ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Insolvenz Autohaus insolvent + verbrieftes Rückgaberecht

Insolvenz Autohaus insolvent + verbrieftes Rückgaberecht

Themenstarteram 14. Mai 2009 um 16:07

Hallo alle zusammen, wir sind neu hier!:)

Mein Mann und ich haben vor 2 Jahren jeder bei einem Autohändler ein Auto gekauft. Finanzierung ging über die Bank auf 2 Jahre. Mit dem Händler haben wir ein verbrieftes Rückgaberecht vereinbart.

Die 2 Jahre sind nun um. Ein Auto von uns ist schon im Besitz des Händlers. Wir haben einen Kaufvertrag von ihm, aber er hat die Schlußrate immer noch nicht bei der Bank ausgelößt. Das ist jetzt schon ein paar Monate her.:mad: Rechtsanwalt ist eingeschaltet. Haben auch schon ein Titel.

Das andere Auto müßten wir nun auch zurückgeben. Nun haben wir erfahren das der Händler ein Insolvenzantrag gestellt hat. :eek:

Meine Frage: Kann ich das andere Auto, trotz des Insolvenzantrages des Händlers zurückgeben? Für uns bleibt eigentlich keine andere Möglichkeit. Da eine Weiterfinanzierung des Fahrzeuges mit den von der Bank vorgeschlagenen Raten für mich unmöglich sind, bzw. auch eine komplette Auslösung der Restsumme unmöglich.

Das Auto ist ca. 6000 Euro Wert. Restsumme bei der Bank knapp 10.000 Euro. Darlehenbetrag bei Weiterfinanzierung 14.200 Euro!

Bei dem ersten Auto sitzt uns die Bank auch schon im Nacken und will Ihr Geld von uns, obwohl das Auto beim Händler steht und wir von ihm einen Kaufvertrag haben. Es geht hier um ca. 22000 Euro! Zählt das Auto jetzt zur Insolvenzmasse oder wäre die Möglichkeit das wir das Auto rausbekommen und weiterverkaufen?

Wie können wir beim zweiten Auto verfahren? Zurüchgeben (wenn überhaupt möglich wegen Insolvenz?) wieder mit der Gefahr das auch dieses nicht ausgelößt wird oder behalten und vielleicht mit der Bank um kleinere Raten verhandeln?

Beide Autos wurden uns vor 2 Jahren für sehr kleine Raten "verkauft" die dann extrem nach oben schnellen nach den 2 Jahren. Und Restsumme ist fast um das doppelte höher wie das Auto wert ist.

Hat da nicht auch die Bank eine gewisse Mitschuld so etwas überhaupt zu finanzieren?

Also kompliziert und viele Fragen, aber wir blicken nicht mehr durch, kennen nicht unsere Rechte und brauchen Hilfe!:confused:

Hoffentlich kennt sich da jemand aus!

Wir bitten dringend um Antworten!:)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von wefamily

Zitat:

Original geschrieben von pinguino

Man sollte diesen Beitrag, der die Diskrepanz zwischen eigener Wahrnehmung und der Realität so extrem aufzeigt, wie kaum ein Beitrag zuvor, als Warnung für alle zur Pflichtlektüre machen.

An die unbelehrbare, nun beleidigte TE:

Niemand ist neidisch darauf, dass ihr bei 2000 Euro monatlicher Fixkosten pleite seid. Die Einzigen, die wirklich nichts dafür können und die das Kommende trotzdem ausbaden müssen sind Eure Kinder.

Weder beleidigt noch unbelehrbar. Nur geht es uns ohne solcher haltlosen Kommentare entschieden besser.

Und keine Angst: Auch unsere Kinder müßen nichts ausbaden, sie sind das wirklich wichtigste was zählt für uns und ausreichend abgesichert!

Dann sind Eure Kinder reich? Warum zahlen sie nicht die 10.000 Euro an die Bank, da sie ausreichend abgesichert sind?

Und jetzt noch ein wirklich ernstgemeinter Ratschlag:

Du wirst im "richtigen Leben" niemals so gute Ratschläge hören, wie Du sie hier gehört hast. Dass Du die Wahrheit nicht erträgst, da sie schmerzhaft für Dich ist, verstehe ich auch. Belüg Dich nur nicht selbst.

Mich darfst Du hingegen weiterhin mit Deiner naiven Blosstellung erfreuen. :D

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Ab zum Anwalt! Alles andere wäre bei dem Thema falsch ein falscher Tipp!

Genau das oben beschriebene Szenario ist einer der Gründe, welche mich persönlich vom Leasing zurückschrecken läßt.

Zitat:

Original geschrieben von wefamily

 

Hat da nicht auch die Bank eine gewisse Mitschuld so etwas überhaupt zu finanzieren?

Was kann die Bank für eure Dämlichkeit und Gier?!

Zitat:

Original geschrieben von wefamily

Die 2 Jahre sind nun um. Ein Auto von uns ist schon im Besitz des Händlers. Wir haben einen Kaufvertrag von ihm, aber er hat die Schlußrate immer noch nicht bei der Bank ausgelößt. Das ist jetzt schon ein paar Monate her.:mad: Rechtsanwalt ist eingeschaltet. Haben auch schon ein Titel.

.....

Bei dem ersten Auto sitzt uns die Bank auch schon im Nacken und will Ihr Geld von uns, obwohl das Auto beim Händler steht und wir von ihm einen Kaufvertrag haben. Es geht hier um ca. 22000 Euro! Zählt das Auto jetzt zur Insolvenzmasse oder wäre die Möglichkeit das wir das Auto rausbekommen und weiterverkaufen?

Ähm, was sagt eurer Anwalt dazu?! Warum wurde aus der Titel nicht vollstreckt?! Auf was lautet er, auf Herausgabe oder eine Geldforderung?! Sollte es nur ne Geldforderung sein, so wird es eine Masseverbindlichkeit werden. In dem Fall ist das Auto weg und ihr habt 22000 Euro Schulden bei der Bank......

Zitat:

Original geschrieben von wefamily

 

Das andere Auto müßten wir nun auch zurückgeben. Nun haben wir erfahren das der Händler ein Insolvenzantrag gestellt hat. :

Wie können wir beim zweiten Auto verfahren? vielleicht mit der Bank um kleinere Raten verhandeln?

Entweder verhandeln oder Auto selbst verkaufen und den Restbetrag über deine Hausbank finanzieren.... Wobei wenns dumm kommt habt ihr Pi mal Daumen runde 30.000 Euro neue Schulden, da wäre die Privatinsolvenz auch eine Möglichkeit........

Jedenfalls müßt ihr handeln bevor es die Bank tut!

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Genau das oben beschriebene Szenario ist einer der Gründe, welche mich persönlich vom Leasing zurückschrecken läßt.

Ne, das dürfte evtl. auch ne schlecht kalkulierte Ballonfinanzierung gewesen sein.....

Themenstarteram 14. Mai 2009 um 20:02

Hallo nightdancer,

:mad:Wir sind weder dämlich noch gierig (was hat das damit überhaupt zutun). Wir haben keinen Fehler gemacht. (Es gibt noch mehrere Geschädigte) Wir sind eine ganz normale durchschnittliche Familie. Die ganze Sache ist so schon schlimm genug für uns. Wir haben ein kleines Kind und ein 6 Monate altes Baby, da ist so ein Vorwurf echt hart. Haben weder Vermögen noch irgentwelche Wertsachen.

Urkundenprozess: Per Gerichtsbeschluß wurde der Händler zur Zahlung verurteilt. Es läuft eine Kontopfändung. Da jetzt aber insolvent ist.....?

Versuche zu verhandeln, was aber bei 450,- Erziehungsgeld schwierig wird.

Welche Rechtsform (oHG, GmbH o.ä.) hat denn das Unternehmen des Händlers?

am 14. Mai 2009 um 20:30

Ich fand den Kommentar von Nightdancer auch vollkommen unpassend und daneben.

 

Zitat:

Original geschrieben von wefamily

Ein Auto von uns ist schon im Besitz des Händlers. Wir haben einen Kaufvertrag von ihm, aber er hat die Schlußrate immer noch nicht bei der Bank ausgelößt. Das ist jetzt schon ein paar Monate her.

Warum kann das Fahrzeug dann nicht sichergestellt werden?

am 14. Mai 2009 um 20:52

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von wefamily

Ein Auto von uns ist schon im Besitz des Händlers. Wir haben einen Kaufvertrag von ihm, aber er hat die Schlußrate immer noch nicht bei der Bank ausgelößt. Das ist jetzt schon ein paar Monate her.

Warum kann das Fahrzeug dann nicht sichergestellt werden?

Ich denke das Fahrzeug befindet sich in der Insolvenzmasse

Themenstarteram 14. Mai 2009 um 20:54

[Hallo Drahkke!

Es ist eine GmbH. Ist das jetzt ein Nachteil für uns?

Themenstarteram 14. Mai 2009 um 20:58

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von wefamily

Ein Auto von uns ist schon im Besitz des Händlers. Wir haben einen Kaufvertrag von ihm, aber er hat die Schlußrate immer noch nicht bei der Bank ausgelößt. Das ist jetzt schon ein paar Monate her.

Warum kann das Fahrzeug dann nicht sichergestellt werden?

Es ist wahrscheinlich so wie es Pepperduster schon schreibt, es gehört jetzt zur Insolvenzmasse.:(

Ja, das ist leider ein Nachteil. Wenn es eine oHG oder ein Einzelunternehmer gewesen wäre, hätte man in das Privatvermögen des/der Geschäftsinhaber vollstrecken können.

Themenstarteram 14. Mai 2009 um 21:08

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

 

Warum kann das Fahrzeug dann nicht sichergestellt werden?

Ich denke das Fahrzeug befindet sich in der Insolvenzmasse

Hallo Pepperduster!

Ja es ist wohl mit großer Wahrscheinlichkeit so. Es ist grausam aber war.

Der Insolvenzverwalter hat sich bis jetzt noch nicht bei unseren Anwalt gemeldet. Mal sehen wie es bei unseren ersten Auto nun weitergeht.

Es ist einfach furchtbar das es solche Geschäftemacher gibt. Er hatte immer wieder andere Ausreden, mal Krankheit, mal zuviel zu tun.... auf unsere Nachfragen, warum er die Restsumme immer noch nicht überwiesen hat. Wir waren einfach zu gutgläubig und hätten schon viel eher einen Anwalt einschalten sollen :(

So eine 3 Wege Finanzierung haben wir nicht das erste Mal gemacht - jetzt der totale Schock!

am 14. Mai 2009 um 21:09

Ihr seit ja schon durch einen Rechtsanwalt vertreten, und der wird mit Sicherheit auch schon eine Forderung an den Insolvenzverwalter geschickt haben, sollte im Topf dann noch Geld  aus der Zeit vor der Insolvenz sein wird er an die Gläubiger verteilt, genauere Auskunft gibt der Insolvenzverwalter.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Insolvenz Autohaus insolvent + verbrieftes Rückgaberecht