ForumGrandland
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Grandland
  6. Insignia zum Grandland

Insignia zum Grandland

Opel Grandland X (Z)
Themenstarteram 24. September 2019 um 22:05

So seit gestern habe ich nun meinen Insignia abgegeben und fahre den Grandland. Grundlegend kann ich hier die Kritik über die Materialanmutung nicht nachvollziehen. Der Grandland ist von den verwendeten Materialien kein Stück hinter dem Insignia. Die Bereiche mit unterschäumten Plastik und Hartplastik sind exakt gleich.

Was mir negativ aufgefallen ist:

1. Versatz der Türverkleidung zum Armaturenbrett (siehe Foto)

Ich verstehe das nicht. Wie schafft man es auf der Fahrerseite so einen Versatz hinzubekommen und auf der Beifahrer Seite nicht. Ich kann die Leute verstehen, welche sich das Auto gekauft haben und dann mit sowas leben müssen. Korrigieren kann man es ja nicht. Ok, der Insignia hat genau das gleiche Problem. Bei 2 Insignias haben die Fluchten Türverkleidung -> Armaturenbrett gestimmt. Bei einem war es wie jetzt beim Grandland übelst versetzt. Daran muss Opel arbeiten.

2. "Spalt" Kühlergrill zur Motorhaube (siehe Foto).

Da muss doch einer im Design völlig gepennt haben. Wieso kann man die Stoßstange am Grill nicht bis unter die Motorhaube ziehen, oder zumindest die Flucht der Lampen einhalten.

Sachen über die Opel mal nachdenken sollte:

1. Tacho und FID

Da könnte wirklich mal ein volldigitales kommen. Der Tacho beim Grandland wirkt echt nicht mehr zeitgemäß.

2. Farben und Auflösung des Navi

Puh, keine Ahnung ob das nur bei mir ist, aber die Farben der Karte gefällt mir gar nicht und in der "perspektivischen" Ansicht sind die Straßen ab dem oberen Drittel der Karte plötzlich verschwommen. Ok, ist mir eigentlich egal da ich eh CarPlay zum navigieren nutze, aber wer das Navi benutzt... schick ist irgendwie anders.

Aber ich habe natürlich auch positive Sachen. Finde die Grundausstattung beim Innovation echt ordentlich. Elektrische Heckklappe und beheizbare Frontscheibe kosten beim Insignia echt viel Geld. Für das Multimedia Navi Pro muss man auch viel Geld zahlen im Gegensatz zum Navi 5.0 und ich finde das Infotainment jetzt gar nicht mal so hässlich. Das minimalistische Design gefällt mir sogar wirklich gut. Die Kartendarstellung.. naja siehe oben aber sonst ganz ordentlich alles. Und falls einer Fragt, ich habe das Navi nur wegen dem Display genommen. Nochmal so einen billigen Plastikrahmen um das 7 Zoll Display wie beim Insignia wollte ich mir nicht antun.

Keyless Go ist beim Insignia aufpreispflichtig und ich glaube der Grandland ist das einzige Modell bei dem sich die Rückspiegel im Rückwärtsgang senken, so dass man die Borsteinkante sieht.

Der 130 PS Diesel.. kann ich nicht viel sagen. Fährt sich halt gemütlich. AT 8 schaltet sauber und weich. Der Aufpreis zum 177 PS Diesel ist halt ne Frechheit. Aber ich denke man möchte eher die kleineren Motoren verkaufen. Meine persönliche Meinung: 150 PS würden dem Auto sehr gut stehen, aber auch mit den 130 kommt man natürlich zügig von A -> B.

Alles in allem bin ich echt zufrieden mit dem Auto. Werde jetzt ein bisschen nach Stuttgart fahren. Habe gehört die brauchen moderne Euro6d Diesel um die Feinstaubprobleme endlich loszuwerden.

 

 

 

 

 

Img
Img
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Ragescho schrieb am 25. September 2019 um 00:05:46 Uhr:

Der Grandland ist von den verwendeten Materialien kein Stück hinter dem Insignia. Die Bereiche mit unterschäumten Plastik und Hartplastik sind exakt gleich.

Sorry, aber ich falle hier gerade fast in Ohnmacht. Ist das dein Ernst? Es geht doch bei der insgesamten Innenraumanmutung doch nicht nur um die Anzahl der unterschäumten Quadratzentimeter.

Bei uns steht in den nächsten Monaten der neue Firmenwagen an und da stellte sich auch exakt die Frage Insignia B oder Grandland X.

Der Grandland X ist außen ein sehr attraktives Auto, aber der Innenraum hat entschieden, dass es definitiv kein Grandland X wird.

Der Grandland X ist ein Astra-SUV und das sieht man auch im Innenraum. Für die Astra-Klasse absolut in Ordnung aber im Vergleich zum Insignia B trennen die beiden Innenräume mMn Welten, wenn nicht gar Universen.

Und wie gesagt: Astra-SUV aber trotzdem zum Insignia-Preis. Das stimmt aber für mich einfach das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht. Die Leute lassen sich von SUV's blenden. Die wirken durch ihre Stämmigkeit immer eine Fahrzeugklasse höher, sind sie aber nicht. Aber die Hersteller kassieren trotzdem dafür ab. Kein Mensch würde für einen Astra so viel Geld ausgeben wie für einen Grandland X, der im Prinzip lediglich ein Astra auf Stelzen ist (nicht negativ gemeint, ich mag den Grandland X).

Wer im Grandland X sitzt und sich dann in einen Insignia setzt und sagt er merke qualitativ keinen Unterschied, der redet sich meiner Ansicht nach entweder den Grandland X schön oder oder ist blind. Sorry.

Wenn ich im Grandland X schon alleine diese knarzenden, billigen Griffschalen an der Türinnenseite anfasse um die Tür von innen zu zu ziehen, bin ich schon bedient. Dann geht's weiter mit dieser komischen eingestanzten imitierten Naht am Armaturenbrett, der fehlende Innenverkleidung der Fensterrahmen, wo man beim Grandland X nacktes Blech sieht (sogar der Adam hat innen verkleidete Fensterrahmen) und der A-Säulenverkleidung die am Übergang zum Dachhimmel nie richtig passt. Und wenn ich dann dieses komische Fach in der Mittelkonsole zwischen den Sitzen sehe, da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Dieser komische Plastikeinsatz da als Becherhalter und dann wurde da so eine kleine "Jalousie" eingespart wo man das Fach mal zuziehen kann, ich finde das qualitativ einfach nicht gut. Also sowas gibt es im Insignia alles nicht.

Der Insignia ist einfach eine Fahrzeugklasse höher und das merkt man in meinen Augen an jeder Ecke im Innenraum.

Der Grandland X ist ein Astra-SUV und kein Insignia-SUV.

Die Nachbarn im Dorf kann man vielleicht damit blenden, aber wenn man ehrlich mit sich selber ist, kann man sich selber vom Innenraum her nicht blenden.

Für ein Astra-SUV ist das auch alles wirklich in Ordnung. Ich will den Grandland X gar nicht schlecht machen, ich mag den Wagen sehr, aber ich kann das echt nicht so stehen lassen, dass die Innenräume auf Augenhöhe sind.

Frech ist dann einfach der Preis den Opel im Vergleich zum Insignia für den Grandland X abruft (ich vergleiche bei guter Ausstattung, ich meine jetzt nicht unbedingt den Grundpreis).

Da krieg ich beim Insignia viel mehr Auto fürs Geld. Meine Meinung.

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Zitat:

@Ragescho schrieb am 25. September 2019 um 00:05:46 Uhr:

Alles in allem bin ich echt zufrieden mit dem Auto. Werde jetzt ein bisschen nach Stuttgart fahren. Habe gehört die brauchen moderne Euro6d Diesel um die Feinstaubprobleme endlich loszuwerden.

Dazu reicht ja bereits ein Euro 5 Diesel aus.

Themenstarteram 25. September 2019 um 7:43

Zitat:

@206driver schrieb am 25. September 2019 um 09:27:33 Uhr:

Zitat:

@Ragescho schrieb am 25. September 2019 um 00:05:46 Uhr:

Alles in allem bin ich echt zufrieden mit dem Auto. Werde jetzt ein bisschen nach Stuttgart fahren. Habe gehört die brauchen moderne Euro6d Diesel um die Feinstaubprobleme endlich loszuwerden.

Dazu reicht ja bereits ein Euro 5 Diesel aus.

Stimmt aber dann jammern sie über NOx ;-)

am 25. September 2019 um 8:40

Hallo!

Wir fahren beide (sowohl Insigina B ST als auch GLX) und ich stimme Dir mit dem meisten zu.

Das Infotainment im GLX (Navi 5.0) fällt zum Insignia (900 Intellilink Gen. 2) in meinen Augen stärker ab. Es findet die Playlists meines iPhone nur mit CarPlay, nicht nur über Bluetooth, die Farben sind teilweise zu blass (z. B. Außentemperaturanzeige) und zum Navi hast Du ja schon einiges richtiges gesagt. Der Hammer war neulich, dass mich bei der Zieleingabe nach Eingabe der Straße das Navi fragte, welche Kreuzung das Ziel sein soll (wenn ich mich dahin navigieren lassen will, woher soll ich dann die passende Kreuzung wissen...).

Ergo hat PSA beim Navi echten Aufholbedarf - von der Konzeption her ist das 900 ja eigentlich älter.

Sonst aber ist der GLX ein feines Auto.

150 PS wären perfekt - das hat bei mir dazu geführt, dass ich den 180 PS Benziner genommen habe (ich glaube nicht, ob das jeder so macht - und deshalb eher zur Konkurrenz geht).

Fazit: Würde es einen (ja angeblich bereits angedachten) GLX XL geben (einfach wegen des Laderaumes, der beim Insignia B ST doch üppiger ausfällt für Urlaubsfahrten etc.), könnte ich mir vorstellen, dass das mal der Nachfolger des Insignia wird.

Zitat:

@Ragescho schrieb am 25. September 2019 um 09:43:05 Uhr:

Zitat:

@206driver schrieb am 25. September 2019 um 09:27:33 Uhr:

Dazu reicht ja bereits ein Euro 5 Diesel aus.

Stimmt aber dann jammern sie über NOx ;-)

Durchaus ein Argument, aber beim Feinstaubalarm in Stuttgart geht es ja - wie der Name sagt - um Feinstaub.

Themenstarteram 25. September 2019 um 11:17

Zitat:

@Driver_1977 schrieb am 25. September 2019 um 10:40:48 Uhr:

Hallo!

Wir fahren beide (sowohl Insigina B ST als auch GLX) und ich stimme Dir mit dem meisten zu.

Das Infotainment im GLX (Navi 5.0) fällt zum Insignia (900 Intellilink Gen. 2) in meinen Augen stärker ab. Es findet die Playlists meines iPhone nur mit CarPlay, nicht nur über Bluetooth, die Farben sind teilweise zu blass (z. B. Außentemperaturanzeige) und zum Navi hast Du ja schon einiges richtiges gesagt. Der Hammer war neulich, dass mich bei der Zieleingabe nach Eingabe der Straße das Navi fragte, welche Kreuzung das Ziel sein soll (wenn ich mich dahin navigieren lassen will, woher soll ich dann die passende Kreuzung wissen...).

Ergo hat PSA beim Navi echten Aufholbedarf - von der Konzeption her ist das 900 ja eigentlich älter.

Sonst aber ist der GLX ein feines Auto.

150 PS wären perfekt - das hat bei mir dazu geführt, dass ich den 180 PS Benziner genommen habe (ich glaube nicht, ob das jeder so macht - und deshalb eher zur Konkurrenz geht).

Fazit: Würde es einen (ja angeblich bereits angedachten) GLX XL geben (einfach wegen des Laderaumes, der beim Insignia B ST doch üppiger ausfällt für Urlaubsfahrten etc.), könnte ich mir vorstellen, dass das mal der Nachfolger des Insignia wird.

Ja soweit bin ich im Navi noch nicht drin. Aber das ist mir auch aufgefallen. Wenn ich Musik über das iPhone abgespielt habe (Bluetooth/Carplay mit Kabel) konnte man beim Navi 900 das Ganze normal über Medien abspielen und das iPhone wurde als iPod erkannt. Beim Navi 5.0 geht es nur über CarPlay.

Stört mich persönlich nicht, da ich das iPhone sowieso am Kabel habe um es zu laden und jetzt mit iOS 13 ist CarPlay sogar etwas hübscher geworden. Aber ja, am Navi müsste noch etwas gemacht werden. Da ist das Multimedia Navi Pro ein ganzes Stück weiter. Da gebe ich dir recht.

Das mit der blassen Temperaturanzeige ist mir jetzt nicht aufgefallen.

Mittelklasse SUV... naja... der wäre dann vom Preis über dem Insignia und ob er sich dann als Familienauto rechnet nur um etwas höher zu sitzen. Glaube nicht, dass Opel nen großen SUV bringt zumal Lohscheller die Zukunft eh in Klein- und Kompakt-SUVs sieht laut Interview von der IAA. Denke eher es wird wieder auf einen Insignia Country Tourer rauslaufen.

am 25. September 2019 um 15:14

Analog zu 3008/5008 wäre eine GLX XL - Adaption nicht so schwer...und kleine SUV haben sie eigentlich genug

Ich würde nur gerne wissen, was die Entwickler bei der Farbwahl vom Navi-Bildschirm geritten hat? Dunkelgraue Schrift auf schwarzem Hintergrund - klasse Idee, weil man das so gut erkennen kann bei Sonneneinstrahlung...

Dann knarzen die Türverkleidungen beim Zuziehen der Tür wie verrückt und wenn man an der Griffschale etwas stärker zufasst, verwindet sich das ganze Teil - sehr unschön.

Und warum bitte schön sieht der Spalt zwischen A-Säulenverkleidung und Dachhimmel schlimmer aus als in einem Kadett E? Ich mein, wir reden hier von einem Auto, daß locker bis über 40 Mille kostet. Einem Duster würde man ja einiges verzeihen, aber der Grandland sollte doch nahe an Volkswagen oder den Asiaten sein - so qualitätsmäßig.

Hallo Zusammen,

Meine Verlobte hat vor ein Paar Wochen auch ihren Insignia ST abgegeben und hat jetzt einen GLX (Firmenwagen).

Ultimate

Perlmutt-Effekt Weiß

19" Bi-Color

180 PS Benziner :eek:

Ich meine der hat sonst alles drin, außer was bei Ultimate halt noch fehlt, also Panorama und AHK oder so.

Ich war etwas enttäuscht das es kein schönes Digitales Tacho gibt und leider ist das vorhandene Display sehr unpraktisch und nicht gerade eine Schönheit.

Ansonsten bin ich auch schon recht viel mit dem Auto gefahren, da gibts absolut nichts zu meckern.

Die Antriebs-Getreibe Kombination funktioniert wunderbar zusammen.

Problem ist viele Kurzstrecken lassen den GLX so mal eben bei 9,4 Litern Laufen. (Sie hat nur 2 Km zur Arbeit)

Ich fahre dagegen mit meinem Insignia Grand Sport 1.5 DI 165 PS täglich ca. 50 Kilometer und verbrauche 7,0-6,8 Liter.

@Ragescho ich habe den Versatz der Türverkleidung zum Armaturenbrett in meinem eigenen Insignia genau so 1:1. Aber mich stört es eigentlich null.

Einsteigen könnte bei den beiden Modellen natürlich kaum unterschiedlicher sein.

Für mich als 2,02 Meter Mensch heftiges Kopfeinziehen im GLX angesagt. Die Höhe kommt einem dabei natürlich entgegen.

Zitat:

@SG86 schrieb am 30. September 2019 um 16:00:22 Uhr:

Problem ist viele Kurzstrecken lassen den GLX so mal eben bei 9,4 Litern Laufen. (Sie hat nur 2 Km zur Arbeit)

Ich fahre dagegen mit meinem Insignia Grand Sport 1.5 DI 165 PS täglich ca. 50 Kilometer und verbrauche 7,0-6,8 Liter.

Wäre umgekehrt ja nicht anders.

Stimmt auch wieder, und vermutlich auch noch wesentlich besser als nen Diesel bei der Strecke ;)

Hi, habe mal geschaut wegen Flucht der Lampen. Die LED schließt mit der Kante ab, also ist die Flucht eingehalten. Ist halt eine Frage der Perspektive. Leute meckert nicht so viel, der GLX ist doch ein gutes Auto. Ich habe vorher mal den Insignia probe gesessen. Habe mich gefühlt, als ob ich direkt auf dem Asphalt sitze.

Was genau Ziel beim Insignia war. Stichwort: Fahrerauto

 

@Ragescho

Ist bei dir die A Säulen Verkleidung bündig auf der Fahrerseite? Und knarzt die Armauflage auf der Fahrerseite. Sind Probleme bei unserem und auch vielen im AH die ich gesehen habe.

Hi, so sieht das bei meinem GlX aus. Armauflage auf Fahrerseite knarzt nicht.

20191003-153721k
am 5. Oktober 2019 um 6:18

Der Übergang von A-Säule zum Armaturenbrett ist in meinem Insignia auch nicht besser; es knarzt aber in beiden nichts, auch nicht die Armauflage. Ist eher ein Schönheitsfehler. Für mich unbedeutend.

Insgesamt ist das Armaturenbrett beim GLX aber schön und hochwertig gemacht in meinen Augen. Das mit „VW-Qualität“ zu vergleichen wäre falsch - man sehe sich nur mal den Troc an, der ist wesentlich einfacher gemacht. Das hat am Ende bei meiner besseren Hälfte die Entscheidung zugunsten des GLX und gegen den Troc ausgemacht - im Troc fühlte sie sich haptisch eher wie in einem Dacia und hat es überhaupt nicht eingesehen, dafür dafür ähnlich viel wie für den auch innen schön gemachten GLX auszugeben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Grandland
  6. Insignia zum Grandland