- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Insignia
- Insignia B
- Insignia vibriert sporadisch sehr stark bei niedrigen Geschwindigkeiten
Insignia vibriert sporadisch sehr stark bei niedrigen Geschwindigkeiten
Hallo Motortalk-Forum,
mein Insignia 170 PS Diesel mit Flexride vibriert sporadisch sehr stark bei niedrigen Geschwindigkeiten (30 - 70 km/h). Das Vibrieren ist nicht im Lenkrad zu spüren, aber die komplette Karosserie vibriert sehr stark. Dies kann durch Bremsen oder durch das Gangschalten beendet werden. Leider konnte der FOH noch nicht wirklich weiterhelfen. Das Problem tritt mit Sommer und Winterreifen auf. Hättet ihr einen Rat für mich?
Mit freundlichen Grüßen
BlueSunshine777
Ähnliche Themen
150 Antworten
Hatte ich auch.... gleicher Motor, gleiches Fahrwerk.... allerdings zwischen 100 und 160 km/h. Letztlich hat der foh nix rausgefunden...hat sich aber auch nicht sonderlich bemüht....der Wagen wird jetzt gewandelt.
Ich habe die Kupplung bzw. das Zms in Verdacht, zumal die Kupplung mittlerweile auch manchmal stinkt....hoffe sie können bei dir was finden
https://www.youtube.com/watch?v=S4d9A22sKQY
So war das bei mir, bei meinem Vorgänger.
Err wurde aufgrund des Klapperns im Kofferraum gewandelt.
Ursache des Klapperns war ein loser Dachspriegel. Evtl. arbeitet dadurch die Karosserie
Wann tritt das Problem genau auf?
1) Abhängig von der Fahrbahn? Auch bei glattem Asphalt?
2) Abhängig von der Drehzahl?
3) Abhängig von der Last? Tritt das Problem beim Ausrollen oder beim Fahren mit konstanter Geschwindigkeit auch auf oder nur beim Beschleunigen?
Na super, hab's auch zwischen 100 und 160 wie kolpanakolpi schreibt. Gibt es hierzu schon einen Tread? Hab keinen gefunden zumindest.
Das Problem tritt auch bei glatter Fahrbahn auf. Die Drehzahlen sind beim Auftreten immer eher im mittleren Bereich und darunter. Es tritt auch beim Fahren mit konstanten Geschwindigkeit auf und meistens hört man zusätzlich ein Knackgeräusch. Dieses Geräusch tritt aber nicht jedesmal auf. Gehäuft tritt es auch auf, sobald man über eine Dehnungsfuge von einer Brücke fährt aber leider auch auf glatter Fahrbahn.
Klingt für mich nicht normal. Ich habe keine Vibrationen und erst recht nicht auf glatter Fahrbahn bzw. bei konstanter Geschwindigkeit. Ist das ACC abhängig? Tritt es auch auf wenn Flexride im Sport- oder Komfort-Modus ist?
Mit Tempomat ist es bisher noch nicht aufgetreten. Diesen nutze ich aber auch nicht sehr oft auf der Landstrasse oder im Stadtverkehr. Bei Sport- und Tourmodus tritt es leider auch auf.
Würde auch mal die Bremsanlage checken. Bei festgehender Bremse oder Handbremse kann es auch zu vibrationen oder Rubbeln kommen. Vielleicht verkanntet sich ein Bremsbelag gelegentlich.
Würde auf jedenfall mal Bremse und Radnabe überprüfen lassen. Denn auffällig ist, wie du ja schreibst, das das Vibrieren beim Bremsen betätigen weggeht.
Danke schon mal für eure Hilfe. Ich werde mal erneut überprüfen lassen.
Kam denn hierbei was raus?
War jetzt 2 mal beim FOH diesbezüglich. Vibration bestätigt. Beim 1. mal Reifen ausgewuchtet - ohne Erfolg. Hat mich nicht gewundert, da die Vibration nicht im Lenkrad festgestellt werden kann und die Vibration sowohl mit Sommer- als auch Winterreifen auftreten.
Beim 2. Besuch haben sie „alle Antriebswellen festgezogen“ Was genau das bedeutet könnte mir dann aber auch keiner sagen. Ergebnis, wen wundert es, ohne Erfolg!
Kann einer von Euch weiterhelfen? Hat jemand schon eine befriedigende Nachbesserung erhalten?
@BlueSunshine777
Beim Insignia eines Verwandten tritt das gleiche Problem auf, habe es selbst erlebt. Fahrzeug vibriert, hat eine starke Unwucht, für ca 10 bis 15 sec. anschließend folgt ein Knackgeräusch und alles ist super. Der Fehler tritt i.d.R. nach größeren Lenkeinschlägen und anschlender Geradeausfahrt auf.
Hast du das Problem lösen können?
Leider noch nicht. Es tritt nur seltener auf als am Anfang.
@bundesprofi : Konnte der FOH das Problem bei euch eingrenzen oder lösen ?