des Insignia ist dem im Vectra stark unterlegen.
Das DVD800 ist meiner Meinung nach besser in Funktion und Bedienung als CD70/DVD90.
Im Vectra kann ich Radio, CD, Navi, Telefon, Bordcomputer mit
einem Finger der linken Hand am Lenkrad bedienen, davon ist im
Insignia fast nichts übergeblieben.
Der Vectra ist ein schweigsamer Gefährte im Vergleich zum dauernd
piependen oder bimmelnden Insignia.
Spiegel anklappen per Schlüssel: Vectra klappt beim Schließen per
Schlüssel ein und beim Aufschließen einfach wieder aus.
Insignia klappt zwar ein aber nur aus, wenn auch die Scheiben herunterfahren. Hallo???
Schiebedach: Der Drucktaster des Insignia ist dem Drehregler des
Vectra weit unterlegen. Beim Vectra fährt das SD nach einem Griff
und Dreh exakt dahin, wo der Fahrer es haben möchte.
Mir mich sind das 2 Punkte für den Vectra.
Nach wie vor schlecht:
Zu wenig Polsterfarben und -varianten. Warum es die AGR Sitze
und Sportsitze nicht in beige oder gar braun/blau/grau/rot gibt
werde ich nie verstehen.
Bis ich den neuen Wagen wiederbekomme, fahre ich noch eine Weile meinen GTS weiter, der läuft trotz seiner 200Tkm tadellos. Ich überlege ernsthaft ihn trotz der km-Leistung privat zu kaufen, der Leasinggeber fordert 8000EUR, was für ein
Auto dieser Klasse aus 2006 wohl nicht zu viel ist. Und ich weiß,
wie die 200Tkm zurückgelegt wurden.
Natürlich ist die Bewertung subjektiv, aber im direkten Vergleich
stelle ich fest, dass er technisch und im Detail ein sehr gutes
Auto ist.
Beste Antwort im Thema
Tach zusammen,
ich hatte Teile dieses Textes schon im "Wann bestellt und wann..."
Thread zusammen mit den "Daten" zum Insignia veröffentlicht,
Mittlerweile hab' ich ein paar Sachen mehr gelesen und ausprobiert
und möchte einen kleinen Vergleich anstrengen.
Die Kandidaten:
1. Vectra GTS 1.9CDTI (150), EZ02/2006, 195.000 km
2. Insignia Cosmo 5trg, 2.0CDTI (160), EZ08/2009, 400 km
Die Ausstattung ist weitestgehend identisch:
EDS+/FlexRide, AHK, ESD, Navi CD70/DVD800, Automatik, Xenon,
Lederausstattung.
Ich würde die beiden Autos so gegeneinander bewerten:
Innenausstattung, -design
Es ist meiner Meinung nach keine Geschmacksfrage, wenn man
feststellt, dass die Innenausstattung des Insignia der des Vectra
weit überlegen ist. Der GTS wurde durch schwarze Ledersitze schon
deutlich aufgewertet, kommt insgesamt lange nicht an den neuen
heran.
Punkt für Insignia.
Das Außendesign ist wirklich Geschmackssache, der eine mag den
kantigen Vectra, der andere den modernen, runden Insignia.
Mein Kritikpunkt am 5-türer Insignia: Der wie ein Fremdkörper
wirkende Heckwischer, den ich dazu noch gar nicht bestellt hatte.
Unentschieden.
Motor:
Auch wenn ich wegen der Defekte und der immer noch nicht erfolgten
Abholung des Insignia nur 400km fahren konnte:
- Leistungsentfaltung des Motors
- Geräuschniveau im Innenraum
liegen klar auf Seiten des Insignia. Möglicherweise spielen da aber
auch die 200Tkm des GTS eine Rolle.
Punkt für Insignia
Verbrauch:
Bislang knapp über 8 liter beim Insigia gegen 6,5 ltr beim Vectra,
obwohl von den 200.000 mehr als 15.000km mit Wohnwagen gefahren
wurden. 8 Liter brauchte der Vectra auch im Neuzustand nicht.
Dazu kommt, dass der Insignia bei gleicher Geschwindigkeit und
in gleicher Fahrstufe mindestens 200U/min höher dreht, was Lärm
und Verbrauch bedeutet.
Wohl ein Punkt für den Vectra.
Komfortausstattung:
TwinAudio für die Bibi Blocksberg hörenden Kinder gibt's auch für
Geld nicht im Insignia. Schwach.
Der Bordcomputer des Insignia ist dem im Vectra stark unterlegen.
Das DVD800 ist meiner Meinung nach besser in Funktion und Bedienung als CD70/DVD90.
Im Vectra kann ich Radio, CD, Navi, Telefon, Bordcomputer mit
einem Finger der linken Hand am Lenkrad bedienen, davon ist im
Insignia fast nichts übergeblieben.
Der Vectra ist ein schweigsamer Gefährte im Vergleich zum dauernd
piependen oder bimmelnden Insignia.
Spiegel anklappen per Schlüssel: Vectra klappt beim Schließen per
Schlüssel ein und beim Aufschließen einfach wieder aus.
Insignia klappt zwar ein aber nur aus, wenn auch die Scheiben herunterfahren. Hallo???
Schiebedach: Der Drucktaster des Insignia ist dem Drehregler des
Vectra weit unterlegen. Beim Vectra fährt das SD nach einem Griff
und Dreh exakt dahin, wo der Fahrer es haben möchte.
Mir mich sind das 2 Punkte für den Vectra.
Nach wie vor schlecht:
Zu wenig Polsterfarben und -varianten. Warum es die AGR Sitze
und Sportsitze nicht in beige oder gar braun/blau/grau/rot gibt
werde ich nie verstehen.
Bis ich den neuen Wagen wiederbekomme, fahre ich noch eine Weile meinen GTS weiter, der läuft trotz seiner 200Tkm tadellos. Ich überlege ernsthaft ihn trotz der km-Leistung privat zu kaufen, der Leasinggeber fordert 8000EUR, was für ein
Auto dieser Klasse aus 2006 wohl nicht zu viel ist. Und ich weiß,
wie die 200Tkm zurückgelegt wurden.
Natürlich ist die Bewertung subjektiv, aber im direkten Vergleich
stelle ich fest, dass er technisch und im Detail ein sehr gutes
Auto ist.
Ähnliche Themen
95 Antworten
Dein Test umfasst aber nur einige Dinge und längst nicht alle. Nach Deiner Rechnung müsste der Vectra ja besser sein, was ich absolut nicht nachvollziehen kann. Aber wenn Du Deinen Insignia mal länger als 400 km gefahren bist, wirst Du die entscheidenden Unterschiede sicher merken. In einigen Punkten hast Du allerdings recht. Was den Verbrauch betrifft, geht der sicher noch runter, meiner ist jetzt knapp unter 6,9 l nach ca. 11.000 km.
LG Ralo
Hab eine ähnliche Begegnung hinter mir, nämlich Vectra C Caravan OPC gegen Insignia ST 2.8T Sport. Hatte den Insignia für zwei Tage und ca. 350Km. Beide Fahrzeuge haben 19"-Bereifung.
Vorteile des Vectra:
- Platzangebot Rückbank und Kofferraum, Einstieg und Beladung einfacher
- deutlich spritziger und verbrauchsärmer (mehr Leistung, weniger Gewicht)
- besserer BC
- schnelleres Navi
- Bedienung Infotainmentsystem deutlich intuitiver und einfacher
- Twinaudio
- Bedienung Schiebedach einfacher
- klapperfrei
- bessere Rundumsicht
Vorteile Insignia:
- keine Traktionsprobleme durch 4x4
- Cockpit eindeutig schöner und hochwertigere Anmutung
- grösserers Display
- noch besseres Licht
- Fahrwerk komfortabler, im Sportmodus aber auch ausreichend straff, gefällt mir
- Klimaanlage arbeitet noch zugfreier
Pattsituation:
- Platzangebot Vordersitze
- Innenbreite
Geschmacksfrage:
- Auspuffsound, mir persönlich zu säuselig beim Insignia (kein OPC halt)
- die Recarositze und die AGRs nehmen sich nicht viel. Die Recaros bieten mehr Seitenhalt, der eine mag es, der andere nicht
Alles in allem hat mir der Insignia gut gefallen (nicht optisch sondern rein vom Fahren her). Das ein oder andere ist sicher auch noch Gewöhnungssache. Was mich allerdings schon heftig genervt hat war die Klapperei und Knarzerei aus dem Bereich des Armaturenbrettes und der Mittelkonsole Aber auch das sind Dinge, die auch in gutem Hause vorkommen (der W211 meines Vaters knarzt und knistert ebenfalls).
Bin froh, wieder den Vectra zu haben. Bei mir persönlich ist Sportlichkeit halt doch wichtig. Und diesbezüglich hat der schwere nicht-OPC-Insignia in der Summe eindeutig das Nachsehen. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass sich auch Fahrer von BMW 530i oder Mercedes E280 im Insignia gut aufgehoben fühlen.
Gruss
Jürgen
P.S.: Ach ja, das Automatische Lichtsystem hat zumindest bei mir ganz gut funktioniert. Nur die Tunnelerkennung war etwas träge.
Dann war ich wohl der einzigste, der einen Insignia zur Probe hatte, der überhaupt nicht geknarzt hat.
Nein nein, ich bin auch in mehreren gefahren, die tadellos verarbeitet waren. Leider habe ich aber auch einen erwischt, bei dem es etwas geknistert hat.
Zitat:
Original geschrieben von Ralo64
Dein Test umfasst aber nur einige Dinge und längst nicht alle. Nach Deiner Rechnung müsste der Vectra ja besser sein, was ich absolut nicht nachvollziehen kann. Aber wenn Du Deinen Insignia mal länger als 400 km gefahren bist, wirst Du die entscheidenden Unterschiede sicher merken. In einigen Punkten hast Du allerdings recht. Was den Verbrauch betrifft, geht der sicher noch runter, meiner ist jetzt knapp unter 6,9 l nach ca. 11.000 km.
LG Ralo
Ich glaube schon, daß man nach 400 km beurteilen kann, wo die Unterschiede liegen und wer was besser kann. Was sollte er denn nach längerer Strecke merken, was er bei 400 km noch nicht bemerkt hat?
Einzig beim Verbrauch könntest Du Recht haben.
Ich habe den Insignia noch nicht selbst über eine längere Strecke bewegt, kann aber durchaus entscheiden, was mir an einem anderen Modell besser oder weniger gut gefällt. Dazu brauche ich keine lange Fahrpraxis mit dem Auto.
Zitat:
Original geschrieben von Ralo64
Nach Deiner Rechnung müsste der Vectra ja besser sein, was ich absolut nicht nachvollziehen kann.
Hallo Ralo,
das musst Du ja nicht nachvollziehen können. Auch bei meinem Vergleich geht der Vectra als Sieger hervor. Das wird bei anderen Leuten, die die Schwerpunkte woanders setzen, umgekehrt sein.
Heute sind neue Modelle sowieso keine Revolution in DEM Sinne mehr. Sieht man auch deutlich daran, dass sich der Vectra Caravan gegen den aktuellen Passat quasi genauso gut geschlagen hat wie sich der Insignia gegen ihn schlägt - nur punkten Vectra und Insignia auf unterschiedlichen Gebieten. Der Vectra hat Punkte beim Innendesign und bei der Qualitätsanmutung verschenkt, der Insignia holt sie genau da. Dafür muss der Insignia beim Thema Verbrauch und Raumausnutzung Federn lassen. Leben und leben lassen heisst es da. Und der bessere ist sowieso immer des Guten Feind - egal wie rum
Gruss
Jürgen
Wen ihr alle den Vectra für das bessere Auto haltet warum fahrt ihr dann Insignia
Zitat:
Original geschrieben von TuningStylerMen
Wen ihr alle den Vectra für das bessere Auto haltet warum fahrt ihr dann Insignia
Ich fahre Vectra, der TE und Wilma ebenfalls, kerberos fährt Signum.
Gruss
Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von Ralo64
Dein Test umfasst aber nur einige Dinge und längst nicht alle. Nach Deiner Rechnung müsste der Vectra ja besser sein, was ich absolut nicht nachvollziehen kann. Aber wenn Du Deinen Insignia mal länger als 400 km gefahren bist, wirst Du die entscheidenden Unterschiede sicher merken. In einigen Punkten hast Du allerdings recht. Was den Verbrauch betrifft, geht der sicher noch runter, meiner ist jetzt knapp unter 6,9 l nach ca. 11.000 km.
LG Ralo
Hoffentlich hast Du mit dem Verbrauch recht....
Zusätzlich zu den 400km habe ich mittlerweile noch das Handbuch gelesen (wenn man schon nicht fahren kann) und
einige dort beschriebene Funktionen getestet, dazu brauche ich nicht fahren.
Es geht mir ja gar nicht darum, den Insignia schlecht zu machen, schließlich habe ich einen gekauft, sonst hätte ich jetzt
einen Passat CC.
Vielmehr wollte ich meinen direkten Vergleich zum Besten geben und weitere Meinungen hören, denn es wird noch
mehrere Leute geben, die vor Ihrem Insignia einen Vectra C gefahren haben. Was sind z.B. Deine "entscheidenden Unterschiede"?
Zitat:
Original geschrieben von TuningStylerMen
Wen ihr alle den Vectra für das bessere Auto haltet warum fahrt ihr dann Insignia
Ich fahre Signum, hatte aber Gelegenheit an einem Wochenende einen Insignia ausführlich kennen zu lernen. Siehe dazu auch meinen ausführlichen Bericht
Es gibt einige Dinge die der Caravan besser kann und es gibt sicherlich Dinge in denen der ST besser ist (wäre schlimm wenn auch nicht).
Die Aspekte hat "Caravan" schon aufgezählt, denen kann ich mich anschließen.
Mittlerweile habe ich den Insignia auch schon 3x gefahren, davon 2x Limo 2L CDTI und den 2,8T 4x4.
Ebenfalls den 1,6T als ST über ein langes WE und ca 400km.
Über den Verbrauch des 1,6T sowie den Laderaum ist hier monatelang diskutiert worden, das braucht man nicht mehr aufzuwärmen.
Die Haptik im I ist sicherlich eine Klasse besser als im Vectra, wobei die Verabeitung da noch um einiges hinterher hängt.
Geschrieben habe ich hier auch schon irgendwo meine Meinung zum Infotainmentsystem, incl Einbindung aller Komponenten, wie zb. BC oder die CC.
Die Darstellung ist natürlich besser im 800er. In allen anderen Dingen ist das DVD 800 ein Schritt zurück.
Vieles hätte man im Insignia besser lösen können, es ist aber wie ich finde ein absolut schickes, wenn auch zu großes Auto.
Im übrigen sind die AGR Ledersitze aus dem ST Sport einfach nur geil.
Gruß....Andi
Irgendwo muss ja auch noch Platz für ein Facelift sein
Gruss
Jürgen
Eigentlich ist ja fast schon alles geschrieben worden, ein wichtiger Punkt wird sicher noch das Fahrwerk sein, der Abrollkomfort, die Geräuschkulisse u.s.w. Sicher kann man das auch schon nach 400 km checken, aber bei mir z.B. dauert es immer etwas, bis ich mich an ein anderes/neues Auto gewöhnt habe.
LG Ralo
Zitat:
Original geschrieben von Caravan16V
Zitat:
Original geschrieben von TuningStylerMen
Wen ihr alle den Vectra für das bessere Auto haltet warum fahrt ihr dann Insignia
Ich fahre Vectra, der TE und Wilma ebenfalls, kerberos fährt Signum.
Gruss
Jürgen
ach so,
dann sry...